ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche gutes Longlife Öl

Suche gutes Longlife Öl

Themenstarteram 10. August 2007 um 12:08

Hallo,bei mir steht demnächst mal wieder der Service an,also um genau zu sein 20tkm nach dem letzten Service der leider erst Anfang Nov. 2006 gemacht wurde.

Jetzt ist meine Frage folgende. Ich habe mir beim letzten mal bei Ebay Mobil 1 5W30 für ca 9€ der Liter gekauft und mich würde interessieren ob es vielleicht ein besseres Öl gibt als das was ich z.Z. drin habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Muss ich eigentlich schon wieder den Luftfilter und so wechsel lassen? Der letzte Service ist ja noch nicht einmal 1 Jahr her und ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Was empfehlt ihr was gemacht werden muss. Der Zahnriemen ist schon neu.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Irgendwie muss ich ja Taubitz schon recht geben: Man muss schon fein unterscheiden, wer mit welchem Hintergrund einem hier (Öl-)Tipps gibt. Ein schnelles "Kannst du nehmen" sagt nämlich nichts über die Qualität und Eignung eines bestimmten Öls für einen bestimmten Motor aus, höchstens etwas über den Schreiber dieser Zeilen, der in den extremsten Fällen entweder einen echten Wissens-Hintergrund zu dem Thema hat, es aber leid ist, den ständig zwecks Einschätzung seiner Kompetenz komplett zu wiederholen, oder aber oberflächlich ist, und sich einfach mal wieder produzieren wollte!

Konkret:

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

hallo, habe letztens öl im kaufland gesehen 5w30 auch vw norm. kann mann das nehmen, was mein ihr??? danke

Natürlich kannst du das nehmen - wenn dein Motor ein LL-Öl benötigt. Die Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00 bedeutet ja, dass die Eignung dieses Öls für diese VW-Technik geprüft wurde.

Etwas anderes ist es, wenn du den Wagen unter extremen Betriebsbedingungen bewegst (z. B. viele Kaltstarts + Stadtverkehr) oder einfach ganz auf Nummero sicher gehen willst. Die soeben genannten Betriebsbedingungen kann die verbaute "Intelligenz" der Wartungsintervallverlängerung (= WIV) zwar näherungsweise berücksichtigen, trotzdem gibt es hier im Forum ja Beschreibungen von Fahrern, deren (Benzin-)Motor nach 100.000 km Longlife-Betrieb erste Verschleißerscheinungen zeigt (zu niedriger Öldruck + deutliche Ablagerungen). Da kann dann ein bekanntermaßen bzw. vermutlich eher sehr gutes Öl nach dieser LL-III-Norm bestimmt nicht schaden. Denn übertreffen kann man die Anforderungen dieser Norm in einzelnen Punkten auch noch, obwohl diese schon recht hoch sind. Dann hat das Öl z. B. auch noch aktuelle Freigaben anderer Hersteller, z. B. Mercedes.

Aber das ist wohl eher eine Anschaungssache, manche sagen auch Glaubenssache. Im großen "Welches Motoröl?"-Thread (zur Zeit allerdings schon 688(!) Seiten) findet man dazu viele Tipps und Anschauungen. Hilfreich ist da aber eher die (allerdings nicht komplette) Zusammenfassung dieses Threads. Wenn du den dort geschilderten Erfahrungen Gewicht beimisst, solltest du besser z. B. auf das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (HC-Öl mit Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00) ausweichen bzw. die WIV deaktivieren lassen. Im letzten Fall wechselst du dann eben wieder (wie in der Vor-WIV-Ära) alle 15.000 km das Öl und hast eine grössere Auswahl zwischen guten, aber billigeren Nicht-LL-Öle.

So, was du jetzt aber machst, must du ganz alleine entscheiden.

