Notrufsystem Störung: Service erforderlich
Hallo zusammen,
hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!
Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.
Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?
Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/
Viele Grüße
FanaticAC
Beste Antwort im Thema
Hier das offizielle schreiben.
Ähnliche Themen
759 Antworten
Bei mir wurde ein komplett neues Update durchgeführt inkl. Navi und irgendwas mit ABS, Batterie geladen inkl. Rücksetzung des Sensors. Läuft wieder alles, mal sehen wie lange.
Habe seit 2 Tagen auch immer wieder die Meldung mit der Notruf Störung.
Aber bei mir scheint dass Modem kaputt zu sein, da ich auch von dem Smartphone keine Verbindung mehr Zim Auto bekomme, und im Auto keine konnektivitätseinstellungen öffnen kann...
Ja, war bei mir auch so....
Jup, bei uns damals auch. Da hilft nur der Tausch.
Bei mir war es nur ein Update ohne Tausch.
Bei uns hat gar nix mehr reagiert.
Zitat:
@IndianaKK schrieb am 12. Juli 2020 um 21:23:57 Uhr:
Bei mir war es nur ein Update ohne Tausch.
Das hat bei mir auch für Abhilfe gesorgt. Tausch war noch nicht notwendig.
Ja das kann ich auch bestätigen!
Software Update (neues Build) hat bei mir seitdem auch geholfen.
Auto war vorhin in der Werkstatt. Ein TCU Reset hat gereicht. Funktioniert jetzt wieder
Ist bei mir heute auch plötzlich aufgepoppt...bei der Einfahrt in die Tiefgarage, aber keine Meldung in der App und sonstige konektivitäts Probleme.
Nach kurzem Bummel wieder zurück zur Karre und nach Motorstart Fehler wieder weg als wäre er nie da gewesen.
Schon eigenartig, aber vielleicht steckt der Fehrlerteufel ja ganz woanders.
Hier wird der Fehler gut beschrieben:
https://youtu.be/kseXhIXAxWo
Zitat:
@DonKazik schrieb am 23. Juli 2020 um 17:14:20 Uhr:
Hier wird der Fehler gut beschrieben:
https://youtu.be/kseXhIXAxWo
Ja die Erklärung warum und durch was ist allerdings komplett falsch.
Liest in den Kommentaren , da gibt es die Aufklärung .
Nicht alles in YouTube stimmt auch und man man glauben .
Zitat:
@Vic78 schrieb am 23. Juli 2020 um 16:39:39 Uhr:
Ist bei mir heute auch plötzlich aufgepoppt...bei der Einfahrt in die Tiefgarage...
Zitat:
Kommentar aus dem verlinkten Video: "Diese Meldung kommt dadurch, das die tcu nicht korrekt arbeitet. Z.b. kein Empfang hat, oder sich weggegangen hat"
Ich sehe da einen möglichen Zusammenhang. Das Notrufsystem arbeitet ja auch mit dem Funknetz oder etwa nicht? Wenn kein Signal mehr vom System empfangen wird quittiert dieser vorrübergehend den Dienst und produziert die Fehlermeldung. Bei unserer löchrigen Netzabdeckung in D wundert es mich nicht das dieser Fehler in unregelmäßigen Abständen auftaucht.
Soviel zur Theorie, bleibt dann natürlich noch die Frage der Zuverlässigkeit...Was wenn das System genau dann versagt wenn es dringend benötigt wird?
Ich werde das genauer beobachten und versuche mal die Umstände wann dieser Fehler (falls er denn wieder kommt) auftaucht festzuhalten.
Kann aber zb bei mir nicht sein. Ich bin immer mit meinem Handy im Auto verbunden und ich habe das beste Netz Deutschlands (Telekom Vertrag).
Auch wenn es einige immer noch nicht glauben wollen, aber die Telekom ist nunmal in der Netzabdeckung das beste Netz. Da gibt es kein wenn und aber.
Zurück zum Thema. Ich hatte vor ca. einem Jahr auch diese Notruf Störung Probleme.
Und das mit Telekom Netz.
Bei mir war der Fehler, nachdem ich ein Sync Update aufgespielt hatte, weg!
Kurz danach kam zwar der Fehler noch einmal, danach aber nicht mehr.
Laut Forum hier, kann es nach einem Update schonmal sein, dass das System ein paar Tage benötigt bis es dann 100% richtig läuft.
Angeblich werde da dann noch Daten im Hintergrund verarbeitet.
Wie gesagt, danach war bei mir der Fehler mit der Notrufsystem Störung weg.
Ob das jetzt mit dem Update zu tun hatte oder zufällig zeitgleich sich das Problem in Luft aufgelöst hat, keine Ahnung.
Seitdem habe ich auch keinerlei der bekannten Begleiterscheinungen (Lautsprecher Ausfall, Navi Ansage weg, komische klingende Töne).
Also das es am Netz des verbundenen Handys liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Zumal es sicher auch einige Focus Besitzer geben wird, die ihr Handy nicht mit dem Sync koppeln und trotzdem diesen Fehler haben.
Oder um es noch deutlicher zu sagen, der Fehler darf erst gar nicht passieren im Bezug einer Abhängigkeit zum gekoppelten Handy, denn das Notrufsystem soll ja unabhängig davon funktionieren.
Das mit dem Netz von der Telekom kann ich persönlich bestätigen bin bei der Tochter von der Telekom congstar und das ist bei mir auf dem Land der einzige Anbieter der es schafft eine vernünftige lte Versorgung bereit zu stellen.