ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Motoröl RS 5 - wie Audi seine Kunden auf den Arm nimmt

Motoröl RS 5 - wie Audi seine Kunden auf den Arm nimmt

Audi RS5 F5
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 15:55

Ich habe mir einen RS 5 aus der 2019er Baureihe zugelegt und mir die Betriebsanleitung gut durchgelesen. Üblicherweise habe ich immer Motoröl zum Nachfüllen im Kofferraum, also: welches Motoröl benötige ich?

In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht:

"Sollte das empfohlene Motoröl nicht verfügbar sein, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig maximal 1,0 l des folgenden Öls nachfüllen:

- Gilt für Fahrzeuge mit Benzinmotor: Norm VW 504 00, VW 508 00, VW 511 00 oder ACEA C3"

Es gibt also keine Angabe, wie früher, welches Öl für das Fahrzeug das Standard-Ö ist. Ich weiß nicht, was Audi mit diesem Blödsinn veranstaltet, außer, seine Kunden zu verärgern. Sich aus der Haftung rauszuziehen bei einem Motorschaden, weil der Kund das falsche Öl benutzt hat, wird sicher so nicht funktionieren.

Also habe ich mangels E-Mail-Adresse der Audi Sport, den Audi Kundendienst selbst angeschrieben via E-Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen RS5 Baujahr 2019 gekauft (WAUZZZF5123456789).

In der Bedienungsanleitung steht leider nur drin, welches Motoröl ich „im Notfall“ benutzen darf, jedoch nicht, was als Standard einzusetzen ist.

Können Sie mir das bitte mitteilen.

Vielen Dank im Voraus"

Die Antwort empfinde ich als Frechheit:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail an die Kundenbetreuung.

Sie möchten wissen, welches Öl in Ihrem Audi RS 5 genutzt werden soll. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine konkrete Aussage zu dem für Ihr Fahrzeug geeigneten Motoröl und der zugehörigen Ölnorm machen können.

Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Audi Partner in Ihrer Nähe. Ihr Audi Partner hat geschultes Personal, alle technischen Unterlagen zu Ihrem Fahrzeug und das Wissen, um Ihnen eine Auskunft für das geeignete Motoröl Ihres Fahrzeuges zu geben.

Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Audi Partner Ihr Anliegen klären können und wir wünschen Ihnen schöne Feiertage.

Freundliche Grüße aus Ingolstadt"

Das bedeutet, der Hersteller eines Fahrzeugs weigert sich, mir die Spezifikationen des erforderlichen Betriebsmittels für das vom ihm selbst gebaute Fahrzeug zu nennen.

Liebe Audi AG, willst du mich "auf den Arm nehmen"? (ein anderes Wort wäre eigentlich passender).

Also schreibe ich das entsprechende Audi-Zentrum an, das mir das Fahrzeug verkauft hat:

"Hallo Herr XYZ,

In der Betriebsanleitung steht nur, welches Motoröl man „im Notfall“ nachfüllen darf, aber nicht, welches Motoröl standardmäßig für diesen Motor benutzt werden soll.

Was also ist der Standard für diesen Motor?

Mit freundlichen Grüßen"

Als Antwort kommt zurück:

"Hallo Herr XYZ,

hier die Angabe des Motoröls:

Ölnorm VW 504 00 Füllmenge 7,6 Liter

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und ruhige Feiertage."

Von SAE hat man wohl noch nichts gehört und außerdem ist genau das ein Öl, was laut Betriebsanleitung nur im Notfall benutzt werden soll.

Irgendwie scheint Audi das Wort "Kundenorientierung" aus dem hausinternen Wörterbuch gestrichen zu haben. Geht man so mit Kunden um? Mir ist jedenfalls keine andere Automarke bekannt, die so mit den eigenen Kunden umgeht.

Ich bleibe aber am Ball und habe ans Audi-Zentrum zurückgeschrieben:

"Hallo Herr XYZ,

vielen Dank für die Information über das Motoröl, obwohl ich damit Probleme habe.

Mein erster Gedanke war auch, Öl der Spezifikation VW 504 000 einzusetzen, da ich das auch beim S5 genommen habe.

Im Handbuch des Fahrzeugs steht jedoch, dass eben dieses Motoröl VW 504 000 nur im Notfall und nur mit maximal 1 Liter eingesetzt werden darf.

Demnach ist dieses Öl nicht das richtige Motoröl. Außerdem: Welche Sorte, 0-20W, 5-35W,….?"

Mal schauen, ob vielleicht ein kleines Weihnachtswunder geschieht und Audi mit dem Geheimnis herausrückt, welches Öl man in einem RS 5 am besten nutzen sollte.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

KBA bzw. Vorstand anschreiben. Ist das Weihnachtsdeppression? Glaubt hier jemand der Vorstand würde den Brief lesen? Zum Autohaus fahren und einen Liter Öl zum Nachfüllen kaufen oder nachfüllen lassen geht schneller und bedeutet weniger Aufwand und Kosten als zum Anwalt zu gehen und Audi zu verklagen (ist das wirklich Ernst gemeint?). Gibt es keine anderen Probleme? Wie schon geschrieben, wurde bei mir das Problem innerhalb von 5 Minuten vom Autohaus gelöst.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Herr Google sagt Longlife-Öl SAE 5W-30, einfach VW 504 00 eingeben??

Zitat:

@summergames schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:55:56 Uhr:

Ich habe mir einen RS 5 aus der 2019er Baureihe zugelegt und mir die Betriebsanleitung gut durchgelesen. Üblicherweise habe ich immer Motoröl zum Nachfüllen im Kofferraum, also: welches Motoröl benötige ich?

In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht:

"Sollte das empfohlene Motoröl nicht verfügbar sein, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmalig maximal 1,0 l des folgenden Öls nachfüllen:

- Gilt für Fahrzeuge mit Benzinmotor: Norm VW 504 00, VW 508 00, VW 511 00 oder ACEA C3"

Es gibt also keine Angabe, wie früher, welches Öl für das Fahrzeug das Standard-Ö ist. Ich weiß nicht, was Audi mit diesem Blödsinn veranstaltet, außer, seine Kunden zu verärgern. Sich aus der Haftung rauszuziehen bei einem Motorschaden, weil der Kund das falsche Öl benutzt hat, wird sicher so nicht funktionieren.

Also habe ich mangels E-Mail-Adresse der Audi Sport, den Audi Kundendienst selbst angeschrieben via E-Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen RS5 Baujahr 2019 gekauft (WAUZZZF5123456789).

In der Bedienungsanleitung steht leider nur drin, welches Motoröl ich „im Notfall“ benutzen darf, jedoch nicht, was als Standard einzusetzen ist.

Können Sie mir das bitte mitteilen.

Vielen Dank im Voraus"

Die Antwort empfinde ich als Frechheit:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail an die Kundenbetreuung.

Sie möchten wissen, welches Öl in Ihrem Audi RS 5 genutzt werden soll. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine konkrete Aussage zu dem für Ihr Fahrzeug geeigneten Motoröl und der zugehörigen Ölnorm machen können.

Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Audi Partner in Ihrer Nähe. Ihr Audi Partner hat geschultes Personal, alle technischen Unterlagen zu Ihrem Fahrzeug und das Wissen, um Ihnen eine Auskunft für das geeignete Motoröl Ihres Fahrzeuges zu geben.

Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Audi Partner Ihr Anliegen klären können und wir wünschen Ihnen schöne Feiertage.

Freundliche Grüße aus Ingolstadt"

Das bedeutet, der Hersteller eines Fahrzeugs weigert sich, mir die Spezifikationen des erforderlichen Betriebsmittels für das vom ihm selbst gebaute Fahrzeug zu nennen.

Liebe Audi AG, willst du mich "auf den Arm nehmen"? (ein anderes Wort wäre eigentlich passender).

Also schreibe ich das entsprechende Audi-Zentrum an, das mir das Fahrzeug verkauft hat:

"Hallo Herr XYZ,

In der Betriebsanleitung steht nur, welches Motoröl man „im Notfall“ nachfüllen darf, aber nicht, welches Motoröl standardmäßig für diesen Motor benutzt werden soll.

Was also ist der Standard für diesen Motor?

Mit freundlichen Grüßen"

Als Antwort kommt zurück:

"Hallo Herr XYZ,

hier die Angabe des Motoröls:

Ölnorm VW 504 00 Füllmenge 7,6 Liter

Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und ruhige Feiertage."

Von SAE hat man wohl noch nichts gehört und außerdem ist genau das ein Öl, was laut Betriebsanleitung nur im Notfall benutzt werden soll.

Irgendwie scheint Audi das Wort "Kundenorientierung" aus dem hausinternen Wörterbuch gestrichen zu haben. Geht man so mit Kunden um? Mir ist jedenfalls keine andere Automarke bekannt, die so mit den eigenen Kunden umgeht.

Ich bleibe aber am Ball und habe ans Audi-Zentrum zurückgeschrieben:

"Hallo Herr XYZ,

vielen Dank für die Information über das Motoröl, obwohl ich damit Probleme habe.

Mein erster Gedanke war auch, Öl der Spezifikation VW 504 000 einzusetzen, da ich das auch beim S5 genommen habe.

Im Handbuch des Fahrzeugs steht jedoch, dass eben dieses Motoröl VW 504 000 nur im Notfall und nur mit maximal 1 Liter eingesetzt werden darf.

Demnach ist dieses Öl nicht das richtige Motoröl. Außerdem: Welche Sorte, 0-20W, 5-35W,….?"

Mal schauen, ob vielleicht ein kleines Weihnachtswunder geschieht und Audi mit dem Geheimnis herausrückt, welches Öl man in einem RS 5 am besten nutzen sollte.

kann deinen Unmut absolut nachvollziehen! Der Kunde zählt nicht. Das ist bei Audi schlimm, bei VW noch schlimmer.

Aber was erwarten wir? Mit einem 100.000 Euro Audi hat man ja gerade mal 0,0002 % zum Jahresumsatz beigetragen und du bist nur einer von 1,81 Mio Käufer eines Audis pro Jahr.

Um dir aber einen wirklich hilfreichen Tipp zu geben, kann ich dir KH Tuning empfehlen. Die haben Ahnung von den RS Modellen und machen da sicher kein Geheimnis aus der Ölsorte

Schätze aber mal, dass Audi so die Kunden dazu zwingen möchte, das Öl zu einem vielfachen im Autohaus zu kaufen.

Audi gehört zu VW

Und die verarschen ihre Kunden doch schon seit Jahren ... zumindest seit es dem tdi gibt!

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:28

Zitat:

@Cuxtaxman schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:16:46 Uhr:

Herr Google sagt Longlife-Öl SAE 5W-30, einfach VW 504 00 eingeben??

Laut Google gibt es dieses Öl schon mal in zwei Viskositätsklassen: 5W-30 oder 0W-30

Andere Forenbeiträge schreiben, dass für diesen Motor SAE 0W-20 zu nehmen ist.

Ich möchte aber nicht googlen oder mal versuchen, welche meinung wer hat, sondern ich möchte vom Fahrzeughersteller eine qualifizierte Antwort, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Der 2019er RS5 ist doch ein B9. Warum steht das hier unter B8? @summergames

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:42

Hallo,

weil ich nicht weiß, dass es ein B9 ist. In den Fahrzeugpapiere steht "B8"

Wnn das falsch ist, kannst du den Beitrag ins richtige Forum verschieben?

Na klar, habe es jetzt nach A5 B9 verschoben.

Alles bullshit...geh zu mr wash Mc oil und lass es da machen...inkl Garantie und Eintrag ins e Serviceheft. An der rg siehst dann die Spezifikation

Oder mobil 0w40, Wenn's beim 911 tut dann beim Audi 5x....

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 17:05

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 20. Dezember 2019 um 18:00:21 Uhr:

 

Oder mobil 0w40, Wenn's beim 911 tut dann beim Audi 5x....

Wenn ich das richtig in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, ist es der gleiche Motor, wie im Porsche Panamera, deswegen ist mir Porsche 911 nicht so ganz passend als Vergleich.

Scheiss egal das mobil ist für alle fast alle Porsche Motoren frei. Ergo läuft auch in dem Audi

Wenn dir unsicher bist mach n Schwenk zu Mc oil..

.die Kippen halt dann shell Öl rein entweder in 0w40 oder 5w50

Es geht doch im Moment nur darum, das exakt richtige Öl zum Nachfüllen zu besorgen, wenn ich das Anliegen des TE richtig verstanden habe.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 20. Dezember 2019 um 18:23:53 Uhr:

Es geht doch im Moment nur darum, das exakt richtige Öl zum Nachfüllen zu besorgen, wenn ich das Anliegen des TE richtig verstanden habe.

Nein. Ich habe das so verstanden, dass der TE eine klare und verbindliche Aussage vom Hersteller (also von AUDI) des FZs haben möchte. Welches Öl er braucht, weiß er inzwischen - allerdings nicht vom Hersteller.

Auch falsch. Aber den Öl Thread zum RS5 gibt es hier schon lange und da wird auch das richtige Öl genannt. ;)

Ich find die schreiben von audi trotzdem geil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Motoröl RS 5 - wie Audi seine Kunden auf den Arm nimmt