Nicht alles ist im neuen A3 besser, manche Dinge haben sich auch verschlechtert.

Audi A3 8V

Hallo liebe A3 Sportback Fahrer.
Der neue A3 8V/8VaA bekommt ja viel positive Stimmen.
Ich kann die Begeisterung der neuen Besitzer ja auch verstehen und will sie nicht schmälern.
Aber es gibt auch auch 2 Dinge die sich im Vergleich zur 8P/8PA Baureihe verschlechtert haben.

1. Es gibt keine Holzeinlagen mehr zu bestellen.( Bisher in der Ambienteversion Serie). Jedenfalls gibts laut Konfigerator keine Alternative mehr. Echt schade, ich weiss diemeisten stehen auf die Metalleinlagen und haben sie ohnehin abgewählt aber tzotzdem finde ich sollte man dem noch die Auswahl lassen.

2. Open-Sky:

Das Panoramadach hat im neuen 8VA besteht nur noch aus einem größen Element vorne. Beim 8PaA war es noch ein großes Element vorne und ein kleines hinten. Die fondpassagiere haben jedenfalls keinen Genuss mehr an der aussicht.🙁
Das ist halt der Preis vom MQB. Golf ,Leon, A3 haben alle dass gleiche Panoramadach.
Okay ich muss fairer Weise dazu sagen dass im 8V dass Schiebedach zum Vorgänger 8P der nur ein normales Schiebedach hätte nun größer ausfählt.

Trotzallem finde ich es schade dass Audi/VW den Rotstift ansetzt.
Ebenso ist es ja beim neuen Golf 7 wo bis zur 122 PS Variante nur noch die einfache Hinterachse verbaut wird.
Ebenso finde ich es eine Frechheit dass Audi immer noch Aufpreis für beheizbare Aussenspiegel verlangt, wo mittlerweile jeder Corsa, clio usw diese Dinger serienmäßig besitzt.

Und trotz allem kostet der neue mehr als der Alte.
Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe A3 Sportback Fahrer.
Der neue A3 8V/8VaA bekommt ja viel positive Stimmen.
Ich kann die Begeisterung der neuen Besitzer ja auch verstehen und will sie nicht schmälern.
Aber es gibt auch auch 2 Dinge die sich im Vergleich zur 8P/8PA Baureihe verschlechtert haben.

1. Es gibt keine Holzeinlagen mehr zu bestellen.( Bisher in der Ambienteversion Serie). Jedenfalls gibts laut Konfigerator keine Alternative mehr. Echt schade, ich weiss diemeisten stehen auf die Metalleinlagen und haben sie ohnehin abgewählt aber tzotzdem finde ich sollte man dem noch die Auswahl lassen.

2. Open-Sky:

Das Panoramadach hat im neuen 8VA besteht nur noch aus einem größen Element vorne. Beim 8PaA war es noch ein großes Element vorne und ein kleines hinten. Die fondpassagiere haben jedenfalls keinen Genuss mehr an der aussicht.🙁
Das ist halt der Preis vom MQB. Golf ,Leon, A3 haben alle dass gleiche Panoramadach.
Okay ich muss fairer Weise dazu sagen dass im 8V dass Schiebedach zum Vorgänger 8P der nur ein normales Schiebedach hätte nun größer ausfählt.

Trotzallem finde ich es schade dass Audi/VW den Rotstift ansetzt.
Ebenso ist es ja beim neuen Golf 7 wo bis zur 122 PS Variante nur noch die einfache Hinterachse verbaut wird.
Ebenso finde ich es eine Frechheit dass Audi immer noch Aufpreis für beheizbare Aussenspiegel verlangt, wo mittlerweile jeder Corsa, clio usw diese Dinger serienmäßig besitzt.

Und trotz allem kostet der neue mehr als der Alte.
Was meint ihr dazu?

196 weitere Antworten
196 Antworten
Original geschrieben von benz1964

Zitat:

Außerdem dauert es unverschämt lange, bis Quattro und S-tronic-Varianten überhaupt bestellbar sind. Was ist da los? Wird erst mal ein halbes Jahr lang Vorderradantrieb auf Halde gebaut und dann kommen die Quattros? Ich kenne mittlerweile ein gutes Dutzend potenzielle Käufer, die nun doch auf A-Klasse und 1er umschwenken, weil sie das Warten satt haben.

Das gute Dutzend kann man verschmerzen

Wir werden die Firmenpolitik nicht ändern können

Allso abwarten und ........

Gruß 😉

Von dem Dutzend schwenken wenn dann wohl die meisten zur A-Klasse...bei der hässlichen Fratze des 1ers, sorry...heute wieder gedacht als mir einer entgegenkam. 🙄

Habe gerade wieder einen A3 als Leihwagen.

dabei fiel mir auf, dass es, wenn der Monitor versenkt ist keine Borduhr mehr gibt.

Kann es sein, dass im FIS die Uhrzeit nicht mehr angezeigt / oder die Anzeige der Uhrzeit nicht mehr wählbar ist?

Wäre doof, wenn man immer den Monitor draussen haben muss um eine Uhrzeit zu haben.

Doch. Im Bordcomputer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Habe gerade wieder einen A3 als Leihwagen.

dabei fiel mir auf, dass es, wenn der Monitor versenkt ist keine Borduhr mehr gibt.

Kann es sein, dass im FIS die Uhrzeit nicht mehr angezeigt / oder die Anzeige der Uhrzeit nicht mehr wählbar ist?

Wäre doof, wenn man immer den Monitor draussen haben muss um eine Uhrzeit zu haben.

Schau mal hier:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/217/1003/48750753/205559967-w988.jpg

Kommt natürlich drauf an, welche Ansicht du im FIS wählst.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Apropos Monitor: Wenn ich den Motor starte, fährt der dann automatisch heraus, oder bleibt er bei Radiobetrieb versenkt? Oder versenkt er sich nach einer gewissen Zeit automatisch?

Wenn er beim letzten Zündung-aus ausgefahren war, fährt er wieder automatisch raus. Wenn nicht, dann nicht. 😉

Der Monitor bleibt so lange draußen bis eben die Zündung ausgeschaltet wird oder du ihn per Taster einfährst.

Aha, gut zu wissen. Hatte schon befürchtet, dass er sicht nach einiger Zeit automatisch einfährt. Muß doch ein bisschen was zum Draufschauen haben, wenn ich unterwegs bin! 😁

Was für einen Sinn soll es den ergeben, wenn er sich nach einer gewissen Zeit automatisch einklappt? ... dann braucht man so ein Display gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Was für einen Sinn soll es den ergeben, wenn er sich nach einer gewissen Zeit automatisch einklappt? ... dann braucht man so ein Display gar nicht.

Na gut, wenn ich stundenlang nur Radio höre, immer den gleichen Sender, dann könnte es ja Sinn machen. Man weiß ja auch nicht, was sich die Entwickler für neue Gimmicks einfallen lassen, um das "Lean-Design" des Cockpits zu betonen...😉

Ich meine, das mal hier irgendwo gelesen oder gehört zu haben. Aber wenn das Display nicht automatisch einfährt, dann ist ja alles in Ordnung.

Verstehe nicht, was die Meckerer der LED-Anzeige noch alles wollen. Ich weiß nicht, wie es im 8V ist aber beim A1 gibt es ein dezentes *ping.... und ein Lämpchen geht an, wenn noch 7 Liter im Tank sind (das passt sogar, wenn ich dann sofort volltanke, gehen 33 Liter rein). Mit den 7 Litern und einer humanen Fahrweise kommt man auf den letzten knapp 100 km eigentlich an einer Tanke vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummy88

Also ich finde die LED Tankanzeige schick und auch genau genug.
Mir würde auch reichen wenn sie nur voll, 1/2, und Reserve anzeigt (was dann aber wirklich etwas billig aussehen würde), aber manche hier scheinen ja auf den centiliter genau zu betanken😁

Ich bin vor ein paar Tagen mit einem A6 mitgefahren. Der Fahrer hatte den Monitor per Tastendruck eingefahren.
Als er dann rangierte, fuhr der Monitor selbstständig heraus, wegen der PDC und dieser hatte auch noch Front und Heckkamera. Als es dann geradeaus weiterging fuhr dieser wieder automatisch ein.
Ist dies beim A3 auch so, wenn die Einparkhilfe ihren Dienst tut, dass der Bildschirm dann auch ausfährt? Also bei manuell eingefahrenen Monitor.

Zitat:

Original geschrieben von scout4robby

Verstehe nicht, was die Meckerer der LED-Anzeige noch alles wollen. Ich weiß nicht, wie es im 8V ist aber beim A1 gibt es ein dezentes *ping.... und ein Lämpchen geht an, wenn noch 7 Liter im Tank sind (das passt sogar, wenn ich dann sofort volltanke, gehen 33 Liter rein). Mit den 7 Litern und einer humanen Fahrweise kommt man auf den letzten knapp 100 km eigentlich an einer Tanke vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von scout4robby

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummy88

Also ich finde die LED Tankanzeige schick und auch genau genug.
Mir würde auch reichen wenn sie nur voll, 1/2, und Reserve anzeigt (was dann aber wirklich etwas billig aussehen würde), aber manche hier scheinen ja auf den centiliter genau zu betanken😁

Dazu muss ich noch sagen, dass sich KI & FIS auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch richtig gut ablesen lassen! Heute nochmal gemerkt. Also die LED's sind klasse und passen zur Optik des Cokpits, wie ich finde!

Chriss

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Ich bin vor ein paar Tagen mit einem A6 mitgefahren. Der Fahrer hatte den Monitor per Tastendruck eingefahren.
Als er dann rangierte, fuhr der Monitor selbstständig heraus, wegen der PDC und dieser hatte auch noch Front und Heckkamera. Als es dann geradeaus weiterging fuhr der Bildschirm wieder automatisch ein.
Ist dies beim A3 auch so, wenn die Einparkhilfe ihren Dienst tut, dass der Monitor dann auch ausfährt? Also bei manuell eingefahrenen Monitor.

Japp, macht die PDC im A3 genau so! ;-)

Chriss

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Als er dann rangierte, fuhr der Monitor selbstständig heraus, wegen der PDC und dieser hatte auch noch Front und Heckkamera. Als es dann geradeaus weiterging fuhr dieser wieder automatisch ein.
Ist dies beim A3 auch so, wenn die Einparkhilfe ihren Dienst tut, dass der Bildschirm dann auch ausfährt? Also bei manuell eingefahrenen Monitor.

Ja, so ist es

Deine Antwort