ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölpeilstab: Unterschied MIN MAX

Ölpeilstab: Unterschied MIN MAX

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:36

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Frage zum Ölpeilstab 2,0 TDI BJ 04/2005. Wieviel Unterschied ist zwischen der MIN und der MAX Markierung ? Der Freundliche meint 1 L, das Handbuch geht wohl auch von 1 L aus ("Öl in 0,5L Schritten nachfüllen"), ich glaube allerdings, dass bei mir zwischen MIN und MAX nur 0,5 L sind. Leider ist der Ölpeilstab total unablesbar, so dass ich nie weiss, wieviel ich tatsächlich nachfüllen kann, wenn die Öl-MIN-Anzeige anspringt. Wer hat denselben Ölpeilstab wie ich (Foto anbei) und kennt den tatsächlichen Unterschied zwischen MIN MAX?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2012 um 18:29

wenn du im inet bestellst kostet dich der liter um die 7-10 euro

die abgefuckte preispolitik von diesen werkstätten würde ich nie unterstützen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab Menge zwischen Min. & Max + Totale Ölmenge?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hab das selbe Problem.

Wie können die Audi-Ingenieure so bescheuert sein, den Griff in knalligem orange und das Plastik auf dem das Öl abgelesen werden soll in schwarz machen ???

Ich füll nen halben Liter nach, wenns halt ungefähr beim unteren Ende der dünnsten Stelle ist, bzw. das FIS mir sagt ich soll nachfüllen (für was hab ichs denn ;))

Du kannst ohne Weiteres 1 Liter nachfüllen, wenn sich das FIS meldet. Ein geringfügiges Überschreiten der Max.-Füllung ist unproblematisch.

Zur Ablesbarkeit des Ölpeilstabs: Ich habe den unteren Bereich mit weißer Farbe lackiert. Damit fahre ich jetzt seit ca. 6 Wochen herum und habe noch keine Probleme mit dem Abplatzen von Farbe etc.

Ich hatte davon in der GUTE FAHRT gelesen und dazu auch folgende Mail von der redaktion erhalten:

"Hallo Herr Xx,

laut Volkswagen, an die wir die Anfrage stellten, können Sie jede Lackfarbe verwenden. Wenn der Ölmessstab gründlich entfettet wurde sollte die Farbe beständig haltbar sein. Selbst wenn sich die Farbe widererwarten lösen sollte, macht es nichts as, da der Ölfilter den Lack auffangen würde. Die Temperaturen sind nicht so hoch, als dass sich die Farbe lösen sollte.

Michael Blumenstein

Redaktion GUTE FAHRT

Gutenbergstraße 13

73760 Ostfildern"

Gruß Christof

am 8. Januar 2006 um 20:01

Achtung : Nur gültig für 2.0 FSI

 

Hi,

da mein Ölpeistab (8P 2.0 FSI 04/04) ähnlich schlecht abzulesen war habe ich ich ihn gegen einen Ölpeilstab des Ver Golfs Modelljahr 05 getauscht.

Mein Motorkennbuchstabe AXW

Preis des Golf Ölpeilstabes ~ 6.-€

Hier der alte Stab :

am 8. Januar 2006 um 20:11

und hier der Peilstab des Ver Golf der deutlich besser abzulesen ist. Vielleicht gibt es ja auch ne Alternative aus dem Konzern für den geplagten 2.0 TDI Fahrer

Viele Grüße

g-j:)

Hier der Golf-Stab

Also ich hab keine Probleme mit dem ablesen vom Ölstand :confused:

PS: 10.356 KM und noch nicht einmal nachgefüllt !!!

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Also ich hab keine Probleme mit dem ablesen vom Ölstand :confused:

PS: 10.356 KM und noch nicht einmal nachgefüllt !!!

GF

Ähh... Ferkel ! Hast Du Deinen Sportback umgebaut? :D

Hoppöla falsches Bild hochgeladen, sorry :confused:

Ist mir auch noch nicht passiert :D

So hier jeztzt das richtige.

