2.0 TDI: Öl-/Abgasverlust im Motorraum
Hallo liebe Community,
Ich habe vor kurzem unseren Fuhrpark um einen 8P Sportback S-Line mit dem 170PS BMN Motor und DSG erweitert. Dieser hat mittlerweile fast 280tkm runter, fährt an sich aber eigentlich sehr gut. Die Motorlager müssen alle neu, das merkt man vor allem beim starten (starke Vibrationen auf die Karosserie)
Nun zu den Problemen. Ich habe sehr starken ölverlust Richtung Spritzwand festgestellt. Da wir das Thema bei unserem S3 auch vor kurzem erst hatten, habe ich den kompletten Ventildeckel getauscht, damit auch der Ölabscheider frisch ist usw.
Soweit sollte er eigentlich relativ dicht sein, das geöle ist weniger geworden. Leider qualmt er im warmen Zustand immer noch sehr stark vorne raus und riecht nach Abgas. Da möchte man grad die Lüftung aus lassen. Gibt es dahingehend bekannte Schwachstellen? Ich konnte bis dato keine auffällige Rußansammlung fest stellen. Motor Wäsche habe ich nach dem VD Wechsel gemacht. Desweiteren hat er ab und zu einen komischen Lauf, in dem die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 1000 u/min angehoben wird und im Teillast / Last Betrieb klingt er auf mittlerer Drehzahl als hätte man den Luftfilter ausgebaut. Aber auch aus dem Auspuff heraus. Ich würde es als Dumpfer beschreiben. Dazu ist er dann beim schalten etwas unruhiger und hat auch weniger Drehmoment.
Ich hoffe dass es da draußen jemand mit BMN Erfahrung gibt, der mir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße