ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel

3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:39

Hallo zusammen,

ich komme vom B8 A5 2.0 TFSI - damals war es ja quasi Stand der Dinge im Forum, dass man auf "Festintervall" umstellt (1 Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000km - je nachdem was eher eintritt) und dabei Mobil 1 New Life 0w40 als Ölmarke/-Art verwendet.

Wie ist das mittlerweile? (Fahrprofil ca. 15.000km/Jahr, 30% Stadt, 40% Überland, 30% Autobahn)

1. Ist immernoch Festintervall > Longlife?

2. wenn Festintervall, immernoch Mobil 1 New Life 0w40?

3. wenn Longlife, welches Öl?

Es war immer etwas nervig Ölwechsel mit Service zu koordinieren. Meistens war ich durch das Festintervall dann zweimal hintereinander innerhalb 1-2 Monaten beim Freundlichen. Er meinte schon, dass mich das deutlich teurer kommt und ob ich nicht wieder zurück wechseln will. Nun ja - deutlich bequemer/angenehmer ist es schon! Ne Alternative mit der ich leben kann wäre LongLife aber mit einem "besseren"? Öl als mit dem Castrol Zeug, dass damals immer so nieder gemacht wurde? :-)

Bitte um Meinungen, Erfahrungen, etc.!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Im flexiblen Intervall VW 508 00, im festen Intervall VW 502 00 (EZ 04/2017)

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Im Ernst?... Warum denn das? :eek:

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. August 2018 um 09:50:34 Uhr:

Im Ernst?... Warum denn das? :eek:

Weil es mich interessiert hat :-)

Ich plane in Zukunft mehrmals im Jahr solche Touren zu fahren und zusätzlich noch einige Fahrten auf verschiedenen Rennstrecken, schließlich soll der RS „artgerecht“ bewegt werden. Das Auto wird ansonsten „nur“ für den Weg zur Arbeit benutzt und einmal im Monat pendle ich zwischen Stuttgart/Hamburg und zurück. Dafür alleine bräuchte ich keinen RS :D

Doch. Man braucht unbedingt einen RS. :D:D:D

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. August 2018 um 10:13:09 Uhr:

Doch. Man braucht unbedingt einen RS. :D:D:D

OK, da hast Du schon recht :D :D

Aber wie geschrieben, unter der Woche komme ich auf eine Durchnittsgeschwindig, wenns mal im Berufsverkehr gut läuft auf 70-75 km/h und damit der RS sich nicht langweilt soll er ab und zu wenigstens „artgerecht“ bewegt werden ;) :D

Die Messmethode geht aber davon aus das beim Neufahrzeug der Ölstand auf Max. war !!

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 26. August 2018 um 17:09:21 Uhr:

Die Messmethode geht aber davon aus das beim Neufahrzeug der Ölstand auf Max. war !!

Falls Du meine Messmethode meinst, ich fahre ja keinen Neuwagen. Meiner war bei der ersten Messung 7,5 Monate alt und hatte rund 18.800 km auf der Uhr. Ich hatte da einen kompletten Ölwechsel machen lassen. Das war vor 2,5 Wochen. Vor 2 Wochen bin ich dann 17 Pässe in 3 Tagen gefahren (D, A, I, CH, A) und hab da rund 1.200 km zurückgelegt und den RS richtig ran genommen. 3 Tage später habe ich aus reinem Intersse das Öl wieder abgelassen (von einer Werkstatt) um den „Verbrauch“ messen zu können.

Ob diese Messmethode 100% genau ist, kann ich nicht sagen. Vor dem Ablassen hat der Wagen über Nacht gestanden und dann wurde morgens gemessen.

Ob das genau ist, ist auch nicht relevant. Es ist jedenfalls überflüssig. Es sei denn, man hat sonst keine Hobbys. ;)

Zitat:

@schorni31 schrieb am 26. August 2018 um 22:19:10 Uhr:

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 26. August 2018 um 17:09:21 Uhr:

Die Messmethode geht aber davon aus das beim Neufahrzeug der Ölstand auf Max. war !!

Falls Du meine Messmethode meinst, ich fahre ja keinen Neuwagen. Meiner war bei der ersten Messung 7,5 Monate alt und hatte rund 18.800 km auf der Uhr. Ich hatte da einen kompletten Ölwechsel machen lassen. Das war vor 2,5 Wochen. Vor 2 Wochen bin ich dann 17 Pässe in 3 Tagen gefahren (D, A, I, CH, A) und hab da rund 1.200 km zurückgelegt und den RS richtig ran genommen. 3 Tage später habe ich aus reinem Intersse das Öl wieder abgelassen (von einer Werkstatt) um den „Verbrauch“ messen zu können.

Ob diese Messmethode 100% genau ist, kann ich nicht sagen. Vor dem Ablassen hat der Wagen über Nacht gestanden und dann wurde morgens gemessen.

Danke für das Klarstellen , aus Deinem ersten Bericht war nicht hervorgegangen das Du auch die Befüllung Kontrolliert hattest .

Schöne woche

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. August 2018 um 00:22:39 Uhr:

Ob das genau ist, ist auch nicht relevant. Es ist jedenfalls überflüssig. Es sei denn, man hat sonst keine Hobbys. ;)

Da stimme ich Dir zu und ich habe auch nie erwähnt dass so ein Test sinnvoll ist.

Wahrscheinlich war der Test so überflüssig wie Dein Kommentar dazu aber darum ging es mir ja nicht ;)

Na, dann sind wir uns ja einig. War auch nicht böse gemeint. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. August 2018 um 15:19:27 Uhr:

Na, dann sind wir uns ja einig. War auch nicht böse gemeint. ;)

Waren wir uns je uneinig? ;-) und war von mir auch nicht böse gemeint :-)

Würde hier noch mein 3 Monate altes mobil 1 0W-20 Ök für den S5 für einen super preis abgeben

Sind noch 4.2 Liter drin. Neupreis 60€

Würde ich für 30 abgeben

Ich habe noch ein Fahrrad und einen Flachbildfernseher abzugeben. :D

Wieder klar so ne Antwort

Bevor ich es in Kleinanzeigen verscherbel doch lieber hier wo vielleicht einer sonst morgen es im Baumarkt kauft

Na ja ein wenig Lächeln musste ich auch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0TFSI - Öl Spezifikation / Ölwechsel