1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 4 - welches Öl

Clio 4 - welches Öl

Renault

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Clio 4 - 2015 - 1.2 - 73PS zugelegt.

Der Vorgänger hat immer 5w30 gefahren , mehr weiß ich leider nicht.

Wo erfahre ich welche Spezifikationen das Öl haben muss?

Kann ich dieses Öl nehmen : Elf Evolution Full Tech FE 5W30 ?

Dies hat die Spezifikation Renault RN 0720 !

Danke und MfG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Renault RN0700 und RN0710 sind Renault-Spezifikationen für Motorenöle. RN0700 ist für Benzinmotoren ohne Turbolader und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) geeignet, während RN0710 für Benzinmotoren mit Turbolader, Dieselmotoren ohne DPF und einige Renault Sport-Modelle gedacht ist. 

Das von dir ausgewählte RN0720 ist für Diesel mit Partikelfilter.

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also müsste ich eines mit RN 0700 haben.

Dann wäre dieses hier das richtige:

ELF EVOLUTION 900 SXR 5W-30

???

MfG

Das zum Beispiel würde gut passen:

ELF EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30 Motoröl

Lesitungsstarkes synthetisches Low SAPS**- Motorenöl, maßgeschneidert auf die technischen Anforderungen und Bedürfnisse der Renault und Dacia Kunden

Von den Autoherstellern wird viel Wert auf das freigegebene Öl gelegt. Aber dann wird behauptet, damit könne man den Ölwechsel nach 25.000 um mehr machen. Das ist Unfug!

Wie man bei Motoren Zimmer sehen kann, gehen Motoren für 60.000 € ohne Montage, teilweise nach wenigen zig-tausend km unreparierbar ins Jenseits.

Ich nehme das billigste Öl 10-30 aus dem Baumarkt, demnächst aus einem 20 l Faß, und wechsele es nach möglichst ca 10.000 km.

Früher waren die Motoren vom R 4 mit 230.000 noch intakt, wenn der Rost das Blech aufgefressen hatte. Der R 5 hat 330.000 durchgehalten. Dann setzte die Kupplung ein Ende, aber nicht der Motor.

Jetzt bin ich bei 255.000.

schrauber

hier hast du einen Wegweiser:
https://www.liqui-moly.com/de/ch/service/oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html

PS: So lange Renault Garantie vorhanden würde ich das mit der Freigabe von Renault verwenden, danach jedes (Marken) Öl möglich Type: 5W-30 oder 5W-40.

Lg

Hi,

vielen Dank für eure Antworten, hat mir weitergeholfen.

MfG

Deine Antwort