Nissan Vanette Cargo2,3 vs Golf41,9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich hoffe ich bin hier unter Golf experten.
Und zwar hat ein Kumpel von mir einen Werksoriginalen Golf 4 TDI mit 90 PS und er will gegen meinen Nissan 2,3 Diesel mit 88 PS ein Wettrennen machen. Hab ich da eine Chanze, schliesslich hab ich 400 cubic mehr Hubraum?
Geht der 90PS Golf gut ab???

125 Antworten

Also mit dem Nissan wirst du das wohl kaum schaffen, hab den direkten Vergleich weil ich bei nem Nissan Vertragshändler arbeite und schon so jeden gefahren bin (außer dem 350Z 🙁). Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, vielleicht würgt der ja seine Karre ab 😁

Und zum Opel, Topspeed ist nicht alles 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

ohh doch 😉 1,8T, V5, V6, R32 🙂

Wenn du schon den 1.8 T erwähnst, dann kannst du auch den

TDI

erwähnen!! 😉 😉

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Wenn du schon den 1.8 T erwähnst, dann kannst du auch den TDI erwähnen!! 😉 😉

ja an den hab ich schon gedacht...aber der opel is ja kei Diesel...ansonsten scho 😉

edit
den TDI sollt ma dann aber au net vergessn 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

ja an den hab ich schon gedacht...aber der opel is ja kei Diesel...ansonsten scho 😉

edit
den TDI sollt ma dann aber au net vergessn 😉

Hat ja aber mit dem eigentlichen privaten Rennen (meine Meinung darüber ist ne andere) nix zu tun, ob er mit nem Diesel antritt oder nen Benziner!! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Ein Erfahrungswert von meiner Seite.

Mit meinem Passi 1.8T habe ich arge probleme an einem Golf 4 TDI mit rotem I vorbei zu kommen.
Das klappt erst ab 160 KmH.
ich glaube, bei einem Ampelrennen hätte ich schlechte Karten.
Hut ab vor den TDI´s!!!
Das wird sicher schwer für den schweren, großen Nissan ;-)

Ich hoffe,für den Nissan-Fahrer, ihr habt nicht zu viel Geld in der Wetteinlage!

Matthias

Ist nicht mal so abwegig, der 1.8T im Golf hat "nur" 210 Nm und in der Elastizität von 60-100 braucht er 8,5 sec, der alte TDi mit 110 PS hat 235 Nm und braucht da auch 8,5 sec.

Wenn Dein Kontrahent den neuen 100 PS PD hatte, wären sogar 240 Nm drin bei 7,8sec(!) von 60-100km/h.

Es sieht im mittleren Geschwindigkeitsbereich also wirklich nicht so gut für den Passat aus, da er ja auch noch schwerer als der Golf 1.8T ist.

Von 0-100 siehts dann aber wieder besser aus, da braucht der 1.8T im Golf nur 8,5sec, während die TDi's 10,5 bzw. 10,8 sec benötigen.

(Durch den Gewichtsnachteil hast Du dann vielleicht noch 1 sec Vorsprung 🙂 )

MfG

Elastizitätswert is bei nem Rennen aber überhaupt net wichtig, oder würdest du bei nem Rennen bei 60km/h schon in den 4. 5. oder 6. Gang schalten?

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Hat ja aber mit dem eigentlichen privaten Rennen (meine Meinung darüber ist ne andere) nix zu tun, ob er mit nem Diesel antritt oder nen Benziner!! 😉

da hast wohl recht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Elastizitätswert is bei nem Rennen aber überhaupt net wichtig, oder würdest du bei nem Rennen bei 60km/h schon in den 4. 5. oder 6. Gang schalten?

Wenn du wüßtest in welchen Zusammenhang tc579 das geschrieben hat, hättest du dir eigentlich deinen Beitrag sparen können!!

In dem Fall von Rengering auf den tc579 geantwortet hat, ist die Elastizität des Motors nämlich schon sehr wichtig!!

Gruß
Torsten 😉

Ja wie hat er es denn gemeint? Er hat was zitiert von wegen Ampelrennen und so und von wegen dass er erst ab 160km/h vorbei kommt.

Wo spielt da die Elastizität eine Rolle? Weiss echt grad net was du meinst!

Gruß PYRO

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Ja wie hat er es denn gemeint? Er hat was zitiert von wegen Ampelrennen und so und von wegen dass er erst ab 160km/h vorbei kommt.

Wo spielt da die Elastizität eine Rolle? Weiss echt grad net was du meinst!

Gruß PYRO

1.) Er hat geschrieben das er an ein TDI schlecht vorbei kommt, erst ab ca. 160 km/h!!

Das heißt das sich der Zeitraum davor abspielt und da braucht man als TDI-Fahrer nur draufzudrücken und kann sich für einige Momente ne Menge Leute vom Leib halten!!

2.) Er hat dann noch geschrieben, dass er bei nem Ampelrennen schlechte Karten hätte!!

Ich denke tc579 hat sich auf das 1.) bezogen und da ist die Elastizität schon wichtig!!

Hoffe, ich hab das jetzt halbswegs deutlich geschrieben!?

Gruß
Torsten

@Apollo777
ja so hab ich das gemeint.
Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab.

MfG

Also nix gegen irgendjemanden hier aber dieser thread is voll der kinderkramm,mal ehrlich wer ist den so blöd und kauft sich n neues auto nur weil er ein "rennen lol" fahren muss/will/soll oder so... total hirnkäse meiner meinung nach. und wenn du den opel hast und einer vordert dichr aus der schneller ist ,dan kaufste dir am besten nen AMG oder so ;-) oh oh oh...

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Also nix gegen irgendjemanden hier aber dieser thread is voll der kinderkramm,mal ehrlich wer ist den so blöd und kauft sich n neues auto nur weil er ein "rennen lol" fahren muss/will/soll oder so... total hirnkäse meiner meinung nach. und wenn du den opel hast und einer vordert dichr aus der schneller ist ,dan kaufste dir am besten nen AMG oder so ;-) oh oh oh...

Machst du das etwa nicht so??? 😉 😁

sry for doppelpost ... kann ich net löschen

Zitat:

Original geschrieben von Staschu

Hallo,
der mir den Wagen verkaufen will ist auch nur ein Kolege von mir kein Freund.
Ich habe heute eine Probefahrt über die Autobahn mit der Kiste gemacht, die Maschine rennt wie die Sau. Ich bin damit mal eben kurz auf 225 KMH gekommen und der Motor schnurrt wie ne Eins.
Mit der Maschine brauch ich wohl nicht mal die geringste Angst vor dem Golf 4 zu haben.
Ich sag nur das ist der schnellste Opel den ich je gefahren bin.

ich möchte nur mal kurz anmerken, dass ein Opel Kadett GSI gerade mal 950kg wiegt. Das solltet ihr doch mal in euren Berechnungen mit einfließen lassen - zumindest auf den ersten Metern ;-)

Dass die Qualität von alten Autos zu wünschen übrig lässt und ich dir auch von dem Kauf eines solchen Autos abrate, will ich auch noch neben bei erwähnen. Hatte selber sowas ... und nach 13 treuen Autojahren gab der Wagen schließlich endgültig bei 170.000km auf. Aber schnell ist die Karre mit den 950kg und 115PS allemal ...