ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel

3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:39

Hallo zusammen,

ich komme vom B8 A5 2.0 TFSI - damals war es ja quasi Stand der Dinge im Forum, dass man auf "Festintervall" umstellt (1 Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000km - je nachdem was eher eintritt) und dabei Mobil 1 New Life 0w40 als Ölmarke/-Art verwendet.

Wie ist das mittlerweile? (Fahrprofil ca. 15.000km/Jahr, 30% Stadt, 40% Überland, 30% Autobahn)

1. Ist immernoch Festintervall > Longlife?

2. wenn Festintervall, immernoch Mobil 1 New Life 0w40?

3. wenn Longlife, welches Öl?

Es war immer etwas nervig Ölwechsel mit Service zu koordinieren. Meistens war ich durch das Festintervall dann zweimal hintereinander innerhalb 1-2 Monaten beim Freundlichen. Er meinte schon, dass mich das deutlich teurer kommt und ob ich nicht wieder zurück wechseln will. Nun ja - deutlich bequemer/angenehmer ist es schon! Ne Alternative mit der ich leben kann wäre LongLife aber mit einem "besseren"? Öl als mit dem Castrol Zeug, dass damals immer so nieder gemacht wurde? :-)

Bitte um Meinungen, Erfahrungen, etc.!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Im flexiblen Intervall VW 508 00, im festen Intervall VW 502 00 (EZ 04/2017)

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Zitat:

@koalaroo schrieb am 24. August 2018 um 13:30:30 Uhr:

Danke für die Ratschläge. Ich merke schon das es zwei Lager gibt. Die einen die sagen „lieber öfter das Öl Wechsel“ und die anderen die es zum jeweiligen Intervall machen, weil der Hersteller es so vorgibt.

Ich schau mir das Öl mal an und entscheide dann ob ich dem Fahrzeug was gutes tun kann oder ob es noch warten muss, da das Öl noch gut aussieht

also ich wechsle jedes jahr , auch wenns nur 10 000 km sind . Öl kaufe ich selbst va 70 euro und lass es privat machen für nochmals va 60 euro, einmal im Jahr sind mir das 140 eruro wert . Allemal sinvoller als bei ner inspektion ( OK, bremsflüssigkeit ; getriebeöl mal aussen vor gelassen ) schauen zu lassen ob die lämpchen gehen und dafür 400 euro an den freundlichen zu zahlen

am 1. Oktober 2020 um 6:56

Hallo Leute, wueviel Öl verbraucht euer Wagen so ? Meiner hat nach 8000 Km 0,7 L verbraucht. Istxdas normal ?

Meiner verbraucht nichts, zwischen den Ölwechseln muß ich nichts nachfüllen.

Was ist das denn für'n bekloppter Username? Wäre nett, wenn du dich erstmal vorstellst. Oder war es das mit deinem Auftritt hier auf MT auch schon? :rolleyes:

Ich melde mich hier mal wieder mit etwas präzisierenden Infos.

Hinsichtlich des verwendbaren Öls in meinem S5 (MJ2017) habe ich vom :-) jetzt eine klare Aussage bekommen.

Eigentlich wichtiger ist aber der Weg, wie ich die Info erhalten habe. Daher der Reihe nach.

Ich rufe an und Frage nach einer Auskunft zum Ölwechsel, ob ich Öl selbst mitbringen kann und welche Viskosität ich fahren darf..... werde verbunden zum Serviceberater.

Dieser hört sich meine Fragen an und sagt dann, "Öl dürfen sie bei uns nicht anliefern, hat unsere Geschäftsführung so entschieden". Wenn Ölwechsel dann nur mit unserem Öl. Ok dachte ich mir, "was kostet das denn, ist das Vollsynthetisch und welche Viskosität hat das"?

Den Preis erspare ich uns allen (L-Preis jenseits der 30 €) und es ist natürlich ein teilsynthetisches Öl. Zu Viskosität sagte er "sie dürfen nur Öl mit der Spezifikation VW 508 00" und das ist 0W20.

"Das verstehe ich nicht" sagte ich, "in meinem Bordbuch steht ich dürfe Alternativ auch VW 504 00 bei flexiblem Intervall fahren". "Nein" sagte er, "der S5 darf nur VW 508 00 fahren" würde ihm sein Programm zeigen.

Dann sagte ich ihm, "über myaudi greife ich auf das Handbuch zu und da steht auch VW 504 00" und fragte ober er das nicht angezeigt bekäme. "Ich schaue gerade in unserem Programm und das sagt VW 508 00, aber Moment, ich schau mal in dem Handbuch passen zu ihrer Fahrgestellnummer nach" antwortete der Serviceberater darauf.

1 Minute vergeht ... "das ist ja eigenartig, hier steht tatsächlich ihr S5 darf auch alternativ ein VW 504 00 Öl mit flexiblem Intervall fahren."

Geil, dachte ich mir, jetzt frag ich ihn noch ob er mir bei meinem nächsten Ölwechseltermin ein 0W30 vollsynth einfüllen kann aber die Frage nahm er mir gleich vorweg. Ginge aber wäre nicht vollsynthetisch.

