ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé 325 N53 NOx-Sensor tauschen ...

Coupé 325 N53 NOx-Sensor tauschen ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:50

Hallo,

kann mir jemand vielleicht sagen, was alles demontiert werden muss am E92 mit N53 Motor, um den NOx-Sensor zu tauschen? - Also evtl welche Abdeckungen, Hitzeschutzbleche oder Streben etc.?

Für Antworten, danke im voraus.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2017 um 18:22

Der Sensor selbst ist gut zu erreichen, das Steuerteil liegt etwas versteckt unter der Verkleidung. Gänzlich abbauen muss man die aber nicht. Mit etwas Fummelei kann man das Teil auch so abschrauben.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:26

Danke für die schnelle Antwort .

Also die Strebe und die Verkleidung stören also nicht bei der Demontage des Steuerteils

am 1. Februar 2017 um 19:33

Ich kann's nicht mehr so genau sagen- ist schon eine Weile her. Jedenfalls war der Wechsel schnell erledigt.

habe gerade mal beim "BMW-Verrückten" reingeschaut. Der schrieb 2013 dazu:

1) Querträger hinten ausbauen.

2) Ggbfs. (falls vorhanden) Wärmeschutzbleche im Bereich des Sensors abbauen.

3) Stecker vom Sensor lösen.

4) Die CAN-Box (Kabl geht vom Stickoxidsensor zur Box) lösen und abschrauben.

5) Die Verkabelung verfolgen - geht beim E60/61 etwas unter die Unterbodenverkleidung, diese nur an den Stellen lösen und die Halterungen der Kabel verfolgen - Kabel raus.

6) Sensor abschrauben und ausbauen.

7) Neuen Sensor rein samt Box - Anziehdrehmoment des Sensors - = 52 NM.

Und der weiß es mit Sicherheit richtig! Der Querträger ist aber das kleinste Problem. Schwieriger ist es, den Sensor aus dem Abgasrohr zu lösen, da man eigentlich nur mit nem Maulschlüssen rankommt. Ich habe damals die Zuleitung zerschnitten um einen Ringschlüssel aufstecken zu können ...

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:42

OK ,

Danke nochmal .Werde es morgen oder am Wochenende mal versuchen zu tauschen .

MfG

Sprüh es jetzt schon mal mit rostlöser ein. Je früher und öfter desto besser und Kabel bzw. Sensor kappen um nen maulschlüssel oder ne Ratsche drauf zu bringen ist fast unumgänglich.

Bei Interesse hab ich vll sogar n Rep Leitfaden. Kommt auf dein BJ bzw VIN an.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:02

Ja hätte Interesse . Der ist von Ende 2008

Und nich vergessen nach dem Tausch die Adaptionen zurückzusetzen ;)

NOx Wechsel am N53 E60/E61: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716326

Welche Fehler hast du im Speicher?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:27

Fehler waren :

-0x3104 Laufunruhe im Schichtladebetrieb

-0x2AFB Leitungsfehler am binären Lambda-Element

Folgendes Bauteil erneuern:

Stickoxidsensor

MKL Leuchte ist noch nie angegangen .

Habe nur ab und zu ein Ruckeln zwischen 1000 und 2500 U/min beim Fahren.

Wegen der Laufunruhe im Schichtladebetrieb habe ich eine Aussetzererkennung durchgeführt dabei kam raus ,das die Zündspule ,Zündkerze und Injektor vom 1 Zylinder getauscht werden soll. Das komige dabei ist das ich die Aussetzererkennung schon ein paar mal gemacht habe und jedes mal ein anderer Zylinder es war.

MfG

Kommt von nem falschen Gemisch. Mach erstmal den Sensor und schau dann weiter

OK, was ihr dazu, ich wollte eigentlich den Noxsensor wechseln lassen :

Zitat:

@pk-fr schrieb am 23. Januar 2017 um 18:27:20 Uhr:

Hi all@

Nachdem meinen 325i N53 anfängt mehr Benzin zu verbrauchen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

1- Fehlercode 2EAC Eigendiagnose Grenzwert 2 überschritten....

2- 3104 Laufunruhe....

Motor startet und läuft gut (fahre nur Langstrecke, letzte Fahrten 2x1.000km am Stück AB).

Ich bemerke eigentlich keine Änderung. Läuft wie vorher, kein aufleuchten MIL!

Was könnte fehlerhaft sein, der NOx-Sensor... ?

Danke

325i LCI 2/2009 95.000km

Fehlerspeicher-bmw1
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:22

Hallo,

habe den Sensor eben getauscht .

Hier eine kleine Anleitung für den Tausch vom Nox Sensor beim E92 mit N53 Motor.

1. Die Zugstrebe hinten demontieren . (2x 18er und 8x 45er Innentorx)

2. Die Schrauben/Muttern am hinteren Hitzeschutzblech lösen . (3x 10er )

3. Kabel aus Halterungen ausclipsen.

4. Das hintere Hitzeschutzblech nach hinten ziehen .

5. Beim vorderen Hitzeschutzblech das hintere Ende rechts ein bisschen nach unten biegen .

6. Steuergerät lösen (2x 9er oder 10er Mutter)

7. Stecker vom Steuergerät lösen .

8. Nox Sensor aus Auspuffrohr schrauben mit 22er Maulschlüssel oder besser mit 22er Ringschlüssel . (sehr fest)

9. Das neue Bauteil in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen .

10. Fehlerspeicher löschen und Adaptionswerte zurücksetzen.

Danke an Lupin3te und sonnenlehne

Ob das Problem nun gelöst ist sehe bzw merke ich die nächsten Tage .

Gerne doch. Freut mich wenns geklappt hat

Zitat:

@Zinkenjupp schrieb am 7. Februar 2017 um 21:22:59 Uhr:

Hallo,

habe den Sensor eben getauscht .

Hier eine kleine Anleitung für den Tausch vom Nox Sensor beim E92 mit N53 Motor.

1. Die Zugstrebe hinten demontieren . (2x 18er und 8x 45er Innentorx)

2. Die Schrauben/Muttern am hinteren Hitzeschutzblech lösen . (3x 10er )

3. Kabel aus Halterungen ausclipsen.

4. Das hintere Hitzeschutzblech nach hinten ziehen .

5. Beim vorderen Hitzeschutzblech das hintere Ende rechts ein bisschen nach unten biegen .

6. Steuergerät lösen (2x 9er oder 10er Mutter)

7. Stecker vom Steuergerät lösen .

8. Nox Sensor aus Auspuffrohr schrauben mit 22er Maulschlüssel oder besser mit 22er Ringschlüssel . (sehr fest)

9. Das neue Bauteil in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen .

10. Fehlerspeicher löschen und Adaptionswerte zurücksetzen.

Danke an Lupin3te und sonnenlehne

Ob das Problem nun gelöst ist sehe bzw merke ich die nächsten Tage .

Danke, werd' ich wohl auch mal machen wenn's ansteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé 325 N53 NOx-Sensor tauschen ...