Nötigung im Straßenverkehr, Folgen für mich.
Servus zusammen,
ich weis zwar, dass es das thema hier schon gab aber ich habe leider noch keinen Ähnlichen Fall wie meinen gefunden.
Erstmal die Story dazu:
Ich war mir 3 anderen Leuten im Auto ca. 110 km/h unterwegs und bin in einer Kurve auf mehrere Fahrzeuge getroffen, die deutlich langsamer waren als ich. Ich habe langsam abgebremst aber wie das halt so normal ist, hatte ich kurzzeitig um die 10 Meter abstand zum Vordermann, den ich aber direkt vergrößerte. Die Person vor mir fühlte sich anscheinend durch das dichte auffahren Provoziert und bremste mehrmals stark ab, so dass bei mir schon das ABS eingegriffen hat und zeigte mir den Mittelfinger.
Das wurde mir zu blöd und ich habe sie überholt und nachdem sie mir dann halb im Kofferaum gehangen hab habe ich mir gedacht, dass ich jetzt dann einfach auch mal abbremse. Also habe ich LANGSAM über eine Strecke von bestimmt 500m von 80 auf 40 runter gebremst, einen Mittelfinger nach hinten gezeigt und dann übersehen, dass sie zum überholen angesetzt hat und beschleunigt, so dass sie den Überholvorgang abbrechen musste.
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Beifahrerin mit ihrem Handy so wie es ausgesehen hat am filmen war.
Ich habe jetzt etwas schiss vor einer Anzeige wegen etc.
Wisst ihr was auf mich zu kommen könnte und wie das ist wenn beide eigentlich den gleichen Mist gebaut haben?
Und ja ich weis, dass mein Verhalten mindestens genauso dumm war wie ihres.
75 Antworten
Zitat:
@encik schrieb am 19. Juli 2021 um 20:13:03 Uhr:
Das ist so eine situation wo ich den idioten zeige wo der hammer hängt mit ausbremsen... Nennt mich assi juckt mich net
Selbst Schuld, wenn du sowas schreibst.
Zitat:
@encik schrieb am 19. Juli 2021 um 20:13:03 Uhr:
Das ist so eine situation wo ich den idioten zeige wo der hammer hängt mit ausbremsen... Nennt mich assi juckt mich net
Sportsfreund... und du redest über "Assis".. rat mal, wer der größte Assi gerade ist?
Und erzähl das alles mal GENAU SO deiner Versicherung oder am besten der Rennleitung.
Bin gespannt, was die dazu sagen, deinen Lappen dürftest du nicht mehr lange haben.
Ich sag nur ein Stichwort: "charakterliche Eignung".
Zitat:
@encik schrieb am 20. Juli 2021 um 09:57:20 Uhr:
Alter, richtige Kartoffeln xDIn Deutschland ist es auch nicht erlaubt einbrechen um jeden willen Festzuhalten bis die Polizei eintrifft und trotzdem machen es viele, wird dabei der einbrecher verletzt, bekommt mann dann noch selbst Ärger... Trotzdem machen das viele....
Aber ja kommt gibt es mir so richtig dreckig bitte xD
Auch das ist falsch:
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html
Ich hoffe, bin mir sogar ziemlich sicher, dass du mit zunehmendem Alter deine Einstellung ändern wirst.
Jepp, das sogenannte Jedermannrecht.
Ähnliche Themen
Zitat:
1. Alter, richtige Kartoffeln xD2. In Deutschland ist es auch nicht erlaubt einbrechen um jeden willen Festzuhalten bis die Polizei eintrifft und trotzdem machen es viele, wird dabei der einbrecher verletzt, bekommt mann dann noch selbst Ärger... Trotzdem machen das viele....
3. Aber ja kommt gibt es mir so richtig dreckig bitte xD
1. und Du bist Mr Cool und pinkelst Eiswasser. So ists eben in der Welt ...
2. ich mache das nun anders, ich muss keinen Einbrecher mehr festhalten. Der bleibt idR freiwillig stehen, so lange wie mein Kumpel lächelnd in Lauerstellung vor ihm steht ...
3. selber Schuld, wer so einen Schrott postet und sich damit brüstet ...
Zitat:
@Oetteken schrieb am 19. Juli 2021 um 18:44:23 Uhr:
Sollte das vor Gericht landen, haben die an Nötigung und Beleidigung beteiligten Fahrer mit erheblichen Strafen zu rechnen, sofern der Sachverhalt bewiesen werden kann.
"Eine Nötigung kann drei Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot zwischen einem und drei Monaten, die Entziehung der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren nach sich ziehen."
Manchem hier würde man den Nachweis der Nötigung wünschen (und das ist nicht der TE)
Zitat:
Alter, richtige Kartoffeln xD
Wen glaubst du hier mit solch einem Verhalten zu beeindrucken? 🙂
Könnt Ihr mal den Troll @encik aus diesem Thread rauswerfen? Der schmeißt hier Nebelkerzen. Der eigentliche TE ist @CedricLeuschner.
@CedricLeuschner: wenn das angezeigt wird, sieht es nicht gut für Dich aus. Nötigung heißt Entzug der Fahrerlaubnis und MPU vor Neuerteilung. Mit den Filmaufnahmen im Hintergrund kann man Dich als Fahrer identifizieren. Wenn etwas kommt: keine Aussage machen, auch nicht zum Fahrer. Ab zum Anwalt.
Zitat:
@Ascender schrieb am 20. Juli 2021 um 10:48:00 Uhr:
Zitat:
Alter, richtige Kartoffeln xDWen glaubst du hier mit solch einem Verhalten zu beeindrucken? 🙂
Ich bin mir sicher in seinem Digga-, Alter- , Junge- . Brudi- , Bra-, Bekanntenkreis würde man jetzt fett abklatschen und viele Augen küssen für dieses krasse Statement . 😉
Hier kann dann glaube auch dicht gemacht werden.
Ich muss zugeben ich war damals bei sowas auch leicht reizbar, aber hab gelernt das wenn jemand provoziert, es viel entspannter ist rechts auf einen Parkplatz zu fahren ne Runde ums Auto laufen und dann weiterfahren.
(Bei viel Zeit und vollen Tank einfach hinterherfahren und Ihm vor seiner Garage dann fragen ob er das gut fand. ) in Klammern bitte nicht all zu ernst nehmen, zumindest besser als selbst zu provozieren.
So manch einem hier würde ein Aggressionsbewältigungstraining gut tun. Was bringt es vermeintlich "dumme" Leute abzustrafen, sie zu belehren oder ihnen zu zeigen was man von ihnen hält? Man wird so niemanden überzeugen können. Vielmehr eskaliert so etwas sehr leicht.
Ich bin sicher kein Unschuldslamm. Auch ich war in jungen Jahren sehr leicht reizbar, aber das habe ich sehr schnell abgelegt. Einfach mal erwachsen werden, und sich nicht provozieren lassen. Es müssen nicht immer die Sicherungen im Hirn durchknallen. Was soll das denn?
"Sind eben in Deutschland, hier meint jeder man müsste den anderen mit einer anzeige drohen..."
Nein! In Deutschland meinen zu viele, dass sie die Chefs sein wollen und es allen anderen zeigen müssen.
Also solche Typen wie Du!
Zitat:
@Cooperle schrieb am 20. Juli 2021 um 13:59:53 Uhr:
[/quote"Sind eben in Deutschland, hier meint jeder man müsste den anderen mit einer anzeige drohen..."
[/quoteNein! In Deutschland meinen zu viele, dass sie die Chefs sein wollen und es allen anderen zeigen müssen.
Also solche Typen wie Du!
Soll das jetzt heißen, die Straße die ich tagtäglich nutze, gehört gar nicht mir?🙁
Zitat:
@Ascender schrieb am 20. Juli 2021 um 13:12:51 Uhr:
So manch einem hier würde ein Aggressionsbewältigungstraining gut tun. Was bringt es vermeintlich "dumme" Leute abzustrafen, sie zu belehren oder ihnen zu zeigen was man von ihnen hält? Man wird so niemanden überzeugen können. Vielmehr eskaliert so etwas sehr leicht.
Ich bin sicher kein Unschuldslamm. Auch ich war in jungen Jahren sehr leicht reizbar, aber das habe ich sehr schnell abgelegt. Einfach mal erwachsen werden, und sich nicht provozieren lassen. Es müssen nicht immer die Sicherungen im Hirn durchknallen. Was soll das denn?
Was es bringt ?
Nichts.. ..das ist ja das dumme.
Ich gehöre auch zu denen, denen sowas auf die Nerven geht wenn vor dir einer herschleicht. Normal überholt man und gut isses. Ist es aber meistens leider nicht. Denn jetzt kommt das Problem: Viele wollen sich nicht überholen lassen. Viele fangen dann Sperenzchen an, wie Gas geben, rüber ziehen oder extra langsam. Die Provokation geht also erstmal vom "anderen" aus. Das man sich dann im Griff hat, ist ganz wichtig. Sonst wird das schnell gefährlich.
Ich habe mir schon einige Techniken zurechtgelegt für solche.
Dazu muss man aber auch das richtige Auto haben, sonst hast du keine Chance und verhungerst hinter so einem. Aber eben niemals eskalieren lassen. Was dabei raus kommt, ist nie gut.
Ganz wichtig auch: Wenn du allein im Auto bist, siehst du auch wenn du im Recht bist so gut wie nie gut aus. Darum ist auch der Tipp mit einfach mal anhalten, einmal ums Auto laufen, durchatmen und dann weiterfahren, ein guter Tipp.
Gruß Jörg.
Edit: Letzten Absatz korrigiert.
Wo es sicher ist, und keine Gegenreaktion kommt, überhole ich.
Ansonsten halte ich bei sowas immer Abstand, Jörg. Lasse mich soweit es geht zurückfallen ohne die Hinterleute zu behindern. Anhalten und Pause machen ist aber auch eine gute Idee.
Habe ein entsprechendes Auto und auch das nötige Fahrtalent (12 Jahre historischen Motorsport betrieben), aber ich habe keine Lust es auf öffentlichen Straßen auszuleben und damit mich oder andere zu gefährden (selbst wenn sie es "verdient" haben). Lohnt sich einfach nicht.