Nissan Vanette Cargo2,3 vs Golf41,9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich hoffe ich bin hier unter Golf experten.
Und zwar hat ein Kumpel von mir einen Werksoriginalen Golf 4 TDI mit 90 PS und er will gegen meinen Nissan 2,3 Diesel mit 88 PS ein Wettrennen machen. Hab ich da eine Chanze, schliesslich hab ich 400 cubic mehr Hubraum?
Geht der 90PS Golf gut ab???

125 Antworten

Es kommt nicht auf die Länge an, das hin und her macht die Kilometer 😉 Ansonsten auch nur "LOL"

PS: Klar wird der TDI besser wegkommen wenn man davon ausgeht das der Fahrer weiß wie er seine "Kraft" am besten auf die Straße bekommt und richtig schaltet 😉

Was manche so alles als "Rennen" bezeichnen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Das mit dem 1,8 T und dem TDI(100-115 PS ??) glaub ich nun nicht, ausser der 1,8 T läuft nicht optimal . Der 1,8 T sollte da klar flotter sein oder?

Ich gehe mal davon aus, das es die 115 PS TDI´s sind.

Ist mir aber mehr als einmal passiert.

Der Motor ist tip-top in Ordnung, aber die Gölfe rennen wie die Sau!

Das werden Dir wohl einige Leute bestätigen können.

Matthias

@ Rengering

Also wenn nur ein Rotes I an der Heckklappe klebt kann es nur der 100 PS PD oder der alte 110 PS Turbodiesel sein.

Die gehen zwar gut aber dein Passat hat ca. 50 % mehr Leistung und wird wohl wenn er richtig gefahren wird keine Probleme haben vor 160 km/h vorbei zu fahren.

Denke der Passat fährt in einer anderen Liga.

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

was machst du denn hier? 😁

Meine Frau fährt einen G4, deswegen interessiere ich mich auch für den 4er! Ausserdem ist mir das im G3 Forum manchmal zu öde, jeden Tag die Selben Fragen... "Welcher Auspuff ist der besete" "Suche Fotos von..." Dort kennen die glaub ich nicht die Suchfunktion 😁

Ähnliche Themen

Vielleicht waren die TDIs auch gechipt?

Oh.. OH.. Oh..

Du solltest vieleicht das nächte mal überlegen was und wie und wann man was sagt....!

Dan kommt man auch nicht in so welche Situationen.
Aber ist doch eine schöne Lehre, den TDI von hinten zu sehen.

Zum Thema OPEL GSI...
Vergiss es. Ich würd den Wagen nicht kaufen.
Einen Wagen von Freunden zu Kaufen ist auch nicht grad gut... Das kann schnell Ärger geben.

Spar lieber ein bischen und kauf dir einen GOLF... Ist vernünftig und solide!!!

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Also wenn nur ein Rotes I an der Heckklappe klebt kann es nur der 100 PS PD oder der alte 110 PS Turbodiesel sein.

Die gehen zwar gut aber dein Passat hat ca. 50 % mehr Leistung und wird wohl wenn er richtig gefahren wird keine Probleme haben vor 160 km/h vorbei zu fahren.

Denke der Passat fährt in einer anderen Liga.

Es stimmt wohl, das ich kein Freund davon bin, den Passi ständig auf >6000 U/min. zu drehen. Aber ich hatte ihn gerade zur Durchsicht in der Werkstatt und habe den Motor komplett checken lassen (Ladedruck, Motorkompression, LMM, Zündspule + Endstufe usw.) und alles i.O.

Grund für den Check waren übrigens leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Bin halt pingelig.

Ich denke, das die G4´s einfach einen Drehmoment/Gewichtsvorteil haben.
Ich hatte mal als Werkstattwagen einen G4 95 PS TDI und bin wenig später einen A3 1.6 FSI (115 PS) gefahren.
Der G4 ging rein subjektiv deutlich besser!

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Es stimmt wohl, das ich kein Freund davon bin, den Passi ständig auf >6000 U/min. zu drehen. Aber ich hatte ihn gerade zur Durchsicht in der Werkstatt und habe den Motor komplett checken lassen (Ladedruck, Motorkompression, LMM, Zündspule + Endstufe usw.) und alles i.O.
Grund für den Check waren übrigens leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Bin halt pingelig.

Ich denke, das die G4´s einfach einen Drehmoment/Gewichtsvorteil haben.
Ich hatte mal als Werkstattwagen einen G4 95 PS TDI und bin wenig später einen A3 1.6 FSI (115 PS) gefahren.
Der G4 ging rein subjektiv deutlich besser!

Matthias

Es gibt keinen TDI mit 95 PS und ich meine auch das der 1.6 FSI 125 PS hat, ist aber auch egal!! 😉

Das kann schon hinkommen, dass du ein bissel langsamer bist... Ich würd es aber nicht so sehr auf die PS schieben sondern vielmehr auf das Gewicht!

Denn wenn ein G 4 1.8T gegen nen G 4 115 PS TDI PD fährt, muss der 1.8T allein von den Fakten vorne liegen!!

Gruß
Torsten

Also das mit dem 1.8T und dem 100-110PS starken diesel soll wohl ein weitz sein. Gerade der 1.8T ist sogar leicht schneller in der beschleunigung als der 2,3V5 mit 150PS und er ist super spritzig jetzt färhst du natürlich einen Passat und keinen golf aber trozdem du müsstest in allen bereichen aufjedenfall schneller sein eigentlich sogar deutlich. Also ich fahre einen v5 mit 170PS und ob mit einem roten i oder 2 roten I was das auch immer bedeutet habe ich noch nie den kürzeren in beschleunigung gezogen und in endgeschwindigkeit sowieso nicht. Was sind eigentlich 3 rote i's ( 150PS?) 3 rote sehe ich sogut wie nie.

Und nun zu dem einen hier...kauf den GSI bloss nicht ! und schon gar nicht nur weil du nen rennen gewinnen willst. Dieses alte ding fliegt dir nach 5000kilometern um die nase. Und kauf am besten keinen älteren Opel. Lieber sparren und auf Audi oder Bmw oder VW umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Ranger2k

Was sind eigentlich 3 rote i's ( 150PS?) 3 rote sehe ich sogut wie nie.

Dieses alte ding fliegt dir nach 5000kilometern um die nase.

Mit den 3 Roten Buchstaben hast du schon recht. 3xRot = 150PS

Zum Opel....nun 5000km ist schon ein wenig viel, meinst du nicht auch😁 😉

Ja gut 🙂 ich wollte jetzt nicht die harte realität sagen ^^ sondern wenigsten ein wenig sanft mit Opel umgehen *g* sagen wir nach dem rennen ist dein Opel im arsch 😁 du willst es nicht hören , ich wollte es dir auch nicht sagen ^^

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Vielleicht waren die TDIs auch gechipt?

sind doch grad alle immer auf ihrem Understatement - Trip....vielleicht wars n 150PS mit "falschem" TDI-Schriftzug ???

achso und von nem Freund würd ich nie ein Auto kaufen...da geht was kaputt und dann is der streit vorprogrammiert..

Zitat:

Original geschrieben von Ranger2k

Gerade der 1.8T ist sogar leicht schneller in der beschleunigung als der 2,3V5 mit 150PS und er ist super spritzig jetzt färhst du natürlich einen Passat und keinen golf aber trozdem du müsstest in allen bereichen aufjedenfall schneller sein eigentlich sogar deutlich.

Naja, so ist es ja nun auch nicht!! Nen 1.8 T Motor hat in einem Passat schon gut zu kämpfen!! Ich denke er wird auch vorne liegen, aber von deutlich, kann nun wahrlich nicht die Rede sein!!

Gruß
Torsten

Hallo,
der mir den Wagen verkaufen will ist auch nur ein Kolege von mir kein Freund.
Ich habe heute eine Probefahrt über die Autobahn mit der Kiste gemacht, die Maschine rennt wie die Sau. Ich bin damit mal eben kurz auf 225 KMH gekommen und der Motor schnurrt wie ne Eins.
Mit der Maschine brauch ich wohl nicht mal die geringste Angst vor dem Golf 4 zu haben.
Ich sag nur das ist der schnellste Opel den ich je gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Staschu

Mit der Maschine brauch ich wohl nicht mal die geringste Angst vor dem Golf 4 zu haben.

ohh doch 😉 1,8T, V5, V6, R32 🙂