Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 20. September 2023 um 02:21:08 Uhr:

Ist auch besser so, da Du hier undifferenzierten Quatsch erzählst.

Octavia RS (egal welche Motorisierung): Mehrlenker-Hinterachse 

Aber trotzdem viel Spass in der bayrischen Keksdose. 😉

Und der normale Octavia?

Mir ist schon ein eklatanter Unterschied in Bezug auf Straßenlage zum meinem vorherigen "normalen" Octavia aufgefallen. Weiss nur nicht, ob es an der Achse liegt oder weil ich beim RS das DCC habe.

Soweit ich weiss, gibt es die Mehrlenker-Hinterachse nur für die 4x4-Motorisierungen und die Versionen mit MEHR als 150 PS.

Zitat:

@zkiss schrieb am 20. September 2023 um 00:51:00 Uhr:

Zitat:

@LautrerBub93 schrieb am 15. September 2023 um 21:52:59 Uhr:

Ich würde mir den 3er niemals wieder holen und auch nicht empfehlen. Damals voller Vorfreude erhalten, und dann drei Jahre nur gequält worden. Ich hatte noch nie Angst beim Fahren, aber dieses Auto bringt einen schweißgebadet zum Ziel. Absoluter Wahnsinn.

Ich freu mich riesig auf den Octi egal wie lange ich warte, dieses Fahrzeug liegt nämlich wie ne 1 auf der Straße. Daran kann sich BMW ne Scheibe abschneiden.

Sorry, aber vom Fahrwerk ist der Octavia nur mittelmäßig. Ich bin viel unterwegs, auch vom Tempo her. Wenn ich von Kassel Richtung Frankfurt fahre sind teils enge Kurven und Bodenwellen auf der AB. Da schwankt der Octavia schon unangenehm. Die gleiche Strecke mit Audi, Mercedes und BMW - perfekte Strassenlage! Was kann man auch von einer "Wohnwagenhinterachse" = einfache Verbundlenkerachse wie im Dacia beim Octavia verlangen... Wie gesagt, bin ab sofort draussen.

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem 3er. Der stand bei mir auch auf der Liste. Kurven kann der 3er, da hast recht. Was er halt weniger kann ist gerade aus. Und was man im 3er vergeblich sucht ist Sitzkomfort und eine Klimaautomatik die auch wirklich automatisch regelt. 8€ Unterschied bei der Leasingrate halte ich bei gleicher Ausstattung für unrealistisch. Bei uns in AT lag der BLP vom vergleichbaren 3er zu meinem RS TDI 4x4 um 20K höher. Kenn mich allerdings bei Leasing nicht aus, ich kauf die Karre.

Es wird Licht: mein Auto ist produziert und soll in 2-4 Wochen übergeben werden (bestellt März 22 auf März 23)

Hier nochmals die Eckdaten:
Skoda OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI 180 kW 7-Gang automat., Race-Blau Metallic
Interieur Schwarz/Grau, Dachhimmel Schwarz

Extras:
PJK 19" Leichtmetallfelgen Altair Silber glanzgedreht
4N1 Armaturentafelmittelteil mit Stoff-Bezug (Bei RS mit Microfaser-Bezug)
WK6 Ausstattungspaket Komfort
WP1 Ausstattungspaket Parken & Licht
WL9 Ausstattungspaket Transport
YOZ Care Connect (3 Jahre Laufzeit) und Infotainment Online (3 Jahre Laufzeit)
4GW Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe
6XL Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) & automatische Abblendung
(Fahrerseite)
PWF Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze vorn und Microfaser-Innenausstattung WCP Infotainmentpaket Columbus
PD8 Komfortöffnung mit elektrischer Heckklappenbedienung
3FU Panoramaschiebedach
YO2

Hat sich seit meiner Bestellung vor 1,5 Jahren etwas an der Serienausstattung geändert? Gekühltes Handschuhfach soll entfallen sein? Sonst noch was bekannt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 20. September 2023 um 08:30:52 Uhr:

Soweit ich weiss, gibt es die Mehrlenker-Hinterachse nur für die 4x4-Motorisierungen und die Versionen mit MEHR als 150 PS.

Dann müsste der normale Hybrid mit 204 PS auch bereits die Achse gehabt haben. Ggf lags dann am Standardfahrwerk. Dieses scheint nicht so der Hit zu sein ohne DDC.

Ich habe bei meinen bisherigen 3 Octavias (1x O2 FL mit Frontantrieb, 2x O3 VFL mit 4x4, jeweils normale Fahrwerke) jeweils eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens durch den Einbau von MAD Zusatzfedern auf der HA feststellen können. Klare Kaufempfehlung, gegen Hängearsch und Wanken... 😁

Oder einfach direkt DCC nehmen, kostet effektiv das gleiche, kann mehr 😉

Servus zusammen,
ich war bisher oft stiller Mitleser, möchte mich nun aber mal kurz melden und demnächst natürlich öfter meine Erfahrungen teilen.
Zunächst Danke an alle für die zumeist interessanten Beiträge und Infos in der Vergangenheit..
Mein Octavia NX RS 2,0 TDI DSG 4x4 in Graphit-grau ( Mamba-grün habe ich leider nicht genehmigt bekommen ) ist nun auch endlich mal auf dem Weg zum Händler oder schon fast da.
Bestellt hatte ich Anfang Feb. 2022, erhalten werde ich ihn vermutlich noch Ende September, sonst direkt Anfang Oktober. Es ist ein Firmenwagen, ich komme vom 3er BMW G21 und hoffe den Wechsel nicht zu bereuen...und nicht die schlußendlich fast 20 Monate Lieferzeit.
Vor allem die 8-Gang Automatik des G21 190PS-Diesel war ein Träumchen, Fahrverhalten fand ich auch topp.
Schlußendlich hat der Preis den Wechsel von BMW zu Skoda für mich alternativlos gemacht. Und das Probesitzen in den Ergo-Sportsitzen. Da gab es beim G21 nichts Vergleichbares, erst ab 5er.
Die Lieferzeit vom NX war zunächst ein knappes Jahr, dann quartalsweise Monat für Monat nach hinten geschoben. Teilweise war der Händler gar nicht zu erreichen
Meine Firma wollte schon zwd. stornieren.
Vor zwei Wochen dann die überraschende Auskunft, nach aktiver Nachfrage, dass er plötzlich nun doch 4 Wochen eher produziert wird. Jetzt sitze ich natürlich "auf heißen Kohlen" :-)
Ich habe nahezualles konfiguriert was damals ging ( incl. Pano, StHz, AHK,Assis, elektr. Sitze Business Columbus, Challange Pllus, Komfort Plus, Transport,.. ), lediglich beim Sound ( es gab nur standard :-( ) und auf de 360° Kamera musste ich leider mangels Bestelllmöglichkeit verzichten. Gerade die Kamera wollte ich unbedingt ... naja.
So, Bilder folgen, Fahrberichte natürlich auch .... jeweils im "richtigen" Teil des Forums natürlich.

@Borusse1900 hoffe es haut hin mit der Lieferung im Oktober. Habe fast den Selben bestellt, ohne Pano und in Blau. 360grad auch nicht lieferbar (das nervt hart), canton auch nicht. 20 Monate würde bei mir Juni 23 bedeuten. Mein Händler sagt jedoch Produktion im Novemer 22. Fahre aktuell einen G31 40d.

@DukeBMW & @Borusse1900
ähnlich wie bei mir, ich wundere mich dann, wenn es zwischenzeitlich im Konfi wieder Möglichkeiten gab zB Sound nachzubestellen, ob 360 Grad dabei war weiß ich nicht, hätte ich aber sicher genommen.
Ob das Auto nun so kommt, vielleicht waren die Teile für Eure Autos schon JUSTINTIME auf Lager, bevor die große Überschwemmung die Zahnkränze weggespült hat.
Oder braucht man die bei Diesel-Motoren nicht?

Nein,20 Monate wirst Du nicht warten. Wie gesgat: die Lieferzeiten werden deutlich besser....außer bei Stromern.
Das Blau finde ich im Nachhinein auch echt gut, aber erst nachdem ich den in Natura gesehen habe.
Dito das Orange. Eigenlich nicht meine Farbe, sieht aber extrem sportlich aus, auch der Kombi.
Aber im Sinne des Firmenpools habe ich mich auf Grau eingelassen. War der 3er auch, und ist ne dankbare Farbe.
Das Grau vom NX ist noch ne Spur schöner.
UNd ich gehe davon aus Du meinst die Produktion vom deinem im November DIESEn Jahres :-), also '23

Mein Händler hat schlicht abgewunken nachzufragen ob 360° nachträglich geht. Das Auto käme dann wieder hinten auf den Liefrtermin-Zug. So Quatsch denke ich ....

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. September 2023 um 14:32:07 Uhr:

@DukeBMW & @Borusse1900
ähnlich wie bei mir, ich wundere mich dann, wenn es zwischenzeitlich im Konfi wieder Möglichkeiten gab zB Sound nachzubestellen, ob 360 Grad dabei war weiß ich nicht, hätte ich aber sicher genommen.
Ob das Auto nun so kommt, vielleicht waren die Teile für Eure Autos schon JUSTINTIME auf Lager, bevor die große Überschwemmung die Zahnkränze weggespült hat.
Oder braucht man die bei Diesel-Motoren nicht?

@Borusse1900 natürlich meinte ich Nov 23, sorry 😉 etwas an der Ausstattung ändern hat wohl zur Konsequenz dass die Schüssel wieder ganz an den Anfang in der Warteliste rutscht, das sagte mir auch mein Autohaus. Egal, ich werds schon ohne Surround view aushalten…

@Borusse1900 Ich konnte Area-View leider auch nicht bestellen. Hatte ich vorher noch nie und wollte es eigentlich endlich mal ausprobieren.

Aber naja, Hauptsache die Karre kommt dieses Jahr noch.

Ich hab ihn aus mehreren Gründen in Race-Blau bestellt:

1.) Aus meiner Sicht kommt so der Kontrast zu den schwarzen Elementen bei Race-Blau sehr gut zur Geltung

2.) Bei mir im Dorf fährt ein grauer und ein roter RS rum. Das grau fand ich persönlich nicht so hübsch, das rot ist zu beliebig. Das Kingsmen-Red vom GTI/GTD wäre sicher schöner. Und schwarz finde ich beim RS einfach schrecklich, weil dann alles schwarz ist...

3.) Orange war aus Car-Policy-Gründen nicht möglich

4. ) Ich bisher nur rote (Kadett/Corsa), weisse (Passat B8 und B8FL) und schwarze (Mercedes C-Klasse Kombi, Ford Mondeo Turnier, Ford Focus Turnier, Golf 4 Variant, Golf 5 Variant, Golf 6 Variant) Autos hatte. Und einen in Mokka-Anthrazit, also eher braun (Passat B6 Kombi).

Aussuchen konnte ich mir die Farben bisher nur beim Passat B8 FL und ganz früher mal beim Ford Focus Turnier. Ansonsten war es Vorgabe oder das Auto stand da so von der Firma oder mein Daddy hats mir hingestellt (Kadett/Corsa).

Zitat:

@Mogli_at_home schrieb am 27. Juni 2023 um 12:53:51 Uhr:

So, nach neuer Rückmeldung meines Freundlichen:

Ocatvia RS, bestellt 06/22. Produktion war geplant KW26/23 (also diese Woche), heute verschoben auf KW42/23 ohne Gewähr.

Zumindest wurde das Skoda-Leasing für den alten RS problemlos verlängert.

Guten Morgen,
Update: Fahrzeug wurde laut dem freundlichen gebaut und ist auf dem Weg zum Händler. Ankunft diese Woche, Übernahme erst in KW42 (Urlaub meinerseits)

Gruß,
Mogli

Deine Antwort