ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geiler Motor - 320d

Geiler Motor - 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:52

War bisschen Langstrecke Unterwegs

Verbrauch: 3,3 Liter Diesel / 100km bei 92,7km/h Durchschnitt.

Wahnsinn oder? wie sparsam man die Kiste bewegen kann wenn man will. Mit Beifahrer und Gepäck war bisher immer 3,4 - 4,2 möglich aber 3,3 is schon echt heftig :D

Xenon, Harman Kardon, Navi, Lüftung war ja schließlich alles an, ich denke 3,0 sind möglich wenn man die Verbraucher wegschaltet. Also quasi so eco pro mäßig.

Reifen: 225/45R17

Kein Chiptuning

75kg Beladung plus Fahrer

Komisch, mein Kumpel mit dem F30 320d hat 8 Gang Automatik und kommt nicht unter 5 Liter. Muss wohl am Fahrstil liegen...

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wie hast du die 3,3l ermittelt?

am 13. Mai 2019 um 11:40

Zitat:

@LordExcalibur schrieb am 13. Mai 2019 um 13:24:29 Uhr:

Wie hast du die 3,3l ermittelt?

3,14 X Daumen :D

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:10

1. Bordcomputer

2. Literanzahl Tanksäule / (km/100)

Der E90 weiß als Parameter übrigens auch wieviel Milliliter noch im Tank sind, das ist aber nicht so genau.

Bei 30.58 Liter ist das nur als circa wert zu sehen, digitale Anzeige jedoch analog ermittelt über einen Schwimmer nehme ich an. Da vertraue ich eher der Zapfsäule und BC, hier habe ich auch nur manchmal eine Abweichung von 0,1. der E90 misst schon erschreckend genau.

Nichtsdestotrotz brauche ich meist 5 - 5.5 Liter weil der E90 einfach zu viel Spaß macht ;-)

Hast du den M47 oder n47?

3.3l ist schon sehr wenig, fast kaum zu glauben. Zwei bekannte sind mit einem 320d 177ps schalter sowie einem a6 3.0d quattro automatik entspannt zusammen nach Südfrankreich gefahren. Als der A6 auf Reserve ging mit seinem riesen Tank, hatte der 320d noch einen halben Tank drin. Ein äusserst sparsames Auto, dieser böse umweltvernichtende, dreckige Euro5 Diesel ;).

Sorry aber 3,3Liter halte ich für unrealistisch. Natürlich kann ich das Gegenteil schlecht beweisen.

Meinen 118d M47 hatte ich glaube ich nie unter 6Liter, wobei das durchaus möglich sein sollte. Meinen 325d N57 hatte ich mal auf 5,8Liter, wobei das nichts mehr mit Autofahren zu tun hatte, sondern nur noch eine Tankfüllung in Kolonne mitschwimmen.

Der N47 ist natürlich sparsamer als M47 und N57, aber so deutlich, dass die Werte nochmal halbiert werden?!?

Mit diesem Verbrauch müsstest Du 1800km mit einer Tankfüllung schaffen.

Wenn ich 800km schaffe, bin ich zufrieden. Bei 1000km war ich dann schon sehr defensiv unterwegs.

Vielleicht kannst Du noch ein paarmal nachrechnen (bei jedem tanken) und schauen, ob das Auto bei 3,3Liter bleibt.

Der 320d N47 eines Freundes ist meist zwischen 6 und 8Liter unterwegs.

am 13. Mai 2019 um 15:38

Das beste Profill bei spritmonitor.de liegt bei 4.12L/100km im Durchschnitt (auf über 440tkm!)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/840676.html

Mal grob durch geschaut, sein niedrigster Verbrauch liegt bei ~3.8L/100km auf einer Tankfüllung und ich denke das ist schon rekordverdächtig. 3.3L/100km halte ich für ausgeschlossen oder auf die Bahn drauf, Tempomat 90 hinter nem LKW und dann den BC resettet.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:38

Hier nen Bildchen.

@Netzkultur

Is der N47 mit 184ps

Natürlich ist das nur mit 2 Kaltstarts pro Tankfüllung möglich gewesen. Dass das kein täglich erreichbarer Wert ist, hat man doch hoffentlich herausgelesen. normal auf Langstrecke mit Gepäck usw ist eher 4 bis 4,5 Liter. Aber manchmal ist halt auch weniger möglich, je nach Verkehrslage und Bereifung. 18 oder 19 Zoll und die 3,x sind eigentlich kaum Schaffbar.

Um unter 4 zu kommen sollte man versuchen so wenig wie möglich zu verzögern und sehr konstant zu fahren.

Ich habe meinen E 91 mit 184 PS erst 14 Tage und habe es auch schon über Land auf 4,8ltr gebracht.

Bin schon begeistert von dem 320d und der Verbrauch ist ein Hit.

Nach 6 Jahren V8 ist das schon ein kleiner Unterschied ;-)

es ist natürlich ein extremfall und nicht der tägliche alltag. aber auch mit meinen 3er GT F34 hab ich annähernd ähnliche verbräuche erzielen können

Autobahn A2, spitze waren iwann hinterm LKW 3.6

Screenshot_20190513-221831_Gallery.jpg
am 13. Mai 2019 um 20:42

Dann kommste mit einer Tankfüllung a 60 Ltr. ja 1.818 KM weit.

wie gesagt ausnahmefall. aber mit ner Tankfüllung um die 1000km zu kommen ist schon entspannend.

am 14. Mai 2019 um 11:30

Wow das sind ja himmlische Verbrauchswerte!!! Würde mir so gerne einen so sparsamen Diesel kaufen! Es nervt mich, dass meine Karre nie unter 7,5l Benzin verbraucht.. Aber ist mir einfach zu riskant umzusteigen - man weiß nie was da noch so alles an Fahrverboten kommt bei den Dieseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen