ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Störung 8 Gang Automatikgetriebe

Störung 8 Gang Automatikgetriebe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. April 2022 um 18:10

Servus Leute.

Seit gestern spinnt mein Automatikgetriebe. Es ging los das man normal fahren könnte aber sobald man mal mehr Gas gegeben hat hat der Motor in den Begrenzer gedreht und es hat nur langsam beschleunigt und als man vom Gas ging hat der Automat wild umher "geschalten" bis er irgendwann einen "Gang" gefunden hat und so konnte man dann auch heilwegs fahren nur überholen oder so ging natürlich nicht mehr. Fahrzeug zweimal angestellt und später wieder los gefahren aber Problem blieb bestehen. Beim dritten Start dann ein Schraubenschlüssel im Display und die Meldung siehe Handbuch. Im Handbuch gibt es nur einen Schraubenschlüssel mit Ölkanne drunter, das heißt Service erforderlich, ist aber nicht dran(Öl=38%). Ja und da ich nix gefunden hab und der Schraubenschlüssel orange war bin ich heim gefahren und dann ging anfahren kaum, dreht bis sonstwohin der Motor aber man hat nur minimalen Vortrieb, Berg anfahren ist kaum möglich gewesen bzw ist man mit höchstens Schrittgeschwindigkeit die ersten 30 m gefahren bis er dann mal irgendwie auf Geschwindigkeit kam. Ford Assistent heut angerufen und die haben ADAC vorbeigeschickt der hat ausgelesen und da kam P0751 Getriebeschaltungsventil A und P2700Getriebe-Reibelement A raus. Damit kann ich allerdings nix anfangen. Wollt euch auch nur die Fehler nennen.

 

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Das dass Getriebe Probleme hat weiß ich und hab ich mich auch mehr oder weniger dran gewöhnt ;) an die 3 Sekunden, dieses schaltschlagen oder was das malbwar hat meiner aber nicht gehabt, hat immer Recht gut geschalten nur halt die gedenksekunde beim Richtungswechsel hab ich auch mal mehr mal weniger.

 

Fahrzeug ist ein Focus Kombi BJ: 5 oder 6/2019; 1,5 Benziner 182 PS; Automatikgetriebe; ca 28500 km

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Also gehabt habe ich das zwar noch nicht, ich warte bei meinem Focus allerdings auch jeden Tag darauf dass so etwas passiert...

Und warum, wenn ich fragen darf?

Mein Focus Baujahr September 20 ST 2,3 ltr steht mit Software Problemen jetzt schon fast 12 Wochen beim Händler. In der App wird angezeigt ABS Störung Kollisionswarnung und Beranfahrhilfe wurde eine Störung erkannt . Köln ist bis jetzt nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Liegt jetzt beim Anwalt ich bin es leid

Zitat:

@Andisge schrieb am 1. Mai 2022 um 09:50:04 Uhr:

Mein Focus Baujahr September 20 ST 2,3 ltr steht mit Software Problemen jetzt schon fast 12 Wochen beim Händler. In der App wird angezeigt ABS Störung Kollisionswarnung und Beranfahrhilfe wurde eine Störung erkannt . Köln ist bis jetzt nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Liegt jetzt beim Anwalt ich bin es leid

Das is schon krass, dass das immer noch nicht gelöst wurde. Hast du dann einen Leihwagen, ich könnte gar nicht so lange ohne ein Auto?!

An was scheitert es da? Ersatzteile oder Fehlersuche?

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 30. April 2022 um 20:59:47 Uhr:

Also gehabt habe ich das zwar noch nicht, ich warte bei meinem Focus allerdings auch jeden Tag darauf dass so etwas passiert...

Wieso wartest du darauf??

 

Zitat:

@Andisge schrieb am 1. Mai 2022 um 09:50:04 Uhr:

Mein Focus Baujahr September 20 ST 2,3 ltr steht mit Software Problemen jetzt schon fast 12 Wochen beim Händler. In der App wird angezeigt ABS Störung Kollisionswarnung und Beranfahrhilfe wurde eine Störung erkannt . Köln ist bis jetzt nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Liegt jetzt beim Anwalt ich bin es leid

Was hat das jetzt mit den Problemen der 8 Gangautomatik vom Fragesteller zu tun? :confused:

Ich denke, es wird spekuliert das es beim TE ebenfalls ein Software Problem sein kann was durchaus in Betracht kommt.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 11:44

Software denke ich nicht weil das das Getriebe beim fahren schon lauter ist als um Normalfall. Ein leises Geräusch vergleichbar mit einem Elektromotor ist ja immer zu hören aber es war bei der Fahrt in die Werkstatt deutlich lauter als sonst.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 1. Mai 2022 um 13:14:09 Uhr:

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 30. April 2022 um 20:59:47 Uhr:

Also gehabt habe ich das zwar noch nicht, ich warte bei meinem Focus allerdings auch jeden Tag darauf dass so etwas passiert...

Wieso wartest du darauf??

Weil ich mir sicher bin dass bei meinem Motor / Getriebe irgend etwas nicht stimmt aber Ford behauptet dass kein Fehler vorliegt.

Das Auto war erst vor ein paar Wochen wegen diesem Problem 2 Wochen in der Ford-Werkstatt, die hat angeblich mit Ford in Köln Kontakt aufgenommen um das Problem zu finden/lösen.

Nach 2 Wochen habe ich den Focus zurück bekommen mit der Info: Es wurde kein Fehler gefunden und die Software ist auf dem neuesten Stand. Im Klartext:

Es wurde rein gar nichts gemacht außer mal ein Diagnosegerät angeschlossen, denn dem Kilometerstand nach zu Urteilen ist das Auto auch nur in die Werkstatt und wieder raus und maximal einmal um den Block gefahren worden. Bei der Übergabe wurde mir dann mitgeteilt dass alles in Ordnung ist und dass alles dem aktuellen Stand der Technik bei Ford entspricht (...).

Fazit: Ein Ford muss offensichtlich erst verrecken damit (vielleicht) tatsächlich nach einem Fehler gesucht wird.

Zum Glück ist das nur ein Firmenwagen, für mich privat ist Ford damit jedenfalls für alle Zeiten gestorben.

ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter, gab es hierzu mittlerweile eine Lösung ggf. Lösungsansatz?

Mensch Jungs ..sucht euch Mal eine andere Werkstatt, die auch tatsächlich kompetent ist.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 30. September 2022 um 21:20:28 Uhr:

Mensch Jungs ..sucht euch Mal eine andere Werkstatt, die auch tatsächlich kompetent ist.

Die musst du erst einmal finden ;)

Und kompetent ist auch eine Frage wer es bezahlt.. Ford oder der Kunde

Ford gibt dir die Schritte vor, egal ob zielführend oder nicht. Eigeninitiative wird nicht bezahlt, hier bleibt dann vieles auf der Strecke

Das einzige was Ford kann sind Fahrwerk und Fahrspass ,meist solang alles funzt,beim Rest aber sind sie der unfähigste Verein überhaupt,besonders im Abteil Automatik und Kundenbindung.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. Oktober 2022 um 00:48:49 Uhr:

Das einzige was Ford kann sind Fahrwerk und Fahrspass ,meist solang alles funzt,beim Rest aber sind sie der unfähigste Verein überhaupt,besonders im Abteil Automatik und Kundenbindung.

In Amerika bieten Sie fast ausschließlich Automatik an. Also daran kann‘s nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Störung 8 Gang Automatikgetriebe