Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 4. September 2020 um 14:42:59 Uhr:

Noch eine kurze Frage!

Muss ich das Handschuhfach komplett ausbauen um an den Sicherungskasten dran zu kommen?

Teppich Beifahrerseite Richtung Sitz zurückschlagen.
Deckel abziehen.
Sicherung ziehen. (Spitzzange hilft).

Klappe
Deckel
Sicherung
+1

Einfach sich selbst Helfen
wenn der FFH nicht helfen kann

Zitat:

@to2002 schrieb am 4. September 2020 um 17:46:00 Uhr:

Hat es geklappt ?

Ja hat geklappt! Vielen Dank nochmal an alle!

Bin mal gespannt, wie lange es hält?

Ein Bekannter von mir meinte, das es durch aus sein kann, das es mit der Bluetooth Verbindung vom Handy zu tun haben könnte!

Zitat:

@to2002 schrieb am 4. September 2020 um 20:22:07 Uhr:

Einfach sich selbst Helfen
wenn der FFH nicht helfen kann

Ich werde jedes Mal einen Werkstatt Termin vereinbaren. Kann ja net sein, das über ein Jahr alle Autos das Problem haben und Ford ist nicht fähig das Problem zu lösen. Peinlich!!

Ähnliche Themen

https://youtu.be/2H4v9nqyrU8

Mh. Nachdem Update anfang des Jahres war ruhe... bis heute.... Seite heute vormittag haben wir wieder die notrufsystem Störung.... ob es an den Updates liegt?

6 Monate Ruhe gehabt und nun tritt das Problem wieder auf und das bei jedem Fahrzeugstart. War heute schon beim Händler, Diagnosegerät sagt, dass das Notruf-Modul keine Verbindung herstellen kann. Wurde schon X-Mal ausgetauscht Anfang des Jahres. Ticket an Ford Köln wurde direkt aufgemacht. Nächste Woche bleibt er eine Woche vor Ort.

Ich berichte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir hatten das ja auch, haben die Sicherung letzte Woche gezogen und nun geht's wieder seit dem.

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 6. Oktober 2020 um 22:23:35 Uhr:

6 Monate Ruhe gehabt und nun tritt das Problem wieder auf und das bei jedem Fahrzeugstart. War heute schon beim Händler, Diagnosegerät sagt, dass das Notruf-Modul keine Verbindung herstellen kann. Wurde schon X-Mal ausgetauscht Anfang des Jahres. Ticket an Ford Köln wurde direkt aufgemacht. Nächste Woche bleibt er eine Woche vor Ort.

Sicherung 11 / 12 unterm Handschuhfach im Sicherungskasten für 2-3 min. ziehen.

Erklärung inkl. Bilder etwas weiter oben in den Beiträgen.

Hat bei mir vor ein paar Wochen auch geholfen. Seitdem keine Probleme mehr.
Das Modul ist nicht direkt defekt, sondern hängt sich quasi auf und kann deshalb keine Verbindung mehr aufbauen.
Durch das ziehen der Sicherung resetet man das Modul.

Danach müsste der Fehler weg sein.

Lass mich raten, deiner ist Modelljahr 2018 oder 2019?

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 6. Oktober 2020 um 22:42:02 Uhr:

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 6. Oktober 2020 um 22:23:35 Uhr:

Sicherung 11 / 12 unterm Handschuhfach im Sicherungskasten für 2-3 min. ziehen.

Erklärung inkl. Bilder etwas weiter oben in den Beiträgen.

Hat bei mir vor ein paar Wochen auch geholfen. Seitdem keine Probleme mehr.
Das Modul ist nicht direkt defekt, sondern hängt sich quasi auf und kann deshalb keine Verbindung mehr aufbauen.
Durch das ziehen der Sicherung resetet man das Modul.

Danach müsste der Fehler weg sein.

Lass mich raten, deiner ist Modelljahr 2018 oder 2019?

Alles klar. Probiere ich aus. Meiner ist Modellreihe 2019. Ist das etwa bei den Modellen ein altbekanntes Problem? Sind die 2020er nicht davon betroffen?

Ist doch trotzdem komisch, dass scheinbar nur das Sicherung ziehen Abhilfe dafür schafft.

Danke für den Tipp.

Ehrlich, das ist doch alles Flickschusterei. Sicherung ziehen, Batterie abklemmen, Batterie aufladen und Co sind doch nicht mehr als Rumdoktorn an den Symptomen. Very quick und very dirty. Vielleicht sollte Ford sich langsam mal an die Ursachenbekämpfung wagen.
Ich mein, es geht ja auch um Vertrauen. Zumindest mir geht es so, dass ich einfach kein Vertrauen mehr in die "Lösungen" habe und nach jeder Behebung darauf warte, wann es denn wieder auftritt.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 7. Oktober 2020 um 07:52:30 Uhr:

Ehrlich, das ist doch alles Flickschusterei. Sicherung ziehen, Batterie abklemmen, Batterie aufladen und Co sind doch nicht mehr als Rumdoktorn an den Symptomen. Very quick und very dirty. Vielleicht sollte Ford sich langsam mal an die Ursachenbekämpfung wagen.
Ich mein, es geht ja auch um Vertrauen. Zumindest mir geht es so, dass ich einfach kein Vertrauen mehr in die "Lösungen" habe und nach jeder Behebung darauf warte, wann es denn wieder auftritt.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber da Ford es ja nicht gebacken bekommt, diese Probleme mal vernünftig zu lösen, gehe ich halt lieber hin, habe ca. 5min Aufwand um die Sicherung zu ziehen und damit hab ich erstmal Ruhe.

Das damit nicht das eigentliche Problem behoben ist, das ist mir durchaus klar, aber jammern und den Wagen ständig in der Werkstatt stehen zu haben würde mich wesentlich mehr nerven.

Leider bin ich auch betroffen von den Problemen die viele hier auch haben. Alles fing vor 2 Monaten an. Da leuchtete das Schraubschlüssel Symbol. Ab zur Werkstatt. Es war kein Fehler hinterlegt. Dann wurde Batterie abklemmt und der Fehler war ersteinmal weg. Vor ca einem Monat ging die besagte Lampe wieder an. Wieder nach ford. Es wurde ein Update fürs Steuer Modul aufgespielt.

Ging bis jetzt auch gut. Seit paar Tagen ist die Schraubenschlüssel Leuchte wieder an. Zusätzlich Fehler im Notruf System, warn Töne wie park Piepser hören sich komisch an, Start stop funktioniert nur sporadisch. Keyless funktioniert nur noch sporadisch.

Heute morgen wollte ich das Auto aufmachen und keine Reaktion. Musste manuell das Auto öffnen. Starten ließ er sich überhaupt nicht mehr. Batterie war komplett leer. So das der ADAC mir Starthilfe geben musste.

Weiß echt nicht mehr woran es liegen soll. Steuermodul, Batterie Management oder doch nur die Batterie.

Echt nervig immer wieder nach ford zu fahren.

Hallo,

Ich habe selber seid einigen Tagen das Problem mit der Notruf Meldung, jetzt wollte ich diese Sicherung 11/12 ziehen und hab den Sicherungsdeckel abgenommen, nur finde ich absolut nicht diese Sicherung 11/12.
könnte mir jemand verraten, wo sich diese versteckt😁

Vielen lieben Dank schon mal, für eure Hilfe

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 4. September 2020 um 19:16:40 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 4. September 2020 um 14:42:59 Uhr:

Noch eine kurze Frage!

Muss ich das Handschuhfach komplett ausbauen um an den Sicherungskasten dran zu kommen?

Deckel abziehen.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:18:17 Uhr:

Hallo,

Ich habe selber seid einigen Tagen das Problem mit der Notruf Meldung, jetzt wollte ich diese Sicherung 11/12 ziehen und hab den Sicherungsdeckel abgenommen, nur finde ich absolut nicht diese Sicherung 11/12.
könnte mir jemand verraten, wo sich diese versteckt😁

Vielen lieben Dank schon mal, für eure Hilfe

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:18:17 Uhr:

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 4. September 2020 um 19:16:40 Uhr:

Deckel abziehen.

Hallo,

Ich glaube, dass das die Sicherung ist. Man sieht ganz leicht eine 12 stehen.

Asset.JPG
Deine Antwort