ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Notrad / Ersatzrad?

Notrad / Ersatzrad?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 7:14

Hallo zusammen,

werde aus dem Konfigartor nicht so ganz schlau.

 

1) Stimmt es, dass serienmäßig nur ein Flick-Kit dabei ist?

2) Gibt es die Möglichkeit ein Notrad zu ordern?

3) oder sogar ein normales Rad (normale serienmäßige Trendline Stahlfelgen)?

4) Wird der Kofferraum viel kleiner, durch ein "normales Ersatzrad"?

5) Kann ich, wenn ich das serienmäßige Kit bestelle, auch SELBST ein Ersatzrad in den Kofferraum verstauen, oder ist die "Aussparung" im Kofferraum dann gar nicht vorhanden?

 

Gruß,

duffy6

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bevor ich meinen Golf hat, möchte ich wissen, wie die 18 zoll original Reserve Rad sah. Das habe ich nie herausgefunden. Jetzt habe ich das Auto und wollen Ihnen zeigen, wie ein 18 Zoll Ersatzreifen aussieht. Der Boden ist nicht erhöht. Ich habe auch abnehmbare Anker, befindet sich im Zentrum des Rades mit dem Werkzeug. Mit abhehmbar anker können sie nicht verwenden 16 Zoll ersatzreif.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Es gibt viele Situationen wo das tirefit nicht mehr hilft und auf irgendeinen Notdienst (ADAC oder VW) will ich nicht warten. Und die 48 EUR ? Hallo: Wir bezahlen Aufpreise für Alus, ein Sportpaket, Metalliclack, Radio, lassen uns die Klimaautomatik und ein Schiebedach etwas kosten, natürlich auch Dinge wie die Ausstattungsvarianten Comfort- oder Highline und natürlich darfs auch nicht der schwächste Motor sein. Aber an 48 EUR! sparen wollen. Finde ich unverständlich. Zumal man hierzu den Wagenheber und den Radmutternschlüssel hinzubekommt und somit für den saisonalen Reifenwechsel nicht in die VW-Werkstatt fahren muß.

Da hat man in einer Saison (2 x Wechseln der Bereifung) den Aufpreis für das Notrad locker wieder rein.

am 8. April 2009 um 10:35

Zitat:

Sobald der erste Satz Reifen fällig ist kauft man 3 vom gleichen Typ nach und verwendet als vierten das Reserverad. Anschließend legt man einen abgefahrenen Reifen in die Reserveradmulde, für den Zweck taugt er schon noch.

-Johannes

Dafür gibts dann bei der nächsten Kontrolle Punkt(e?) und Bußgeld, denn auch ein Ersatzrad darf nicht abgefahren sein. Alles schon erlebt....

Gruß

Stephan

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Zitat:

Sobald der erste Satz Reifen fällig ist kauft man 3 vom gleichen Typ nach und verwendet als vierten das Reserverad. Anschließend legt man einen abgefahrenen Reifen in die Reserveradmulde, für den Zweck taugt er schon noch.

-Johannes

Dafür gibts dann bei der nächsten Kontrolle Punkt(e?) und Bußgeld, denn auch ein Ersatzrad darf nicht abgefahren sein. Alles schon erlebt....

Wow :-O Da wollte wohl jemand befördert werden, wenn er den Zustand des Ersatzrads kontrolliert. Oder er hatte ein Rad ab ;) Aber was, wenn man sagt, dass es nur als Ballast drin liegt oder zum Transport? Das Mitführen eines Reserverads ist ja offensichtlich nicht vorgeschrieben...

Sonst dürfte man ja gar keine alten Reifen im Auto transportieren...

Wobei selten alle 4 Räder auf die Mindestprofiltiefe abgefahren sind, oder? Da lässt sich dann schon eins nehmen, dass die noch einhält.

