ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl-Lämplich sagt "min"

Öl-Lämplich sagt "min"

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:37

Ich habe meinen Sportback seit Juli. Jetzt sagt das Öllämpchen im Display "min". Der Verkäufer sagte mir damals "Langlauf-Öl..., braucht man 2 Jahre nix machen...". Aber das hab ich dann wohl falsch verstanden, oder?

Schätze, ich muss Öl kaufen und nachfüllen. Gibt es was, worauf ich da achten muss? Was für Öl muss ich da kaufen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit "2 Jahre nix machen" meinte der wohl nen Ölwechsel. Ölverbrauch ist mehr oder weniger normal. Siehe Bedienungsanleitung: 1 Liter auf 1000 km ist "normal" laut Audi.

Kauf Markenöl 0W30, das der VW-Norm entspricht, die in deinem Handbuch steht! Aber bloß nicht zu viel reinkippen, sonst fetzt du deinen Katalysator....

wieviel km hast du denn runter @Tim99

Ich muss heute Abend mal nachschauen. Müssten so 6000-7000 sein denke ich.

ich bin letzte woche auch ein a3 probegefahren, der hatte

so ungefähr 8500km runter und er hat auch die öl lampe an-

gezeigt, habe den :-) gefragt und er hat gemeint das es normal sei!! ich denke mal das du dir nicht allzu große gedanken machen mußt.

mfg wogile

am 6. Dezember 2005 um 11:41

Mir hat man das so geschildert:

Durch den Einsatz von dem ziemlich dünnflüssigen Longlifeoel verbraucht der numal ein wenig mehr.

Wie meiner BJ 05/03 Oellämpchen ging bei 11.000 km an. Hat mich ein wenig aufgeregt. Dann hat mich am 15.11.05 die Straßenbahn mitgenommen und ich hab seit dem 24.11.05 meine neue Backe.

Mal schauen wann da das Oellämpchen angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Mir hat man das so geschildert:

Durch den Einsatz von dem ziemlich dünnflüssigen Longlifeoel verbraucht der numal ein wenig mehr.

Ja, aber nur im Märchenland.

Grüsse

am 6. Dezember 2005 um 12:21

Wieso ?

Moin moin,

mal so ne Frage nebenher, wurde garantiert schon durchgekaut und deshalb denke ich das es mir einer kurz erklären kann.

Was bedeutet eigentlich das Long-Life Öl.

Die meisten Diesel werden doch im Jahr zwischen 25-30 TKm bewegt und müssen damit ja eh jährlich zur Inspektion. Und warum kann man da nicht einfach ein günstigeres Öl reinkippen wenn man eh alle 8 TKm etwa einen Liter nachleert?

Oder ist das nur für die wenig Fahrer interessant?

Gruß Schulle (der jedes Jahr zur Inspektion muss und das alle 26 TKM)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

mal so ne Frage nebenher, wurde garantiert schon durchgekaut und deshalb denke ich das es mir einer kurz erklären kann.

Was bedeutet eigentlich das Long-Life Öl.

Die meisten Diesel werden doch im Jahr zwischen 25-30 TKm bewegt und müssen damit ja eh jährlich zur Inspektion. Und warum kann man da nicht einfach ein günstigeres Öl reinkippen wenn man eh alle 8 TKm etwa einen Liter nachleert?

Oder ist das nur für die wenig Fahrer interessant?

Gruß Schulle (der jedes Jahr zur Inspektion muss und das alle 26 TKM)

du bist ja ziemlich lustig. willst einfach billiges öl reinfüllen du bist ja nen witzknubbel.

also billiges anderes öl hat doch ganz andere specifikationen bzw. schmiereingenschaften.

mit der zugabe von anderem öl sinkt sofort die gesammt schmierfähigkeit des öls auf die shclechteste die eingefüllt worden ist.

desweitren kannst du nicht einfach öl mit einem schlechteren viscositätswert einfüllen, da sonst dein motor nicht merh ausreichend geschmiert wird und wohlmöglich nen kolbenfresser bekommt.

man darf 1. nur öl einfüllen was die entsprechnede VW norm erfüllt.

2. Draf man unter keinen umständen öle mischen!

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

mal so ne Frage nebenher, wurde garantiert schon durchgekaut und deshalb denke ich das es mir einer kurz erklären kann.

Was bedeutet eigentlich das Long-Life Öl.

Die meisten Diesel werden doch im Jahr zwischen 25-30 TKm bewegt und müssen damit ja eh jährlich zur Inspektion. Und warum kann man da nicht einfach ein günstigeres Öl reinkippen wenn man eh alle 8 TKm etwa einen Liter nachleert?

Oder ist das nur für die wenig Fahrer interessant?

Gruß Schulle (der jedes Jahr zur Inspektion muss und das alle 26 TKM)

Und nochmal ohne Beleidigungen:

Du kannst auch günstigeres Öl reinfüllen, allerdings musst du dann das Inspektionsintervall auf 15000km oder 1 Jahr fest einstellen lassen, um den Audi-Spezifikationen gerecht zu werden, sprich, die Kiste müsste rund 2 mal pro Jahr in die Werkstatt zur Inspektion. Mehr Aufwand, mehr Zeit, höhere Werkstattkosten.

Im übrigen habe ich jetzt mit dem 1.9 TDI 29000km runter und bisher 1,25 Liter Öl nachgefüllt. Ich denke, das kann man so lassen :)

@hive

Danke für die Erklärung mit dem zweiten Ölwechselinterwall bei der günstigeren Variante.

Hab mir auch mal eben die letzte Rechnung raussuchen lassen. Sind ja immerhin 10,80 für den Liter Öl. Wow!

Gruß Schulle (der weiss das man Öl nicht mischen sollte - sonder die Frage nach generell günstigern Öl gestellt hat)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Gruß Schulle (der weiss das man Öl nicht mischen sollte - sonder die Frage nach generell günstigern Öl gestellt hat)

Hallo Schulle

schau mal bei ebay bei Verkäufer SCENIC9. Da kauft das halbe Forum :D

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

Hallo Schulle

schau mal bei ebay bei Verkäufer SCENIC9. Da kauft das halbe Forum :D

Gruß

Kandinsky

Genau, günstiges Öl gibt es nur bei Scenic9.... oder bei einem anderen Onlineshop Deines Vertrauens. ;)

Es gibt wohl auch ein Baumarktöl, daß zwar verwendet werden kann, aber wohl keine offizielle VW-Freigabe besitzt. Leider finde ich den Thread nicht mehr, in dem das schon mal diskutiert wurde.

hallo,

hab meinen jetzt seit 10 monaten und bin 40tkm gefahren und hab in der zeit genau 2 ltr nachgefüllt. bin recht zufrieden, da mein alter so alle 2-3tkm nen ltr extra wollte.

mfg top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl-Lämplich sagt "min"