Öldruck Problem GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen bin neu hier , habe aber nun gemerkt das ich hier nicht der einzige mit dem Öldruck Verlust bei meinem Golf V gti (bj 2005) bin 🙁
Habe schon Öl Druck Schalter erneuern lassen aber ohne Erfolg 🙁
Es wird hier oft von Öl Wechsel gesprochen sprich longlife raus und 10 w 40 mit fest Intervall rein.
Werde dies als nächstes machen möchte aber dabei direkt das sogenannte ölsieb oder den ölschnorchel?! Vor der ölpumpe tauschen.

Meine frage : hat jemand die teile Nr oder genaue Bezeichnung von dem Teil ???

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen ,weil bis dahin steht mein GTI in der Garage 🙁

35 Antworten

Marketing ? Flottenkunden damit vormachen das sie ihre Wartungskosten halbieren was Ölwechsel angeht ? Wie ich schon oft sagte kommt dein Fahrprofil scheinbar mit den Longlife Intervallen gut auf. Gut für dich !
Beim Typischen 8 bis 10 TKm Fahrer im Jahr ist LL Murks und die bei VW wissen das auch. Dazu kam das die alten LL 2 0WX Öle nix taugten und erst das LL3 5W30 besser war.

Also ich weiß nicht... Ich gebe aber zu ich würde auch gerne mal meine Ölwanne abnehmen um mir das Sieb anzuschauen aber kommt irgendwie blöd wenn ich in die Werkstatt fahre und sage, die sollen mal die Ölwanne abschrauben weil ich da mal was gucken will oder... Selber machen kann ichs leider nicht.

Mit einem entsprechenden fahrprofil mit viel langstrecke und wenigen kaltstarts funktioniert das ll öl wohl einigermaßen gut.

Mit kurzstrecke ist der longlife intervall definitiv nicht zu empfehlen.
Die probleme mit ölkohle treten häufiger auf.
Oftmals bemerkt es aber niemand, da viele einfach nicht einige km am stück auf der autobahn vollgas fahren. Das ist aber oftmals der umstand, der zur warnmeldung führt, da gelöste ölkohle vor dem sieb hängen bleibt.

2+2x3+3=