ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Brenner: Xenon, Xenon+?

Unterschied Brenner: Xenon, Xenon+?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:34

Hi

Kann mir einer zufällig sagen ob die Xenonbrenner beim Xenon und beim Xenon+ im 8p bzw. 8pa identisch sind? Normal wird doch das ganze bei Xenon+ nur umgelenkt oder. Habe hier noch ein paar Philips Brenner aus meinem 8p (Xenon) liegen die ich gerne in meinen bald neuen 8pa (Xenon+) einbauen würde.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Unterschied Brenner: Xenon, Xenon+?

 

die brenner selber sind die gleichen "D2S"

was ist der sinn dieser umbaumaßnahme?

hast angst die sind nicht blau genug im neuen ;)

Moin,

also wie marrot schon schrieb, die Xenon-Brenner sind die gleichen! Beim Xenon+, auch Bi-Xenon genannt, befindet sich ein Shutter im Xenon-Modul der den Lichtsrom höher lenkt. Das hat definitiv nichts mit dem Brenner zu tun.

PS: Vielleicht haste in Deinem neuen 8PA sogar schon die neuen D4S-Brenner, dann würdeste mit Einbau der D2S-Brenner downgraden :D

MfG subbort

D2S und D4S sind nicht kompatibel! man braucht m.w. ein anderes zündgerät

Hier eine Übersicht:

 

42402 Philips D4S 4800K 3800lm Quecksilber-frei reinweiß

42402 V269 Philips D4S 5800K 3300lm Quecksilber-frei schneeweiß

66040 Osram D2S 4150K 3200lm E-Zulassung halogengelbes weiß Xenarc

85122 Philips D2S 4100K 3200lm E-Zulassung gelbgrünliches weiß

85122+ Philips D2S 5000K E-Zulassung gelbliches weiß (color match) CM (plus)

85122WX Philips D2S 5800K Ultinon 2400lm pures blau-violettes weiß

85123 Philips D2S 4900K E-Zulassung, farblich eher in Richtung Ultinon als color match, pures weiß mit rosa Note, ohne Gelbstich (angeblich speziell für BMW)

verbaut bei audi sind meist die fett geschriebenen

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:40

erstmal danke an euch beide das ihr so schnell geantwortet habt.

@marrot

du hast es erfasst, ich fand es beim 8p nicht blau genug. :D

Momentan gehe ich einfach davon aus das im 8pa die gleichen verbaut sind wie im 8p und die gefallen mir nicht 100%ig. Deshalb sehe ich falls da nicht wirklich diese oben genannten neuen Brenner verbaut sind dann diesmal auch kein Problem die Philips wieder zu verbauen.

Edit:

Wie finde ich ohne ausbau heraus ob er dann D4S und nicht D2S hat heraus?

D4S-Brenner werfen reinweißes Licht, D2S-Brenner meist Bläuliches.

Das liegt an der Farbtemperatur, die, wie marrot schon schrieb, bei D4-Brennern näher am Tageslicht liegt (Tageslicht hat ca. 6000K, Halogenlicht ca. 3000K).

Den Unterschied sieht man auf jeden Fall.

 

@marrot

Dass D2S und D4S nicht kompatibel sind stimmt nicht!

D2S und D4S-Brenner funktionieren beide auch mit dem gleichen Vorschaltgerät. Habe grade letzte Woche an ner E-Klasse D4S eingebaut und es funktioniert super...

MfG subbort

Zitat:

Original geschrieben von subbort

@marrot

Dass D2S und D4S nicht kompatibel sind stimmt nicht!

D2S und D4S-Brenner funktionieren beide auch mit dem gleichen Vorschaltgerät. Habe grade letzte Woche an ner E-Klasse D4S eingebaut und es funktioniert super...

MfG subbort

hm, okay, ich weiß nur aus der therorie dass die zündspannung etwas anders ist bei D4S.

ansonsten sind die D4S schon etwas besser (leuchten auch besser aus) und sind quecksilberfrei.

Hallo zusammen!

Habe vor kurzem meinen 8PA abgeholt, und bin restlos begeistert. Ein wahnsinns Auto...

Habe jedoch noch zwei Fragen, und ich hoffe das passt, wenn ich die in diesen Thread einbaue. Und zwar habe ich Xenon Plus und bin nun schon 4 mal von entgegen kommenden Autos angeblinkt worden, wenn ich Licht an hatte. Dann ist mir aufgefallen, dass er wenn ich das Licht anmache, das Niveau der Scheinwerfer einstellt - das macht er aber nicht immer. Ob das villeicht damit zu tun hat, dass andere geblendet werden?

Meine zweite Frage ist: kann man das Bremspedal etwas weiter nach links verschieben lassen? Ich habe DSG und Füße der Marke Plattfuß, daher hake ich schonmal unter dem Bremspedal fest, wenn ich vom Gas auf die Bremse steigen will.

Die LWA wird beim Motorstart initialisiert, nicht beim Einschalten der Scheinwerfer. Daher fällt Dir das nicht immer auf, wahrscheinlich hast Du die automatische Fahrlichtschaltung. Wenn die auf Position AUTO ist, sieht man es, Dunkelheit vorausgesetzt, immer, da die Scheinwerfer schon beim Drehen des Schlüssels auf "Zündung an" eingeschaltet werden. Sofort nach dem Motorstart folgt dann die "Scheinwerfer ab - 1/2 Sekunde warten - Scheinwerfer rauf" Sequenz.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Die LWA wird beim Motorstart initialisiert, nicht beim Einschalten der Scheinwerfer. Daher fällt Dir das nicht immer auf, wahrscheinlich hast Du die automatische Fahrlichtschaltung. Wenn die auf Position AUTO ist, sieht man es, Dunkelheit vorausgesetzt, immer, da die Scheinwerfer schon beim Drehen des Schlüssels auf "Zündung an" eingeschaltet werden. Sofort nach dem Motorstart folgt dann die "Scheinwerfer ab - 1/2 Sekunde warten - Scheinwerfer rauf" Sequenz.

dem ist nichts hinzuzufügen :) wegen dem aufblinken der anderen autofahrer: vielleicht sind deine scheinwerfer ab werk etwas zu hoch eingestellt. sollte zwar nicht sein, kann aber. der freundliche soll einen kurzen lichttest machen (kostet meist nicht mal was) und die dinger korrekt einstellen.

wegen bremspedal: am besten machst ein neues thema auf, das geht hier doch etwas unter

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 15:31

Woher weiss ich den jetzt ob der 8pa mit D2S oder D4S ausgeliefert wird. Und könnte ich jetzt zur not mir wirklich einfach neue D4S Philips Brenner besorgen und diese einbauen.

Hallo!

Beim Bi-Xenon Scheinwerfer des MJ06 werden D1S Brenner verbaut. Es wird auch ein anderes STG verwendet.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 15:55

D1S, D2S, D4S :D aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Da war das beim normalen Xenon doch unproblematischer :D

D4S haben brauchen nur die Hälfte der Brennspannung. Somit sind sie an einem D2S Steuergerät fehl am Platz.

@ Raoul

Kann man bei den D1-Lampen das Vorschaltgerät von der Lampe selber trennen?

Wenn nicht, ist das eine teure Angelegenheit mit den D1 Brennern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Brenner: Xenon, Xenon+?