1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
759 Antworten

Auto aus der Werkstatt geholt: Alles funktioniert wieder. Fehler weg.

Heute morgen wieder der Fehler. Es wurde bereits 2x die TCU getauscht. Hält immer ein paar Wochen/Monate. Rufe nachher mal in der Werkstatt an.

Ich hatte bei mir das Problem, wenn die Batteriespannung sehr niedrig war (wenn der Fehler dann kam, blieb er auch bei besser Spannung). Ist das bei dir ok?

Zitat:

@pluesch schrieb am 26. August 2020 um 14:10:47 Uhr:

Ich hatte bei mir das Problem, wenn die Batteriespannung sehr niedrig war (wenn der Fehler dann kam, blieb er auch bei besser Spannung). Ist das bei dir ok?

Meiner Meinung nach (wie auch oft hier beschrieben) hängt das alles zusammen. Allerdings funktioniert Start Stop wieder, die Fehlermeldung mit dem Notruf bleibt. Ebenso geht kein Livetraffic. Da hat sich wohl wieder die TCU abgeschossen.

War heute in der Werkstatt. Die haben das Modul zurückgesetzt. Der Meister sagte auf meine Nachfrage hin, das Batteriemanagement könnte der Auslöser sein. Vermutlich wurde das Modul durch vermeintlich zu niedrige Spannung abgeschossen. Ich habe ja zwischendurch auch Probleme mit Start/Stop und den Parkpiepsern. Alles ganz schön traurig. Vor allem, dass es seitens Ford keine finale Lösung gibt.

So nach knapp einem Jahr Ruhe, hab ich den Scheiss auch wieder!

Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich damit zusammenhängt, aber ich befinde mich seit 3 Tagen in kälterem Gebiet mit dem Focus und heutigem Dauerregen.

Kann es sein, das Feuchtigkeit dem TCU-Modul nicht gut tut?
Das das kältere Wetter vllt. die Batteriespannung beeinflusst?

Was sich aber eigentlich widerspricht, denn ich hatte ja jetzt ein Jahr Ruhe und da lag Herbst (Regen), Winter (Kälte) und der Frühling zwischen.
Und da hatte ich nichts!

Diesmal habe ich aber nur die Fehlermeldung im Display. KEIN Ausfall der Boxen, LiveTraffic funktioniert, die Parkpiepser hören sich normal an und die Navigationsansagen sind auch normal verständlich!

Alles echt seltsam mit der ganzen Software im Focus.

Ich werde damit wohl jetzt auch mal intensiv beim Händler vorstellig. Ich werde berichten!!!

ich hab wie hier beschrieben 2Minuten die Sicherung rausgezogen und hab schon seit Wochen absolute Ruhe. Alles funzt Prima.

Zitat:

@to2002 schrieb am 3. September 2020 um 19:17:26 Uhr:

ich hab wie hier beschrieben 2Minuten die Sicherung rausgezogen und hab schon seit Wochen absolute Ruhe. Alles funzt Prima.

Welche Sicherung ist das denn, dann mache ich das auch mal. Muss danach irgendwas neu eingerichtet werden?
Und wo sitzt die Sicherung?

Sicherung 11 und 12 (ist aber nur eine steht 11 und 12 drauf)
unterm Handschuhfach.
Nein es muss nix neu eingerichtet werden.

Zitat:

@to2002 schrieb am 4. September 2020 um 08:22:37 Uhr:

Sicherung 11 und 12 (ist aber nur eine steht 11 und 12 drauf)
unterm Handschuhfach.
Nein es muss nix neu eingerichtet werden.

Vielen Dank!

Kein Problem. Es läuft bei mir seitdem wirklich ohne Probleme.

Noch eine kurze Frage!

Muss ich das Handschuhfach komplett ausbauen um an den Sicherungskasten dran zu kommen?

bloß nicht. ist unterhalb des handschuhfach im fußraum. ein pladtikdeckel der nur gesteckt ist.

Ah ok! Vielen Dank!

Hat es geklappt ?

Deine Antwort