Mein Resümee aus diesem sehr netten Gespräch war - die Händlersysteme sind nicht immer genau, manchmal lohnt sich der tiefere Blick anhand der Fahrgestellnummer und es gibt auch da selbst unterschiede. Ein anderer S5 (späteres MJ) hatte ein anderes Handbuch hinterlegt in dem keine alternative Angabe eines Öles mehr angegeben war. Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Für mich ist klar. Mein nächstes Öl wird ein vollsynthetisches 0w30 VW 504 00 Öl das ich in einer Vertragswerkstatt einfüllen lassen werde.

Mit Alternative
Ohne Alternative

Es kann aber auch sein, dass Audi (evtl. aus Feld-Erfahrungen) die Ölfreigaben überarbeitet hat. Kommt immer mal wieder vor.

Mein früherer A6 hatte anfangs mal ein Ölwechselintervall von 50.000KM angegeben (mit dem 5W 30). Das wurde von Audi aber ziemlich rasch auf 30.000KM geändert.

Das kann sein ist aber egal. Im Festintervall kann ich auch noch andere Viskositäten fahren, daher ist die Reglementierung aus technischen Aspekten hier zu vernachlässigen.

Es geht einzig und alleine darum, ein vollsynthetisches Öl mit 0W30 oder besser noch 0W40 fahren zu können ohne damit die Gewährleistung oder erweiterte Garantie negativ zu beeinflussen. Das ist in meinem Fall mit dem 0W30 als VW504 00 kein Risiko mehr.

Meine Öle fahre ich sowieso nur 10tkm und wechsle dann selbst durch aber für den Servicestempel muss es eben ein Öl gem. Vorgabe sein ;)

Welche Frage man bei dieser Diskussion nicht außer Acht lassen sollte:

Wird das Öl in der Werkstatt (traditionell) über die Ölschraube abgelassen oder (neumodern) nur abgesaugt? Mein Vertragshändler saugt das Öl ab. Eine Praxis, der ich absolut nichts positives abgewinnen kann. Bin gerade auf der Suche nach einem Händler, der mir das Öl „richtig“ ablässt,

 

Grüße

Matthias

^ auf Wunsch sollte das dein Audi Partner über die Schraube ablassen ^

Ehrlich? Mit Absaugen bekomme ich mehr altes Öl aus meinem Motor raus als mit Ablassen. Da bleibt kein Tropfen Öl drin.

Wenn du dir Gedanken wegen Brocken im Öl machen musst, hast du ein ganz anderes Problem.

Zu der ganzen Diskussion, bedenkt dass die Viskosität Normen auch mit Verbrauchswertsn zusammen hängen.

Mir wäre das egal, ich würde weiterhin ein gutes 0W40 einfüllen, auch ohne passende B9 Norm.

Soll dass heissen dass ich in meinem S5 SB 2018. Mobil1 0W-40 fahren darf bei behaltung von fixem Intervall ?

Auch wann Auto noch im Garantie ist ?

Das sagte ich nicht. Nach meinem Verständnis erfüllt Mobil1 0W40 nicht die Audi Norm für B9 3.0 TFSI.

Ich sagte, MIR wären Audi Normen egal und ich würde ein Öl meiner Wahl einfüllen.

@cepheid1 - Kein problemm ! Ich habe immer gedacht 0W-20 (508 00) geht auch offizilell bei flexibel, und 0W-40 (502 00) geht bei festem Intervall, ohne gedanken betreffend Garantie zu machen. Bisher habe ich immer 0W-20 benutzt, aber scheint mir Öl bisschen zu dünnflüssig, und hat schlechteren HTHS Wert als 0W-40.... Was meint Ihr Kollegen ?

Zitat:

@LWolf schrieb am 26. Juli 2021 um 16:10:48 Uhr:

Ich habe immer gedacht 0W-20 (508 00) geht auch offizilell bei flexibel, und 0W-40 (502 00) geht bei festem Intervall, ohne gedanken betreffend Garantie zu machen.

Du hast es ja schon selbst gesagt, VW 502 00 bei 15k Festintervall ist lt Serviceplan i.O.

im meinem Post von letzter Woche hatte ich das Thema VW 50800 und VW 50400 bei flexiblem Intervall beleuchtet.

Im Sommer fände ich das 0W40 okay aber da ich auch bei Minus 15 Grad mit meinem fahre nehme ich lieber ein 0W30.

Viel wichtiger wäre mir der Fokus auf ein vollsynthetisches Öl und das gibt's aus dem VAG Hause meines Wissens nicht. Das sind teilsynthetische, also umgangssprachlich, "Synthese Technologie".

@John-Do - Danke (habe auch Knopf gedrückt) ! Als ich gerne noch paar Jahren mit S5 fahren würde, interessiert mich diese Thematik betreffend Öel. Nun, Mobil1 0W-40 ist lt. Mobil Datenblatt auch vollsynthetisch, und beide Öle sind niedrigtemperaturgeeignet (0W), wieso präferierst du dann 0W-30 ? Hochtemperatur festigkeit (wass bei S5 meine Meinung wichtig ist) ist bei 0W-40 sogar besser als 0W-30. Oder vermisse ich wass ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel