ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölabscheider 320d vorhanden oder nicht ?

Ölabscheider 320d vorhanden oder nicht ?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:45

Hallo Freunde,

hier lese ich seit Tagen von einem Wechsel des Ölabscheiders..

Man sollte bei jedem 3. Ölwechsel diese Filz- oder Zyklonpatrone wechseln..Jedoch lese ich immer die ersten Baujahre 2005 und so..

Mein 320d ist Baujahr 2007, in einem Beitrag habe ich gelesen das die nur den normalen Ölfilter haben und keinen Ölabscheider, weil bei der Inspektion wurde derartiges nicht mitgewechselt...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob bei meinem sowas verbaut ist, weil bei BMW Teilekatalog konnte ich auch so eine Patrone oder Filter finden!!??? :confused:

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch mit der Frage Ölabscheider zum :) da ein dritter Ölwechsel bald ansteht. Er hat den Schlüssel eingelesen und mir den Wartungsumfang ausgedruckt (320D 10/05), den der Mechaniker auch ausgedruckt bekommt, wenn Service ansteht, und was er zu tun hat.

Also bei mir ist anscheinend schon der wartungsfreie Zyklon drin. Muss nichts kontrolliert oder gar gewechselt werden, sonst würde es da drinstehen. Also jetzt nur Ölwechsel, Dieselkraftstofffilter und Luftfilter. Frag doch einfach mal nach ob bei deinem Modell noch ein Wechsel nötig ist.

Lg

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo!

Ich hab jetzt schon an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass der Ölabscheider entweder bei jedem dritten Ölwechsel oder beim Tausch des Turboladers gewechselt werden muss.

Ich bin jetzt mal meine Rechnungen durchgegangen. Ich konnte weder beim dritten Ölwechsel noch beim Tausch des Turboladers so eine Position auf der Rechnung erkennen.

Weiss jemand etwas genaueres über den Wechsel vom Ölabscheider? Hat vielleicht jemand sogar die Arbeitsanweisung dazu?

Es handelt sich um einen E91 320d (163PS).

Danke und viele Grüße,

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

Es hat alles seine Richtigkeit - Dein Modell hat keinen Ölabscheider mehr - nur noch den klassischen Ölfilter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

am 9. Januar 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Es hat alles seine Richtigkeit - Dein Modell hat keinen Ölabscheider mehr - nur noch den klassischen Ölfilter.

Bist du dir da ganz sicher? Bei mir wurde letzte Woche der Ölabscheider getauscht (undicht), da ich auf meinem Hof einen Ölfleck 1M mal 2M hatte. (Alpina D3)

Dürfte aber dann der "normale" 320d auch haben? Oder nicht?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

am 23. Juli 2011 um 12:12

Das kommt darauf an, welchen Motor du hast.

Wenn es noch der M47TU2 (120kW) ist: der hat einen Ölabscheider, den man separat wechseln kann. Teilenummer 1112 7799 367, das ist die Nummer 15 im Übersichtsbild (Klick )

Wenn es bereits der N47 ist (130kW, später 135kW): bei dem gibt es keinen separat wechselbaren Ölabscheider mehr. Die komplette Kurbelgehäuseentlüftung samt Ölabscheider sieht anders aus als beim M47 und ist fester Bestandteil der Zylinderkopfhaube.

am 23. Juli 2011 um 12:26

selbst bei den 2005er 3er braucht man den Ölabschneider nicht mehr wechsel, weil da kein Filzfilter sitz sonder ein Zykloneinsatz. beim E46 ist es noch anders gewesen

vieleicht alle 60tkm den einsatz abschrauben und kontrollieren nach dreck oder beschädigungen

Aha gut zu wissen, dass die ersten 320d Motoren (163ps m47) noch einen Ölabscheider haben und danach ab 177ps (N47) nicht mehr.

Wie gut dass ich vor kurzem auf mein Bauchgefühl gehört habe und das Fahrzeug nicht gekauft habe.

Hatte einen 320d (177 ps Ez 08) bei einem BMW Händler gesehen. Hat mir ganz gut gefallen und bin hingefahren.

Dann bin ich mit dem besagten Auto mal probegefahren. Als ich wieder beim Händler war habe ich das Auto woanders hingestellt, als bei der Abholung. Der Verkäufer war grad beschäftigt. Bin dann eine Runde durchs Hof gegangen und habe dann einen Ölfleck festgestellt an dem Ort, wo das Auto bei der Abholung gestanden hat. Sah sehr frisch aus und sehr gross. Dann anschliessend schnell unters Auto geschaut, das ich probegefahren bin. Siehe da, da waren wieder 2 Ölflecken von ca 3-4 cm Durchmesser. Das Auto hat da grad mal max 10 min gestanden.

Paar Tage später sagte der Händler zu mir es war nur der Ölabscheider. Der wäre voll und nicht gewechselt worden.

Jetzt frag ich mich, ob der mich übers Ohr hauen wollte?

Er wollte für meinen alten e46 320d FL Bj 2002 245tkm noch 5k geben, wenn ich es Inzahlung geben würde.

Ohne genaueres nachfragen nach Unfall etc. Hat von aussen mal das Auto angeguckt und den Km Stand abgelesen.

Wollte wohl nur den e90 320d schnell loswerden.

Ich habe das Auto nicht geholt und gestern habe ich einen anderen geholt. Dieser hat mir 3800 gegeben für den alten.

Der hat sich das Auto genauer angesehen.

Bin froh mit dieser Entscheidung und auch dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

 

am 23. Juli 2011 um 18:40

einen ölabschneider müssen selbst die 177PS motoren haben, aber auf eine andere art wie beim 163PS. selbst BMW benziner haben einen verbaut.

Die "ölbelastete" Luft wird in dem Zyklon in eine Rotation versetzt, so daß die Ölpartikel nach außen geschleudert werden und an der Wandung hängenbleiben. Anschließend läuft das Öl ab und kann zurückgeführt werden.

 

bei meinem alten VW diesel motor wurde die ölbelastet luft in den brennraum eingesaugt und mit verbrannt. der turbolader und schläuche waren immer mit öl versifft.

 

grüße

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 19:51

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

habe den 163 PS Motor..

wollte heute mal den Ölabscheider ausbauen und eine Sichtkontrolle machen...

Aber nachdem ich alle Abdeckungen zzgl. Domstreben alles abgemacht habe, blieb mir nur die Abdeckung vom Luftfilter übrig und die ganzen Kabelbäume von den Injektoren, habe ich aufgegeben und alles wieder eingebaut :D

Also soweit ich es verstanden habe, sind die neuen also ab E90 wartungsfrei?

Bei den alten (E46) wurde empfohlen bei jedem 3. Motorölwechsel diese Patrone mitzuwechseln..., weil wie gesagt bei allen Inspektionen habe ich keine Position entdeckt was auf einen Wechsel hindeutet

Brauch ich mir weiterhin Sorgen zu machen, bin sehr pingelig in solchen Sachen? :D

Ich bin auch mit der Frage Ölabscheider zum :) da ein dritter Ölwechsel bald ansteht. Er hat den Schlüssel eingelesen und mir den Wartungsumfang ausgedruckt (320D 10/05), den der Mechaniker auch ausgedruckt bekommt, wenn Service ansteht, und was er zu tun hat.

Also bei mir ist anscheinend schon der wartungsfreie Zyklon drin. Muss nichts kontrolliert oder gar gewechselt werden, sonst würde es da drinstehen. Also jetzt nur Ölwechsel, Dieselkraftstofffilter und Luftfilter. Frag doch einfach mal nach ob bei deinem Modell noch ein Wechsel nötig ist.

Lg

Daß man einen Ölabscheider der Mototentlüftung turnusmäßig wechseln muß gibt es wohl auch nur bei BMW.

Schaumal hier nach:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91/Touring/Europe/

In 2007 kam ja der neue Motor. Und der hat generell nicht mehr viel gemeinsam mit dem Alten. Selbst der Ventiltrieb wurde von vorne nach hinten verlegt.

Beim M47N2 ist die Entlüftungseinheit auf dem Ventildeckel noch zu erkennen.

Hallo,

also der 320d mit 163PS hat einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Sitzt oben hinter dem Öleinfüllstutzen unter der hinteren Akustikabdeckung.

Das Teil gibt es als Set mit allen Dichtungen für ca. 45,-Euro.

Wie schon geschrieben sollte das Teil bei jedem 3 Ölwechsel erneuert werden. Da gibt es eine Anweisung von BMW weil es häufig zu erhöhten Druck im Kurbelgehäuse kam und der Ölrücklauf im Turbo behindert wird. Die Folge ist auf dauer ein verkleben und ausfall der variablen Turbinenschaufeln am Turbo.

Ich kann nur jedem zum wechsel raten denn bei mir ist vermutlich kurz vor dem 4 Ölwechsel der Turbolader ausgefallen.

Da ich den Wagen kalt schone und nach schnellen Autobahnfahrten nachlaufen lasse, liegt der Verdacht nahe.

Wer seinen Turbo auch selber wechseln möchte, sollte auch unbedingt an das erneuern der Ölzuleitung denken.

Alle Teile original und Neu bei BMW haben ca.1400,-Euro gekostet. Arbeitszeit bei mir 6 Stunden.

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

Das Wechseln des Ölabscheiders beim 163 Ps Modell ist beim 4. Ölwechsel Pflicht, sonst gibt es Probleme mit der Turboladerschmierung. Bei mir war die VTG Verstellung des Schaufelrades defekt mit 112tkm (Reparatur auf Kundenkosten, da er halt über 100tkm und 5Jahre). Werde beim nächsten Ölwechsel Castrol Edge als 0W30 Variante einfüllen lassen, hatte dieses Öl auch im Benz wo es temperaturabhängig Problemne mit dem rasselnden Nockenwellenversteller gab, seit Ölfüllung mit dem Castrol war das Problem weg. So viel zum Thema Mercedes und gute Motoren, die Ingenieure haben dieses Phänomen nicht in den Griff bekommen und einen Austausch des Verstellers auf Kundenkosten vorgeschlagen... ach so war ein 200K mit 2.0 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölabscheider 320d vorhanden oder nicht ?