Nicht Lachen! Seat Marbella Tuning?
Hallo!
Man könnte sich drüber lächerlich machen, jedoch möchte ich meinem Marbella ein bisschen mehr Leistung verpassen.
"Sie" *g* ist 15 Jahre alt und hat 25 kW
Wer kann mir sagen, was ich mit dem Motor alles anstellen kann um mehr Leistung raus zu kratzen?
Bin total unerfahren im Motor-Tuning.
Bis dahin.. Der lustige Marbella Fahrer aus Aachen 😉
Beste Antwort im Thema
Ich frag mich was daran so witzig ist!
Nen behinderten Golf kann jeder Spacko tunen!
Dafür kriegste die Tuningteile nachgeworfen. Aber wat für nen Seat Marbella zu finden ist schon erheblich schwieriger!
Außerdem macht es so richtig Bock wenn man ander Ampel steht und mit nem Auto das nach nichts aussieht nen wiederlichen Golf abzuledern!
Ich hab meinen Seat auch getunt!
Getönte Scheiben, rote innen Beleuchtung, rotes Standlicht, Sportfahrwerk, Seat Ibiza Motor, Alu Felgen, Racing Schürze Vorne und Hinten und Heckspoiler.
Damit mach ich die meisten Golfs Platt!
Also net lachen sondern schnauze Halten!
92 Antworten
piep piep piep, wir ham uns alle lieb ............. 😉 😁
klassiches Tuning
Also erstmal nicht beirren lassen:
( Die Köpfe hier sind doch nur sauer das sie mit ihren Plastikbüchsen zum Elektroniker gehen müssen um noch was rauszuholen weil die Hersteller schon das möglichste an Serienleistung reingepackt haben ... )
Also : Zünkerzen+ Luftfilter! Überstände von Dichtungen entfernen / anpassen Kolben/ Pleuel auswiegen ( Blueprinten ) - Ventilstößelstangen gewichtslos machen - Ventile überarbeiten - Kopf planen
Der Motor basiert auf dem klassichen Abarth Motor und den gab es in Rennausbaustufen mit weit über 100 PS - und in guten Strassenversionen mit um die 70 - 80 PS
- Achtung - allerdings mit hohem Spritverbrauch -
Kannst Dich mal per M@il melden ...
Zitat:
Original geschrieben von GTS1000
So sind sie halt, die tollen GOLF-Driver! Kleben sich ein Schamhaar auf die Haube u. reden gleich von absolutem Einzelstück!!! Finde diese ganzen Golf-DÖDEL echt lächerlich. Diese Pillergurken findest an jeder Häuserecke tausendfach, was langweilig.
Aber die Idee, nen Marbella zu tunen, find ich genial!!! Euch Golfpiller hab ich vor 10 Jahren zum Frühstück vernascht, mit nem ähnlichen Auto wie der Marbella. Könnt Ihr euch noch an die blamablen Versuche erinnern, einen kleinen, unscheinbaren UNO zu vernaschen? Tja, hatte leider das TURBO i.e. nicht dran, ihr Loooooser!
Hab ich dir erlaubt deinem hohlen Kopf zusammenhängende Sätze entspringen zu lassen du Kind? Du hast wahrscheinlich in keiner Beziehung je irgend jemanden oder irgend etwas vernascht. Also sei lieber ruhig wenn sich die Erwachsenen unterhalten.
Das musste mal raus.
MfG Riddick
Marbelatuning:
Von motortuning ist abzuraten da der Motor mit der jetzigen Vollgassituation kaum klarkommt. Hier ist es vielleicht wirklich besser einen ganz anderen Motor einzubauen, das kommt vorallem billiger!
Den wenn du in deinen motor 1000€ reinsteckst haste vielleicht 10 - 15PS mehr, kannst aber für das Geld nen kompletten 90PS umbau oder mehr haben.
Aber wenn du es umbedingt amchen willst: Weber Doppelregistervergaser, geänderte Ventile mit geschliffenen Kanälen, scharfe Nocken, Fächer und angepasste gruppe N drunter. Dann dürftest du bei mehr Leistung sein...
Hier sei mal angemerkt: respekt für die die einen Marbella Optisch aufmachen, da gehört Gedult, Mut und viel handwerkliches geschick zu, RESPEKT!
Ähnliche Themen
Marbella ...
Ich bin zufrieden mit den 155 km/h ... ohne Zubehör zu kaufen ... und 1000€ ? Keine Rede davon mit etwas Hirnschmalz und vernünftigem Werkzeug kommt man dem schon nahe ... aber ich möchte da jetzt keine Diskussion losbrechen ...was man alles besser machen kann weiß ich auch ...aber ich habe ca. 375,-€ investiert ...da war das planen aber drin !
Coole Idee!
Respekt. Fiat Panda bzw. Seat Marbella tunen find ich ist ne geniale Idee. Golf tunen ist eh Kampf gegen windmühlen, da man da nichts mehr individuelles aufbauen kann ... hat es eh alles schonmal gegeben. Aber gut, will da keine Fronten aufbauen ... jeder soll machen was er will. Lächerlich machen kann sich jeder, der einfach Geschmacklos tunt ... da gibt es auf verdammt viele, auch Golffahrer.
Wenn ich einen Marbella tunen würde, dann aber nur wenn ich es wirklich perfekt machen könnte ... ohne finanzielle Grenzen ... der Wagen würde dann quasi komplett auseinandergenommen werden, was bei der Karre wohl nicht schwer fällt 😉 und dann sämtliche teile die noch weiterverwendet werden irgendwie verbessern oder so behandeln das die mehr aushalten (Hohlraumversiegelung usw.) ... dann würde ich wohl zusehen das neben Käfig und Domstreben (notfalls anfertigen lassen) der 1.0 aus dem Seat Arosa da rein kommt ... wenn er passt vielleicht auch dier 1.4er. Das sind dann moderne Motoren die es eher ermöglichen noch was rauszuholen 😉 Außerdem haben diese dann schon moderne Abgasnormen usw.
Wäre echt man cool ... ein Seat Marbella als total umgebauter Straßenrennwagen mit Schalensitzen usw. und dann so mit sagen wir um die 100 PS ... krass 🙂
Gab es nicht auch mal einen Panda 4 x 4 ... ??? Die fand ich so schon sehr lustig ... und praktisch.
Lasst euch nicht von den ganzen langweilgern unterkriegen, tunt was ihr wollt 😉 Aber bitte anständig ... provisorisches billigbaumarkttuning kann ich bei keinem Auto ab 😉
mfg
Re: Coole Idee!
Zitat:
Original geschrieben von Ezzey
Respekt. Fiat Panda bzw. Seat Marbella tunen find ich ist ne geniale Idee. Golf tunen ist eh Kampf gegen windmühlen, da man da nichts mehr individuelles aufbauen kann ... hat es eh alles schonmal gegeben. Aber gut, will da keine Fronten aufbauen ... jeder soll machen was er will. Lächerlich machen kann sich jeder, der einfach Geschmacklos tunt ... da gibt es auf verdammt viele, auch Golffahrer.
mfg
.......und (vielleicht sogar noch mehr) Opel (im speziellen Astra) Fahrer 🙂
Warum muss sich eigentlich immer irgendjemand angekackt fühlen ??? Das geht mir auf'n Sack ... übrigens bin ich seid 2 Monaten mit einem anderen Wagen unterwegs. Jedes Getunte Auto ist für mich nur so gut wie der Geschmack bzw. Stil des Fahrers. Es gibt schöne Golfs aber leider mehr hässliche ... ebenso auch beim Astra ... oder Ford Focus ... oder sonst was. Ist das so schwer zu rallen.
Die Marke ist mir fast scheissegal, es kommt einfach nur darauf an was man draus macht. Ich fahr nur Opel weil ich da arbeite, dadurch komm' ich billiger an Teile dran und auch an sämtliche Informationen rund ums Auto. Außerdem ist die Technik relativ einfach auch zum selbst rumbasteln ... sowie die Preise günstig. Sicherlich hat Opel einige Macken, aber nicht mehr oder Weniger als VW ... oder sonst irgend eine Marke. Würde ich bei Ford arbeiten würde ich wohl 'n Cothworth fahren. Wenn ich bei VW arbeiten würde, dann 'n umgebauten Käfer oder so ... n Golf will ich nicht, ist so ein Alltägliches Auto. Gut, war der Astra auch ... aber immernoch seltener als der Golf.
So, gerallt ... oder soll ich es noch aufmalen?
Wat?.......... Wer bist du denn? *g* 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ezzey
Warum muss sich eigentlich immer irgendjemand angekackt fühlen ??? Das geht mir auf'n Sack ... übrigens bin ich seid 2 Monaten mit einem anderen Wagen unterwegs. Jedes Getunte Auto ist für mich nur so gut wie der Geschmack bzw. Stil des Fahrers. Es gibt schöne Golfs aber leider mehr hässliche ... ebenso auch beim Astra ... oder Ford Focus ... oder sonst was. Ist das so schwer zu rallen.
Die Marke ist mir fast scheissegal, es kommt einfach nur darauf an was man draus macht. Ich fahr nur Opel weil ich da arbeite, dadurch komm' ich billiger an Teile dran und auch an sämtliche Informationen rund ums Auto. Außerdem ist die Technik relativ einfach auch zum selbst rumbasteln ... sowie die Preise günstig. Sicherlich hat Opel einige Macken, aber nicht mehr oder Weniger als VW ... oder sonst irgend eine Marke. Würde ich bei Ford arbeiten würde ich wohl 'n Cothworth fahren. Wenn ich bei VW arbeiten würde, dann 'n umgebauten Käfer oder so ... n Golf will ich nicht, ist so ein Alltägliches Auto. Gut, war der Astra auch ... aber immernoch seltener als der Golf.
So, gerallt ... oder soll ich es noch aufmalen?
Aufmalen wäre schön aber du hast ja offenbar auch so verstanden um was es geht 😉 . Die Einstellung finde ich vollkommen in Ordnung. Ich fahre im übrigen momentan selbst keines der genannten Fabrikate mehr. Ich habe wohl die Intention des Posting missverstanden. Sorry
Ein 34-PS Motor tunen.
ha ha ha
ha ha ha
ha ha ha
Seid ihr dann stolz, wenn ihr 20PS herausgekitzelt habt, und ueber gewaltige 54PS verfuegt?
*lach*
Da ist ja jede Kreidler Flory 3-gang mit P5.8 schneller.
ha ha ha
Hast Du eine Ahnung mit Deinem lahmen V6 Touareg. 🙄 *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Hast Du eine Ahnung mit Deinem lahmen V6 Touareg. 🙄 *kopfschüttel*
Für deinen popligen Vectra reicht's weiß Gott.
PS: das Thema ist mehr ein Witz als ein ernst zunehmendes Thema
@ Punica
Nicht jeder hat dein kleingeld !
Auserdem bin ich auch der meinung Jeder moechte sein idividueles auto haben das ist mit bmw, audi.... Und alle andere Grosse Marken karren nicht mehr moeglich !
Paar beispiele!
Ich hab mein Ibiza Cupra2 vor 4.5 Jahre mit 17 000 auf der uht fuer 30 000 dm gekauft (hab weniger bezahlt mann muss nur richtig handeln koennen )
Zur damalige zeit wusste keiner was ein Cupra ist, jeder dachte das ich diese seiten beschriftung selber draufgemacht habe...jeder laecherliche golf,opel und konsorten wollten es immer wissen und wurde oft eines besseren belehrt 😁
Heute durch den Leon Cupra R Zeigen die meisten leute Sehr viel respekt vor Cupra modelle (wenn sie als dessen zu erkennen sind )
Und ich denke genau deswegen sind die seat cupra modelle so beliebt , weill nicht jeder weiss damit was anzufangen!
Zu den marbea wenn er zb ein 1.7 L motort mit 98 ps aus den ibiza Sportline nimmt da haben die ganzen golfs bis 130 ps wenig zu lachen 😁
Nur weiss ich nicht od er reinpasst geschweige ob der wagen es aushaelt , Lass dich von son paar snops dein spass nicht verderben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Punica
Für deinen popligen Vectra reicht's weiß Gott.
Große Klappe wa?
Werksangaben 0-100km/h und Vmax:
Touareg V6 = 9,8s und 206km/h
Vectra 2.0i = 10,0s und 198km/h
Das nächste mal bitte genauer informieren!
Auch wenn es Theorie ist, bin Deine Karre schon etliche male gefahren und kann es beurteilen. Ist Lahm und bleibt Lahm.
Was den Verbrauch angeht komme ich mit meinem 830km und Du mit Deinem 740km weit.
Wir sehen uns an der übernächsten Tanke....Bis dann.
Gruß
Ercan