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NOx Speicherkapazität zu niedrig

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. September 2017 um 14:31

Hallo,

Ich habe meinen E90 320i 170PS Bj 2009 vor 4 Wochen gekauft.

Zu erst war er im Besitz von BMW, danach war er im Besitz von einem Rentner der mit dem Wagen 20km zur Arbeit gefahren ist.

Ich bin mit dem Wagen jetzt in den Urlaub gefahren, 4.000km insgesamt.

Bei München hat der Motor angefangen zu wackeln und schütteln. Bin dann weiter nach Stuttgart gefahren und am nächsten Tag in die Werkstatt.

Fehlersymptome Zündkerzen und NOx Speicherkapazität zu niedrig.

Zündkerzen wurden gewechselt. Vorhin das Auto abgeholt und auf dem Weg nach hause ging die MKL 2 mal an. Motor hat dabei stark gerüttelt.

Da ich nichts konkretes zum Thema NOx Speicherkapazität gefunden habe wende ich mich an euch. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Möchte mir erst mal Tips von euch anhören bevor ich noch was am Auto reparieren lasse.

Beste Grüße

Armin

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8 Antworten

Mit einem 320i 9,5Liter Durchschnittsverbrauch schreit fast nach E10-Betankung?!? Ich hoffe nicht...

Das mit dem Schütteln hatte ich auch 1-2 Mal nach dem Kauf. Hab alle Fehler aus dem Speicher gelöscht, Zündkerzen (ca. 30€ Material) gewechselt, Ölwechsel 0-W30 (ca. 50€ Material), danach kam es nicht wieder. Allerdings tanke ich seit Kauf nur Super Plus (98 Oktan) da die Verbrennung sauberer läuft und der Verbrauch sinkt. Mit E10 tut man seinem Auto definitiv nichts Gutes wenn man so eine aufwendige Abgasnachbehandlung integriert hat. Auch bei Super (95 Oktan) ist der Verbrauch etwas höher, waren bei mir ca. 0,5-1L je nach Fahrweise.

Gibt es denn Fehlerspeichercodes? Hast du denn vor das ein oder andere selbst zu erledigen am Auto? Dann kann ich nur empfehlen ein Auslesegerät zu besorgen um dir Hilfe zu suchen. Ohne Fehlercodes wird dir keiner helfen können bei solchen Symptomen. Ich persönlich hab iCarly für BMW. Adapter und Software zusammen max. 100€. Für mich hat es sich schon gelohnt da innerhalb meiner Gewährleistung der NOx-Sensor getauscht wurde, was ich nur durch regelmäßiges auslesen erkennen konnte. Eine gelbe oder rote Leuchte geht da nicht an, alelrdings sammeln sich die Fehler im Speicher sehr schnell. 100€ investiert, 500€ für den Sensor nicht bezahlen müssen.

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:20

Hi,

 

 

Vielen Dank für die Antwort.

Also E 10 habe ich nie getankt, immer Super 95 oder 98.

ich bring den Wagen nachher zu einem Bekannten der will die Fehler noch mal auslesen.

Der Verbrauch von 9,5 Liter ist wegen dem Verkehr in Stuttgart, nur stop and Go in der Stadt.

 

Ich hoffe ich mache das beste draus und es entstehen keine große kosten

 

Ich gib noch mal Feedback was passiert ist.

 

Beste Grüße

Armin

Wie ist denn dein Fahrprofil? Überwiegend Stadt? Damit der NOx-Speicher leer wird muss man regelmäßig auf die Autobahn. Ab 120km/h wird der Feststoff aus dem Speicher gebrannt. Kann das nicht passieren kann auch kein weiterer Schwefel angelagert werden, aufgrund von "zu geringer Speicherkapazität". Leider ist die Erfahrung das dadurch auch der Speicher Schaden nimmt. Falls eine gelbe MIL/MKL für die Abgasbehandlung anging, ist das ein Fehler infolge der Abgaskonvertierung (kommt nicht das raus was soll).

Im besten Fall liegt eine Desulfatisierungsfahrt an und dann ist wieder alles gut. Im dümmsten Fall hat der NOx-Speicher und die NOx-Sonde einen weg und es muss getauscht werden vor der nächsten HU. Wirklichen Einfluss auf das Fahren hätte es nicht, außer dass das Auto nicht mehr in den Mittellastbetrieb gehen kann da es kein Schwefel mehr laden kann. Dadurch erhöht sich der Verbrauch, was allerdings bei dir im Moment wohl schon passiert ist.

Versuch mal die Fehlercodes zu bekommen, am besten die BMW-Codes, nicht die P-Codes x)

Themenstarteram 19. September 2017 um 10:28

Als ich bin jetzt zu 80% nur Autobahn gefahren. Tempo 120 bis 160 km/h.

Ich versuche die Codes zu bekommen.

Vor dem Kauf stand das Auto 3 Monate in der Garage weil der Vorbesitzer gestorben ist.

Er hat den Wagen nur in der Stadt gefahren, nur zu Arbeit und zurück. Laut seinem Schwiegersohn waren es 20 km am Tag

Das Problem kenne ich von meinem N53 330i.

Man kann mit der Charly for BMW App eine Entschwefelung einleiten...aber...um die 600 bis 650 Grad im Kat zu erreichen, die für die Chemische Umwandlung von Bariumsulfat in Bariumoxid benötigt werden, muss man z.B. die Abgastemp. während der Autobahnfahrt messen.

Auf 700 Grad kam ich bei 22 Grad Außentemperatur und starkem Beschleinigen z.B. über den 3. bis 4. Gang von 100 auf 200 Km/h. Man kann sich denken, dass das nicht so einfach umzusetzen ist. Die hohe Temp. sollte min. 30 Min. anliegen damit da überhaupt etwas verbrannt wird.

Kurz gegoogelt fand ich den Text hierzu:

 

1.) Was passiert da warum genau, denn es kann doch nicht sein, dass man bei normaler fahrweise dauerhaft Probleme hat

 

Wenn der NOx Kat verschwefelt ist, kann das an schlechter Krafstoffqualität liegen. Schwefelhaltiges Benzin unterstützt diesen Vorgang.

Schwefel im Krafstoff geht mit dem Speichermaterial im NOx Kat eine chemische Verbindung ein.

Das Barium verwandelt sich in Bariumsulfat und kann dann keine weiteren Stickoxide mehr speichern.

Die Folge: Der Motor wird nicht mehr im Schichtladebetrieb betrieben.

 

2.) Warum entschwefelt das Fahrzeug angeblich bei 30min. konstant 120km/h. Erreicht man sowas nicht auch mittels 30min mit 90km/h im 4. oder 5 Gang oder wie muss man warum so fahren?

Anders als bei der Regeneration des NOx Kats, bei dem die Motorsteuerung die Regeneration in Phasen legt wo ohnehin kein Schichtladebetrieb stattfindet, muss bei einer Entschwefelung die Abgastemperatur stark erhöht werden.

Zum Entschwefeln muss der NOx Kat auf mindestens 600°C-650°C gebracht werden.

Erst dann kann das Bariumsulfat in Bariumoxid umgewandelt werden.

3.) Was bedeutet Homogenbetrieb und Schichtbetrieb und kann man dies gezielt zur Entschwefelung einsetzten bzw. wie/wann steuert der Wagen dies warum?

Homogenbetrieb bedeutet, dass das Gemisch im gesamten Brennraum gut vermischt ist und Lambda 1 entspricht.

Der N53 ist allerdings nur im Volllastbereich im Homogenbetrieb.

Schichtladebetrieb heißt, dass im Brennraum Luftüberschuss herscht. Sprich Lambda = ca. 1,1

Nur im Bereich der Zündkerze ist ein zündfähiges Gemisch mit Lambda 1.

 

In den Regenrationsphasen fettet das Steuergerät das Gemisch an auf ca. Lamda 0,9.

Da dies aber einen erhöhten Krafstoffverbrauch bedeuten würde, legt das Motorsteuergerät die Reg. Phasen in Bereiche wo sowieso ein homogenes Gemisch gebraucht wird, sprich Volllast.

Du kannst das nicht beeinflussen.

Wenn der Kat verschwefelt ist, läuft der Motor sowieso nur noch im Homogenbetrieb.

Hoffe das klärt es etwas auf. Permanent 120km/h zu fahren reicht niemals um richtig zu entschwefeln. Lass BMW schwätzten, die erzählen eimem doch sowieso nie die ganze Wahrheit.

Jeder weiss, dass die Kats die Abgaswerte verbessern und während der Fahrt wird es beim entschwefeln schön raus geblasen. Gute Idee, so ungeht man Idiotische EU Regelungen, anstatt die Autofahrer ständig zu belästigen wie wäre es mal mit die Kohlekraftwerke endlich abzuschalten...

Grüße ;)

Die Einleitung der Desulfationsfahrt ist für jeden Motor etwas anders. Für die "kleinen" Motoren genügt 110-130km/h. Da mit dem Mittellastbetrieb die Leistung im mittleren Kennfeld genutzt wird um Sprit zu sparen, ist davon auszugehen dass ein 330i andere Kennfelder für die Umstellung hat. Alles andere wäre ehrlich gesagt auch nicht alltagstauglich.

Das man aufgrund von "schlechter Kraftstoffqualität" den Kat schädigt ist korrekt, nur führt in Deutschland schon seit Jahren keine Tankstelle mehr eine Spritsorte die das vollbringen könnte. Dafür Sorgen u.a. die Harmonisierung der Herstellernormen.

--> Diese Argumentation ist quasi veraltet und nicht mehr zutreffend.

Das 120-130km/h auf jeden Fall ausreichen liegt auch daran dass zusätzlich Kraftstoff zur Erhöhung der Kat-Temperatur eingeleitet wird. Durch den "Desulfatisierungsmodus" hat man bei 120km/h wesentlich höhere Kat-Temperaturen als im Alltag.

--> Die Hersteller richten sich nach Alltagssituationen und legen die Systeme darauf aus. Niemand kann davon ausgehen ab und zu mit mind. 200km/h über 30min fahren zu können. Das ist utopisch.

Das man Katalysator und NOx-Speicher anscheinend nicht auseinander halten kann und will, ist sehr hinderlich bei der Problemstellung. Zusätzlich zu dem Katalysator gibt es einen NOx-Speicher, der den entstehenden Mikropartikel-Schwefel im Mittellastbetrieb bindet. Wenn dieser seine Kapazität erreicht hat, wird der Feststoff Schwefel ausgebrannt, so dass die Mikropartikel verdampfen. Teilchen <10Mikrometer sind extrem gefährlich da diese direkt in Lungenkapillaren gelangen können. Der Körper kann diese nicht vorher filtern (zu klein!!!). Durch das Verbrennen werden diese zu recht kritisierten Partikel verbrannt.

--> Die Idee das man Schwefel erst speichert und am Ende doch wieder ausstößt, zeigt dass sich jemand mit dem Thema nur halb beschäftigt hat. Diese Annahme ist schlicht falsch.

Meine Erfahrungswerte bestätigen die exakten min. 600 Grad Abgastemperatur für die "Desulfatisierung des NOX Kats", denn erst nach dieser "aufwendigen Fahrt" war Ruhe.

Und getankt wurde immer nur SuperPlus in DE.

Und ja ich finde diese Tatsache die ich selbst mit den Wagen erfolgreich getestet habe ebenfalls utopisch! Ohne Sommer und 30 Grad fast unmöglich.

Das BMW Geschwätz brachte mir jedenfalls keinerlei Abhilfe.

Einfach mal Homogen- und Schichtladebetrieb in Bezug auf Abgas googeln.

Der Schichtladebetrieb ist hier das Problem welcher ca. 1,5L Sprit auf 100km spart und das Gemisch nur rund um die Zündkerze zündfähig hält. Genau dafür gibt es auch den 500 EUR Stickoxidsensor am hinteren Abgasstrang der gerne mal hops geht, dabei keine gelbe MKL aufleuchtet, der Wagen plötzlich nur noch Homogen fährt, sich etwas besser anhört und aber auch mehr Sprit frisst.

Und garantiert wird gespeichert und per Steuergerät freigebrannt man will es nur nicht wahr haben wofür der ganze Zusatzmist wie NOX Kat, NOX Sensor tatsächlich notwendig ist ;).

Das "Desulfatisieren" ist ein Chemischer Prozess, auch findet man alles in google.

Wem die BMW Aussage min. 115km/h für 30 Min. von BMW wenig brachte kann meine Version mal versuchen.

Bei mir war danach Monate lang Ruhe, seltsam was :).

Genau das gleiche Geschwätz von BMW man könne die Index 11er Injektoren beim N53B30 nicht mit Index 9er mischen, geht sehr wohl problemlos über 20T Km.

Man kann auch einfach INPA anwerfen und die Werte während der Fahrt ansehen... da geht sehr wohl bei 120km/h die Desulfatisierung des NOx-Kats los. Da vertraue ich tatsächlich der Technik mit den ganzen Überwachungsmöglichkeiten mehr als der relative Vergleich eines 6-Zylinders mit einem 4-Zylinder. Das kann stimmen, muss aber nicht.

Inpa gibt auch die Beladung des NOx-Speichers aus. Wenn die nach nach 300km Autobahn wieder regeneriert ist obwohl man nicht schneller als 130km/h unterwegs war, eher etwas drunter, ist das auch eintechnsicher Fakt den man nicht missachten kann.

Ob und wieviel Temperatur der Speicher braucht um freizubrennen ist mir persönlich egal... das es passiert auch unter 130km/h dagegen nicht. Und es funktioniert bei mir... tadellos. Aber ja, bei mir kommt auch nur SuperPlus in den Tank und Ölwechsel passiert bei mir jährlich.

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