Notruf nicht verfügbar / remote services können nicht ausgeführt werden
Ich hatte am 6.3.2020 meinen X3 im Service der BMW Niederlassung Stuttgart, nachdem die Anzeige "Notrufsystem nicht verfügbar" im Display und in den Nachrichten des Menüs erschienen war. Ursache nach Diagnose ein Wackelkontakt am Mikrofon des Fahrzeuges. Der zunächst beseitigte Fehler trat am 7.3.2020 erneut auf. Die Anzeige lässt sich nicht wegdrücken. Hinzu kommt, dass nach einem Test am Folgetag auch "Remote Services" nicht ausgeführt werden (können).
182 Antworten
Ich bekam gestern Abend die Meldung auch, als das Navi-Update fehlgeschlagen war und das Navi-System nicht starten konnte.
Nach einem erfolgreichen Navi-Update war die Meldung dann weg!
Anscheinend gab es diese Meldung, weil keine Ortung über Navi möglich war! Es muss nicht immer die defekte Batterie sein!
Wart ab, bei mir kam die Meldung anfangs auch nur sporadisch und dann immer öfter
Zitat:
@Bamsy schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:40:45 Uhr:
Ich bekam gestern Abend die Meldung auch, als das Navi-Update fehlgeschlagen war und das Navi-System nicht starten konnte.
Nach einem erfolgreichen Navi-Update war die Meldung dann weg!
Anscheinend gab es diese Meldung, weil keine Ortung über Navi möglich war! Es muss nicht immer die defekte Batterie sein!
Kommt wieder. Gerade wenn es wieder kälter wird.
Meiner ist aus 08/18.
Austausch der Batterie soll 2h dauern. Kulanzantrag bei BMW ergab Übernahme der Kosten zu 50%. Mein Anteil also ca 250 €.
Warum übernimmt BMW mal 100% und mal nur 50%?
Kann ich zu einem anderen Händler gehen und es dort nochmal probieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ASTRATToderNICHTS schrieb am 23. Dezember 2022 um 06:10:18 Uhr:
Meiner ist aus 08/18.
Austausch der Batterie soll 2h dauern. Kulanzantrag bei BMW ergab Übernahme der Kosten zu 50%. Mein Anteil also ca 250 €.Warum übernimmt BMW mal 100% und mal nur 50%?
Kann ich zu einem anderen Händler gehen und es dort nochmal probieren?
250 €? Rechne lieber mit mehr, bei mir stand am Ende 750 € netto, also knapp 900 € brutto unter dem Strich. Ich musste nichts bezahlen, weil 100% Kulanz aber liegt das tatsächlich im Ermessen der BMW AG, wer oder welcher Händler/NL wieviel Kulanz erhält? Krass...
Der Antrag ist ja fahrzeugbezogen, somit bei BMW schon gelistet aber versuchen kannst Du es ja mal…
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 23. Dezember 2022 um 08:29:51 Uhr:
Liegt das tatsächlich im Ermessen der BMW AG, wer 100% bekommt und wer nicht? Oder gar am Händler/NL?
Es gibt Werks- und Händlerkulanz. Auch kombiniert. Nach vielen Faktoren z.B.: Alter des Autos, Laufleistung, Art des Defektes ("unüblich", Verschleißteil), Wartung, Kundenbindung.
Also liegt die Kulanz tatsächlich zwischen 50% und 100% je nach Niederlassung und anderen Faktoren.
Hat auch schonmal jemand über die Premium Selection abrechnen lassen?
Was kam bei dir raus wegen den Premium Selection Garantie? Übernimmt diese die Kosten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-System nicht verfügbar…' überführt.]
DEn Akku haben die auf Kulanz getauscht, musste da nix zuzahlen
Okay, hat also doch noch geklappt trotz Optimierung.
Beim selben Händler?
Ja, bei dem selben Händler. Ich habe mir noch ein anderes Steuergerät gekauft,da hat dann mein Tuner meine Orginal Daten draufgespielt so das er wenn er zu BMW geht im Orginalzustand ist.
War auch ganz gut so denn ich bekomme jetzt noch neue Bremsen vorn und hinten mit Scheiben auf Garantie.
Kosten mal eben fast 1800€
Danke, dann warte ich mal ab was bei mir rauskommt.
Hi, ist vielleicht eine doofe Frage. Hatte bis vorige Woche auch diesen Fehler mit dem Notruf nicht verfügbar stehen über 3 Wochen. Hab jetzt mit meinem Händler Termin ausgemacht der auf Kulanz getauscht wird. Seit dem Anruf ist der Fehler aber weg. Kann der Händler den Fehler löschen bei meinem Auto? Ist bisher nicht mehr aufgetreten 5 Tage lang, vorher über 3 Wochen am Stück in der Anzeige.
Zitat:
@BassMario schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:01:07 Uhr:
Hi, ist vielleicht eine doofe Frage. Hatte bis vorige Woche auch diesen Fehler mit dem Notruf nicht verfügbar stehen über 3 Wochen. Hab jetzt mit meinem Händler Termin ausgemacht der auf Kulanz getauscht wird. Seit dem Anruf ist der Fehler aber weg. Kann der Händler den Fehler löschen bei meinem Auto? Ist bisher nicht mehr aufgetreten 5 Tage lang, vorher über 3 Wochen am Stück in der Anzeige.
Guten Morgen, so ganz verstehe ich die Frage nicht. 🙂 Aber den Fehler(speicher) kann der Händler löschen. Wird er sicher im Rahmen des Austauschen auch sowieso machen.
Zitat:
@BassMario schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:01:07 Uhr:
Weil es jetzt wieder wärmer ist. Dann hat der Akku wieder genug Spannung. Wenn es kälter wird, kommt es garantiert wieder.