Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Zitat:

@BMWMarkus schrieb am 26. Mai 2023 um 10:04:27 Uhr:

So mein RS ist vorgestern beim Händler angekommen und wird morgen von mir übernommen. Lieferzeit ziemlich genau 14 Monate

Viel Spass mit dem Fahrzeug! Wenn meiner auch nach 14 Monaten da wäre, würde ich ihn auch zumindest noch dieses Jahr bekommen.

Mein RS Combi (bestellt 3/22, geplanter Liefertermin 3/23) sollte ja angeblich in der letzten Mai-Woche produziert werden - das ist nicht passiert, laut Händler steht aktuell kein neuer Fertigungstermin im System... sehr bescheidene Vorstellung von Skoda...

Ich hab Skoda Leasing nun in Verzug gesetzt mit Fristsetzung zur Lieferung - nicht, dass ich mir davon viel verspreche, ich möchte aber zumindest Handlungsoptionen haben, sprich wenn mir ein attraktives Angebot unterkommt wird bei Skoda storniert...

Update bei mir:
Bestellt 05/22 Octavia Rs TDI Kombi.
Geplante Produktion KW24 , heute angerufen, Fahrzeug hat eine FIN und ZP8 erreicht . Das sollte doch bedeuten, dass das Fahrzeug ohne Fehlteile produziert wurde oder?
Die nette Dame vom Autohaus meinte , es steht kein Vermerk drin dass was fehlen sollte.
Hab als extra u.a. Standheizung und AHK.
Aber kein Leder und kein Pano.

Bin jetzt gespannt wann er beim Händler eintrifft. Wir rechnen mit ca 4 Wochen.

Kurzes Update zu meinem Fahrzeug:

am 30.05.23 ging er in Produktion und stande dann auf Verzug

am 12.06.23 wurde Transportfreigabe erteilt und befindet sich anscheinend seitdem auf dem Weg nach deutschland.

Das komische ist aber, meine FIN wird einfach nicht in der App erkannt. Ich weiß nicht ob das alles so stimmt wie es mir vom Autohaus erzählt wird.

Ähnliche Themen

Welche App benutzt du ? Beim Nx Modell funktioniert nur die Skoda Essentials App!

So, nach neuer Rückmeldung meines Freundlichen:

Ocatvia RS, bestellt 06/22. Produktion war geplant KW26/23 (also diese Woche), heute verschoben auf KW42/23 ohne Gewähr.

Zumindest wurde das Skoda-Leasing für den alten RS problemlos verlängert.

Dann will ich gar nicht wissen wohin mein in 9/22 bestellter RS verschoben wurde. Bisher hiess es KW 45/23...

Zitat:

@Mogli_at_home schrieb am 27. Juni 2023 um 12:53:51 Uhr:

So, nach neuer Rückmeldung meines Freundlichen:

Ocatvia RS, bestellt 06/22. Produktion war geplant KW26/23 (also diese Woche), heute verschoben auf KW42/23 ohne Gewähr.

Zumindest wurde das Skoda-Leasing für den alten RS problemlos verlängert.

Mein bestellter RS aus 10/21 ist auch noch nicht geliefert. Also alles im (Skoda) Rahmen ;-)

Wenn ich diese Wartezeiten so sehe, dann kommt mir eine Verdacht, dass Firmenkunden bzw. "Großkunden" bevorzugt bedient werden.

Meinen O4 RS TDI 4x4 hatte ich 04/2022 bestellt und 10/2022 übernommen. Ging schneller als erwartet, da die Auslieferung bei Bestellung mit Q1/2023 angegeben war.

Meine Bestellung ist über "Grosskunde" gelaufen...

Es kommt hier nur auf die Verfügbarkeit der Teile an. Sobald alle Teile da sind wird das Fahrzeug gebaut, unabhängig vom Bestelldatum. Priorität liegt nur auf dem Wert des Fahreuges, hochwertigere, also teurere Fahrzeuge werden bei Teileverfügbarkeit bevorzugt gebaut.

Passt alles nicht bei mir
Großkunde, in 08/22 bestellt

ziemlich all in
und 17 Monate Lieferzeit inzwischen laut Händler (wann ich ihn dann bekomme steht noch mal auf einem anderen Blatt)
=> hätte ich mich inzwischen für ein anderes Modell entschieden?
Vielleicht ja, für wenige € am Ende mehr (mit der für mich relevanten Ausstattung) wäre es wohl ein Passat oder Touran geworden.

OFFTOPIC:
...mit den ganzen Mängeln, insbesondere bei der Software, hätte ich mich im Nachgang auch eher für einen anderen Wagen entschieden. Ich war "damals" noch nicht soweit mir einen Voll-Elektro zu bestellen, aber bei der nächsten Bestellung wird es sehr wahrscheinlich ein Tesla Model Y Long Range...

Beim Passat hättest Du auch keine bessere Software...

02/23 bestellt, seit letzter Woche beim Händler. Kommende Woche hol ich ihn nachdem ich das aktuelle Firmenauto (nicht aus dem VAG Konzern) früher zurück geben kann.

RS TDI
Brilliant Silber
Hightech Paket
Leder Suedia für RS
Canton Soundsystem
Beheizbare Frontscheibe
3 Zonen Klima
18 Zoll Comet (19er hätten Co2 Wert über 132g getrieben, schlecht für die Geldbörse)

Img
Deine Antwort