ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. normaler Golf vs. Variant im Alltagsvergleich

normaler Golf vs. Variant im Alltagsvergleich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2013 um 13:35

Da die Fahrzeuge bis zur Rückbank identisch sind, zeigt sich der Unterschied rein beim Kofferraum.

Heute hatte ich den Praxisvergleich zwischen meinem normalen Highline und dem Variant Comfortline meiner Frau.

Alltagsaufgabe: Unterbringung von 4 Coca-Cola-Kästen und der Eishockeytasche meines Sohnes.

Ergebnis: im nornalen Golf bekommt man die 4 Kästen nur mit abgesenktem Ladeboden unter und dann auch nur gerade so. Im Variant passen 6 Kästen bequem in den normalen Kofferraum. Da es es die Cola aber heute im Angebot gab, haben wir eben gleich noch ein paar Kisten mehr genommen. ;-)

Nicht schön gelöst finde ich die Aufnahmen für das Trennnetz an der Rücklehne. Diese lässt sich zwar bequem vom Kofferraum aus umlegen, aber im umgelegten Zustand stören die Schienen für das Trennnetz doch ggf. beim Transport von langen Sachen.

20130905-golf-vs-golf-variant-001
20130905-golf-vs-golf-variant-002
20130905-golf-vs-golf-variant-003
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2013 um 13:35

Da die Fahrzeuge bis zur Rückbank identisch sind, zeigt sich der Unterschied rein beim Kofferraum.

Heute hatte ich den Praxisvergleich zwischen meinem normalen Highline und dem Variant Comfortline meiner Frau.

Alltagsaufgabe: Unterbringung von 4 Coca-Cola-Kästen und der Eishockeytasche meines Sohnes.

Ergebnis: im nornalen Golf bekommt man die 4 Kästen nur mit abgesenktem Ladeboden unter und dann auch nur gerade so. Im Variant passen 6 Kästen bequem in den normalen Kofferraum. Da es es die Cola aber heute im Angebot gab, haben wir eben gleich noch ein paar Kisten mehr genommen. ;-)

Nicht schön gelöst finde ich die Aufnahmen für das Trennnetz an der Rücklehne. Diese lässt sich zwar bequem vom Kofferraum aus umlegen, aber im umgelegten Zustand stören die Schienen für das Trennnetz doch ggf. beim Transport von langen Sachen.

+7
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thna

 

Dieser Thread war ja schon mit dem Eröffnungsposting ausdiskutiert! In den Variant passen mehr Kisten als in die Limousine. Punkt. Ende. Zweifelsfrei festgestellt und mit Bildern belegt. :o

Worüber man ggf. DANN noch diskutieren könnte:

WARUM ist das so?

Oder eben: Wieso?

Also: Weshalb :) passen in den Variant mehr als in die Limousine, damit wir beim Thema bleiben!

:eek:

SNCR, will niemanden zu nahe treten!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

[

Also: Weshalb :) passen in den Variant mehr als in die Limousine, damit wir beim Thema bleiben!

So viel mehr ist es auch nicht :-))

Hier der aktuelle ADAC Autotest vom Golf VII Variant

http://www.adac.de/.../VW_Golf_Variant_2_0_TDI_BMT_Highline_DPF.pdf

Gemessene 420 L sind nur 115 mehr als die Limo verträgt.

Wo aber die restliche 180 L zur VW-Angabe verpuffen?

Somit ist das Kofferraumvolumen vergleichbar mit dem eines Ford Focus.

Der Oktavia schafft übrigens 550L (im ADAC-Test).

Gruss

Joe

 

 

Der ADAC hat beim Messen mal wieder daneben gehauen. Beim Golf VII Variant hat der ADAC das Volumen gemessen mit verstellbaren Boden oben und beim Skoda da fehlt der verstellbare Boden.

Daher 420 Liter wenn der Boden oben ist machst du den Boden ganz nach unten dann kommst an die 600 Liter ran. Das der ADAC immer wieder diesen Fehler macht kann ich nicht verstehen, das freie Volumen unter den Boden gehört nun mal zum Kofferraumvolumen dazu!

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Das der ADAC immer wieder diesen Fehler macht kann ich nicht verstehen, das freie Volumen unter den Boden gehört nun mal zum Kofferraumvolumen dazu!

Darüber gibt es aber geteilte Meinungen, die durchaus ihre Argumente haben!

Die Kritik dahinter, die ich aber sehr gern mit Dir teile, ist die Schwachsinnigkeit des Vergleichs.

Jeder 11jährige Schüler würde alle verfügbaren Volumina auslitern und dann auflisten.

Wenn der Golf einen absenkbaren Ladeboden hat, der Combi aber nicht, dann hat der Golf in seiner Liste eben eine Zeile mehr, wo beim Combi dann eben nur "n.v." oder "- - -" steht, und gut.

Aber das ist für die Herren Autotester ja nicht begreifbar (ein Schelm, der böses dabei denkt!).

Nicht anders sind Vergleichstest erklärbar, in denen ein Modell z.B. ein verstellbares Fahrwerk aufweist (obwohl es auch ohne dieses lieferbar ist), ein anderes aber eben nicht und letztgenanntes verliert dann, weil dessen Fahrwerk eben doch nicht so ausgereift und etwas hölzern ist!

Merke:

Immer zwischen den Zeilen lesen und selbst dort: GENAU lesen, was miteinander verglichen wird!

Wie Tests ablaufen, sieht man u.a. hier:

http://www.chromjuwelen.com/.../...-neuwagen-im-kleinstwagen-test.html

Traue keiner Statistik und keinem Test, die/den du nicht selbst gefälscht hast!

JA da hast recht, er ist jedenfalls nicht kleiner als der Kofferraum vom Skoda Octavia wenn der Boden genauso nach unten verlegt ist. Bin froh den Zwischen Boden zu haben, so passt das Helix + Ersatzrad darunter und meine Einkaufstüten und sonstiger Kram. Mein Kofferaum ist somit immer schön aufgeräumt :D

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Argumente?

Den einen geht es wirklich um das Nettovolumen und sie freuen sich, wenn sie den ganzen Kleinkram in Seiten- und/oder Bodenfächern verstauen können. Zu letztgenannten gehören vor allem Privatfahrer, die zwar gern einen größeren Kofferraum haben wollen, teilweise auch nutzen, aber vor allem die Praktikabilität in den Vordergrund stellen (also keinen Bock auf Ladegut-Tetris haben, ohne dass deren Kofferraum tatsächlich tagtäglich bis oben hin voll wäre...).

Diese Privatfahrer freuen sich, so wie ich, über voll geschlossene! Seitenfächer und einen doppelten Ladeboden!

Wenn ich da heute manch offene Seitenfächer sehe, die z.B. wie beim Combi inkl. Soundsystem, dann noch nicht mal mehr real nutzbar sind, da über dem Soundprozessor (or whatever diese Verkleidung beinhaltet) nichts verstaubar ist und vor allem: liegenbleibt, weil dessen Oberseite schräg gestaltet ist und keinerlei Kante aufweist..., oder wo man eine Alibi-Kante oder ein Alibi-Netz spendiert, frage ich mich, warum man von dieser Liebe zum Detail abgekommen ist, angesichts des Kaufpreises!

Mein u.g. Bora hat noch eine Edelstahlladekante und verchromte Zurrösen.

Nicht, dass das jetzt mein Lebensglück bestimmen würde, aber die Entfeinerung ist schon beachtlich...!

Andere, vor allem teil- und vollgewerbliche Nutzer interessiert das Null!

Der Verbandskasten fliegt ggf. im hinteren Fußraum rum, das Auto wird sehr häufig mit umgelegter Rückbank bewegt und entweder gar nicht mit doppeltem Ladeboden bestellt (sofern möglich) oder ohne diesen betrieben.

Dann gibt´s noch die Leute, die an einen Kombi zurecht den Anspruch stellen, dass Ladekante und Ladeboden auf einer Ebene liegen (zu denen gehöre auch ich, daher ist mein in der Sig. genannter Oldtimer auch so ausgestattet, wie in den Bildern zu sehen), das ist deren Standard und ein wesentliches USP zur Limousine. Die interessiert null das rein errechnete max. Volumen (inkl. Kleinkram-Verstaumöglichkeit, weil sie letztere ohnehin erwarten bei einem vernünftigen Kombi), sondern was im Standard-Fall (also mit Ladeboden, das ist auch für mich die Basis allen Denkens) reingeht und was nicht.

Sobald ich die volle Laderaumhöhe beim Variant nutze, also den Ladeboden rausschmeiße, kann ich auch die LRA und die Trennnetzkartusche nicht mehr dort deponieren, sondern muss sie lose mitführen oder zu Hause lassen. Ähnlich wie bei Vans mit ausbaubaren Sitzen fehlen sie dann später aber ggf.

Für mich selbst ist daher nur relevant, wie groß das Volumen des Variants mit Ladeboden ist, wobei ich da noch nicht mal nach den Literangaben gehe, sondern nach den Relationen von L zu B zu H, denn die reinen Literangaben sagen letztlich nichts über die wahre Praktikabilität des Kofferraums aus.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mein u.g. Bora hat noch eine Edelstahlladekante und verchromte Zurrösen.

Der Chromzierrat kommt doch aber daher, dass der Bora als "Edel-Golf" konzipiert war, oder?! Der hatte ja auch ein anders strukturiertes Armaturenbrett und Chromringe um die Tacho- und Drehzalmesserskalen ... Oder waren Ladekante und Ösen auch beim Golf IV Variant verchromt?

@Taubitz, du hast aber viel Zeug im Auto :-D

Und den aufgeräumtesten Kofferraum aller Zeiten.

Ist das Ordnungssystem beim Bora serienmäßig?

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

@Taubitz, du hast aber viel Zeug im Auto :-D

Und den aufgeräumtesten Kofferraum aller Zeiten.

Ist das Ordnungssystem beim Bora serienmäßig?

Wieso? Was man halt so braucht für den Notfall;): Rolle Klopapier, Ersatzglühlampen und Sicherungen, bißchen Bindfaden für den Transportfall der Fälle zum Runterbinden der HK, Regenschirm, Literflasche Nachfüllöl (brauche allerdings bis dato nur 250- 300ml/15.000 km:) juhu!), Scheibendingsbums zum Abziehen bei morgendlich beschlagenen Scheiben, ein Haufen Textil-Einkaufsbeutel inkl. Gefriergutbeutel, Mückenschwamm, ausziehbarer Radschlüssel von ATU (für € 5,- nicht schlecht, obwohl ich sonst nix von Billigwerkzeug halte), meine alte MB-Schrauberkombi für den Pannenfall, Mini-Knarrenkasten zur Erweiterung des spärlichen Bordwerkzeugs und im Reserverad halt einen kleinen Montierhebel, KFZ-Prüflampe, Abschleppseil und Reste von Unterdruchschläuchen...

Ist sozusagen auch die Urlaubs-Notausstattung, da ich früher jährlich nach HR gefahren bin.

Mein Auto hat mich aber nie verlassen, nur weiß man das ja vorher nicht...;)

Der Kofferraum ist nur deshalb so auf- und ausgeräumt, weil ich gerade das Auto etwas grundgereinigt hatte (vorher war ich beim TÜV...).

Das "Ordnungssystem" ist der sog. doppelte Ladeboden beim Golf IV / Bora, der war m.W.n. beim Golf Variant Sonderausstattung, beim Bora aber Serie.

Sehr gut finde ich das tiefe Fach zwischen orig. (!) großem Reserverad (bin aber totaler Notradfan und Tirefithasser, Notrad hätte mir also durchaus gereicht) und Ladekante, in das eben auch höheres aufrecht reingeht.

Hab eigentlich immer eine Klappbox im Kofferraum (so eine sehr stabile, nicht das labberige Supermarktzeugs), aber wenn die mal fehlt etc., dann ist es schon toll, wenn man z.B. Flaschen etc. im Kofferraum aufrecht und stabil lose oder im Textilbeutel verstauen kann, ohne dass die einem durch den ganzen Kofferraum fliegen.

Warum sage ich das alles?

Um darauf hinzuweisen, dass VW sowas ganz gut kann, wenn sie wollen, und dass manches in dieser Hinsicht selbst bei älteren VW-Modellen schon verdammt gut und oft auch sehr schön gelöst war!

(2,03m lange Billy-Regale gingen rein, bei geschlossener HK, allerdings ausgebautem RückSITZelement rechts = 2 Schrauben und max. vor- und hochgestelltem Beifahrersitz).

Bei nur flachem Zwischenkofferraum (Ladeboden in oberster Position) wie bei so vielen heutigen Kombis würde mir z.B. eben das bei mir noch vorhandene, o.g. tiefe Staufach fehlen. Das erweist sich fast täglich bei den o.g. Transportaufgaben als hochgradig praktisch, weil Kleinkram nicht im Kofferraum rumfliegt und umkippsicher transportiert werden kann! Das ist dann besser als jeder Tüten-Haken, den mein Bora noch nicht hatte, irgendwie erstaunlicherweise...:)

HK auf, hinteres Ende des Ladebodens aufklappen, reinstellen, losfahren.

Wozu brauch ich da eine separat zu öffnende Heckscheibe am touring, äh: Variant? :D

Hallo

Ich fahre G 6 Variant. Bis auf den Kofferraum bin ich überaus zufrieden. Da ich einen Garten habe, komme ich schnell an die Grenzen.

Habe mir eine Anhängerkupplung nachträglich montieren lassen. Anhänger ran, Problem gelöst.

Bekomme Ende Oktober G 7 Variant. Habe gleich die Anhängerkupplung bestellt. Für die tägliche fahrt zur Arbeit reicht der Variant voll aus, nur kommt der Kofferraum schnell an die Grenzen.

Gruß

Harald

Welche Grenzen?

Das kommt wohl auch auf die Arbeit an und darauf, was man als Mindestgröße bzw. -anforderung definiert, je nach Nutzerprofil.

