ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Service Aktion 0013950300 - Tausch AGR Komponenten

Service Aktion 0013950300 - Tausch AGR Komponenten

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:52

Hallo wer weiß um was es geht?

Es gibt offene Service Aktionen an diesem Fahrzeug. Sie können in unserer Online Terminvereinbarung einen Termin für Ihr Fahrzeug buchen oder wenden Sie sich an Ihren lokalen BMW Partner für weitere Informationen. Service Aktion 0013950300.

Fahrzeug BMW X3 20 d Bj. 2021

Ähnliche Themen
57 Antworten

Gelöscht.

am 23. Mai 2023 um 15:40

Warum fragst du nicht einfach deine BMW-NL. Wäre doch der logischste Weg, oder nicht?:rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:00

Dort habe ich nur erfahren "Betroffene Teile werden bestellt und wir melden uns wegen Termin für Reparatur ".

AGR Kühler am Diesel wird getauscht, damit dass nicht passiert (in seltenen Fällen)

https://www.tz.de/.../...oetzlich-auf-a95-feuer-muenchen-92291443.html

https://www.mopo.de/.../in-arbeit-bei-hamburg-bmw-brennt-auf-a23-aus

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:47

Also doch allte Geschichte, dachte bei 2021 Bj. Wird das schon in Ordnung sein.

am 24. Mai 2023 um 13:55

Zitat:

@Adibmwx3 schrieb am 24. Mai 2023 um 11:47:26 Uhr:

Also doch allte Geschichte, dachte bei 2021 Bj. Wird das schon in Ordnung sein.

Davon konnte man an für sich ausgehen, sind doch olle Kamellen. Das BMW das Problem immer noch nicht abgearbeitet hat ist schon erstaunlich.:eek:

Ich habe diese Aufforderung zur Technischen Aktion auch erhalten und bei BMW nachgefragt, wie eine Neuprogrammierung der Steuergeräte die erwähnten "Fertigungsschwankungen im AGR-Kühler" beheben können und bekam nur eine pampige 0815-Antwort, dass das sachlich ok sei (ohne irgendwelche Details dazu, wie das gehen soll).

Ich sehe die Sache jedoch anders: Während bei früheren Fällen bei gleicher Ausgangslage die fehlerhaften AGR-Kühler getauscht wurden (= sachliche Behebung des Mangels) möchte BMW jetzt eine kostensparende Lösung durchpeitschen, indem eine Check-Control-Leuchte aufblinkt, wenn sich genug Partikel im schadhaften AGR-Kühler angesammelt haben. Dh. die Lampe wird sicher erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aufleuchten, und dann wird BMW sagen, der AGR-Kühler gehört getauscht (natürlich auf Kosten des Kunden), obwohl der Fehler schon jetzt (während der Gewährleistung) evident ist. Für mich ein klarer Fall von Umgehung der Gewährleistungsverpflichtung von BMW. Hoffentlich sehen das viele andere User hier genau so, und machen über soziale Medien, Konsumentenschutz-Vereinigungen, Automobilclubs, Rechtschutz-Vertretungen solange auf diese Sache aufmerksam, bis BWM zum Einlenken gezwungen wird.

am 30. Mai 2023 um 15:49

Zitat:

@MeteorL schrieb am 30. Mai 2023 um 17:07:27 Uhr:

Ich habe diese Aufforderung zur Technischen Aktion auch erhalten und bei BMW nachgefragt, wie eine Neuprogrammierung der Steuergeräte die erwähnten "Fertigungsschwankungen im AGR-Kühler" beheben können und bekam nur eine pampige 0815-Antwort, dass das sachlich ok sei (ohne irgendwelche Details dazu, wie das gehen soll).

Ich sehe die Sache jedoch anders: Während bei früheren Fällen bei gleicher Ausgangslage die fehlerhaften AGR-Kühler getauscht wurden (= sachliche Behebung des Mangels) möchte BMW jetzt eine kostensparende Lösung durchpeitschen, indem eine Check-Control-Leuchte aufblinkt, wenn sich genug Partikel im schadhaften AGR-Kühler angesammelt haben. Dh. die Lampe wird sicher erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aufleuchten, und dann wird BMW sagen, der AGR-Kühler gehört getauscht (natürlich auf Kosten des Kunden), obwohl der Fehler schon jetzt (während der Gewährleistung) evident ist. Für mich ein klarer Fall von Umgehung der Gewährleistungsverpflichtung von BMW. Hoffentlich sehen das viele andere User hier genau so, und machen über soziale Medien, Konsumentenschutz-Vereinigungen, Automobilclubs, Rechtschutz-Vertretungen solange auf diese Sache aufmerksam, bis BWM zum Einlenken gezwungen wird.

Viel Erfolg!:D

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:19

Vor 2 Wochen wurde komplett AGR kühler bei meinem bekannten getauscht.

BMW X3 20D Bj.2018 raum Tübingen. Muss man das verstehen? Ich warte schon über 1Woche noch hat sich BMW nicht gemeldet

Img-20230523-wa0002

Zitat:

@Adibmwx3 schrieb am 30. Mai 2023 um 18:19:41 Uhr:

Vor 2 Wochen wurde komplett AGR kühler bei meinem bekannten getauscht.

BMW X3 20D Bj.2018 raum Tübingen. Muss man das verstehen? Ich warte schon über 1Woche noch hat sich BMW nicht gemeldet

„Schon über 1 Woche“ :D!!! Ich glaube Du hast schon länger keinen Werkstatttermin gebraucht ;)!

Mir hat man heute einen Termin in 3 Wochen angeboten um einen defekten Reifen auszutauschen. Nachdem ich dann den Serviceberater freundlich gefragt habe, ob er mich wirklich 3 Wochen mit einem „angeknacksten“ Reifen an einem 340PS SUV rumfahren lassen will, ging’s dann doch schon nächste Woche

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 17:08

20 Jahre habe ich Lexus Fahrzeuge gefahren. Kenne ich anders

Das ist halt der Vorteil, wenn man eine Marke fährt, die nicht derart hohe Stückzahlen verkauft. Dafür hast Du da allerdings auch meist den nächsten Händler nicht gleich um die Ecke. Leider sind 2-3 Wochen Vorlauf für einen Termin in letzter Zeit die Regel - Hersteller übergreifend. Habe da den direkten Vergleich zwischen VW und BMW… absolut identisch

Bei meiner NL angerufen, und fragte bzgl der Serviceaktion, da ich bald mit dem Fzg in den Urlaub fahre.

Erste Aussage, dass sie mich zu gegebener Zeit kontaktieren, es dann wird geprüft und bei Bedarf Kühler getauscht, oder könnte ich selber nachschauen (Motor kalt), ob ich Verfärbung oder Partikel in Kühlflüssigkeit sehe.

 

Dann nach 1h erneuter Anruf, ich könnte spontan reinkomme und Sie würden prüfen.

Wenn sie was finden, wird der Wagen direkt einkassiert und ich bekomme Mietwagen. Wenn nicht, dann wird ein Termin gemacht, denn es trotz allem getauscht (im Widerspruch zu ursprünglichen Aussage)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Service Aktion 0013950300 - Tausch AGR Komponenten