ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Notrad / Ersatzrad?

Notrad / Ersatzrad?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 7:14

Hallo zusammen,

werde aus dem Konfigartor nicht so ganz schlau.

 

1) Stimmt es, dass serienmäßig nur ein Flick-Kit dabei ist?

2) Gibt es die Möglichkeit ein Notrad zu ordern?

3) oder sogar ein normales Rad (normale serienmäßige Trendline Stahlfelgen)?

4) Wird der Kofferraum viel kleiner, durch ein "normales Ersatzrad"?

5) Kann ich, wenn ich das serienmäßige Kit bestelle, auch SELBST ein Ersatzrad in den Kofferraum verstauen, oder ist die "Aussparung" im Kofferraum dann gar nicht vorhanden?

 

Gruß,

duffy6

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bevor ich meinen Golf hat, möchte ich wissen, wie die 18 zoll original Reserve Rad sah. Das habe ich nie herausgefunden. Jetzt habe ich das Auto und wollen Ihnen zeigen, wie ein 18 Zoll Ersatzreifen aussieht. Der Boden ist nicht erhöht. Ich habe auch abnehmbare Anker, befindet sich im Zentrum des Rades mit dem Werkzeug. Mit abhehmbar anker können sie nicht verwenden 16 Zoll ersatzreif.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 6. April 2010 um 9:13

Es ist nicht optimistisch sondern Statistisch ! Mein Vater z.B. hat seit gut 20 Jahre keinen Platten mehr gehabt und ich hatte letztes Jahr gleich 2.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von KK2404

In der Ausbildung zum Automobilkaufmann wurde von 0,7 Reifenpannen in einem Autofahrerleben gesprochen.

Das erscheint mir etwas optimistisch. Ich bin erst Mitte 20, hatte selbst bisher 2 Reifenpannen und bei weiteren 3 war ich als Beifahrer dabei (alle auf normal ausgebauten, asphaltierten Straßen). Alle 100.000 km erscheint mir einigermaßen plausibel - der eine kommt 500.000 km weit bis zur ersten, den anderen ereilts halt öfter.

-Johannes

Sind manche Reifen eigentlich anfälliger als andere? Bei Fahrradreifen weiß man ja, welche plattfuß-anfällig sind. Wie sieht das bei Autoreifen aus?

j.

Ich denke nicht, dass es hier signifikante Unterschiede gibt. Beim Fahrradreifen stört ja jede kleinste Scherbe und hier kommt es wirklich auf Gummimischung und Unterbau des Reifens an und dann gerade beim Rennrad das "Snake-Bit" Problem oder noch dazu die Felgenbänder, welche bei falscher Wahl/Montage auch noch für Probleme am Schlauch sorgen könnten.

Beim Auto entstehen ja Druckverluste eigentlich selten durch defekte Ventile und ansonsten durch Schrauben/Nägel oder mutwillige Zerstörung durch Messerstecherei oder fahrlässiges Verhalten beim überfahren von Bordsteinen und hier gibts wohl kaum Abhilfe, welche die Reifeneigenschaften nicht wesentlich negativ verändert.

am 6. April 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Es ist nicht optimistisch sondern Statistisch ! Mein Vater z.B. hat seit gut 20 Jahre keinen Platten mehr gehabt und ich hatte letztes Jahr gleich 2.

Richtööööögggg!

Es ist eben die breite Masse, die 0,7 Reifenpannen im Autofahrerleben hat. In meinem Bekanntenkreis hatte nicht einer eine Reifenpanne in seinem bisherigen Leben, ich selbst auch nicht. Meine Mutter hingegen hatte 3 Reifenpannen nacheinander. Der eine hat eben mehr Pannen, der andere weniger. That´s life!

VG

Kai

Hallo!

Mit der Statistik ist das halt immer so eine Sache - wahrscheinlich fehlt dazu auch die passende Datenbasis (woher weiß man, wieviele Reifenpannen es überhaupt in Deutschland im Jahr gibt?). Ich glaube in diesem Fall jedenfalls keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe ;)

Denn um aussagekräftig zu sein wäre noch wichtig, wieviele Kilometer der herangezogene Durchschnittsfahrer in seinem Leben fährt?

Überhaupt ist "pro Durchschnittsautofahrerleben" extrem unglücklich gewählt, weil jemand der 50.000km im Jahr unterwegs ist doch deutlich gefährdeter ist als jemand, der nur 3.000km im Jahr fährt. Wenn man besondere Gefährdungen (Fahrten auf Baustellen, im Wald) mal außen vor lässt.

Aber ich drifte ab, zurück zum Thema ;)

-Johannes

am 6. April 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Mit der Statistik ist das halt immer so eine Sache - wahrscheinlich fehlt dazu auch die passende Datenbasis (woher weiß man, wieviele Reifenpannen es überhaupt in Deutschland im Jahr gibt?). Ich glaube in diesem Fall jedenfalls keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe ;)

Denn um aussagekräftig zu sein wäre noch wichtig, wieviele Kilometer der herangezogene Durchschnittsfahrer in seinem Leben fährt?

Überhaupt ist "pro Durchschnittsautofahrerleben" extrem unglücklich gewählt, weil jemand der 50.000km im Jahr unterwegs ist doch deutlich gefährdeter ist als jemand, der nur 3.000km im Jahr fährt. Wenn man besondere Gefährdungen (Fahrten auf Baustellen, im Wald) mal außen vor lässt.

Aber ich drifte ab, zurück zum Thema ;)

-Johannes

An sich ist die Fahrleistung egal. Es ist einfach Zufall, wie oft man eine Reifenpanne hat oder eben nicht hat. Wenn man die Fahrleistung heranziehen möchte, kann man die durchschnittliche Fahrleistung pro Autofahrer nehmen. Dass sind 15.000 Kilometer pro Jahr.

Die Datenbasis dürfte vom ADAC und anderen Pannendiensten kommen.

Gruß

Kai

 

Ist doch egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber wenn es mich trift, so wie das Eichhörnchen es will, meist im ungünstigesten Moment, werde ich froh sein, die 43€(Rabatt schon abgezogen) für das Ersatzrad investiert zu haben um auch Sonntags Nachmittags noch etwas Mobil zu bleiben ohne größeren Zeitverlust.

Hallo,

da es hier ja ums Notrad geht, frage ich mal hier.

 

Meine Eltern haben sich vor ca. zwei Wochen einen Golf 6 Move 1.2TSI 63KW als 4 Türer mit AHK bestellt. Sie wollten auch das 18” Notrad haben.

 

In der Verhandlungsfase stand das Notrad auch immer noch dabei, ich glaube der Verkäufer hat da auch nur mit dem VW Konfigurator auf der Internettseite gearbeitet. Auf jeden Fall sieht das was er da so ausgedruckt hat genau so aus wie auf der Internettseite von VW.

 

Als es dann zum eigentlichen Kaufvertrag und die Eingabe der Konfigurationsdaten in den Computer kam, konnte der Verkäufer das Notrad angeblich nicht so richtig eingeben.

 

Der Verkäufer hat es so begründet das bei der AHK ja Bordwerkzeug dabei ist und wenn schon Bordwerkzeug dabei ist, ist auch das Notrad dabei.

 

Im VW Konfigurator muss man das Notrad aber extra dazu wählen und auch extra bezahlen.

 

Heute kam die Bestätigung von VW das der Golf jetzt bald gebaut wird (weiß jetzt nicht genau wie dieses Schreiben bezeichnet wird), und da steht natürlich auch nichts von Notrat.

Da hab ich das jetzt erst mitbekommen das das so eine komische Geschichte mit dem Notrad zu sein scheint, so ganz geheuer ist mir das ja nicht.

 

Meine Eltern hatten heute den Verkäufer noch mal angerufen und er wollte da noch mal nachgucken und sich dann melden aber so ganz vertrauen tue ich dem nicht.

 

Wer hat jetzt recht, der Verkäufer der (bis jetzt) sagt das das Notrad bei der AHK immer dabei ist, oder der online Konfigurator wo man es extra bestellen und extra bezahlen muss?

 

Ein “offizielles” Schreiben wo auch nur irgendwo das Notrad drauf steht haben meine Eltern nicht.

Wenn der Verkäufer jetzt anruft und sagt “Ja ja ist dabei” und es doch nicht dabei ist haben meine Eltern nichts schriftliche in der Hand.

Daher Frage ich jetzt hier erstmal nach wie die Erfahrungen mit AHK und Notrad sind.

 

Aktuelles habe ich mit der Sufu nicht gefunden und wer weiß wann VW was wie ändert.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Daher Frage ich jetzt hier erstmal nach wie die Erfahrungen mit AHK und Notrad sind.

Notrad hat nichts mit AHK zu tun.

Wagenheber und Werkzeug gibt's nur mit Notrad oder ohne Notrad mit Winterrädern.

Zitat:

Der Verkäufer hat es so begründet das bei der AHK ja Bordwerkzeug dabei ist und wenn schon Bordwerkzeug dabei ist, ist auch das Notrad dabei.

Der erzählt dir einen vom Pferd.

Nein, das Notrad bleibt ein Extra, auch bei AHK. Auf der Auftragsbestätigung sind alle gewählten Extras aufgeführt - wenn etwas fehlt (wie bei euch das Notrad) müsst ihr den Verkäufer kontaktieren, damit er das korrigiert. Besteht drauf, dass er euch eine neue Auftragsbestätigung ausstellt, auf der dann alles passen muss.

vg, Johannes

Ich danke euch schon mal, bin ja mal gespannt was der Verkäufer sagt wenn er sich bei meinen Eltern meldet.

 

MFG 1781 ccm

Hallo zusammen,

 

es ist ja nun schon oft gesagt worden das bei einem "richtigen" Reserverad der Ladeboden um ca. 10cm angehoben werden muss. Das ist mir sogar ziemlich egal da ich in der Höhe den Platz nicht brauche. Es könnte sein das es mir sogar sehr gelegen käme, da ich sehr oft mit geklappter Rücksitzbank unterwegs sein werde.

Im Normalzustand ohne "richtigem Reserverad" hat man ja keine ebene Ladefläche.

Wie sieht das mit richtigem Reserverad in Fahrbereifung aus? Hat man dann eine ebene Ladefläche bei geklappter Rücksitzbank?

Könnte ja jemand mal ein Foto von machen? Wäre super!

 

Grüße und Danke,

Piotre

Hallo Piotre,

dadurch dass der Ladeboden um 10cm angehoben wird, ergibt sich bei umgeklappten Sitzlehnen eine ebene Ladefläche.

Im Übrigen biete ich mein vollwertiges Ersatzrad inkl Kofferraumausbau im Tausch gegen Notrad/TireFix und Kofferraumausbau an. Ist das für dich noch aktuell? Umbau ist in Schleswig-Holstein möglich:

Klick

Hallo,

ich habe ein vollwertiges Ersatzrad (205/55 16) im Golf Plus, das ich gegen ein Notrad tauschen möchte.

Ich möchte dann nähmlich den doppelten Ladeboden nachrüsten, da er sehr praktisch ist.

Benötige ich dann eigentlich den 2.Boden zwischen der Oberseite der Radmulde und der Unterseite des doppelten Ladebodens?, wenn ja, was kostet der?.

Welches Notrad mit Werkzeugeinsatz benötige ich, um das ja schon vorhandene Bordwerkzeug mitführen zu können?.

Ich habe keine AHK verbaut.

Danke schon mal vorab

uve0815

Zitat:

@uve0815 schrieb am 21. März 2015 um 00:02:28 Uhr:

Hallo,

ich habe ein vollwertiges Ersatzrad (205/55 16) im Golf Plus, das ich gegen ein Notrad tauschen möchte.

Ich möchte dann nähmlich den doppelten Ladeboden nachrüsten, da er sehr praktisch ist.

Benötige ich dann eigentlich den 2.Boden zwischen der Oberseite der Radmulde und der Unterseite des doppelten Ladebodens?, wenn ja, was kostet der?.

Ob der so praktisch ist? An das Zeug, unterhalb des Ladebodens kommt man vernünftig ja nur, wenn die obere Ebene leer geräumt ist.

Vermutlich wandert dein jetziger Ladeboden nur die ca. 100 mm nach unten. Wenn ich mich recht erinnere, sind doch um das Reserverad herum, diverse Stryropor- Fächer platziert, diese kämen dann weg. Real wird somit der Raum um im Ø des Reserverades um die 100 mm größer. Meiner Ansicht nach lohnt sich dies nicht.

 

Zitat:

Welches Notrad mit Werkzeugeinsatz benötige ich, um das ja schon vorhandene Bordwerkzeug mitführen zu können?.

Ich habe keine AHK verbaut.

Wie schon zig fach hier im Fred zu lesen ist, reicht dazu das 16 " Rad, aus Gründen, wie des gleichen Abrollumfanges zur Serienbereifung, tendiere ich jedoch zum 18 " Rad, welches in früheren Tagen wesentlich teurer war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen