ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lohnt sich „BMW Service inclusive“ für 975 Eur?

Lohnt sich „BMW Service inclusive“ für 975 Eur?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:17

Hallo liebe X3-Fahrer,

Nach vielen Jahren 5er, dann 3 Jahren Touareg bin ich seit 2 Wochen X3 Besitzer. Yey!

Es ist ein X3 30d Modell M Sport.

Wartungsintervall 30000 km / 24 Monate

Produktionsdatum 10.11.2020.

Meine BMW App zeigt mir an, dass ich für 975 Eur „BMW Service inclusive“ kaufen kann.

Der X3 hat jetzt 33.000 km.

Das Paket geht 3 Jahre oder 40.000 km.

Im November 2023 steht Bremsflüssigkeit an und im November 2024 Motoröl und Fahrzeug-Check.

Lohnen sich die 975 Eur?

Was kosten ca.

Bremsflüssigkeit, Motoröl und Fahrzeug-Check bei BMW?

Früher (E34) gabs mal kleine und große Inpektion. Ist das noch so?

Wann kommt dann noch in den nächsten 3 Jahren?

Danke euch,

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Juli 2023 um 6:14

Gibt etliche Beiträge dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Ich stand vor der selben Frage und habe es auch für 3 Jahre bzw. 40 Tkm gebucht.

Ob es eine großartige Ersparnis gibt kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Ende des Jahres meinen ersten Termin zum Service habe.

Da ich in der Zwischenzeit aber wegen anderer Sachen bei BMW war vermute ich das man damit günstiger fährt - jedoch auch Stark vom Händler abhängig so meine Erfahrung.

Bei mir wären es in den 3 Jahren wohl:

1x großer Service inkl Zündkerzen

1x kleiner Service

2x Bremsflüssigkeit

Die Wahl für das Paket fiel bei mir maßgeblich wegen der Zündkerzen. Ich denke allein dieser Service wird einen Großteil des Paketpreises verschlingen.

Also wenn ich das Service-Paket in der App auswähle steht im Angebot, dass der Service-Zeitraum ab EZ gilt. Und weil mein X3 ein Jahr alt war als ich ihn gekauft habe und der erste Ölwechsel vor Übergabe an mich gemacht wurde rechnet sich das Paket für mich als Wenigfahrer (10k km p.a.) nicht.

Also Konditionen genau prüfen, ob Paket wirklich für 3 Jahre ab Erwerb des Paketes oder ab EZ (3 Jahre).

am 10. Juli 2023 um 13:30

vielleicht hilft Dir die Rechnung meines Autohauses weiter

Die Servicepakete lohnen sich auf jeden Fall, wenn der Service in einer NL gemacht wird.

 

Die oben gezeigte Rechnung ist sehr preiswert.

 

Bei einer NL kostet die Arbeitsstunde ca 250 EUR (= 12AW).

Die Arbeitsstunde kann doch nicht 250 EUR kosten. Ein Ingenieur im Großunternehmen wird mit 120 EUR verrechnet.

Ist leider so bei den NLs.

 

Bremsflüssigkeitswechsel 139 EUR.

 

Nur die Arbeit ohne Material für Ölwechsel, Microfilterwechsel 160 EUR (3 AW Ölwechsel 2 Standardumfang, 2 Microfilter) + Steuer.

 

Der Stundenlohn ist bei den NLs seit Corona völlig durch die Decke.

Zitat:

@Pomito schrieb am 10. Juli 2023 um 17:42:24 Uhr:

Die Arbeitsstunde kann doch nicht 250 EUR kosten. Ein Ingenieur im Großunternehmen wird mit 120 EUR verrechnet.

Nicht „costing“ und „pricing“ verwechseln ;)!

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 21:09

Die AW ist in München übrigens bei 23 Eur.

Macht 276 Eur die Stunde. Krass.

Das die Zeiten mit 120-150€ bei den Niederlassungen vorbei sind ist klar. Aber 276€ schlägt dem Fass echt den Boden aus. Wenn man sich natürlich ansieht, was die Hersteller für Vorgaben machen, dann kann man die Preise schon nachvollziehen. Bei den Niederlassungen hätte ich allerdings gedacht, dass die über die Mischkalkulation im Konzern die Preise im Rahmen halten würden. Ist aber wohl wie in jedem Großkonzern - jedes Profitcenter und jede Kostenstelle muss kostendeckend arbeiten. Insbesondere die „unproduktiven“ Stunden treiben da den Stundensatz derart in die Höhe, dass einem schwindlig wird. Letztlich verbucht sich ja nur der Mechaniker produktiv auf den Auftrag. Der Rest sind „eh da Kosten“, die 1:1 auf den Stundensatz der Kostenstelle und somit gegen das Ergebnis gehen.

Ich möchte mich hier einmal einhaken, da ich auch eine Frage zum Service Inclusive Paket habe und die unterschiedlichen Informationen dazu gefunden habe.

Folgende Situation:

- Im September '23 ist die Bremsflüssigkeit fällig

- Inspektion + Öl im Januar '24 oder in 6.000 km

Wie lang kann man den Service Bremsflüssigkeit überziehen bzw. Inspektion + Öl vorziehen damit es einerseits "grün" im System hinterlegt wird und andererseits vom Service inclusive Paket abgedeckt wird?

Meine bisheriger Kenntnisstand ist, dass Inspektion + Öl ab 2.000 km aufleuchtet und dann auch abgedeckt wäre. Beim Service Bremsflüssigkeit weiß ich es nicht da es zeitabhängig ist.

Ich habe bei meiner Niederlassung nachgefragt den Termin für Wechsel der Bremsflüssigkeit um 2 Monate, fahre in der Zeit vlt. 800 km verschieben könnte, da dann HU fällig ist. Ist nicht machbar - mit Hinweis auf Garantie.

Garantie, wie lächerlich? Die Bremsflüssigkeit kann man locker 4 Jahre fahren, Messgerät gibts für 10 EUR.

Service Inclusive umfasst nur Wartungsarbeiten die im Fahrzeug auch fällig sind (also aufleuchten), ein Vorziehen um diese mit einem früheren Servicetermin zusammen zu legen, wird nicht abgedeckt.

Inwieweit man anstehende Servicetermine nach hinten schiebt würde ich immer mit meinem Autohaus abklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lohnt sich „BMW Service inclusive“ für 975 Eur?