Nötigung im Straßenverkehr, Folgen für mich.
Servus zusammen,
ich weis zwar, dass es das thema hier schon gab aber ich habe leider noch keinen Ähnlichen Fall wie meinen gefunden.
Erstmal die Story dazu:
Ich war mir 3 anderen Leuten im Auto ca. 110 km/h unterwegs und bin in einer Kurve auf mehrere Fahrzeuge getroffen, die deutlich langsamer waren als ich. Ich habe langsam abgebremst aber wie das halt so normal ist, hatte ich kurzzeitig um die 10 Meter abstand zum Vordermann, den ich aber direkt vergrößerte. Die Person vor mir fühlte sich anscheinend durch das dichte auffahren Provoziert und bremste mehrmals stark ab, so dass bei mir schon das ABS eingegriffen hat und zeigte mir den Mittelfinger.
Das wurde mir zu blöd und ich habe sie überholt und nachdem sie mir dann halb im Kofferaum gehangen hab habe ich mir gedacht, dass ich jetzt dann einfach auch mal abbremse. Also habe ich LANGSAM über eine Strecke von bestimmt 500m von 80 auf 40 runter gebremst, einen Mittelfinger nach hinten gezeigt und dann übersehen, dass sie zum überholen angesetzt hat und beschleunigt, so dass sie den Überholvorgang abbrechen musste.
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Beifahrerin mit ihrem Handy so wie es ausgesehen hat am filmen war.
Ich habe jetzt etwas schiss vor einer Anzeige wegen etc.
Wisst ihr was auf mich zu kommen könnte und wie das ist wenn beide eigentlich den gleichen Mist gebaut haben?
Und ja ich weis, dass mein Verhalten mindestens genauso dumm war wie ihres.
75 Antworten
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:28:52 Uhr:
Wie immer hat nur Kai R. ne Antwort gegeben. Der Rest wie üblich die große Moralkeule.
Naja, anfangs kamen ein paar Einschätzungen zu den Folgen, teilweise mit erhobenen Zeigefinger, aber immerhin.
Bis encik seine Story erzählte. Ich will weder das Verhalten an sich gutheißen, noch die Tatsache, dass er hier damit quasi angibt, noch seine pupertäre Art zu schreiben.
Allerdings fehlten sämtliche zur Bewertung der Situation notwendigen Informationen. Nichts desto trotz wurde gleich draufgehauen bis hin zur Unterstellung von Mordabsichten. Vielleicht fand das alles in einer Tempo 30 Zone statt?
Aber statt weitere Informationen abzufragen, um die Situation überhaupt bewerten zu können kommt sofort der Beißreflex und der, zugegeben wenig sympathische, Schreiber wird zum eiskalten Mörder erklärt.
So, und nun darf begonnen werden, auch mich zu steinigen und der Beihilfe zum Mord zu bezichtigen.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:56:10 Uhr:
Zitat:
Wie immer hat nur Kai R. ne Antwort gegeben. Der Rest wie üblich die große Moralkeule.Vielleicht fand das alles in einer Tempo 30 Zone statt?
Wenn ich dir in der Fußgängerzone ein Bein stelle und du auf dem Gesicht landest, ist es ok, solang du nicht gerade gerannt bist? 😉
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:56:10 Uhr:
Bis encik seine Story erzählte. Ich will weder das Verhalten an sich gutheißen, noch die Tatsache, dass er hier damit quasi angibt, noch seine pupertäre Art zu schreiben.
der gar nicht der TE ist.
@CedricLeuschnerist allerdings auch verschwunden. Ein weiterer frustrierter Thread-Ersteller.
Ähnliche Themen
Verschwunden ist er nicht. Das Profil ist noch aufrufbar, demnach hat er sich nicht selber eliminiert, trägt aber auch nichts mehr zur Diskussion bei
Ich habe Dashcams im Auto, die alles aufzeichnen.
So kann ich das Material danach den Behörden übergeben und muss mich in solchen Situationen nicht weiter aufregen.
@autoauto2
Du bist dir also sicher,das encik nur alte Omas in Fußgängerzonen ausbremst?
In dem Fall nehme ich natürlich ALLES zurück und behaupte das Gegenteil.....allerdings bezweifle ich bei der Diskussionskultur des Herrn,das er dieses Verhalten nur in "sicherer" Umgebung durchführt....
Greetz
Cap
Es wird sich herausstellen, dass encik so etwas ausschließlich auf abgesperrtem Privatgelände macht. Dann dürfen wir uns hier alle in Grund und Boden schämen. 😁
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 20. Juli 2021 um 16:39:49 Uhr:
@autoauto2
Du bist dir also sicher,das encik nur alte Omas in Fußgängerzonen ausbremst?
In dem Fall nehme ich natürlich ALLES zurück und behaupte das Gegenteil.....allerdings bezweifle ich bei der Diskussionskultur des Herrn,das er dieses Verhalten nur in "sicherer" Umgebung durchführt....Greetz
Cap
Ich muss mir nicht sicher sein.
Du musst Dir sicher sein, wenn Du ihn als eiskalten Mörder bezeichnest.
Vorsicht... Schleichwerbung 🙂
Was der TE da beschrieben hat, hätte auf Grundlage physikalischer Gesetztgegungen ganz übel enden können. Ein kleiner Mittelfinger ist da ein recht geringes Problem. War das nun eine Moralkeule??? Keine Ahnung, mir aber auch egal 🙂
Vor kurzem habe ich einen niederländischen Film im TV gesehen.
Der Titel lautet: „Außer Kontrolle – Halt nicht an!“
Den Film empfehle ich wärmstens.
Ich glaube, dass der in der ZDF-Mediathek abrufbar ist.
Hier ein Link zum Film (Wikipedia):
https://de.wikipedia.org/wiki/Außer_Kontrolle_–_Halt_nicht_an!
Zitat:
Wie immer hat nur Kai R. ne Antwort gegeben. Der Rest wie üblich die große Moralkeule.
Na ja, fairerweise muss man sagen, dass es bei solchen "Glaskugel"-Threads auch nicht besonders einfach ist, eine zielgerichtete Antwort zu geben. Es wäre wohl sinnvoller, wenn die TEs warten würden, bis ein konkreter Tatvorwurf im Raum steht. Hier ist ja noch nicht mal sicher, ob überhaupt eine Anzeige erfolgen wird. Das Ergebnis ist dann jede Menge Spekulation (und ja, es ist auch oft unqualifizierter Quark dabei).
Das ist wie bei diesen Threads à la "Ich bin *möglicherweise* geblitzt worden und lag irgendwo zwischen 20 und 40 drüber, was erwartet mich?".
Der TE weiß ja, dass sein Verhalten nicht i.O war. Nun möchte er sein Gewissen mit diesem Thread etwas beruhigen, da er scheinbar keinen Bock hat, wegen so einem Quatsch riesen Ärger zu bekommen.
Ist normal und auch verständlich und deshalb hat er hier im Forum auch relativ wenig abbekommen.
Und mit dem ein oder anderen Zeigefinger hat er sicher beim Erstellen des Thread gerechnet.
Vollkommen egal, der andere war ein A*loch. Ich hab schon gefühlt der Hälfte aller Autofahrer in D den Finger gezeigt und bisher kam nie irgendwas. Bei den fleißigen Handyfilmern krieg ich immer nen Lachkrampf.
Würde auch nicht auf die Idee kommen jemanden wegen Finger zeigen anzuzeigen.. ich bin da eher der Typ der darauf hin lächelt und winkt. Da erkennst dann auch gleich ob du es mit einem Choleriker zu tun hast. 😁
Und dieses Handyfilmen würde ich mir, vor allem als Fahrer, verkneifen. 🙂