Schönen Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo, habe letztens öl im kaufland gesehen 5w30 auch vw norm. kann mann das nehmen, was mein ihr??? danke

Irgendwie muss ich ja Taubitz schon recht geben: Man muss schon fein unterscheiden, wer mit welchem Hintergrund einem hier (Öl-)Tipps gibt. Ein schnelles "Kannst du nehmen" sagt nämlich nichts über die Qualität und Eignung eines bestimmten Öls für einen bestimmten Motor aus, höchstens etwas über den Schreiber dieser Zeilen, der in den extremsten Fällen entweder einen echten Wissens-Hintergrund zu dem Thema hat, es aber leid ist, den ständig zwecks Einschätzung seiner Kompetenz komplett zu wiederholen, oder aber oberflächlich ist, und sich einfach mal wieder produzieren wollte!

Konkret:

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

hallo, habe letztens öl im kaufland gesehen 5w30 auch vw norm. kann mann das nehmen, was mein ihr??? danke

Natürlich kannst du das nehmen - wenn dein Motor ein LL-Öl benötigt. Die Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00 bedeutet ja, dass die Eignung dieses Öls für diese VW-Technik geprüft wurde.

Etwas anderes ist es, wenn du den Wagen unter extremen Betriebsbedingungen bewegst (z. B. viele Kaltstarts + Stadtverkehr) oder einfach ganz auf Nummero sicher gehen willst. Die soeben genannten Betriebsbedingungen kann die verbaute "Intelligenz" der Wartungsintervallverlängerung (= WIV) zwar näherungsweise berücksichtigen, trotzdem gibt es hier im Forum ja Beschreibungen von Fahrern, deren (Benzin-)Motor nach 100.000 km Longlife-Betrieb erste Verschleißerscheinungen zeigt (zu niedriger Öldruck + deutliche Ablagerungen). Da kann dann ein bekanntermaßen bzw. vermutlich eher sehr gutes Öl nach dieser LL-III-Norm bestimmt nicht schaden. Denn übertreffen kann man die Anforderungen dieser Norm in einzelnen Punkten auch noch, obwohl diese schon recht hoch sind. Dann hat das Öl z. B. auch noch aktuelle Freigaben anderer Hersteller, z. B. Mercedes.

Aber das ist wohl eher eine Anschaungssache, manche sagen auch Glaubenssache. Im großen "Welches Motoröl?"-Thread (zur Zeit allerdings schon 688(!) Seiten) findet man dazu viele Tipps und Anschauungen. Hilfreich ist da aber eher die (allerdings nicht komplette) Zusammenfassung dieses Threads. Wenn du den dort geschilderten Erfahrungen Gewicht beimisst, solltest du besser z. B. auf das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (HC-Öl mit Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00) ausweichen bzw. die WIV deaktivieren lassen. Im letzten Fall wechselst du dann eben wieder (wie in der Vor-WIV-Ära) alle 15.000 km das Öl und hast eine grössere Auswahl zwischen guten, aber billigeren Nicht-LL-Öle.

So, was du jetzt aber machst, must du ganz alleine entscheiden.

Schönen Gruß

am 14. Januar 2008 um 11:48

sollte für einen Audi A4 2L aus 2006 bei defentiv viel Kurzstrecke, nur ab und an mal Autobahn, und mit 20.000km jetzt beim nächsten Intervall auf Normales Öl (0W-40) umgestellt werden, oder darf man das wegen der Werksgarantie nicht?

Theoretisch steht der Wagen mehr, als er fährt!

Hi,

auch bei mir wird jetzt der Service fällig (96KW TDI, Longlife) und ich wollte diesmal ob der horrenden VW-Preise das Öl selber mitbringen.

Hierzu wollte ich das Öl bei Egay kaufen. Leider werde ich dort vor Angeboten fast erschlagen...

Welches Öl bzw. welcher Anbieter sind dort zu empfehlen?

Wie ist z. B. dieses hier: ARAL-Super-Tronic-LongLife-III-SAE-5W-30

Gibt's für 40€ 5 Liter inkl. Versand.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und habe extra keinen neuen Thread aufgemacht ;-)))

Gruß

Bene

@BeneTT:

Dieses Öl ist m. E. nach schon ein recht gutes.

Hier hatte ich vor nicht allzu langer Zeit schon mal einen Preisvergleich mit I-Net-Quellen angestellt. Die aktuellen Preise musst du selbst ermitteln.

Und hier hatte ich einmal etwas zu meines Wissens und meiner Erfahrung nach serösen I-Net-Händlern geschrieben.

