ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOX Kat Zwangstausch

NOX Kat Zwangstausch

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 13:06

Seit einer Motorreparatur der BMW-Werkstatt zeigt der NOX-Kat. die Fehler

30E9 - DME:Stickoxidkatalysator, Alterung

29F4 - Katalysatorkonvertierung

Lt. der Werkstattmeister muss nichts ausgetauscht werden, wenn man eine gerinfügige Erhöhung des Verbrauchs akzeptiert. Jetzt fahre ich schon ein Jahr so herum. Kam auch erfolgreich durch den TÜV.

Was mich stört: BMW bietet hier keine andere Lösung an, als alle ca. 2 Wochen die Moterkontrollleuchte zurückzusetzen. Ich habe jetzt schon meine Anfrage über Oliver Zipse eingereicht. Aber ich lande trotzdem immer in der Kulanzverhinderungsabteilung, obwohl ich gar nicht um Kulanz gebeten habe, sondern nur eine technische Lösung wollte, die das diesbezügliche Aufleuchen der Motorkontrolle vermeidet.

}> Einzige Lösung des Hauses ist: Austausch der beiden NOX-Katalysatoren. Und dies ist für mich eine völlig unwirtschaftliche Reparatur, die aus logischen (Geld-)Gründen aufällt, da ich die Kosten durch Verbrauchsreduzierung nie wieder einspiele.

Hat jemand eine Idee, wie man BMW doch noch aus der Reserve lockt. Ich fühle mich als Kunde voll hängengelassen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Such mal nach "NOXEM129 Bimmerprofs" bei Google. Es gibt mindestens ein Anbieter für nen Emulator.

Was wurde denn genau vorher repariert? Wenn die MKL erst seit der Reparatur kommt, würde ich bei der Werkstatt darauf pochen, dass die soweit nachbessern, dass die MKL ausbleibt.

Was wirfst Du BMW vor?

Es sieht doch so aus als ob die NOX Kats fällig sind. Er fährt dann also permanent im Homogenbetrieb und verbraucht auch aus diesem Grund mehr. Daß die Störungslampe immer wieder an geht wäre in diesem Fall auch kein Fehler. Den Fehler immer wieder wegdrücken kann ein Weg sein. Aber man kann doch die Werkstatt nicht dafür verantwortlich machen, daß die Lampe nicht aus bleibt und einen existierenden Fehler anzeigt, den man nicht reparieren will weil es einem zu teuer ist.

Daß Du so durch den TÜV gekommen bist ist aus meiner Sicht reines Glück. Wenn die Lampe da gebrannt hätte wäre es wohl nicht so gewesen.

Ich würde noch woanders eine Diagnose stellen lassen. Und wenn es so ist wie es ist kann man über den Einsatz der bereits genannten "wirtschaftlichen" Lösungswege Gedanken machen.

Direkteinspritzung mit Schichtladung war sowieso ein Schuß in den Ofen. Die dazu erforderlichen NOX Kats sind fast immer irgendwann mal fällig. Leider zu Schweinepreisen, genau wie der NOX Sensor

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:12

Ich werfe BMW vor, das sie mich zu einer nicht nötigen Reparatur von wenigstens 2000 € zwingen, nur damit die Lampe aus bleibt!

Ich finde es sowieso seltsam, dass das exakt nach der Motorreparatur auftrat. Der Zufall, dass der NOX-Kat genau zu diesem Zeitpunkt gealtert ist (den Grenzwert überschritten hat), hat doch mehr die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Eine Vermutung wäre, das die neu aufgespielte Systemsoftware des Fahrzeugs einen niedrigeren Grenzwert überprüft. BMW war hier aber nicht bereit, dies zu eroieren. Ich habe den Eindruck, die wollen nur Geld.

Im letzten Jahr hat mich die Kiste 7000 € gekostet. Dicke Brocken waren

- Hauptkat (klapperte schon ein Jahr lang) + 2 Lamdasonden: 3140 €

- Motorreparatur (Injektoren+Zündspulen): 2000€ (Injektoren sind bei dem Auto alle 60000 km fällig :-( )

- Reparatur der Motorsteuerung: 500€ (hätte neu 1500€ gekostet)

- Kurbelgehäuseentlüftung: 700€

... und weitere Verschleiß- und Nichtverschleißteile ...

Jetzt muss ich noch ein bisschen fahren, damit es sich auch lohnt.

Ich denke, der Nächste wird kein BMW mehr. Hatte vorher einen 5er, der hatte auch verwunderliche (teuere) Defekte. Es langt!

Das einzige was man sagen kann: Er fährt schön ... und einen Mehrverbrauch bemerke ich praktisch nicht (fahre viel Strecke, da abeiten die NOX-Kats sowieso nicht).

Soweit zu meiner Motivation.

Moin. Und was hast du nun vor? Wenn ich es richtig verstehe gibt es ja nur die Möglichkeit.. Alles neu (teuer), Emulator (Steuerhinterziehung, die aber keiner mitbekommt und du sogar problemlos durch den TÜV mit Endrohrmessung kommt) oder mit dem Problem leben.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:00

BMW stellt sich stur. Also damit leben und regelmäßig rücksetzen (reicht auch für den TÜV :-) ).

Und: Nie mehr einen BMW kaufen. Es gibt ja genügend andere Premium Hersteller ...

Bei denen gewisse Ersatzteile im Alter leider auch sehr teuer sein können. Du kannst sicherlich vorwerfen dass gewisse Teile für alte Fahrzeuge überteuert sind aber nicht wenn Du eine Reparatur nicht durchführen willst.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:13

Bei BMW sind nach meiner Erfahrung Ersatzteile meistens teuer. Der Service scheint eine sehr einträgliche Sparte von BMW zu sein. Zumindest stelle ich das für mich fest.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:19

Zitat:

@lars789852 schrieb am 8. Mai 2020 um 22:59:47 Uhr:

Was wurde denn genau vorher repariert? Wenn die MKL erst seit der Reparatur kommt, würde ich bei der Werkstatt darauf pochen, dass die soweit nachbessern, dass die MKL ausbleibt.

Habe schon gepocht (jetzt ein Jahr lang). Ich lande aber stets in der Kulanzverhinderungsabteilung. Auch wenn ich den BMW-Vorstand direkt anschreibe. Dabei habe ich nur nach einer technischen, wirtschaftlichen Lösung gefragt. Und überhaupt nicht nach Kulanz (der Wagen ist jetzt 13 Jahre alt!).

BMW will einfach keine wirtschaftliche Lösung, sondern nur mehr Geld. Ich finde das unmöglich! Mit sämtlichen anderen Automarken hatte ich nicht solche seltsamen Fehler, so hohe Servicekosten und so ein Theater.

Zitat:

BMW stellt sich stur. Also damit leben und regelmäßig rücksetzen (reicht auch für den TÜV :-) ).

Und: Nie mehr einen BMW kaufen. Es gibt ja genügend andere Premium Hersteller ...

Haha. Die kaufen die gleichen Katalysatoren und die sind dann nach 13 Jahren auch am Ende. Viel Spass beim Markenwechseln bis du alle durch hast und feststellst das alle die gleiche moderne und anfällige Technik drin haben um die Grenzwerte einzuhalten. Dieselpartikelfilter muessen auch ab +200000km getauscht werden.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:34

Wird wohl meist so sein, aber ich stelle fest, das der alte 5er von 2004 auch schon seltsame und teuere Reparaturen hat. BMW scheint auch diesbezüglich Premium zu sein.

Ist bei allen Premiummarken so. Und bei Marken die neueste Technik erstmals einsetzen ebenfalls. Am besten was ohne Premiumanspruch kaufen das nicht gerade die allerneueste Technik einsetzt.

Zitat:

@di0bur schrieb am 10. Mai 2020 um 12:00:00 Uhr:

BMW stellt sich stur. Also damit leben und regelmäßig rücksetzen (reicht auch für den TÜV :-) ).

Und: Nie mehr einen BMW kaufen. Es gibt ja genügend andere Premium Hersteller ...

Kann ich nachvollziehen. Ist auch totaler Mist bei BMW mit dem NOx Kat. Da liest man zu viel negatives. Übrigens... Die 3..5€ teuren blauen ELM327 Bluetooth OBD Adapter aus der Bucht reichen aus, um das Ganze zurückzusetzen, also per Smartphone mittels der App "Torque" oder ähnliche. Sofern du das sowieso nicht schon ähnlich machst, ist das ne recht schnelle Möglichkeit. Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit deinem KFZ :)

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:16

Ja, ist klar. Mach ich schon. Mich stört nur, dass das alles BMW am A... vorbeigeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen