ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Downpipe/Kat bei Performance Auspuff?

Downpipe/Kat bei Performance Auspuff?

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. September 2017 um 8:02

Servus liebe Mitglieder,

habe seit gestern meine Performance Anlage verbaut und der nette Tuner meinte zu mir, dass ich mit einer Downpipe oder einen 200 Zellen Kat mehr an Sound rausholen kann. Meine Frage ist: nimmt der TÜV diese Kombination ab? Er meinte zu mir, dass man sich durch den TÜV mogeln kann, da sie nur am OBD prüfen und somit nichts auffällt (fand ich schon n bisschen dubios), bin aber kein Fan von sowas. Entweder ganz legal oder lieber gar nicht. Ausserdem wie siehts aus mit dem Einsatz eines Bastuck Vorschalldämpfer in Kombination mit dem Performance ESD? Kann man damit auch mehr Sound rausholen?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was für'n Motor?

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:18

N43 @st328

Wenn es eine Downpipe mit ABE oder Gutachten gibt dann darfst du die auch fahren. Aber am besten erfragt man vorher die Unterlagen und liest sich eventuelle Auflagen durch.

Sportauspuffanlagen Teile verschiedener Hersteller dürfen in der Regel nicht gemischt werden weil es dann evtl zu laut wird. Das steht dann aber auch im Gutachten zu den jeweiligen Teilen.

Themenstarteram 18. September 2017 um 5:46

Ja das habe ich auch gelesen, sogar auf der seite von bastuck, dass man teile von versch. Herstellern nicht kombinieren kann. @Vr6667 danke für die antwort!

Ich würde fast aus Überzeugung behaupten dass eine Downpipe NIE zulassungsfähig ist...

Themenstarteram 24. September 2017 um 6:02

@ToastManOne ja das denke ich mir allerdings auch

Solange die Downpipe ein vom TÜV geprüftes Teil ist darf man sie fahren. Es gibt (generell) Downpipes ohne Kat und Ohne TÜV und welche mit KAT und TÜV (aber keine Ahnung ob es diese überhaupt für das gefragte Modell gibt).

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. September 2017 um 11:34:50 Uhr:

Solange die Downpipe ein vom TÜV geprüftes Teil ist darf man sie fahren. Es gibt (generell) Downpipes ohne Kat und Ohne TÜV und welche mit KAT und TÜV (aber keine Ahnung ob es diese überhaupt für das gefragte Modell gibt).

Da ist das Problem. Es gibt keine Downpipes MIT Zulassung. Da diese die Abgasbehandlung signifikant beeinträchtigen und somit die Werte aus der allgemeinen Betriebserlaubnis außerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. In diesem Fall darf keine Zulassung erteilt werden. Nur über eine Sonderabnahme in Verbindung mit Änderung der Steuer- und Versicherungsklasse, da hier sowohl der Schadstoffausstoß (Kfz-Steuer), als auch die Leistung des Fahrzeugs (Kfz-Versucherung) neu bewertet werden müssen... zum Nachteil des Geldbeutels.

Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen... einfach ein Link des begehrten Kaufartikels als Kommentar einsetzen und jeder kann nachlesen :)

https://bbm-tuningshop.de/.../...mw-1er-3er-mit-n55b30a-euro-5-motoren

 

 

Downpipes für Benziner, mit 200 Zellen Sportkat und EWG Zulassung müssen nichtmal eingetragen werden!

 

Anders sieht es da leider bei den Diesel Downpipes aus, da ja der DPF rausfliegt gibt es da keine Zulassung und können auch nicht eingetragen werden.

 

Ich muss da leider widersprechen. Das Thema ist "Downpipes bei einem Performance Auspuff". Die HJS Dowpipes sind nur in Verbindung mit einem Serienauspuff zulässig (siehe Herstellerseite). Damit entfällt die Zulassungsfähigkeit bei abweichender Auspuffgestaltung ;)

Das hat ja aber nichts damit zu tun, das Downpipes grundsätzlich nicht zugelassen sind. Das ich natürlich auf die Kombination achten muss ist ja ganz klar. Dann lass den Performance Auspuff weg, lass dir was bei zum Beispiel BBM bauen und dann klappt das auch mit der Downpipe!

https://youtu.be/3E8ZfT7bZtE

Es gibt genau 5 Produkte auf der Seite:

(1) Bull-X Sportkat:

Herstellerinfo "Diese Downpipe ist nicht zulässig im Bereich der Stvzo"

(2)+(3) HJS EWG-Downpipe

Herstellerinfo "Diese Downpipe ersetzt den Serienkatalysator mit der OE-Nummer: 18.32.8.603.875"

(4) Vorkatersatzrohr:

Herstellerinfo "Bei Auswahl einer Downpipe ohne Kat, 100/200Zellen Sportkat sowie HJS EOBD Kat, hat der Artikel keine Zulassung im Bereich der Stvzo. Nur Legal in der STVZO bei Auswahl mit EWG-Kat/ Inkl. EWG-Betriebserlaubnis."

(5) HJS für X1:

ECE-Zulassung, wobei eine Kombination wohl explizit nicht ausgeschlossen ist.

Fazit: Auch BBM kann nicht hexen. Woher jetzt wie im Video eine Downpipe für einen Diesel herkommt, ist eher fragwürdig. Für den N57 bieten die ja nichts an... aber wer schon mit "rausprogrammieren", Zitat "Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.", da wundert es mich nicht das manche denken es sei legal...

Downpipe mag möglich sein, bei einem Benziner, in Kombination mit dem Serienauspuff... aber ehrlich gesagt, was soll das bringen?!?

Das stimmt schon, das die von BBM nicht Hexen können. Aber die haben ja auch nicht alles auf ihrer HP. Falls Interesse besteht, einfach eine Anfrage per Mail oder direkt hinfahren und vor Ort fragen, was man wie machen kann, natürlich so das es auch legal bleibt. Oder falls es zu weit weg sein sollte, gibt es sicherlich auch genug andere Tuner die da was legales zurecht bauen können.

Ich denke dass sich alle Tuner an der Grenze zur Legalität aufhalten wenn sie da rumbauen. Nehmen wir den Fakt dass eine Serienabgasanlage einen gewissen Geräuschpegel haben darf. Dieser ist in der Betriebserlaubnis festgehalten und darf nur minimal in definierten Grenzen abweichen. Um nicht gegen die allgemeine Betriebserlaubnis zu verstoßen MUSS man also im Toleranzfeld der Lautstärke bleiben... geworben wird aber gerade mit geändertem Sound. Das ist für mich nicht schlüssig und würde bei jedem Polizisten mit genügend Erfahrung sofort auffallen... dann gehts zum Gutachter... und der bescheinigt die Unzulässigkeit mindestens im Bereich der Lautstärke, somit ist das ganze Auto stillzulegen. Den ausführenden juckt es nicht, der Halter (Fahrer) ist in dem Fall der Dumme. Wer jetzt denkt, die Polizisten haben eh keine Ahnung davon, der sollte sich nicht täuschen lassen. Die Polizisten werden auch jünger... und schöne Autos mögen die auch ;)

Aber sicher gibt es den ein oder anderen Weg um sich eine Downpipe legal einbauen zu lassen... nur wird das wohl nicht mit dem Erfolg gekröhnt sein den man aus diversen YouTube Videos kennt. So ein 200 Zellen-Kat hat mich schon angelächelt als mein letzter Hops ging... wär die Auspuffanlage Serie gewesen, hätte ich einen probiert :D ...ich würd ja sagen, beim nächsten Mal aber wer hofft schon das einem nochmal ein Kat kaputt geht.

Hast du denn eine Downpipe drin?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Downpipe/Kat bei Performance Auspuff?