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Öl nachfüllen zu oft? Golf 4 PD-TDI 2003er LL

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:40

Hallo,

heute leuchtete mal wieder die Ölstandsanzeige auf. Ölstandprüfen.

1.) Wie lange kann man dann eigentlich noch ohne Sorgen fahren? Würde jetzt erstmal Öl im Internet bestellen...

Jedenfalls geht es um den im Titel angegebenen Golf IV TDI mit Pumpe Düse und LongLife Intervall und Öl.

Habe den Wagen 08.2007 gebraucht gekauft mit neuer Inspektion. (27.000KM)

Bei 36000KM musste Öl nachgefüllt werden

Jetzt bei 46000KM hätte er gerne schon wieder ÖL...

Fahre praktisch nur 60km/tag sowie relativ regelmäßig 600km Strecken. Würde mich also als Langstreckenfahrer bezeichnen.

Also meine Fragen:

2. )Habe nicht so viel Ahnung von Autos - ist das normal, dass der alle 10tkm 1L Öl nachgefüllt haben möchte?

Habe noch ca 200ml Öl direkt von VW übrig - das könnte ich nachfüllen - und dann?

3.)Welches Öl fülle ich nach?

Habe hier schon ca hundert posts gelesen, dass man beim erneuten Ölwechsel auf Longlife 1 Mobil Formula 50700 umsteigen sollte, beim nächsten Ölwechsel. Der ist aber noch ein bisschen hin - 30tkm oder 50tkm Longlifeservice beim Golf TDI...?

Einfach davon nen 5l Kanister kaufen und jetzt noch nachkippen?

Grüße und besten dank im voraus

Memory

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 15:26

also wenn die kontrolllampe und die anzeige für öl angeht......sofort nachfüllen!!!!

ohne öl ist für deinen motor nicht gut. die anzeige reagiert auf druck. ist der öldruck nicht in der tolleranz also fehlt öl geht die kontrollleuchte an.

alle 10 000 km öl nachfüllen sehe ich als pd tdi fahrer als normal. je nach fahrweise frißt der motor schon mal etwas davon.

ich habe auch LL und mache freiwillig alle 15 000 km ölwechsel. solltest dir angewöhnen deinen ölstab zur kontrolle zu benutzen und bei bedarf reagieren bevor die öllampe aufleuchtet.

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27 Antworten
am 2. Juli 2008 um 15:26

also wenn die kontrolllampe und die anzeige für öl angeht......sofort nachfüllen!!!!

ohne öl ist für deinen motor nicht gut. die anzeige reagiert auf druck. ist der öldruck nicht in der tolleranz also fehlt öl geht die kontrollleuchte an.

alle 10 000 km öl nachfüllen sehe ich als pd tdi fahrer als normal. je nach fahrweise frißt der motor schon mal etwas davon.

ich habe auch LL und mache freiwillig alle 15 000 km ölwechsel. solltest dir angewöhnen deinen ölstab zur kontrolle zu benutzen und bei bedarf reagieren bevor die öllampe aufleuchtet.

am 2. Juli 2008 um 15:49

Das ist so nicht richtig, sorry!

Du verwechselst den Ölstandssensor bei Fahrzeugen mit WIV/LL mit dem bzw. den Öldruckschaltern!

Wenn die aufleuchten, hat der Motor ohnehin meist schon einen weg...

am 2. Juli 2008 um 15:53

oh ja..... jetzt les ich das richtig..... ölstandsanzeige. ölstand prüfen.

trotz dem würde ich da öl nachfüllen und es nicht drauf ankommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von yokomo

also wenn die kontrolllampe und die anzeige für öl angeht......sofort nachfüllen!!!!

Das kommt auf die Farbe an. Bei gelber Lampe soll man lt. Handbuch beim nächsten Tanken Öl nachfüllen. Da das im schlechtesten fall bis zu 1000 km sein können, würde ich aber nicht so lange warten. Wenn die Lampe leuchtet, dann fehlt ca. 1 Liter. In Anbetracht der Gesamtmenge ist das schon relativ viel.

Um jetzt noch die Frage zu beantworten, was Du nachkippen sollst:

Es ist empfehlenswert, das Öl zu verwenden, was schon drin ist. Im Handbuch steht genau beschrieben, welches Öl Du nachfüllen darfst. Gerade beim TDI mit Pumpedüse und WIV sind da die Vorgaben recht streng!

Beim nächsten Ölwechsel KANNST Du auf ein 50700er umsteigen, aber alleine aus Kostengründen würde ich es nicht machen. Du hast keinen serienmäßigen Partikelfilter, der das Öl erfordern würde.

Gruß, Tobi

Noch was vergessen:

Ich mußte auf 15.000km immer etwa 1l Öl nachfüllen, habe es aber nie so weit kommen lassen, daß ich mittels Anzeige zum Nachfüllen aufgefordert wurde. Der Ölverbrauch war von Anfang an da und hat sich auch immer im gleichen Rahmen gehalten.

Bei den PD-TDIs aus der VW-Gruppe ist ein Ölverbrauch absolut normal. Ich kenne niemanden, der ohne Nachfüllen von Wechsel zu Wechsel auskommt. Die Zylinderwände sind bereits werkseitig leicht "angerauht", damit das Öl besser haften bleibt und es kommt daher zu höherem Ölverbrauch. Dafür hält aber auch der Motor länger.

Gruß, Tobi

am 2. Juli 2008 um 16:58

du meinst die zylinderwände sind gehohnt, aber das sind se bei allen motoren ;-)

am 2. Juli 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Bei den PD-TDIs aus der VW-Gruppe ist ein Ölverbrauch absolut normal. Ich kenne niemanden, der ohne Nachfüllen von Wechsel zu Wechsel auskommt. Die Zylinderwände sind bereits werkseitig leicht "angerauht", damit das Öl besser haften bleibt und es kommt daher zu höherem Ölverbrauch. Dafür hält aber auch der Motor länger.

Gruß, Tobi

Auch das stimmt so nicht, zumindest nicht ganz.

Dass der Motor aufgrund höheren Ölverbrauchs bzw. angerauhter Zylinderoberfläche länger hält, wage ich in dieser Kausalität mal arg zu bezweifeln.

Auch beim TDI sind die Zylinder gehont und unterscheiden sich letztlich nicht von denen anderer Hersteller oder Kraftstoffsorten...

Zweitens stimmt auch nicht, dass der Ölverbrauch bei den PD-TDIs normal ist.

Vielmehr ist es wohl so, dass der Ölverbrauch bei etlichen Motoren (Benziner UND Diesel) MIT WIV/LL aufgrund der Dünnflüssigkeit des Öles signifikant hoch ist.

Dementsprechend kennst Du ab heute jemanden, der von Wechsel zu Wechsel ohne Nachfüllen auskommt - wenngleich, der Ehrlichkeit halber sollte ich das schon deutlich erwähnen, ich erstens keine WIV/LL habe (zum Glück), sondern alle 15tkm wechseln muss und ich zweitens dann natürlich doch bis zum oberen Strich auffülle.

Der reale Verbrauch zwischen den Ölwechseln (15.000 km) liegt bei mir jedenfalls im Bereich von 150- 250 ml - ungelogen, und war lediglich nach der ersten langen Urlaubsfahrt von HH nach Kroatien (ca. 1.400 km) deutlich feststellbar, seit dem nicht mehr...

Hallo

Nach fast einem Jahr und 19000 km würde ich einen Ölwechsel machen. Zugleich würde ich von Longlife auf normales Intervall (15000 km oder 1 Jahr) wechseln. Man sollte dann ein Motoröl nach VW- Norm (50501 PD) nehmen. Was den Ölverbrauch betrifft, ist der als normal anzusehen. 15000 km Intervalle sind auf jeden Fall für die Lebensdauer deines Motors besser.

MfG. V6losi

am 2. Juli 2008 um 17:54

bei mir ist sink der ölstand nach 15k km von max zu min. dass heisst ich muss zwischen den wechsel icht nachfüllen.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:15

Hallo liebe motor-talk Community Mitglieder,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Ich habe nun in Erfahrung gebracht, das zum Kaufzeitpunkt und damit auch Inspektionszeitpunkt das Öl gewechselt wurde.

Bei 26.000 Kilometer wurde Longlife3 Castro EX(?) 5W30 eingefüllt bzw gewechselt. (Das war die Inspektion, also Ölwechsel)

Bei 36000 Kilometer wurde "Aral Supertronic Longlife 3 SAE 5W-30 VW Norm 504 00 und 50700" nachgekippt.

Dieses Öl (außer es gibt einwende?) würde ich jetzt gerne so günstig wie möglich online erwerben zum nachkippen.

Was ist hiervon zu halten?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Guter Preis? Gutes Öl?

Falls ja, würde ich es heute noch kaufen!

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

am 2. Juli 2008 um 23:46

Moin moin,

das Aral-Öl scheint ja die selben Spezifikationen zu haben wie das Castrol. Mit Aral habe ich noch keine Erfahrungen gemacht - sorry - aber wenn auch das drin ist, was drauf steht und dann auch noch 5l für den Preis angeboten werden, dann ist das verdammt günstig.

Ich werde wohl vorerst darauf verzichten können , weil ich vor einer Woche erst zum 4. Mal nach 100.000km nen halben Liter nachgeschüttet habe. Das reicht bis zur nächsten Inspektion.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

... Guter Preis? Gutes Öl? ...

Zu LL-III-Ölen, u. a. auch dem "Aral Super Tronic LL-III 5W-30", hatte ich in meinem, diesem Beitrag folgenden Beitrag schon mal etwas zusammengefasst. Die Preise sind natürlich nicht mehr so ganz aktuell, die Tipps zu seriösen Internet-Ölhändlern weitestgehend schon. ;)

Für das weitere Vorgehen hast du zwei Möglichkeiten:

1) Du bleibst beim LL-Service. Dann solltest du aber auf jeden Fall das LL-III-Öl (also Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00, das immer die vorgeschriebene 5W-30er Viskosität hat) verwenden, dass für alle 4-Zylinder-PD-TDI-Motoren mit LL-Service von VW anstelle des alten LL-II-Öls (also Öl nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01, das immer die vorgeschriebene 0W-30er Viskosität hat) empfohlen wird.

2) Du bist eher an einem ganz sicher länger problemloseren Betrieb des Motors interessiert, als an einem bequemeren Wartungsschema. Dann solltest du das flexible LL-Intervall auf das feste 15.000-km-Intervall umstellen lassen und entweder wieder das LL-III-Öl nehmen (was aber dann eigentlich zu teuer kommt), oder ein 5W-40er Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 505 01 (diese Viskosität ist dort auch wieder vorgeschrieben) einfüllen. Mehr zu diesen Ölen siehe hier.

Noch ein Tipp:

Auch wenn so ein Motor mit LL-Service einen Ölstandsmesser hat, würde ich vorsichtshalber bei jedem zweiten Tanken mal den Ölstand mit dem Peilstab messen (betriebswarmer Motor, Wagen auf ebenem Untergrund abstellen, einige Minuten warten -> messen), da so eine elektrische Vorrichtung ja auch mal ausfallen kann. :eek: Und dann wiegst du dich in Sicherheit und fährst und fährst und fährst ... bis du mit einem Kolbenfresser liegenbleibst!

Das Warnsignal bei zu geringem Ölstand ist übrigens gelb, das bei zu geringem Öldruck rot (zudem ertönt ein Summer). Und rot heißt: Sofort Motor abstellen, anhalten und nach der in der Betriebsanleitung beschriebenen Liste vorgehen, sonst riskiert man ggf. den Motor!

Zum Nachfüllen bei LL-Ölfüllung:

Möglichst nur LL-Öl verwenden. Alle LL-Öle lassen sich bedenkenlos mischen, aber am besten ist natürlich, zumindest in der gleichen Klasse (also z. B. LL-III) zu bleiben. Im Notfall (kein LL-Öl vorhanden und eine mehrere hundert km lange Fahrt steht an) kann man nur bis zu 0,5 l Nicht-LL-Öl nachfüllen (egal welche Marke, Hauptsache das Öl erfüllt die für PD-TDIs ohne LL-Service vorgeschriebene VW-Ölnorm 505 01), ohne das flexible Intervall aufgeben und nach schon 15.000 km das Öl wechseln zu müssen. Füllt man trotzdem sicherheitshalber mehr von diesem Öltyp nach, steht der nächste Wechsel eben früher an. Das ist aber immer noch billiger, als ein neuer Motor. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:38

Danke für deinen sehr ausführlichen und hilfreichen Beitrag.

Ich habe gestern (vor deinem Beitrag) schon 8 Liter des Aral Super Tronic LIII 5W 30 für 60€ inklusive Versand gekauft.

Wie viel davon brauche ich eigentlich für den Ölwechsel bei der nächsten Inspektion? 4-5 Liter?

Welchen Intervall ich genau nehmen werde, muss ich noch entscheiden.

Ich habe sehr wenig Ahnung von Autos und aktuell auch keine Zeit mir diese anzueigenen.

Zudem habe ich hier noch keine Werkstatt gefunden die einen nicht mit unsinnigem Kram oder überteuerten Preisen über den Tisch ziehen will.

Daher möchte ich natürlich lieber alle 30.000 als alle 15.000 (das wäre ja mehr als einmal im Jahr(!)) bei den Werkstätten zur Inspektion bzw. Ölwechsel auffahren.

Habe jetzt noch die restlichen ca 200ml Öl vom Aral 1L Behälter den ich noch hatte reingekippt und werde dann nochmal nachfüllen sobald das Öl vom Internethändler da ist ... (Freitag oder Samstag)

Hoffe das ist so ok.

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