Für die, bei mir noch nicht mal tagtägliche, Fahrt zur Arbeit (= ins Büro) reicht der Kofferraum beim Variant für die Aktentasche gut aus! :eek:

Wer beruflich mehr mitschleppen muss (schon mancher ITler muss, zumindest dann, wenn er als Servicetechniker etc. arbeitet), für den sind die heutigen "Lifetyle-Kombis" immer weniger geeignet als die "Lastesel" früherer Zeit, Raumgrößen wie E-Klasse T-Modell ggf. mal außen vor.

Die fahren aber heute auch alle Vans oder solche Stadtlieferwagen... (Caddy etc.).

Veterinärin hier ist von Volvo Kombi auf Chevy Orlando umgestiegen...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Welche Grenzen?

Das kommt wohl auch auf die Arbeit an und darauf, was man als Mindestgröße bzw. -anforderung definiert, je nach Nutzerprofil.

Für die, bei mir noch nicht mal tagtägliche, Fahrt zur Arbeit (= ins Büro) reicht der Kofferraum beim Variant für die Aktentasche gut aus! :eek:

Wer beruflich mehr mitschleppen muss (schon mancher ITler muss, zumindest dann, wenn er als Servicetechniker etc. arbeitet), für den sind die heutigen "Lifetyle-Kombis" immer weniger geeignet als die "Lastesel" früherer Zeit, Raumgrößen wie E-Klasse T-Modell ggf. mal außen vor.

Die fahren aber heute auch alle Vans oder solche Stadtlieferwagen... (Caddy etc.).

Veterinärin hier ist von Volvo Kombi auf Chevy Orlando umgestiegen...

Bei mir war letzte Woche ein Dell Servicetechniker um mein Display zu tauschen.

Das einzige was der mit sich trug war ein Federpenal wo sein gesamtes Werkzeug drinnen war.

Dazu braucht er nicht mal nen Smart. :D

Gruss

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Gut, ich sehe, Du hast es noch immer nicht verstanden, meinst aber, mich in Sachen Ladungssicherung belehren zu können.;) Nun gut:

Sowas lässt sich eben im Golf durchaus ausreichend sichern, schon in meinem u.g. Oldtimer ging das, der übrigens erstmals die Funktion eines Trennnetzes beim VW Golf bot [...]

Hier muss ich widersprechen. Ein Trennnetz hatte ich auch schon in meinem IIIer Variant. Es war allerdings nicht fest an der Rücksitzlehne montiert sondern ein loses Teil, das zunächst in der Dachverankerung eingehängt wurde, danach unten im Fahrzeugboden und anschließend mit Bändern stramm gezogen wurde. Leider habe ich nie Bilder davon gemacht, aber via Google das hier gefunden. Ich hatte allerdings eine etwas andere Ausführung mit geraden unteren Seiten, die abgebildete ist dagagegen auch für Syncro-Modelle nutzbar gewesen.

Sonst hast Du hier mehrere echt gute Beiträge zum (nutzbaren) Kofferraum von Golf IV/Bora Variant geschrieben, die voll und ganz meine Meinung treffen. (Hab da auch immer schön ein "Danke" verteilt ... :)). Vor allem der Platz unterhalb des Laderaums ist wirklich um ein Vielfaches besser nutzbar gewesen. Hier würde ich mir bei einem neuen Variant eine Selbstbaulösung überlegen wie ich den Platz zumindest um den Subwoofer vom Soundsystem herum nutzen könnte. Und irgendwie fand ich die damalige Lösung mit dem Stab zum Aufstellen der unteren Böden auch geschickter als die heutige Faltabdeckung - alles wirkte etwas stabiler ...

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mein u.g. Bora hat noch eine Edelstahlladekante und verchromte Zurrösen.

Der Chromzierrat kommt doch aber daher, dass der Bora als "Edel-Golf" konzipiert war, oder?! Der hatte ja auch ein anders strukturiertes Armaturenbrett und Chromringe um die Tacho- und Drehzalmesserskalen ... Oder waren Ladekante und Ösen auch beim Golf IV Variant verchromt?

Die Zurrösen waren auch beim Golf Variant verchromt. Die Ladekante hatte bei mir ab Werk eine transparente Klebefolie, die aber auch nicht bei allen Golf Standard war - keine Ahnung, ob es bei mir am Sondermodell, am späten Baujahr oder noch etwas anderem hing.

Hallo

Als ich vor rund 4 Jahren den Golf Variant anschaute, dachte ich, der langt voll aus. Da ich zu 99% alleine fahre.

Bin wahrscheinlich von Passat, Mazda 6 verwöhnt und da ich ständig andere Einsatzorte auf der Arbeit habe, liegen ständig Jacken usw. im Auto. Habe auch keine Lust ständig auszuräumen.

Aber mit Anhänger komme ich gut zu recht. Vor allem möchte ich nicht mehr so große Motoren fahren. Die Lust ist mir bei den Spritpreisen gründlich vergangen.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. normaler Golf vs. Variant im Alltagsvergleich