 

@BlackDevil00:

Die Umstellung beeinflusst nicht die Gewährleistung (gibt Audi sogar eine Garantie?). Sie ist vom Hersteller her zulässig und vorgesehen. Du musst dann nur das vorgeschriebene Nicht-LL-Öl mit der notwendigen Freigabe einfüllen. Welche Freigabe also dieses Öl für das feste 15.000-km-Intervall haben muss, sollte in deiner Betriebsanleitung bzw. dem Serviceheft stehen (wahrscheinlich VW-Ölnorm 502 00 oder auch das LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00).

Bei ca. 10.000 km pro Jahr und Kurzstreckenbetrieb wird das Öl sicherlich stärker durch Kraftstoffeintrag bzw. Kondenswasser sowie Rückstände der in der Kaltlaufphase vermehrt anfallenden Blow-By-Gase (die am Kolben vorbeiströmenden Verbrennungsgase) belastet. Daher ist ein Ölwechsel pro Jahr sinnvoll und mit einem Nicht-LL-Öl im Endeffekt nicht oder kaum teurer. Evtl. rentiert es sich sogar, das Öl anderweitig einzukaufen und beim VW-Händler nur den Wechsel machen zu lassen. Die Preise bei diesem Vorgehen musst du aber schon selbst erfragen.

Schönen Gruß

@ Unbreakable,

besten Dank für die Links. Hatte zwar vorher schon die Suche benutzt, ist aber mE bei diesem Thema nicht so ganz einfach, die passenden Threads zu finden.

Zwei (sicher schon oft gestellte) Fragen:

1.) Mein TDI hat keinen DPF. Gibt es spezielle Öle für Wagen mit DPF, die ich entsprechend nicht kaufen darf?

2.) Ich gehe davon aus, dass LLIII der "letzte Stand der Technik" ist und daher LLI und LLII vorzuziehen ist!?

Gruß

Bene

Allgemein: Diese Beitragsbewertung ist eine "coole" Sache. Kaum stand BeneTTs Frage da, war sie auch schon negativ bewertet. (** kopfschüttel **)

Zitat:

Original geschrieben von BeneTT

1.) Mein TDI hat keinen DPF. Gibt es spezielle Öle für Wagen mit DPF, die ich entsprechend nicht kaufen darf?

Umgekehrt: Für Motoren mit serienmäßigem DPF (über 90 % Abscheidegrad) ist bei VW das LL-III-Öl (also das 5W-30er mit Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00) vorgeschrieben, da dies besonders "addtitivarm" ist und daher aschearm verbrennt. Für nachgerüstete DPF (Abscheidegrad ca. 40 %) gibt es m. W. nach keine spezielle Ölvorschrift, außer der sowieso für den jeweiligen Motor geltenden. Es ist dann aber für den DPF sicherlich gut, wenn der Motor möglichst wenig Öl verbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von BeneTT

2.) Ich gehe davon aus, dass LLIII der "letzte Stand der Technik" ist und daher LLI und LLII vorzuziehen ist!?

Genau. Zur Historie der LL-Ölnormen von VW siehe diesen Beitrag. (Kurz gefasst: LL-I gibt es nicht mehr und LL-III ist, wenn es wie bei Ausnahmen nicht explizit und ausnahmslos vorgeschrieben ist, immer dem LL-II vorzuziehen. Und ausführlicher: Das liegt nicht zuletzt an der beim LL-II abgesenkten Hochtemperatur/Scher-Viskosität, die zwar hilft, Kraftstoff zu sparen (und den Normverbrauch zu drücken), die aber einer langen Motorlebensdauer nicht zuträglich ist. das hat auch VW eingesehen und beim LL-III-Öl wieder die vorher übliche vorgeschriebene Untergrenze für diese Viskosität beachtet.)

Schönen Gruß

am 10. März 2008 um 21:40

@unbreakable

mich würde interessiere in welchem Bereich denn genau die Hochtemperatur (100°C) visko bei LL-II und III liegt. So wie SAE30 zwischen 9,3 und 12,5 m²/s , hths >2,9 ?

Kann ich das irgendwo nachlesen? Hab grad nix in google gefunden. Danke

edit:

ok, glaub ich find alles im link von oben :)

Dann hier mal ein bißchen "Background" ;) :

LL-II-Öl (VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01; Viskosität 0W-30 vorgeschrieben) hat einen abgesenkten HTHS-Wert von nur noch 2,9 mPa.s, LL-III (VW-Norm 504 00 / 507 00; Viskosität 5W-30 vorgeschrieben) wieder einen von mind. 3,5 mPa.s, was i. a. als unterer Richtwert erachtet wird. Näheres dazu findet sich hier in dieser Zusammenfassung (Punkte 1.3, 1.3.1, 1.3.2, 2.1, 4.1.2).

Dies ist allerdings eigentlich auch nicht das alleinige Kriterium für den Schutz, den ein Öl an Stellen mit gleichzeitig hoher thermischer und Scherbelastung, z. B. am Kolben, bietet. In den letzten beiden Abschnitten dieses Beitrags relativiert unser Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor die Bedeutung des HTHS-Wertes bzgl. des Verschleißschutzes bei hohen Temperaturen. Gute EP/AW-Addtive sind nämlich immer da gefragt, wo das Öl am Ende ist. Siehe dazu auch meine Zusammenstellung "Oel_fuer_PD-Diesel.pdf" am Ende dieses Beitrags.

Jedoch hat sich speziell mit den LL-II-Ölen in vielen Fällen hier im Forum ein hoher Ölverbrauch bzw. vorzeitiger Verschleiß (z. B. hier nach erst 100.000 km die Ölpumpe) gezeigt. Dieses Öl birgt in Zusammenhang mit dem Longlife-Service, also den verlängerten flexiblen Ölwechselintervallen, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb ein erhöhtes Risiko in sich. Oder anders: Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass VW auf die spritsparende Eigenschaft eines abgesenkten HTHS-Wertes beim LL-III-Öl wieder verzichtete und für dieses Öl wieder einen HTHS-Wert von mind. 3,5 mPa.s vorschreibt.

Schönen Gruß

am 26. März 2008 um 19:25

@unbreakable:

danke für deine Mühe, war leider ne Weile nicht online... der A4 hat jetzt normales Öl drin und der Wechsel ist jetzt auf ein Jahr festgesetzt... Nur musste das Öl von Audi sein, damit eben die Werksgarantie nicht ausfällt :(

Naja beim nächsten Mal...

Hallo

Mal eine frage so nebenbei:

Bei meinem Golf IV wurde beim Ölwechsel 10W40 genommen.

Jetzt frage ich mich aber,wieso viele Golf IV Modelle Longlife Öl bekommen?

Worin liegt der Unterschied?

Was genau bringt den dieser Unterschied?

Ich meine niemand zahlt soviel Geld für Öl wenn es doch keinen Unterschied gibt.

MfG

Christian

am 26. März 2008 um 19:56

 naja bei solchem nicht longlife öl und intervallen, musste/solltest du alle 15tkm oder jedes jahr wechseln.

beim longlife kann man je nach fahreweise bis zu 50tkm(diesel) oder 30tkm(benziner) schaffen. oder eben 2jahre

was zu longlife: longlife.beetle24.de/

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 naja bei solchem nicht longlife öl und intervallen, musste/solltest du alle 15tkm oder jedes jahr wechseln.

beim longlife kann man je nach fahreweise bis zu 50tkm(diesel) oder 30tkm(benziner) schaffen. oder eben 2jahre

was zu longlife: longlife.beetle24.de/

Besten dank.

Das hat mir wirklich super geholfen.

Eine Frage hab ich leider noch:D

Im Januar wurde beim Golf IV noch ein Ölwechsel gemacht.

Jetzt ist unter dem Öleinfüllstutzen dieses gelbe Zeug sowie schitzwasser was durch kurzstrecken kommt.

Jedoch fahre ich so ca. 12km und auch häufig Schnellstraße/Autobahn.

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gehabt wo sich dann dieses gelbe Zeug bildet.

Oder ist das bein Golf IV auch "normal" ?

Er verliert kein Kühlwasser und Öl ist auch genug drauf.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

... der A4 hat jetzt normales Öl drin und der Wechsel ist jetzt auf ein Jahr festgesetzt... Nur musste das Öl von Audi sein, damit eben die Werksgarantie nicht ausfällt :(

Naja beim nächsten Mal...

Das Öl muss keineswegs "von Audi" sein. Wie der Händler das preislich gestaltet, also ob er jetzt vom Kunden angeliefertes Öl akzeptiert und nur einen Festpreis für den Wechsel verlangt, oder ob er Ölwechsel nur im Zusammenhang mit dem Ölverkauf ausführt und dafür einen erhöhten Literpreis verlangt (Mischkalkulation), ist ganz allein seine Sache. Ein guter Händler wird vom Kunden angeliefertes Öl aber nicht verweigern, wenn es die vom Hersteller vorgeschriebene Norm erfüllt. Davon habe ich auch noch nie gehört.

Akzeptiert er also mitgebrachtes Öl, muss er nur noch darauf achten, dass dieses die vom Motorhersteller verlangte Freigabe besitzt. Da auch für einen Audi die VW-Ölnormen gelten, muss also für einen PD-TDI ohne oder mit deaktivierter WIV (also bei einem festen 15.000-km-Wechselintervall) die Freigabe nach VW-Norm 505 01 (alternativ bei vorhandener aber deaktivierter WIV auch Öl nach VW-Norm 507 00, was aber teurer ist) auf dem Kanister stehen. Entsprechende Hinweise sollte aber auch die Betriebsanleitung hergeben. Das ist das einzige "Muss" für dich, weil entscheidend für etwaige Gewährleistungs- und Garantieansprüche oder die Gewährung von Kulanz (freiwillige Leistung des Herstellers).

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

... Im Januar wurde beim Golf IV noch ein Ölwechsel gemacht.

Jetzt ist unter dem Öleinfüllstutzen dieses gelbe Zeug sowie schitzwasser was durch kurzstrecken kommt.

Jedoch fahre ich so ca. 12km und auch häufig Schnellstraße/Autobahn.

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gehabt wo sich dann dieses gelbe Zeug bildet.

Oder ist das bein Golf IV auch "normal" ?

Er verliert kein Kühlwasser und Öl ist auch genug drauf....

Das ist durchaus normal, gerade bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen. Es kann bei bestimmten Motorkonstruktionen verstärkt auftreten. Das hängt nämlich davon ab, ob die kälteste Stelle des Motors (die immer oben unter dem Zylinderkopfdeckel ist) mehr oder weniger gut gekühlt wird und sich daher dort schneller und mehr von dieser gelb-bräunlichen Öl/Wasser-Emulsion bildet.

Eine Fahrstrecke von 12 km ist auch nicht unbedingt eine Strecke, auf der der Motor richtig warm wird. Wahrscheinlich erreicht das Öl noch nicht einmal die 80 °C-Schwelle (Betriebstemperatur des Öls ist normalerweise 90 - 100 °C). Daher verdunsten in das Öl eingetragene Benzin- und Wasseranteile nicht vollständig und sammeln sich an. Bei so einem Fahrprofil sollte man, wenn möglich, ab und zu einmal für eine längere Fahrt (z. B. 200 oder mehr km über die BAB) sorgen, bei der man allerdings auch vorsichtig zu Werke gehen sollte (siehe den Anhang "Oelverduennung.jpg" dieses Beitrags).

Spätestens im Sommer sollte diese Emulsion komplett verschwinden. Geschieht das aber nicht und taucht sie evtl. auch noch am Ölpeilstab auf, liegt leider der Verdacht auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung nahe.

Schönen Gruß

Hi

Ich hab mir mal diesen Bericht durchgelesen.

Da ich also nur kurzstrecke fahre und das Öl nicht richtig heiss wird,bleibt also etwas Sprit im Öl .

So kann es ja passieren,dass die Zylinder blang werden und sich kein Ölfilm mehr bilden kann.

Beudeutet dies,dass ich nicht mehr bei 15 000km ein Ölwechsel machen muss sondern früher?

Schließlich ist ein Ölwechsel nicht gerade teuer und ist schnell gemacht.

MfG

Schapy

Deine Antwort
Ähnliche Themen