nie wieder turbo... spezialisten gefragt
nie wieder turbo habe ich gerade beschlossen... ständig is irgenwas anderes im arsch. 1000 gründe kann es haben. das geht mir so auf die eier. als nächstes kommt wieder ein gescheiter sauger ins haus... mit heckantrieb! aber vielleicht hat jemand ne lösung:
225 APX 45tkm, gechippt, pop-off neu, keine fehler im speicher:
erster, zweiter, dritter: ab 3500 touren geht er ab wie die wilde sau... ab 4500-5000 bilde ich mir ein, dass er irgendwie zugeschnürt nur noch hochdreht...
und im vierten geht irgendwie fast gar nichts mehr vorwärts... manchmal stottert er da auch so komisch... und vor allem... ein ganz komisches saugendes oder pfeifendes geräusch aus dem motorraum. das aber nur, wenn man den vierten von unten raus dreht... feuert man den dritten voll raus und dann in den vierten, dann ist es nicht...
hat jemand ne idee? kann es evtl. auch nur an der software liegen?
95 Antworten
jo, und jetzt gehe ich wieder raus. Bei dem Wetter halte ich´s nicht lange in der Bude aus. Der Lappi ist aber im Sonnenschein auf der Dachterrasse nicht ablesbar...
so, männer von der front... steuergerät erneut eingeschickt... komplett neue software drauf bekommen. sämtliche begrenzungen wurden diesmal auch beachtet. leider hat sich nicht viel geändert. das syndrom ist aber nach genauer beobachtung wohl doch etwas anders:
erster, zweiter und dritter alles ok.
wenn man alle gänge voll ausdreht, passt auch alles... ABER
vierter, fünfter und sechster gang von unten raus... z.b. ab 2000 touren mit vollgas hochgedreht... es entsteht bei turboeinsatz ein ganz lautes sauggeräusch vorne um motorraum, rückelartige, zugeschnürte beschleunigung... und irgendwann im höheren bereich, bei etwa 5000 touren, geht er wieder normal ab.
was soll das denn noch sein? ich glaub fast an der software liegts nicht, denn mein kumpel fährt das gleiche programm, bei dem gehts aber komischerweise.
was nun?
@ corx
erst den Thread lesen dann posten! Steht alles schon hier! 🙁
Ähnliche Themen
Hi,
wenn's erst seit dem Chip so ist, dann fahr doch einfach
hin und reklamiere.
Wo hast Du denn chippen lassen?
Gruß
Willy
Zitat:
Original geschrieben von TTR275
wenn's erst seit dem Chip so ist, dann fahr doch einfach
hin und reklamiere.
Wo hast Du denn chippen lassen?
wie schon gesagt... erst lesen, dann posten. danke.
Hi, nochmal ich
sorry, habe nicht alles gelesen, aber nur eines:
Ein professioneller Tuner macht nicht mit eingeschickten Steuergeräten. Bin selber auch 600km (einfach) zum
tunen gefahren.
Gruß
Willy
Zitat:
Original geschrieben von TTR275
Ein professioneller Tuner macht nicht mit eingeschickten Steuergeräten.
kann mich nicht erinnern, gefragt zu haben, woran man deiner meinung nach einen professionellen tuner erkennt... wie gesagt bei meinem kumpel läuft es astrein, weshalb ich einen softwarefehler nun eigentlich ausschließe. wer hat noch lösungsansätze?
übrigens... beim tuner auf der matte zu stehen ist auch keine funktionsgarantie... habe ich bei meinem S4 gesehn, als ich bei wetterauer war. nicht dass wetterauer schlechte software machen würde... es lag wohl auch an der hardware, so wie jetzt wahrscheinlich auch.
Hi,
ist doch eigentlich nicht so schwer zwischen den Zeilen
zu lesen oder?, da braucht man nicht pampig werden.
Also rückrüsten auf Seriensoftware, Tuner persöhnlich
aufsuchen und anschließend vor Ort probefahren.
Ich hoffe dies war nun deutlich genug.
ich war nicht pampig... ich habe dir gerade sachlich erklärt, warum mich deine kommentare bersöhnlich nicht wirklich weiterbringen. lass einfach mal gut sein jetzt und gewähre den anderen, die evtl. bedarfsgerechtere lösungen parat haben, wohl aber noch in der sonne liegen, den vortritt. 😉
dankesehr.
Zitat:
Original geschrieben von mennyms
@ corx
erst den Thread lesen dann posten! Steht alles schon hier! 🙁
Habs ja sofort editiert - noch bevor du gepostet hast.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Habs ja sofort editiert - noch bevor du gepostet hast.
hauptsache du bist nicht immer so schnell!😁
mfg
die von Mathias geschilderten Symptome sind doch auf den ersten Blick klar einzuordnen. Für mich eindeutig ein Hardwareproblem. Wenn das Auto in den unteren Gängen 1A läuft und dann ab dem 4. Gang derbe einknickt, dann liegt es daran, dass in den hohen Gängen wohl der höchste Ladedruck vor allem beim Herausdrehen aus niedrigen Drehzahlen anliegt. ab einer bestimmten Drehzahl, sagen wir mal 5.000 U/min, fällt der Ladedruck dann wieder soweit ab, dass das Problem nicht mehr auftritt. Wenn das dann auch noch mit einem lauten Schlürfen einhergeht, dann kann es doch nur ein einschnürender Saugschlauch sein. Das kannste testen, indem Du entweder auf einen Prüfstand gehst und dann bei geöffneter Motorhaube im großen Gang hoch drehst und guckst oder ohne Prüfstand den Saugschlauch mit doppelseitigem Klebeand bekleben (interessante Bereiche sind der Knick unten am Ladereingang und der Bereich darüber bis kurz vor den oberen Knick). Um das beidseitige Klebeband wird dann z.B Alufolie straff möglichst knitterfrei einlagig herum gewickelt. Es muss überall fest am Klebeband haften. Wenn sich jetzt der Saugschlauch beim Hochdrehen des Laders einschnürt, dann reißt das dünne alupapier an der betroffenen Stelle ein oder zerknittert zumindest sichtbar. Dort muss dann der Schlauch so mit Schellen von außen gestützt werden, dass er sich nicht mehr einschnüren kann bzw. gleich ein neuer vom BAM Motor oder ein Samcoteil.
Was ist mit den Schellen, die sich am Saugschlauch befinden, primär die große am LMM, SUV und N75. Schlimmstenfalls ist es die untere am Ladereingang.
Was ist mit dem Luftfilter? Ist der neu?
Ich denke, es ist nur ne Kleinigkeit, die einen heftigen Effekt hat!
Wie hört sich das Sauggeräusch eigentlich an? Schlürfen, zischen oder wie? Ich habe auch irgendwo noch ne kleine Undichtigkeit im Druckkreislauf, hörbar an dem Schlürf/Pfeiff Geräusch und ganz leicht ungleichmäßigen Leistungsentfaltung im im mittleren Drehzahlbereich Ich tippe im Moment auf die Dichtungen der Einspritzdüsen und/oder die Powergasket.
nos das macht mir mut!
das geräusch ist eher schlürfend, wie du schon sagst. das mit dem saugschlauch hatten wir ja schon besprochen... hätte mir auch vorstellen können, dass es daran liegt. mein kumpel meinte allerdings, dass ich schon den verstärkten hätte... er meinte das sieht man daran, dass der aussen so rautenartige verstrebungen hätte. ist das so?
ansonsten werde ich mal alle schellen und schläuche vom drucksystem, die du beschrieben hast, prüfen. evtl. ist das dann die lösung. wie gesagt, mein verdacht lag erst auf dem pop-off. nachdem ich das getauscht hatte und sich nichts merklich änderte... muss der fehler ja woanders liegen.
software schließe ich mittlerweile dann wirklich aus.
werde mich morgen mal auf fehlersuche begeben und dann berichten...
wenn jemand noch (konstruktive) vorschläge hat, immer her damit!
viele dank im voraus (vor allem an dich nos!) 😉
jo, Bruder im Fehlergeist🙂 Die waffelartigen Verstrebungen haben auch schon die einschnürenden Schläuche vom APX. Habe so einen kürzlich noch verkauft. War ja gleich auf SAMCO gegangen!
Beachte den Luftfilter!