-Johannes

Hallo,

Bevor ich meinen Golf hat, möchte ich wissen, wie die 18 zoll original Reserve Rad sah. Das habe ich nie herausgefunden. Jetzt habe ich das Auto und wollen Ihnen zeigen, wie ein 18 Zoll Ersatzreifen aussieht. Der Boden ist nicht erhöht. Ich habe auch abnehmbare Anker, befindet sich im Zentrum des Rades mit dem Werkzeug. Mit abhehmbar anker können sie nicht verwenden 16 Zoll ersatzreif.

am 17. Mai 2009 um 21:14

Bräuchte mal euere Hilfe. Haben nun unseren Golf VI und er ist mit einem vollwertigen 16 Zoll Reserverad ausgestattet. Das Bordwerkzeug liegt ja in der Reifenmulde, aber irgendwie scheint dieser Einsatz nicht richtig fest zu liegen, obwohl er mit einem Gurt gezurrt wird. Habt ihr einen Tipp? Gibts da evtl. zubehörmäßig noch nen Aufsatz für diesen Bolzen, mit dem das Reserverad festgeschraubt ist?

am 10. Juni 2009 um 21:05

Zitat:

Sobald der erste Satz Reifen fällig ist kauft man 3 vom gleichen Typ nach und verwendet als vierten das Reserverad. Anschließend legt man einen abgefahrenen Reifen in die Reserveradmulde, für den Zweck taugt er schon noch.

Geht natürlich nur, wenn die Fahrleistung hinreichend hoch ist, dass es den Reifentyp noch gibt und das Reserverad nicht schon zu alt ist, um es noch regulär zu fahren.

-Johannes

So etwa habe ich das auch geplant und mir deshalb ein Originalbereiftes Ersatzrad mitbestellt. Ich hatte schon dreimal Plattfuß und mein Handy ist meißt irgendwo aber nur nicht bei mir, wenn ich es mal brauche. Würde mir nicht nur im kroatischen Hinterland ganz schön den Tag vermießen...

ca. 180 € für eine 17" Seattle Felge plus 225 Potenza ist ja auch ganz günstig, vor allem wenn man mal eine Felge verrammelt. Die höhere und nun vor allem durchgängig ebene Ladefläche ist mir wichtiger als das "verlorene" Volumen.

Frage1: Habe mir gestern das Ersatzrad mal näher angeschaut und festgestellt, dass es anders als die Reifen am Auto weiße und grüne Striche hat. Ist das etwa eine andere Gummimischung, evtl länger haltbar?

Frage2: Bis zu wieviel mm unterschiedliche Profilhöhe kann man denn auf einer Achse Fahren? Hat man einen Platten muß man ja nicht unbedingt beide Seiten ersetzen. So könnte man ja z.B. immer nach der Winterreifenperiode eine Achse mit dem Ersatzrad durchwechseln, oder nicht?

ciao Harry

...die farbigen Streifen hatten deine anderen 4 Reifen auch mal - sind aber nach ein paar Kilometern "weggefahren" .... hab gestern meinem Van neu bereift (Pirelli) - nach exakt 4 Kilometern war von den Linien nichts mehr da...

am 11. Juni 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...die farbigen Streifen hatten deine anderen 4 Reifen auch mal - sind aber nach ein paar Kilometern "weggefahren" .... hab gestern meinem Van neu bereift (Pirelli) - nach exakt 4 Kilometern war von den Linien nichts mehr da...

THX mj66.

Habe auf den Bildern bei der Fahrzeugübergabe in Wolfsburg nachgeschaut und da waren keine Streifen. Allerdings zeigte der Tacho auch schon 12km an, also gut möglich dass die Streifen bereits weg waren. Hätte mich auch gewundert wenn es für jeden Reifentyp eine "Ersatzradmischung" gäbe. Bei den Noträdern kann ich mir das aber schon vorstellen.

am 13. August 2009 um 19:08

hallo,

habe bei meiner g+ bestellung aus versehen leider nur das flickzeug gordert.

kann ich bei der abholung in wob - dort noch das notrad gleich an ort und stelle dazu-ordern( zubehör), oder muß ich das über den :) machen??

Hallo,

greife mal diesen Thread auf

Situation:

mir wurde ein VIer Jahreswagen angeboten, der ganz gut meinen Vorstellungen entspricht. Nur: er hat nur dieses Kit, dem ich nicht vertraue -> ich möchte unbedingt ein gewichts- und platzsparendes Reserverad haben

Daher nochmals die Frage (oben war das vor lauter unterschiedlichen Radbezeichnungen nicht so eindeutig):

1. kann ich das nachrüsten (haben z.B die nötigen Vertiefungen die passenden Größen etc)?

2. wenn ja: mit welchem Aufwand ist das verbunden? (einfach/umständlich, was brauche ich alles, Kosten)?

Wär mir eben schon wichtig …

vielleicht weiß ja jemand von euch was. würde mir sehr weiterhelfen.

danke

Niko

}1. kann ich das nachrüsten (haben z.B die nötigen Vertiefungen die passenden Größen etc)?{

Die Mulde für's Notrad und Flickzeug ist gleich groß.

}2. wenn ja: mit welchem Aufwand ist das verbunden? (einfach/umständlich, was brauche ich alles, Kosten)?{

Notrad, Wagenheber, Schaumstoffeinsatz, evtl. Werkzeug.

Flickzeug raus, Notrad rein.

 

ich habe es getan !! :D

also tire-kit raus -- und 18" notrad ( wegen ahk ) hier bestellt :

http://www.ichwillautoteile.de/.../Notrad.html für 171 € (all in) ( der :) will 240 € !!!! dafür )

dann beim :) den kunststoffeinsatz für 11 €

dann braucht ihr noch nen wagenheber, achtung, der soll beim :) ca 60 € !! kosten - deshalb event. mal zum schrotti !?

und dann braucht man noch den rad-muttern-schlüssel -- den hab ich für 8 € vom markt.

war zwar nicht gerade billig das ganze - aber innerhalb weniger min., kann man im ernstfall, weiterfahren und kein rumgebastele mit kompressor - dichtmittel . dann losfahren - nachpumpen ....und das vielleicht noch nachts und bei regen !? und wenn der def. reifen dann in der werkstatt ist, dann nööööööölt der :) noch rum, wegen der versüfften felge.....:mad:;)

ICH - habe es so für MICH entschieden!!

bleibt nur zu hoffen, daß man keines der beiden systeme braucht.......:)

Hallo zusammen,

verfolge dies ganze Notrad / Ersatzrad - Basisboden / Erhöhter Ladeboden / Variabler Boden schon länger und ehrlich gesagt steig ich da nicht ganz durch.

Ich habe im November meinen Golf VI bekommen. Mein Kofferraum ist leer bzw in der Radmulde ist nur ein Styropor-Klotz in welchen Freinehmungen für das Luftnachfüll Set sowie meine abnehmbare Anhängerkuppöung sind.

Nun hab ich bei anderen GOLF VI aber auch bei GOLF PLus gesehen das es da so einen Zwischenboden gibt. Dort war unten ein Notrad darüber ein Deckel dann war ein Stauraum von ca. 10cm und dann noch ein Deckel, welcher ungefähr bündig mit der Ladekante abschließt.

Ich finde das ganze super praktisch für so Sachen wie Starterkabel, Abschleppstange, Ersatzlampen, Regenschrim und lauter so KrimsKrams.

Nun habe ich irgendwo die Möglichkeit sowas nachzurüsten, wobei mir egal ist ob ich ein Notrad habe oder mein "Luftpumpe" behalte.

Habe im VW online Shop nichts passendes gefunden, bzw wie heißt das was ich will genau?

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Zum nachrüsten das http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?... oder durch die original Teile ersetzen. Müßte man nur die TN Nummern wissen.

Das ist der doppelte Ladeboden !!

...ist doch ganz einfach: das notrad in die mulde und dann die abdeckplatte drüber und dann hast noch die ca. 10 cm luft - in denen ich z.b. schirm, werkzeug, klappbox........verstaut habe.darüber kommt dann der original ladeboden.....

besorgst du dir nen vollwertiges reserverad - das ist ca doppelt so hoch (wenn es in der mulde liegt),wie das notrad , und damit gehen dir die 10 cm stauraum verloren......

beim :) habe ich nur den styrop-einsatz bestellt, alles andere ist dort wahnsinnig teuer!!!!

siehe meinen beitrag ---"etwas weiter oben"......

schöne weihnachten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen