3.0TFSI - Spezifikation Motoröl / Empfehlung
Hallo zusammen,
ich komme vom B8 A5 2.0 TFSI - damals war es ja quasi Stand der Dinge im Forum, dass man auf "Festintervall" umstellt (1 Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000km - je nachdem was eher eintritt) und dabei Mobil 1 New Life 0w40 als Ölmarke/-Art verwendet.
Wie ist das mittlerweile? (Fahrprofil ca. 15.000km/Jahr, 30% Stadt, 40% Überland, 30% Autobahn)
1. Ist immernoch Festintervall > Longlife?
2. wenn Festintervall, immernoch Mobil 1 New Life 0w40?
3. wenn Longlife, welches Öl?
Es war immer etwas nervig Ölwechsel mit Service zu koordinieren. Meistens war ich durch das Festintervall dann zweimal hintereinander innerhalb 1-2 Monaten beim Freundlichen. Er meinte schon, dass mich das deutlich teurer kommt und ob ich nicht wieder zurück wechseln will. Nun ja - deutlich bequemer/angenehmer ist es schon! Ne Alternative mit der ich leben kann wäre LongLife aber mit einem "besseren"? Öl als mit dem Castrol Zeug, dass damals immer so nieder gemacht wurde? :-)
Bitte um Meinungen, Erfahrungen, etc.!
Danke!
Beste Antwort im Thema
Im flexiblen Intervall VW 508 00, im festen Intervall VW 502 00 (EZ 04/2017)
185 Antworten
Nutzt für Verkaufsangebote bitte den MT-Marktplatz, egal ob für Öl, Fernseher (mit Rädern) oder Fahrrad! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Nachdem mir meine App einen Befüllungsstand von einem Balken meines S5 bei 13000 km gezeigt hat, habe ich in zwei Etappen (das Bordbuch erzählt da etwas von 0,5 Liter) einen Liter 0W20 (lt. Bordbuch) aufgefüllt. Die Anzeige ging dann bis auf den vorletzten Balken hoch. Das bedeutet, dass man beim S5 bei minimaler Befüllungsanzeige problemlos einen guten Liter Öl nachfüllen kann ohne eine Überfüllung befürchten zu müssen. Ich verstehe den ganzen Bohei nicht, den hier Einige um das Befüllen machen.
Was zeigt euer S5 nach dem Ölwechsel (flexibel) im MMI an?
Auch 15000km / 365 Tage oder wirklich 30000km / 730 Tage?
...auch 15000 km bzw. 365 Tage.
Ähnliche Themen
vielleicht ist damit die Bremsflüssigkeit gemeint (nächste Inspektion) , die muss nach 3Jahren getauscht werden
730 und 30.000 km
Dito, nach meinem Ölwechsel stand im MMI knapp unter 30.000km oder 720 Tage
Zitat:
@koalaroo schrieb am 14. Februar 2019 um 07:56:03 Uhr:
Dito, nach meinem Ölwechsel stand im MMI knapp unter 30.000km oder 720 Tage
Das muss aber an eurem Fahrprofil liegen !
Bei mir hat er nach gut einem Jahr und knapp 18.000 Km zum ersten Ölwechsel gebeten.
Und es ist doch klar, dass das Rechen-System diesen Umstand berücksichtigt, wenn die Tage und Km für den nächsten prognostizierten Ölwechsel angezeigt (hochgerechnet) werden.
Sobald ich richtige Langstrecken fahre, kriege ich Km und/oder Tage "gutgeschrieben" (draufgerechnet).
Und umgekehrt.
(Meiner ist zwar kein S5 sondern "nur" ein 252-PS A5. Aber das ist ja bei allen B9-Fünfern das gleiche).
30.000 km schaffe ich such nicht sondern ca. 18.000 km aber es war die Frage was zeigt er nach dem Ölwechsel an.
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche meinen für mich ersten Ölwechsel beim Freundlichen. Auf Nachfrage wurde mir ein Preis von knapp EUR 400,00 (denke brutto) mitgeteilt.
Ist ein S5 3.0 TFSI mit knapp 23.000 km.
Was ist Eure Einschätzung zu dem Preis? Bin echt am überlegen, das Öl dieses Mal selbst zu besorgen (hatte ich davor beim S3 nicht ansatzweise in Erwägung gezogen).
Viele Grüße
100 euro
Incl. 6 Liter (5,2 in den Motor 0,8 Rest in den Kofferraum) Castrol 0 w 20 LL für meinen gtron
Allerdings nicht bei Audi,sondern bei ATU.
nur mal so als Referrenz wieviel Fachhändlerzuschlag da drauf ist.
dazu kommt, dass der Händler am liebsten das Auto für den halben bis ganzen Tag haben will und ich bei ATU drauf warten und zuschauen kann.
Man kann in diesem Fall natürlich keinen 4-Zylinder bei ATU mit einem 6-Zylinder in der Vertragswerkstatt vergleichen. Beim 6-Zylinder kommen 7,6 Liter rein und im Garantiefall möchte ich auch keinen Service bei ATU gemacht haben. Ich habe Anfang Februar einen Termin bei Audi zum Ölservice und kann auch drauf warten. Das Öl darf ich übrigens auch selbst mitbringen, was bei ATU nicht geht.
Gruß Baerenvater
@Postman
Die Kosten für alle Tätigkeiten werden definiert von
a) Stundensatz für Normale-, S-, oder RS-Modelle
b) Materialkosten, die Händler selbst mit auf- oder Abschlag belegen können.
Je nach Region und Lage können alleine bei den Stundensätzen schon Differenzen von 30% entstehen.
Frage einfach mal nach dem Ölpreis je Liter und dem Stundensatz für den S bei mehreren Händlern nach.
Zitat:
@Baerenvater schrieb am 19. Januar 2020 um 06:12:35 Uhr:
Man kann in diesem Fall natürlich keinen 4-Zylinder bei ATU mit einem 6-Zylinder in der Vertragswerkstatt vergleichen. Beim 6-Zylinder kommen 7,6 Liter rein und im Garantiefall möchte ich auch keinen Service bei ATU gemacht haben. Ich habe Anfang Februar einen Termin bei Audi zum Ölservice und kann auch drauf warten. Das Öl darf ich übrigens auch selbst mitbringen, was bei ATU nicht geht.Gruß Baerenvater
mag jedem selbst überlassen sein ob er zu Audi geht oder nicht.
Die von mir gemachten Daten waren für den Vergleich gedacht.
Während ich allein für die 6 Liter Öl bei Audi schon 240 € gezahlt hätte, ist bei den 100€ von ATU schon Öl Arbeit Filter und Ölablassschraube drin.
Eine Inspektion würde ich aus Gründen der Garantie auch nicht bei ATU machen lassen, dass wäre grenzwertig. Einen Ölwechsel traue ich denen schon zu.
Stimmt Öl kann man bei ATU nicht mitbringen, ist aber bei dem Preis auch nicht nötig.