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325i Zündkerzen gewechselt - Injektor defekt? NOx Sensor noch ok?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. März 2017 um 16:21

Hallo

am WE haben wir bei einem E90 325i LCI Bj.2010 vin meinem Schwager die Zündkerzen gewechselt und dabei festgestellt, dass die 2te Zündkerze (vorne vorm Motor aus gesehen) sehr verrußt war und das gewinde schmierig erschien. Siehe Bilder im Anhang. Kann das an einem defekten Injektor liegen, dass der nachtropft oder generell nicht mehr ok ist oder woran kann es sonst liegen? Lässt sich das irgendwie genauer nachprüfen? Die anderen 5 Zündkerzen sahen denke ich ok aus. Der BMW hat aktuell knapp 130tkm runter.

Außerdem haben wir mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der sah nicht sonderlich gut aus.

Im Anhang habe ich mal alles reingemacht. Für mich sieht es so aus, als wäre der NOx Sensor defekt und müsste getauscht werden aber beim Fahren ist kein Ruckeln zu bemerken egal ob kalt oder warm. Den Verbrauch kann ich nicht einschätzen, da es nicht mein Fahrzeug ist.

Oder können die Einträge zum NOx Sensor auch durch einen defekten Injektor verursacht worden sein? Wie könnte man das genauer testen?

Würde mich über Rückmeldungen von versierten Leuten freuen. Stehen jetzt vor der Frage wie wir weiter verfahren. Wir wollen keine Folgeschäden am Auto riskieren und lieber frühzeitig handeln. So ein Sensor scheint auch recht teuer zu sein ebenso die Injektoren. :(

Da überlegt man sich den Tausch und will auch sicher gehen, dass es nicht auch an was anderem liegen könnte.

Hier noch ein Logfile durch INPA:

(Kenn mich mit INPA nicht aus, das erste mal verwendet)

Aktueller Kilometerstand: 129075 km

___________________________________________________________

 

Kommentarzeile 1: test

Kommentarzeile 2: test

___________________________________________________________

 

 

$FehlerOrtNr: 12548

$FehlerOrtText: 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

Fehler: 1(6) Nr: 12548 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb Häufigkeit: 0

Fehlerart: 1 (5318 ) Erhöhte Laufunruhe im Schichtbetrieb

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: 0 F_LZ: 6

Umwelttext / Eintrag bei

6

6

6

6

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 12548

$FehlerOrtText: 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

Fehler: 2(6) Nr: 12548 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb Häufigkeit: 0

Fehlerart: 1 (5318 ) Erhöhte Laufunruhe im Schichtbetrieb

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: 0 F_LZ: 6

Umwelttext / Eintrag bei

6

6

6

6

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 12522

$FehlerOrtText: 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt

Fehler: 3(6) Nr: 12522 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Häufigkeit: 0

Fehlerart: 1 (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: 0 F_LZ: 6

Umwelttext / Eintrag bei

6

6

6

6

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 12548

$FehlerOrtText: 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

Fehler: 4(6) Nr: 12548 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb Häufigkeit: 0

Fehlerart: 1 (5318 ) Erhöhte Laufunruhe im Schichtbetrieb

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: 0 F_LZ: 6

Umwelttext / Eintrag bei

6

6

6

6

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 12548

$FehlerOrtText: 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

Fehler: 5(6) Nr: 12548 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb Häufigkeit: 0

Fehlerart: 1 (5318 ) Erhöhte Laufunruhe im Schichtbetrieb

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: 0 F_LZ: 6

Umwelttext / Eintrag bei

6

6

6

6

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 11018

$FehlerOrtText: 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch

Fehler: 6(6) Nr: 11018 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 17

Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 38

Umwelttext / Eintrag bei 129016 km(n.) 127984 km(2.) 127976 km(1.)

Motortemperatur 106.50 °C 67.50 °C 63.75 °C

Motor Status PL IS PL

Batteriespannung von IBS gemessen 14.51 - 14.83 - 14.83 -

Status NOx-Sensor 2.00 - 2.00 - 2.00 -

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 11018

$FehlerOrtText: 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch

Fehler: 6(6) Nr: 11018 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 17

Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 38

Umwelttext / Eintrag bei 129016 km(n.) 127984 km(2.) 127976 km(1.)

Motortemperatur 106.50 °C 67.50 °C 63.75 °C

Motor Status PL IS PL

Batteriespannung von IBS gemessen 14.51 - 14.83 - 14.83 -

Status NOx-Sensor 2.00 - 2.00 - 2.00 -

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 11018

$FehlerOrtText: 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch

Fehler: 6(6) Nr: 11018 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 17

Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 38

Umwelttext / Eintrag bei 129016 km(n.) 127984 km(2.) 127976 km(1.)

Motortemperatur 106.50 °C 67.50 °C 63.75 °C

Motor Status PL IS PL

Batteriespannung von IBS gemessen 14.51 - 14.83 - 14.83 -

Status NOx-Sensor 2.00 - 2.00 - 2.00 -

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 11018

$FehlerOrtText: 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch

Fehler: 6(6) Nr: 11018 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 17

Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 38

Umwelttext / Eintrag bei 129016 km(n.) 127984 km(2.) 127976 km(1.)

Motortemperatur 106.50 °C 67.50 °C 63.75 °C

Motor Status PL IS PL

Batteriespannung von IBS gemessen 14.51 - 14.83 - 14.83 -

Status NOx-Sensor 2.00 - 2.00 - 2.00 -

___________________________________________________________

 

$FehlerOrtNr: 11018

$FehlerOrtText: 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch

Fehler: 6(6) Nr: 11018 0x2B0A Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 17

Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss

Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt

Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 38

Umwelttext / Eintrag bei 129016 km(n.) 127984 km(2.) 127976 km(1.)

Motortemperatur 106.50 °C 67.50 °C 63.75 °C

Motor Status PL IS PL

Batteriespannung von IBS gemessen 14.51 - 14.83 - 14.83 -

Status NOx-Sensor 2.00 - 2.00 - 2.00 -

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04-03-2017-11-27-office-lens-1
04-03-2017-11-27-office-lens-2
Test1
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am 5. März 2017 um 17:10

Servus , ich würd da nicht lang rummachen.

Fehlerspeicher löschen und gut is.

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:34

Den Fehlerspeicher haben wir gelöscht. Habe leider erst wieder in 2 Wochen Zugriff auf das Fahrzeug. Vom Fahren her ist nichts negatives zu merken.

Sofern der NOx Sensor defekt ist, wäre ein weiterfahren mit diesem Defekt schädlich für das Fahrzeug?

am 6. März 2017 um 20:15

Hi, wir reden hier schon vom Benziner oder ?

https://www.fairgarage.de/injektor-defekt

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:23

Ja es ist ein Benziner. Wieso die Frage?

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