nie wieder turbo... spezialisten gefragt
nie wieder turbo habe ich gerade beschlossen... ständig is irgenwas anderes im arsch. 1000 gründe kann es haben. das geht mir so auf die eier. als nächstes kommt wieder ein gescheiter sauger ins haus... mit heckantrieb! aber vielleicht hat jemand ne lösung:
225 APX 45tkm, gechippt, pop-off neu, keine fehler im speicher:
erster, zweiter, dritter: ab 3500 touren geht er ab wie die wilde sau... ab 4500-5000 bilde ich mir ein, dass er irgendwie zugeschnürt nur noch hochdreht...
und im vierten geht irgendwie fast gar nichts mehr vorwärts... manchmal stottert er da auch so komisch... und vor allem... ein ganz komisches saugendes oder pfeifendes geräusch aus dem motorraum. das aber nur, wenn man den vierten von unten raus dreht... feuert man den dritten voll raus und dann in den vierten, dann ist es nicht...
hat jemand ne idee? kann es evtl. auch nur an der software liegen?
95 Antworten
ich habe damals meinen nicht mehr 100% funktionierenden LMM auch erst nach dem chippen gemerkt, aber ich versicher dir dass dein problem von der software kommt.
meiner ist auch ein 2000er APX... und da liest man oft von diesem Begrenzer.
1 + 2 + 3 Gang geht eigentlich eh recht brauchbar... oben rum sackt er dann ein.
4 + 5 + 6 Gang glaubst dir schlafen die füße ein bis >5000rpm... dann beginnt er aufeinmal zu ziehen.
andere (richtige) software drauf und wieder glücklich sein mit deinem turbo 😉
@guvi
ja, das sind wohl die sympthome... was ist das genau für ein begrenzer? hast du da nähere infos zu, dass ich das dem programmierer mitteilen kann? wäre sehr nett von dir!
kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß!
hat wohl etwas mit dem drehmoment oder so zu tun. aber ich sag mal wenn dein chiptuner sein handwerk versteht sollte er den fehler in kürze gefunden haben.
bei mir wars in 5 minuten erledigt und ich war wieder am weg nach hause.
hm hm hm... hört sich vernünftig an... werde mal mit ihm telefonieren. danke soweit mal!
falls noch jemandem was einfällt... bitte posten!
Ähnliche Themen
das ist das problem beim chiptuning. man kann glück haben und eine perle finden, man kann aber auch pech haben und hinterher nur probleme haben. gerade die 1.8t haben es softwaretechnisch wirklich in sich. wie wurde das tuning bei dir gemacht ? wurde nach dem tuning keine testfahrt gemacht um zu schauen ob wirklich alles ok ist ? laß nochmal alle parameter wie z.b. abgastemperatur, zündung, ladedruck, usw. exakt kontrollieren, sonst wirst du nicht lange spaß an dem tuning haben. und dann ist wieder der blöde turbomotor schuld ... 🙁
sobald du das gefühl hast, bei deinem tuner ein versuchskanninchen zu sein, würde ich die aktion abbrechen und wieder seriensoftware verlangen.
leider kann der motor dir nicht erzählen, wie er oftmals genötigt wird die programmierte leistung zu erreichen.
natürlich kannst du auch glück haben und an jemanden geraten sein, der sein handwerk versteht. aber tuner die wirklich selbst entwickeln gibt es in deutschland nicht viele. die meisten kaufen nur die files dazu und sind dann bei auftretenden problemen schnell überfordert.
@digital-racing
naja die problematik ist die, dass ich das steuergerät hingeschickt habe, weils über 600km dorthin sind. aber du hast recht... versuchskaninchen werde ich nicht werden... werde ihm noch eine chance geben, wenns dann nicht klappt, seriensoftware, kohle zurück und gut ist. die software wurde übrigens geflasht, nicht gelötet.
muss aber sagen, dass man überall rainfallen kann. hatte meinen S4 damals bei wetterauer chippen lassen... hat auch vorne und hinten nicht gepasst, worüber ich mich sehr geärgert habe. und das obwohl wetterauer als sehr renommierter tuner gilt, der die software auch selbst entwickelt. was war dann das ende vom lied? original drauf, nichts gezahlt und karre verkloppt. dass ich mein Z3 coupe 3.0 verkauft habe, war eh der größte automobile fehler meines lebens bis jetzt. 🙁
noch was anderes: du bist doch fachmann... hälst du das mit dem begrenzer auch für möglich?
die APX sind doch aber eher unproblematisch beim Chippen, oder? Wo komtm das merkwürdige Pfeiffgeräusch her, wenn es nur ein Chipproblem ist? Wenn man analytisch an die Sache ran geht ( soweit ich das kann), würde ich das Problem zunächst mal auf einen sich einschürenden Saugschlauch und/oder eine undichte Stelle im Drucksystem schieben. Das mit dem Saugschlauch hatte ich noch niem, aber letzteres schon öfter. das äußert sich dann auch so, als wenn einer hinten fest hält. Besonder sin den hohen Gängen, wo er viel Ladedruck braucht, ging er nicht vorwärts.
Wenn´s also nicht an der Software liegt, dann würd ich mal da ansetzen.
Ansonsten: scheiß Turbomotor? Dann lass ihn doch so, wie er ist. Anders würdest es bei einem Sauger ja auch nicht machen, weil da chippen nix bringt😉 Seih doch froh, dass es beim 1,8T einiges an Potential gibt...
@DIGITAL-RACING: ist es eigentlich normal, dass ich im Winter nur 1,4 Bar im Maximum habe und jetzt bei 30 °C sogar knapp 1,6??? bei ca. 2.500 bis 4.000 U/min
@nos
wenns an den druckschläuchen liegen würde, würde er doch aber doch im ersten bis dritten gang ab 3500 nicht so brachial anschieben. zudem er wie gesagt vor dem chip tadellos lief.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Dann lass ihn doch so, wie er ist. Anders würdest es bei einem Sauger ja auch nicht machen, weil da chippen nix bringt😉 Seih doch froh, dass es beim 1,8T einiges an Potential gibt...
so lassen wie er ist? dann kann ich gleich 1.9 TDI fahren... zumal der BMW serienmäßig obejektiv mit einem gechippten 225er relativ gleichwertig ist. und das ohne den ganzen turbo und softwaresums.
analysiere😉 in den ersten drei Gängen erreicht er den vollen Ladedruck nicht, weil er zu schnell hochdreht. Ohne Chip hatte er noch weniger Ladedruck. Gleiches gilt für den Saugschlauch: der shcnürt sich meist nur in den hohen Gängen ein, wo Du länger in den Drehzahlbereichen maximalen Ladedruckes herumeierst.
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
so lassen wie er ist? dann kann ich gleich 1.9 TDI fahren... zumal der BMW serienmäßig obejektiv mit einem gechippten 225er relativ gleichwertig ist. und das ohne den ganzen turbo und softwaresums.
Subjektiv vielleicht, aber die TDI´s sind für mich nach wie vor Blender. Viel Bums, aber wneig Beschleunigung. Ein Lastwagen schiebt auch mächtig an, aber dann kommt nix mehr😁
Welchen BMW meinste? den 3.0i? Keine Kunst, der hat ja auch genauso 265 PS wie ein gechipter 225er. Aber wenn´s ein S4 BT wäre, der auch 265 PS ab werk hat, dann will ich mal sehen, ob ein gechipter 3,0i mit nem gechipten 2,7er BT mithalten kann🙄
mooooment... ich meinte den 3.0 mit 231PS, den ich im z3 coupe hatte... desweiteren sagte ich gechippter TT, nicht S4. schon klar, dass der mit 320PS schneller geradeaus fährt... aber das wars dann auch schon.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Viel Bums, aber wneig Beschleunigung.
ist beim TT doch nicht anders... ein gechippter 225er geht subjektiv wie ein porsche turbo... beschleunigt aber auch nicht schneller als ein 3 liter sauger von BMW, bei dem man nur gefühlte 120PS hat. 🙂
aber egal... soll jetzt nicht das thema sein.
die frage ist, ob ich den TT mit chip hinbekomme und zwar ohne tausend versuche... oder ob ich wieder auf serie gehe und die karre wieder verkaufe.
oder nen anderen tuner aussuchen...😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
oder nen anderen tuner aussuchen...😉
wie gesagt... selbst die tollsten, bekanntesten und teuersten tuner machen fehler. eine chance kriegt er noch.
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
mooooment... ich meinte den 3.0 mit 231PS, den ich im z3 coupe hatte... desweiteren sagte ich gechippter TT, nicht S4. schon klar, dass der mit 320PS schneller geradeaus fährt... aber das wars dann auch schon.
ist beim TT doch nicht anders... ein gechippter 225er geht subjektiv wie ein porsche turbo... beschleunigt aber auch nicht schneller als ein 3 liter sauger von BMW, bei dem man nur gefühlte 120PS hat. 🙂
aber egal... soll jetzt nicht das thema sein.
die frage ist, ob ich den TT mit chip hinbekomme und zwar ohne tausend versuche... oder ob ich wieder auf serie gehe und die karre wieder verkaufe.
das kann man jetzt endlos so weiterführen. ich woltle nur aufzeigen, dass ein Turbo mehr Potential bzgl. Tuning hat, dass dann auch noch bezahlbar bleibt! Deswegen der Vergleich zw. S4 und 3.0i.
Wenn Du vom 3,0er im Z3 spirchst, dann darfst Du aber auch nicht vergessen, dass der Z3 deutlich weniger wiegt als ein Quattro TT uswuswusw.
Fazit: Du kannst einen BMW Benziner nicht wirklich chippen, hättest dann also auch nie Probleme damit. Wenn Du den 1,8T serienmäßig lässt, macht er, wie Du bei Dir siehst, auch keine Prob´s. Ist wohl alles eher ne Einstellungessache.
Das Sauger subjektiv nicht vorwärts gehen, Turbobenziner dagegen schon, Diesel erst recht, aber im Endeffekt meist die Sauger oder evtl. die Turbobenziner die Nase vorne haben, ist eh klar. das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben😉