ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ÖL-Verbrauch 2.0 TDI

ÖL-Verbrauch 2.0 TDI

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:36

Hallo

ich habe seit Dez. 05 einen A3 Sportback.

Leider muss ich sagen bin ich mit dem Öl-Verbrauch überhaupt nicht zufrieden. Habe jezt 40000 Km auf dem Tacho einen Longlife-Kundendienst machen lassen mit 26000 Km und seit dem schon wieder 1 Liter Öl nachschütten müssen. Vor dem ersten Kundendienst hab ich auch schon 1 Liter nachschütten müssen. Was habt ihr für erfahrungen damit. Hatte davor einen einen Golf 4 130PS 6Gang und bei dem habe ich nie Öl nachfüllen müssen.

Meiner Meinung nach kann das doch nicht normal sein oder???

gruß

markus

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. April 2006 um 18:38

Audi sagt: bis zu 1 Liter auf 1000km kann normal sein. (oder?)

am 27. April 2006 um 18:41

Ich hab jetzt den 2.0 TDI seit August 05 25000km runter und habe 3L Öl nach gekippt!

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:42

das stimmt das sagen die!! aber das ist doch nicht normal das hat es schon vor jahren geheißen. ich meine der ist trotzdem zu hoch oder was meinst du??

am 27. April 2006 um 18:56

servus,

ich habe bis zu meinem 1. wechsel bei 30 Ts ca. 1,5 lit nachgefüllt. meist ist der ölverbrauch nach dem 1.wechsel nur mehr minimal, d.h. für die nächsten 30 Ts max. 1 lit..

diese erfahrung habe ich mit meinem vorgänger, einem A4 1,9 tdi gemacht. aber es gibt auch motoren, die ein leben lang öl brauchen und das steht auch in der betriebsanleitung, daß ölverbrauch normal ist.

gruß willi

am 27. April 2006 um 18:58

1l bei 10500km nachgefüllt

N´abend,

ist schon ne komische Sache mit dem Ölverbrauch:

Mein 2.0 TDi mit DPF hat jetzt fast 25.000 km hinter sich und ich musste noch nie Öl nachfüllen.

Das kommt mir dermaßen "spanisch" vor, das ich min. 2 x die Woche die Haube auf habe und "am Peilen" bin.

Aber der Ölstand verändert sich nur minimal: ist jetzt gerade mal unterhalb der "max"-Markierung.

In 2.100 km muss der Wagen laut FIS zum Service, dann werde ich das mal ansprechen beim :).

Vielen TDi-Fahrer ist der Ölverbrauch zu hoch, mir erscheint er bei meinem A3 unnatürlich niedrig?

Viele Grüsse

Wolle

P.S. Den Kühlmittelstand habe ich natürlich auch unter Beobachtung; bislang unverändert bei "max"

Re: ÖL-Verbrauch 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von erhmar

Hallo

ich habe seit Dez. 05 einen A3 Sportback.

Leider muss ich sagen bin ich mit dem Öl-Verbrauch überhaupt nicht zufrieden. Habe jezt 40000 Km auf dem Tacho einen Longlife-Kundendienst machen lassen mit 26000 Km und seit dem schon wieder 1 Liter Öl nachschütten müssen. Vor dem ersten Kundendienst hab ich auch schon 1 Liter nachschütten müssen. Was habt ihr für erfahrungen damit. Hatte davor einen einen Golf 4 130PS 6Gang und bei dem habe ich nie Öl nachfüllen müssen.

Meiner Meinung nach kann das doch nicht normal sein oder???

gruß

markus

Hallole ...

Sind doch recht akzeptable Ölverbräuche bei dir , fast vergleichbar mit meinen eigenen - da gibts doch echt andere viel höhere Horrorwerte !!!

( Nur , daß ich nicht so viele KM in so wenig Zeit schaffe ! )

Fährst wohl auch viel Autobahn ? Dann sind deine Werte umso besser einzustufen )

( Jemand schrieb mal was von 8 Liter in einem Zeitraum von 17.000 km !!! Ist aber schon ca. 1 Jahr her , daß ich das hier mal im Forum gelesen hab )

Bis zum 1. KD bei 28.000 bei mir 1,25 L nachgekippt und seit her nix mehr .... derzeit ca. 36.000 auf der Uhr !

Also ich mach mir deswegen keine Sorgen ...

Ab und zu ein Schlückchen " Frisches " von dem teuren Saft kann doch nicht schaden ... , außer etwas den Geldbeutel ! Oder ???

Gruß

Hermy

am 27. April 2006 um 20:14

Ich hab meinen 2.0 TDI am 30.12.05 mit 15 tkm gekauft.

Am 13.03.06 ist bei 20 tkm die Ölwarnanzeige angegangen, ich zum Freundlichen, der Öl aufgefüllt und gesagt der TDI schluckt viel Öl.

Heute, am 27.04.2006 mit 23 tkm geht das Teil schon wieder an. Das kann doch echt nicht sein.

Von den 5 Wochen, hat der Wagen 1,5 gestanden und ist gerade mal 3 tkm gefahren.

Habt ihr da auch schonmal so ein Problem gehabt?

Oder habt ihr ne Idee was ich meinem Freundlichem unter die Nase reiben könnte?

So alle 15000km 1 Liter nachfüllen würde ich bei einem Diesel als normal einstufen. Ganz bösartig war's bei meinem Golf V 1.9 TDI, der hat 2 Liter auf 1000km genommen, hab daher auch einen neuen Motor bekommen. Das würde ich dem über mir auch empfehlen: Auf neuen Motor, oder Wandlung des Kaufvertrages pochen.

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:42

Hi,

da bin ich ja richtig mit meinem Öl-Verbrauch zufrieden!!

Ich fahre jeden Tag 120 Kilometer hin und zurück!!

Das meiste ist Autobahn!! Aber ich fahre ihn selten aus, so alle vier wochen mal durchputzen. Sonst fahre ich so zwischen 130 bis 150.

am 27. April 2006 um 21:21

Also!

Ich fahre mehrere A3 2.0 TDI.

Der Ölverbrauch richtet sich eigentlich hauptsächlich nach eurer Fahrweise. Viel Volgasanteil - lange in höheren Drehzahlen gerade bei hohen Außentemperaturen bedeutet ÖLVERBRAUCH.

Allerdings sollte sich der Verbrauch nach dem ersten Ölwechsel drastisch einstellen.

Ich habe beobachtet das es da durchaus Unterschiede geben kann.

Das liegt nicht nur an der Natur des Motors, sondern auch daran: wie wurde der Motor eingefahren, wieviel Vollgasanteil bevor die ideale Betiebstemperatur erreicht wurde!!!

 

Wer immer noch glaubt das man bei der neuen Motortechnologie sofort aufs Gas treten kann irrt gewaltíg.

Gerade bei den TDI - Motoren ist das behutsame Umgehen von Einfahrzeit ( GANZ WICHTIG DIE ERSTEN 5000 KM ) und Betriebstemperatur ausschlaggebend für Benzinverbrauch - Leistung - und Ölverbrauch !!!

Selbst nach dem ersten Ölwechsel kann, darf und soll der MOTOR sogar unter häufiger Volllast Öl verbrauchen.

Sowieso kann ich aus Erfahrung sagen, dass erst bei 50000 KM Laufleistung der TDI - Motor sich von seiner besten Seite zeigt ( Leistung - Sprit - Öl ) !!!!!!!!

Sollen wir wetten?

Ich hab zwar keinen Diesel, aber es kommt scheinbar auch auf das verwendete Öl an. Ich hatte vorm ersten Service das LL2 drin und mußte rund alle 6-7 tkm einen Liter nachkippen. Seit dem Service habe ich das LL3 drin und habe in 13 tkm gerade mal einen halben Liter nachkippen müssen.

ich fahre jetzt seit 8 jahren diverse TDI von audi / vw und der ölverbrauch sollte bei maximal 1 liter auf 15.000 km liegen. alles darüber ist nicht normal.

auch wenn audi oder mancher das anderst sieht, alles darüber, da "ist was faul"

am 28. April 2006 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Habt ihr da auch schonmal so ein Problem gehabt?

Oder habt ihr ne Idee was ich meinem Freundlichem unter die Nase reiben könnte?

Hi G.,

siehst Du eventuell einen Zusammenhang mit der Leistungsstufe 2 von SKN ? (Nein dies soll jetzt keinen erneute Leistungssteigerungsdiskussion werden).

Könnte mir nämlich vorstellen das Dein von sich wegschieben wollender Freundlicher anfängt damit zu argumentieren.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ÖL-Verbrauch 2.0 TDI