ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Öl- und Ölwechsel Audi S5 (B9) 3.0 TFSI

Öl- und Ölwechsel Audi S5 (B9) 3.0 TFSI

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:39

Hallo zusammen,

ich komme vom B8 A5 2.0 TFSI - damals war es ja quasi Stand der Dinge im Forum, dass man auf "Festintervall" umstellt (1 Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000km - je nachdem was eher eintritt) und dabei Mobil 1 New Life 0w40 als Ölmarke/-Art verwendet.

Wie ist das mittlerweile? (Fahrprofil ca. 15.000km/Jahr, 30% Stadt, 40% Überland, 30% Autobahn)

1. Ist immernoch Festintervall > Longlife?

2. wenn Festintervall, immernoch Mobil 1 New Life 0w40?

3. wenn Longlife, welches Öl?

Es war immer etwas nervig Ölwechsel mit Service zu koordinieren. Meistens war ich durch das Festintervall dann zweimal hintereinander innerhalb 1-2 Monaten beim Freundlichen. Er meinte schon, dass mich das deutlich teurer kommt und ob ich nicht wieder zurück wechseln will. Nun ja - deutlich bequemer/angenehmer ist es schon! Ne Alternative mit der ich leben kann wäre LongLife aber mit einem "besseren"? Öl als mit dem Castrol Zeug, dass damals immer so nieder gemacht wurde? :-)

Bitte um Meinungen, Erfahrungen, etc.!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Im flexiblen Intervall VW 508 00, im festen Intervall VW 502 00 (EZ 04/2017)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Reine Glaubensfrage mit dem Öl und ich lasse das LL auch im Motor.

Kommt doch so oder so darauf an, wie du fährst.

Bei meinem jetzigen TTS habe ich auch nach einem Jahr zum Ölwechsel gemusst und da brauche ich dann auch nicht auf Festintervall zu wechseln.

Ich nehme übrigens das Öl von Castrol, auch wenn viele darüber schimpfen, aber das nimmt auch mein Freundlicher und wie schon geschrieben, reine Glaubensfrage.

Dein Wagen wird übrigens auch mit LL ausgeliefert.

Wie groß ist eine Ölfüllung beim S5? Beim 2.0 TFSI waren es 4,6 Liter.

Zitat:

@Thomas_2012 schrieb am 19. Juni 2017 um 18:25:00 Uhr:

Wie groß ist eine Ölfüllung beim S5? Beim 2.0 TFSI waren es 4,6 Liter.

Damit kommst du nicht mehr hin, dass sind um die 7,5 Liter die du brauchst.

Welchen VW-Code hat das Motorenöl für den S5 eigentlich?

Beim A5 2.0 TFSI war das VW 504 00, soviel ich weiß.

Im flexiblen Intervall VW 508 00, im festen Intervall VW 502 00.

Ich werde auch beim flexiblen Intervall bleiben. Habe jetzt knapp 12tkm runter und mal nen halben Liter nachgefüllt.

Welche Viskosität fahrt ihr denn eigentlich?

Dachte da gäbe es eine Vorgabe, habe dazu aber nichts gefunden.

Bei dem VW-Code 508 00 für das flexible Intervall wäre das "0W-20".

Castrol oder Mobil 1 ...bei meinem Porsche 911 war/ist die gleiche Spezifikation wie beim Audi. Habe zum Service mein Mobil 1 mitgebracht, bei Abholen war dann ein Castrol Aufkleber im Motordeckel auf Nachfrage hin hat man mir erklärt das Porsche Deutschland einen Vertrag mit Mobil hat, Porsche Österreich mit Castrol deshalb haben sie nur die Castrol aufkleber.

Also die Autobauer nehmen das mit dem Hersteller des Öls nicht so genau, es zählt nur die Spezifikation aber bei meinem neuen A5 kommt wieder Mobil hinein ( Glaubensfrage )

Laut Handbuch ist beim S5 das 0w20 drin, dieses soll ja grün sein.

Ich habe bei mir mal geschaut und es ist auf jeden Fall nicht grün.

Wie schaut es bei euch aus?

Welches Öl kommt eigentlich beim 2.0 TDI 190 PS rein? Ist das noch das 5W-30?

Im Handbuch steht ja nicht wirklich was, außer das man den Audi Service fragen soll, lustig ;)

An die S5 Fahrer, was habt ihr für ein Öl im Handbuch stehen? Kann es sein, dass ab Mj. 18 wieder die 50400 Norm ist?

Im flexiblen Intervall VW 508 00, im festen Intervall VW 502 00 (EZ 04/2017)

Wie kommst du auf die 502.00 bei Festintervall ??

War heute bei Audi und mir wurde gesagt bei meinem S5 (EZ 11/2017) gibt es nur noch die 508.00, egal ob Flexibel oder Festintervall.

Zitat:

@ettale schrieb am 3. Juli 2018 um 11:45:10 Uhr:

Wie kommst du auf die 502.00 bei Festintervall ??

War heute bei Audi und mir wurde gesagt bei meinem S5 (EZ 11/2017) gibt es nur noch die 508.00, egal ob Flexibel oder Festintervall.

Das steht so im aktuellen Onlinebordbuch auf Seite 392.

Hb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Öl- und Ölwechsel Audi S5 (B9) 3.0 TFSI