ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Notruf nicht verfügbar / remote services können nicht ausgeführt werden

Notruf nicht verfügbar / remote services können nicht ausgeführt werden

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. März 2020 um 21:32

Ich hatte am 6.3.2020 meinen X3 im Service der BMW Niederlassung Stuttgart, nachdem die Anzeige "Notrufsystem nicht verfügbar" im Display und in den Nachrichten des Menüs erschienen war. Ursache nach Diagnose ein Wackelkontakt am Mikrofon des Fahrzeuges. Der zunächst beseitigte Fehler trat am 7.3.2020 erneut auf. Die Anzeige lässt sich nicht wegdrücken. Hinzu kommt, dass nach einem Test am Folgetag auch "Remote Services" nicht ausgeführt werden (können).

Img-6087
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@2Ghost schrieb am 24. November 2023 um 07:50:03 Uhr:

Zitat:

@Bamsy [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ausgefuehrt-werden-t6816862.html?...]schrieb am 23. November 2023 um 20:31:31

Ich stoße mich auch zu. Bitte mir auch die Anleitung mit Panoramadach zusenden.

Besten Dank

Guten Morgen, auf Wunsch für Dich X4 mit Panoramadach. :)

https://www.xup.in/.../...iksteuerung_unter_Himmelbespannung_ersetzen_(mit_Panoramdach).pdf/

Wow! Du bist der Hammer, vielen lieben Dank. :)

Man sieht, dass es bei X4 im Fondbereich aufwändiger ist als bei X3.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. November 2023 um 20:12:52 Uhr:

Wer eine Anleitung zum Tausch der Notfallbatterie benötigt, kann sich hier melden. Ich stelle sie dann bei Bedarf zur Verfügung. Es gibt zwei Varianten, mit und ohne Panoramadach.

Für mich bitte auch mit Panorama Dach

 

Danke !

Guten Morgen, findest Du alles auf Seite 7. :)

Danke, habe den link nicht gesehen, sorry. Da freu ich mich doch auf in ein paar Jahren, wird ja sicher alle X3 treffen. So eine Dämliche Konstruktion

Kein Problem, gerne.

Mit der Anleitung und dem Workaround zum Dachhimmel ist es ja relativ schnell und kostengünstig erledigt. Die Preise die BMW aufruft, sind da schon schockieren. :eek:

Die Konstruktion/Position wird schon Sinn machen:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 21. Januar 2023 um 09:25:05

Das dürfte eine sehr sichere Position in Hinsicht auf die Unfallstatistik am häufigsten betroffenen (wozu ein Überschlag nicht zählt) Fahrzeugbereichen sein.

Ggf. hätte man wie in anderen Bereichen eine Serviceklappe verbauen können, aber da geht es dann vermutlich um Kosten und Ästhetik.

Hallo,

ich war heute wegen dem Fehler "Notruf nicht verfügbar" in der Niederlassung. Bis 4 Jahre würde die Kulanz 100 Prozent betragen, ab 4 Jahre 50 Prozent. Verschleißteil halt. Ich bin knapp über die 4 Jahre. Meine Real Garant Premium Selection Garantie würde das nicht übernehmen (ohne nachgefragt zu haben).

Ich sollte erstmal einen Termin machen. Ob es auf Garantie läuft würden die dann an dem Tag klären.

Da hatte ich keine Lust drauf, hätte das gerne vorher gewusst. Im Endeffekt habe ich die Batterie gleich mitgenommen.

Einbau war recht easy. Bei mir hat es gelangt die D Säulen Seitenverkleidung abzunehmen. Dazu die Halterungen vom Gepäckraum Trennnetz. Die kommen in der Anleitung gar nicht drin vor. Sind aber jeweils nur 2 Torx Schrauben.

Mit schlanken Arm kommt man dann schon an die Klappe für den Akku. Dann noch den Fehlerspeicher löschen.

Was mich ein wenig wundert, der neue Akku hat nur noch 330mAh. Der alte hatte 450mAh.

Ich erkläre mir das so, die geringere Kapazität hat vielleicht einen geringeren Memory Effekt. :-)

Mal schauen was der taugt in den nächsten Tagen.

Akkuvergleich

Generelle Frage: Muss man nach dem Akkuersetzen noch den Fehlerspeicher unbedingt löschen? Oder geht der Fehler mit dem neuen Akku und Zündung aus / Zündung an sofort weg?

Ich hatte ein wenig Bammel, dass es die Batterie nicht war, bzw. die falsche wegen der geringeren Kapazität. Der Fehler blieb im Display. Nach dem löschen war der weg.

Ob der irgendwann von allein das erkennt weiß ich nicht. Hatte auch nicht die Autobatterie abgeklemmt.

Vielleicht musste der Akku auch erst noch bissel laden.

Ist es generell ratsam bzw. notwendig, die Autobatterie hierfür abzuklemmen??

 

Wollte ich eigentlich vermeiden, da sonst alle Einstellungen/ Programmierungen weg sind…

Sollte man schon machen, auf jeden Fall wenn man den ganzen Himmel ausbaut, wegen dem Airbag.

Bei dem Backup Akku macht es denke ich keinen Unterschied, die ist ja eh defekt.

Hallo,

Ich habe es heute genau so gemacht wie Klein T es beschrieben hat.

Keine Batterie abgeklemmt. Mit Panorama Dach.

20 Minuten Arbeit, und der Akku war getauscht.

Mit Bimmerlink Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.... Fertig.

Danke an Klein T.

Grüße and Forum

Kann mich nur anschliessen. Auch getauscht. Eine gute halbe Stunde Arbeit. Die Torx Schrauben sitzen aber ganz fest. Am besten mit Akkuschrauber, wobei der Zugang auch schwierig ist.

Fehlerspeicher löschen war notwendig. Der Fehler geht von alleine nicht weg!

Forentypisch diskutiert man hier ja normalerweise eher über Problemem und im Idealfall über deren Lösung.

Jetzt muss ich aber auch einmal etwas Gutes über meine Werkstatt berichten. Vorangegangen sind diverse Besuche bei allen großen BMW Händlern/Werkstätten in Trier, Wittlich und Umgebung, die man alle vergessen kann, zu groß, zu unpersönlich, zu inkompeten und zu unwillig - damit hat man sie alle charakterisiert. Ausnahme: eine kleinere BMW Werkstatt in Saarburg. Namen lasse ich mal weg, weil ich nicht weiss, ob das hier zulässig ist.

Im Oktober bei mir auch das Problem "Notrufsystem nicht verfügbar". M40d, EZ 01/2019, Garantieverlängerung bis 01/24.

Terminvereinbarung in Trier hat mehr als 3 Wochen gedauert, dann vor Ort die Aussage dass man für die Reparatur auf Garantiebasis erst in München anfragen muss und das höchstwahrscheinlich nicht geht (ich hatte das im Vorfeld bei der Terminvereinbarung bereits alles an Informationen mitgegeben). Nie wieder etwas gehört. Ganz schwache Leistung.

Termin in Saarburg war bereits vereinbart wegen Wechsel Bremsflüssigkeit. Notrufsystem 1 Woche vorher noch aufnehmen lassen. Vor Ort zunächst Aussage dass man nichts versprechen kann, man sich aber bemüht das in meinem Sinne abzuwickeln. Anruf 1 Stunde später, dass das im Rahmen der Garantie noch erledigt werden kann und man sich etwas umorganisiert hat um alles im Rahmen des bestehenden Termins mitzumachen.

So kann es auch laufen und Service wie ich ihn mir bei einem Premiumprodukt vorstelle.

Gerne DM, falls jemand den Namen der Werkstatt braucht, weil er im Raum Trier auch wechselwillig ist. Ich kann die Leute dort rundum empfehlen.

Guten Morgen,

die Alternative 20 Minuten (Eigen)Arbeit und 50,00 Euro Kosten für den Akku finde ich persönlich vertretbar. Und wenn BMW nach Vorschrift das halbe Dach zerlegt, würde ich da lieber von Abstand nehmen. :)

Es kommt immer drauf an welche Garantie man hat. Die Euro Plus Garantie gibt es von verschiedenen Anbietern. Die eine zahlt es und die andere nicht. Von daher kann man es nicht pauschal sagen. Mein Händler hat mir aufgezählt bei welchen es übernommen wird. Meine war nicht dabei. Deswegen die 20 Minuten investiert und es selber gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Notruf nicht verfügbar / remote services können nicht ausgeführt werden