ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölabscheider 320d vorhanden oder nicht ?

Ölabscheider 320d vorhanden oder nicht ?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:45

Hallo Freunde,

hier lese ich seit Tagen von einem Wechsel des Ölabscheiders..

Man sollte bei jedem 3. Ölwechsel diese Filz- oder Zyklonpatrone wechseln..Jedoch lese ich immer die ersten Baujahre 2005 und so..

Mein 320d ist Baujahr 2007, in einem Beitrag habe ich gelesen das die nur den normalen Ölfilter haben und keinen Ölabscheider, weil bei der Inspektion wurde derartiges nicht mitgewechselt...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob bei meinem sowas verbaut ist, weil bei BMW Teilekatalog konnte ich auch so eine Patrone oder Filter finden!!??? :confused:

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch mit der Frage Ölabscheider zum :) da ein dritter Ölwechsel bald ansteht. Er hat den Schlüssel eingelesen und mir den Wartungsumfang ausgedruckt (320D 10/05), den der Mechaniker auch ausgedruckt bekommt, wenn Service ansteht, und was er zu tun hat.

Also bei mir ist anscheinend schon der wartungsfreie Zyklon drin. Muss nichts kontrolliert oder gar gewechselt werden, sonst würde es da drinstehen. Also jetzt nur Ölwechsel, Dieselkraftstofffilter und Luftfilter. Frag doch einfach mal nach ob bei deinem Modell noch ein Wechsel nötig ist.

Lg

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Es kann nicht Schaden die kpl Einheit zu wechseln. Also KGE und abscheider. Wer möchte kann den filzabscheider einbauen, da dieser am besten abscheidet, allerdings wird empfohlen diesen bei jedem Ölwechsel zu erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

am 23. Mai 2020 um 20:16

Hallo Zusammen,

ich fahre einen e90 320d 163Ps mittlerweile mit 330.000KM. Mir ist in letzter Zeit die stark Rußablagerung an der Heckschürtze/-klappe aufgefallen. Daraufhin wollte ich auch den Ölabscheider wechseln, merkte aber schnell das es sich bei mir um eine komplette Einheit handelt (Ölabscheider, Injektoren und Glühkerzen ein Bauteil) sprich den Abscheider einzeln tauschen geht nicht. Entsprechend gehe ich davon aus das bei mir ein Zyklon verbaut ist und kein Flies-Filter da sich der Abscheider ja nicht einzeln ausbauen lässt. Der Zyklon soll ja Wartungsfrei sein, jedoch befindet sich in dem Sutzen welcher vom Ölabscheider in Richtung Turbolader führt Ölablagerungen, würde sogar behaupten ein leichter Ölffluss, ist beim Finger abstreifen deutlich zu sehen. Kann dieser Zyklon also kaputt gehen? Bzw. Filter dieser nur ein Teil der Ölpartikel aus der Luft?

Bringt es was den Ventildeckel mit Membran zu tauschen?

Besten Dank im Voraus

Anbei noch ein Bild

Im Zubehör bekommst du den Ölabscheider/Kurbelgehäuse Entlüftung einzeln

 

https://youtu.be/ipe-LD08pnA

Im Video ist die Vorgehensweise erklärt

am 25. Mai 2020 um 17:22

Zitat:

@isidor1990 schrieb am 25. Mai 2020 um 18:39:27 Uhr:

Im Zubehör bekommst du den Ölabscheider/Kurbelgehäuse Entlüftung einzeln

 

https://youtu.be/ipe-LD08pnA

Im Video ist die Vorgehensweise erklärt

Das Video habe ich bereits gesehen, die Frage ist was was soll das wechseln vom Membran bewirken? Wie gesagt ich habe einen Ölfilm im Schlauch nach dem Ölabscheider welcher in Richtung Turbolader läuft. Hatte das Ventil bereits vorsichtig geöffnet ohne die Laschen abzubrechen, das Membran schaut gut aus, nicht porös, eingerissen oder sonstige Beschädigungen.

Grüße

Das der Schlauch leicht Ölig ist ist in diesem Fall normal, da es sich ja um die Abgeführten Öldämpfe handelt sollte nur nicht übermäßig sein. Wenn diese Kondensieren werden die Dämpfer natürlich wieder flüssig.

Wichtig wäre es das dein Fahrzeug kein Ölverbrauch bzw nicht sehr viel.

Wurde bei der Laufleistung bereits die Ansaugbrücke gereinigt? (War bei mir bei 220tkm stark verdreckt siehe Bilder)

Dazu kam das die Bypass Klappe am Agr fest gegammelt war, das Agr Ventil wurde zusätzlich gereinigt.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Ansaugbrücke
Ansaugbrücke
Ansaugbrücke
am 26. Mai 2020 um 18:33

Wichtig wäre es das dein Fahrzeug kein Ölverbrauch bzw nicht sehr viel.

Wurde bei der Laufleistung bereits die Ansaugbrücke gereinigt? (War bei mir bei 220tkm stark verdreckt siehe Bilder)

Dazu kam das die Bypass Klappe am Agr fest gegammelt war, das Agr Ventil wurde zusätzlich gereinigt.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Hallo,

Öl musste ich noch nie ausserhalb vom Ölwechsel nachfüllen. Nein, wurde noch nicht gereinigt, ich fahre auch mittlerweile nicht mehr in die Werkstatt, außer ich komme nicht drum herum, habe da meist schlechte Erfahrungen gemacht, daher schraube ich selbst.

Wie lange dauert es die Ansaugbrücke runter zu nehmen? Schaffe ich das an einem Samstag? Dann sollte ich aber auch die Dichtungen erneuern, oder? Gibt es da einen bestimmten Reiniger für die Ablagerungen?

Fehlerspeicher ist Ok ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölabscheider 320d vorhanden oder nicht ?