Ich habe den selben Ölmessstab wie A3J und ich muss sagen, dass dieser Messstab wirklich ein Witz ist.

Gerade bei Dunkelheit oder Dämmerung ist man überhaupt nicht mehr in der Lage den Ölstand abzulesen.

@ g-j:

Ist der Golf V Messtab baugleich? D.h. hat er die selbe Länge und auch die gleiche Min-Max-Einteilung?

am 8. Januar 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

@ g-j:

Ist der Golf V Messtab baugleich? D.h. hat er die selbe Länge und auch die gleiche Min-Max-Einteilung?

Zumindest beim 2.0 FSI ja, gleiche Länge, gleiche Einteilung -> plug & play;)

Der Ferkelsche 2.o TFSI Stab sieht ja aus wie mein Golf V Stab !

Viele Grüße

g-j:)

am 8. Januar 2006 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Der Ferkelsche 2.o TFSI Stab sieht ja aus wie mein Golf V Stab !

Das kann ich bestätigen, mein Ölmessstab im 2.0 TFSI ist der gleiche wie von Ferkel bzw. Golf V. Vorher im 2.0 FSI (8P der ersten Generation) hatte ich auch den runden mit den Rillen, der schlecht ablesbar war. Der neue im TFSI (8PA) ist sehr gut ablesbar - eine Verbesserung, die Audi offensichtlich ab Modelljahr 2005 vorgenommen hat.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:21

Also, ich war heute mal beim VW Händler gewesen und habe mir den Ölpeilstab aus dem Golf V 2,0 TDI angeschaut. Der passt definitiv nicht in meinen A3 2,0 TDI. (viel zu breit und der Bereich zwischen Min und Max ist mindestens doppelt so lang) So werde ich wohl mit dem nicht ablesbaren Ölpeilstab von Audi leben müssen.

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich, wenn die Ölwarnleuchte angeht 1 L nachfüllen kann. Ich glaube zu sehen (so genau kann man das leider nicht sagen), dass nach dem Befüllen von 0,5 L das Öl auf dem Peilstab wieder auf MAX steht. Wer weiss wirklich sicher (z.B. weil er bei Audi arbeitet), ob bei meiner Art Ölpeilstab 1 L bedenkenlos nachgefüllt werden kann ? Schön wärs, dann müsste ich nicht so oft zum Nachfüllen anhalten !

am 9. August 2006 um 21:51

Ölpeilstab: Seat Leon

 

Hi,

mein Kumpel war vorhin mit seinem neuen Seat Leon bei mir. Wir haben bissl verglichen was im Konzern so gleich ausgeliefert wir. Aber das is ein anderes Thema...

Auf alle Fälle hat der Leon einen Peilstab der unten aus dem selben orangen Kunststoff ist wie oben.

Ich hab natürlich nicht geschaut ob der genauso lang ist wie der ausm A3. Geschweige denn ob er passt.

Ich hol das noch nach.

Auf alle Fälle hol ich mir sofort nen neuen wenn der passt! Dann bekommts mein guter halt spanisch :)

Mich kotzt dieses "Schätzinstrument" an!!!

Beruhigt war ich dann aber wieder als ich gesehen hab das er auch kein WIWA Sieb hat.

am 9. August 2006 um 23:42

Hallo,

der Ölpeilstab im Audi A3 2.0 TDI ist wirklich schlecht abzulesen.

Wenn sich das FIS meldet, passen ca. 0,5 L Öl rein.

Dann ist der Ölstand auf Maximum.

Ich bin aber der Meinung, dass sich das FIS bereits meldet, wenn laut Peilstab das Minimum noch nicht erreicht ist.

Daher kann die Differenz zwischen Minimum- und Maximum-Markierung schon ca. 1 L betragen.

am 10. August 2006 um 7:45

Sollte man das nicht vermeiden, solange zu fahren bis sich das FIS meldet?

Gruß

LC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölpeilstab: Unterschied MIN MAX