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Öldruck Problem GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. August 2013 um 14:03

Hallo zusammen bin neu hier , habe aber nun gemerkt das ich hier nicht der einzige mit dem Öldruck Verlust bei meinem Golf V gti (bj 2005) bin :(

Habe schon Öl Druck Schalter erneuern lassen aber ohne Erfolg :(

Es wird hier oft von Öl Wechsel gesprochen sprich longlife raus und 10 w 40 mit fest Intervall rein.

Werde dies als nächstes machen möchte aber dabei direkt das sogenannte ölsieb oder den ölschnorchel?! Vor der ölpumpe tauschen.

Meine frage : hat jemand die teile Nr oder genaue Bezeichnung von dem Teil ???

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen ,weil bis dahin steht mein GTI in der Garage :(

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35 Antworten

10w40 :confused:

Am besten noch das mineralische, was? Nimm mal besser 5w40 ...

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:09

Ok dann 5 w 40 wenn das besser ist !?

Als ich den GTI bis vor kurzem noch hatte,habe ich im Juni auch vom LL auf Festintervall 5W40 von Liqui Moly gewechselt,seitdem klackerte der Motor/Steuerkette auch nichtmehr so.

Würde dir sogar 0W-40 empfehlen, ich nutze das Mobil New Life.

Zum Problem, du kannst doch erst mal Öl ablassen und die Wanne abbauen, das müsste ja in jedem Fall gemacht werden. Dann siehst du ob das Sieb verschmutzt ist und ob eine Reinigung reicht.

Themenstarteram 31. August 2013 um 16:57

Ok das mache ich aber hier schreiben einige das das reinigen wohl nicht möglich sei,da man an das Sieb selber nicht ran kommt !?

Hat es schonmal jemand gemacht ???

Und es wäre Super wenn sich das mit dem Rasseln ein wenig einschränkt denn er klingt im stand wie ein alter Post Diesel .....

Kann ich dir nicht sagen, auch google spuckt nicht wirklich viel zu aus.

Aber gut das siehst du ja auch wenn du es alles frei gelegt hast ;) Hab es nur mal bei einem alten A3 gesehen, da hat das Sieb genau in die Wanne rein geragt, also brauchte man nur mit Bremsenreiniger bisschen abspülen.

Würde erst mal den Öldruck Problem angehen, am besten besorgst dir auch ein Öldruckmessgerät, dann kannst du nach der Säuberung testen ob der Druck passt.

Wegen Rassel, könnte der Kettenspanner sein, kannst du ja mal suchen, vor ein paar Monaten hat das sogar einer selbst gewechselt.

Das Ölsieb siehst du wenn die Ölwanne demontiert ist. Geht aber auch etwas einfacher:

Nimm mal den Ventildeckel ab. Wenn dort kaum Ablagerungen sind, sind auch unten in der Ölwanne kaum welche zu erwarten.

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:44

Deckel habe ich abgenommen und da befindet sich leider einiges an Schlamm :(

Obwohl der letzte Ölwechsel gerade mal 3 Wochen her ist....

Zitat:

Original geschrieben von buggmusik 2

Deckel habe ich abgenommen und da befindet sich leider einiges an Schlamm :(

Obwohl der letzte Ölwechsel gerade mal 3 Wochen her ist....

Tja Longlife gefahren...dazu vll noch bisschen viel kurzstrecke...das kommt von sowas.

Stoppe schon mal die Zeit bis unser Oberster Longlife Verfechter gti-bolide auftaucht:D

Aber gut wenn du Glück hast hat noch kein Lager einen mitbekommen, mach alles schön sauber, reinige das sieb. Dann würde ich mir billiges Öl holen, Praktiker Highstar z.Bsp. das dann paar hundert km drin lassen damit die Öl-kanäle wieder sauber werden, (Natürlich nur wenn Öldruck usw. wieder okay sind.) Dann wenn du auf Nummer sicher gehen willst Liqui Moly Motor Clean rein, 10 min im Stand laufen lassen und raus damit. 10W-40 rein und hast 15 tkm Ruhe.

War das ein Tippfehler oder meinst Du das ernst mit 10W40?? Wolltest wohl 0w40 schreiben, oder?

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:03

Was nehme ich denn nun für Öl ????

Das ist meine erste Wahl ...

Das ist letztendlich Deine Wahl. Viele GTI Fahrer (unter denen ich auch) schwoeren auf Mobil 1 0W40 mit Wechsel jedes Jahr. Schau doch mal ins GTI forum www.golf5gti.com

Genau ich nehme auch das 0W-40 von hier

Zwar etwas teurer als das Addinol aber dafür im kalten Zustand eine noch etwas bessere Fließfähigkeit.

Habe das aber auch schon beim VW Händler gesehen...für 28,95 €...das nenne ich mal Gewinnspanne:rolleyes:

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