Notrufsystem Störung: Service erforderlich
Hallo zusammen,
hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!
Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.
Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?
Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/
Viele Grüße
FanaticAC
Beste Antwort im Thema
Hier das offizielle schreiben.
759 Antworten
Zitat:
@Alexma10 schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:04:54 Uhr:
Ich hab nun Ruhe seitdem das Gateway Modul A getauscht worden ist.
Hast du deinen Händler explizit auf dieses Bauteil hingewiesen oder kam der Tauschauftrag aus Köln? Ich habe habe meinen Händler darauf aufmerksam gemacht aber die haben ja strikte Vorgaben wenn es um Garantieleistungen geht. Meiner steht nun mittlerweile seit Donnerstag beim Händler. Laut Aussage vom Kundenbetreuer, ist das Problem auch bei zwei Fahrzeugen aufgetreten, welche bei denen auf dem Hof stehen. Für die scheint das auch Neuland zu sein.
Edit
Ford Köln kam damit an. Daraufhin wurde getauscht.
So mein Notrufsystem hat wieder eine Störung, ging jetzt gut 4 Wochen ohne Probleme, nachdem das Modul resetet wurde. Morgen wird das Modul getauscht, hatte "Glück" das ich morgen schon einen Termin hatte für Reifenwechsel und gleichzeitig wird meine Frontscheibe getauscht.
Ähnliche Themen
Mein Auto war jetzt 1 Woche in der Werkstatt deswegen.
Irgendwas mit dem CAN-Bus, sagte der Meister.
Gefunden haben sie aber nichts. Da ich mein Auto brauchte, muss ich nun noch mal hin.
Hallo! Ist die Störung seit dem Tausch des Tcu Moduls weg? lg
So, meiner war nun auch knapp eine Woche in der Werkstatt. Es wurden diverse SW-Updates aufgespielt, getauscht wurde nichts. Also im Prinzip wurde das gleiche gemacht wie Anfang des Jahres.
Da derzeit alles funktioniert, halte ich erstmal die Füße still und warte ab.
Hallo, komme aus dem PLZ-Gebiet 78... und bei mir wurde das 1. Mal ein Update gemacht (Auto war 1 Tag in der Werkstatt) => danach ca. 10 Tage alles in Ordnung. Fehler tauchte aber erneut auf. Das 2. Mal hat die Werkstatt nun das Auto 3 Tage da behalten und heute habe ich es freudig abgeholt. Man sagte mir, man wolle ein Modul tauschen das aber derzeit nicht lieferbar sei. Ob es 2,3,4,5 oder 6 Wochen dauert ist nicht bekannt. Man meldet sich bei mir sobald es verfügbar ist, tauscht es und wird dann sehen ob der Fehler dauerhaft beseitigt werden kann. Zur Info: Auch ich sprach meine Werkstatt darauf an, daß ich auf diesen Beitrag hier im Forum gestoßen bin und doch viele Fahrzeuge von diesem Fehler des Notruf-Systems betroffen sein müßten... Kopfschüttelnd sagte man mir, daß ich bisher der ERSTE in unserer Werkstatt vor Ort sei mit diesem Problem.. seltsam finde ich.... will ich mal so glauben. Interessant finde ich, daß es Lieferprobleme mit dem Modul gibt was ja auch noch jemand andes hier berichtet hat. Daraus schließe das es doch etwas gravierende Probleme mit diesen Modulen gibt. Bin mal gespannt wie lange ich noch warten muß. Mal unabhängig davon, daß man beim sporadischen Ausfall der vorderen Lautsprecher schlecht Musik hört ist es so, daß ich auch a.) nicht telefonieren kann b.) Navigationsansagen nicht hörbar sind und c.) im Notfall funktioniert das Notrufsystem vermutlich nicht was ja eigentlich nicht zugelassen ist bei diesen neueren Modellen, oder?
Habe neue Infos. Das zutauschende Modul ist nicht überall nicht mehr verfügbar, weil die Probleme damit nicht behoben werden können. Wurde nun überall aus dem Verkehr gezogen. Es soll nun ein komplett neues Modul (neu entwickelt) in Kürze zum Austausch stehen. Melde mich, sobald mehr bekannt ist. Info kommt von einem Freund, der bei Ford arbeitet.
Zitat:
@Cindy683 schrieb am 16. Oktober 2019 um 16:28:20 Uhr:
Hallo! Ist die Störung seit dem Tausch des Tcu Moduls weg? lg
Ja sind weg seitdem (3 Wochen inzwischen) - du bist bestimmt die Cindy in der Facebook-MK4-Gruppe, oder? ;-)
Bei mir ist auf wundersame Weise nach 13 Tagen der Fehlermeldungen und Störungen nun wieder Ruhe. Alles funktioniert wie es soll...das soll mal einer kapieren dieses Fahrzeug.
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:16:12 Uhr:
Bei mir ist auf wundersame Weise nach 13 Tagen der Fehlermeldungen und Störungen nun wieder Ruhe. Alles funktioniert wie es soll...das soll mal einer kapieren dieses Fahrzeug.
Vielleicht OTA-Update 😕
Was ist das und wie soll das installiert worden sein? Beim Händler war ich nicht.
OTA = over the air. Sprich LTE
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:20:01 Uhr:
Was ist das und wie soll das installiert worden sein? Beim Händler war ich nicht.
Mir wurde erklärt ein Over The Air - Update würde das beheben!