ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nicht alles ist im neuen A3 besser, manche Dinge haben sich auch verschlechtert.

Nicht alles ist im neuen A3 besser, manche Dinge haben sich auch verschlechtert.

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 11. November 2012 um 16:41

Hallo liebe A3 Sportback Fahrer.

Der neue A3 8V/8VaA bekommt ja viel positive Stimmen.

Ich kann die Begeisterung der neuen Besitzer ja auch verstehen und will sie nicht schmälern.

Aber es gibt auch auch 2 Dinge die sich im Vergleich zur 8P/8PA Baureihe verschlechtert haben.

1. Es gibt keine Holzeinlagen mehr zu bestellen.( Bisher in der Ambienteversion Serie). Jedenfalls gibts laut Konfigerator keine Alternative mehr. Echt schade, ich weiss diemeisten stehen auf die Metalleinlagen und haben sie ohnehin abgewählt aber tzotzdem finde ich sollte man dem noch die Auswahl lassen.

2. Open-Sky:

Das Panoramadach hat im neuen 8VA besteht nur noch aus einem größen Element vorne. Beim 8PaA war es noch ein großes Element vorne und ein kleines hinten. Die fondpassagiere haben jedenfalls keinen Genuss mehr an der aussicht.:(

Das ist halt der Preis vom MQB. Golf ,Leon, A3 haben alle dass gleiche Panoramadach.

Okay ich muss fairer Weise dazu sagen dass im 8V dass Schiebedach zum Vorgänger 8P der nur ein normales Schiebedach hätte nun größer ausfählt.

Trotzallem finde ich es schade dass Audi/VW den Rotstift ansetzt.

Ebenso ist es ja beim neuen Golf 7 wo bis zur 122 PS Variante nur noch die einfache Hinterachse verbaut wird.

Ebenso finde ich es eine Frechheit dass Audi immer noch Aufpreis für beheizbare Aussenspiegel verlangt, wo mittlerweile jeder Corsa, clio usw diese Dinger serienmäßig besitzt.

Und trotz allem kostet der neue mehr als der Alte.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2012 um 16:41

Hallo liebe A3 Sportback Fahrer.

Der neue A3 8V/8VaA bekommt ja viel positive Stimmen.

Ich kann die Begeisterung der neuen Besitzer ja auch verstehen und will sie nicht schmälern.

Aber es gibt auch auch 2 Dinge die sich im Vergleich zur 8P/8PA Baureihe verschlechtert haben.

1. Es gibt keine Holzeinlagen mehr zu bestellen.( Bisher in der Ambienteversion Serie). Jedenfalls gibts laut Konfigerator keine Alternative mehr. Echt schade, ich weiss diemeisten stehen auf die Metalleinlagen und haben sie ohnehin abgewählt aber tzotzdem finde ich sollte man dem noch die Auswahl lassen.

2. Open-Sky:

Das Panoramadach hat im neuen 8VA besteht nur noch aus einem größen Element vorne. Beim 8PaA war es noch ein großes Element vorne und ein kleines hinten. Die fondpassagiere haben jedenfalls keinen Genuss mehr an der aussicht.:(

Das ist halt der Preis vom MQB. Golf ,Leon, A3 haben alle dass gleiche Panoramadach.

Okay ich muss fairer Weise dazu sagen dass im 8V dass Schiebedach zum Vorgänger 8P der nur ein normales Schiebedach hätte nun größer ausfählt.

Trotzallem finde ich es schade dass Audi/VW den Rotstift ansetzt.

Ebenso ist es ja beim neuen Golf 7 wo bis zur 122 PS Variante nur noch die einfache Hinterachse verbaut wird.

Ebenso finde ich es eine Frechheit dass Audi immer noch Aufpreis für beheizbare Aussenspiegel verlangt, wo mittlerweile jeder Corsa, clio usw diese Dinger serienmäßig besitzt.

Und trotz allem kostet der neue mehr als der Alte.

Was meint ihr dazu?

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Wer hat denn behauptet, dass alles am neuen A 3 besser sei?

Zitat:

Original geschrieben von cliobaccara

Hallo liebe A3 Sportback Fahrer.

Der neue A3 8V/8VaA bekommt ja viel positive Stimmen.

Ich kann die Begeisterung der neuen Besitzer ja auch verstehen und will sie nicht schmälern.

Aber es gibt auch auch 2 Dinge die sich im Vergleich zur 8P/8PA Baureihe verschlechtert haben.

1. Es gibt keine Holzeinlagen mehr zu bestellen.( Bisher in der Ambienteversion Serie). Jedenfalls gibts laut Konfigerator keine Alternative mehr. Echt schade, ich weiss diemeisten stehen auf die Metalleinlagen und haben sie ohnehin abgewählt aber tzotzdem finde ich sollte man dem noch die Auswahl lassen.

2. Open-Sky:

Das Panoramadach hat im neuen 8VA besteht nur noch aus einem größen Element vorne. Beim 8PaA war es noch ein großes Element vorne und ein kleines hinten. Die fondpassagiere haben jedenfalls keinen Genuss mehr an der aussicht.:(

Das ist halt der Preis vom MQB. Golf ,Leon, A3 haben alle dass gleiche Panoramadach.

Okay ich muss fairer Weise dazu sagen dass im 8V dass Schiebedach zum Vorgänger 8P der nur ein normales Schiebedach hätte nun größer ausfählt.

Trotzallem finde ich es schade dass Audi/VW den Rotstift ansetzt.

Ebenso ist es ja beim neuen Golf 7 wo bis zur 122 PS Variante nur noch die einfache Hinterachse verbaut wird.

Ebenso finde ich es eine Frechheit dass Audi immer noch Aufpreis für beheizbare Aussenspiegel verlangt, wo mittlerweile jeder Corsa, clio usw diese Dinger serienmäßig besitzt.

Und trotz allem kostet der neue mehr als der Alte.

Was meint ihr dazu?

Hallo

Zu diesem Thema schon wieder einen eigenen Tread aufzumachen

finde ich vollkommen unsinnig!!!!!!

Es gibt schon einen Jammertread und ich glaube das reicht

gruß :)

Wie wärs mit einem Sammel-Jammer Thread?

Da könnte man dann alles das rein schreiben, was bei den anderen Marken alles doch so viel besser ist?

:rolleyes:

So lange Holzleisten, die mit diesem Modell wahrscheinlich nur 3% der Nutzer bestellen würden und ein Glasdach, welches nur den Fontpassagieren einen Vorteil bringt, der einzige Anstoß zur Kritik sind - Audi, alles richtig gemacht. *rosarote Brille absetz*

Die angemerkten Punkte sind zwar richtig und zum Teil verständlich, allerdings finde ich auch, dass ein Thread mit einer derartigen Überschrift etwas "mehr" Bodensatz der Durchtriebenheit manch eines Audi-Konstrukteurs und der -Planer an den Tag hätte fördern dürfen.

Für mich ist weder das Eine, noch das Andere relevant und somit, nunja....fast nichtens.

am 12. November 2012 um 7:35

Ich kann mich Snoopmasta nur anschließen.

Wären die Holzleisten in der Vergangenheit gut gelaufen, so würde man sie mit Sicherheit auch weiterhin im Programm haben.

Mir persönlich ist ein großes Dach vorne lieber, als 2 kleine.

Wenn man das Dach vorne größer macht, muss man wohl auf das hintere verzichten. Wahrscheinlich auf Grund der Stabilität.

Mir ist das neue Konzept lieber. Ein großes Dach und das auch noch 300,- € günster. Gefällt mir.

Da unser neuer A3 8P nach nur ca. 2000km in die Werkstatt musste haben wir nun ein WE den NEUEN 8V

2,0 TDI Ambition mit vielen Extras...

 

Fazit bisher:

 

Der NEUE ist ein klasse Auto, doch wir sind mit dem Alten/Neuen 8P super zufrieden.

 

Pro:

-Innenraumwertigkeit noch besser wie im alten

-Verarbeitung

-Das Bang&Olufsen ist geil

-Das MMI nett, aber etwas verwirrend,,, intuitiv ist anders...

-Die Assitenzsysteme sind toll, besonders den

Abstandshalteassi finde ich super gelungen, einfach ein

Genuss, wie toll das geht.

- Die Sitzverstellung ist besser geworden

-Die Aluleisten mit dem Strefendesign sind schön

-Der Motor ist wie der alte 2,0TDI mit 140PS klasse.

 

Kontra:

- Die Spiegel sind kleiner

- Die Rundumsicht etwas schlechter (Seitenscheiben kleiner ?)

- Die Becherhalter wie im Polo sowie die Ablagemöglichkeiten

sind bescheiden, Das Handschuhfach einfach nur frech (klein)

-3 Stufen der Sitzheizung (früher 5-6 Stufen fand ich besser)

-Schönes Auto, ein wenig mehr Mut im Design hätten mich

gefreut (Seat kanns!)

- Der insgesamt hohe Preis des Fahrzeugs (37100,-€)

(im Vergleich zu den Mitbewerben sicher im Rahmen, doch es ist

immer noch ein Golfklasse Fahrzeug)

- Das Ablageloch unter der Mittelarmlehne könnte besser

organisiert sein (wenn Eiphone drinliegt und Krimskrams dann

ist es wie in einer Frauenhandtasche:-)

-Die Türzuziehgriffe finde ich zu tief angebracht.

- Beim Fahrwerk (der 8V mit Ambition Sportfahrwerk gegen

unseren 8P mit S-line Sportfahrwerk, gleiche Bereifung 17 Zoll

Winter) ist gut, nicht besser!

 

Fazit: ein tolles Auto, doch wir sind mit der Entscheidung für unseren

8P richtig zufrieden ( und fahren vom gesparten 2x in

Urlaub).....und in 3 Jahren kann dann der 8V

kommen, wenn die Kinderkrankheiten weg sind

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:15

OK, vielleicht habe ich mich ein bißchen zu negativ ausgedrückt.

Nicht falsch verstehen, ich will den neuen Audi A3 nicht schlecht machen.

Er ist trotz allem ein schönes Auto, und es gibt auch viele Dinge die sich verbessert haben wie

  • LED-Innenleuchte(schöne Beleuchtung vor allem mit besserer Helligkeit und niedrigerem Stromverbrauch)
  • Klimaautomatik mit modernem Design und schöner blau/rot Beleuchtung für kalt/warm
  • schöner scharfer TFT-monitor der aus dem amaturenbrett fährt
  • größerer Kofferrraum und vor allem im Fondbereich endlich genügend Platz um auch als 1,80m Mensch bequem zu sitzen.

Es ging mir auch nicht drum einen Jammertread zu eröffnen, ich wollte nur auf die 2 Dinge hinweisen da speziel mir diese 2 Dinge ein ausschlaggebender Punkt gewesen sind weshalb ich zum 8PA gegriffenen habe.

 

orginal von MartinHuber

Mir persönlich ist ein großes Dach vorne lieber, als 2 kleine.

Wenn man das Dach vorne größer macht, muss man wohl auf das hintere verzichten. Wahrscheinlich auf Grund der Stabilität.

Mir ist das neue Konzept lieber. Ein großes Dach und das auch noch 300,- € günster. Gefällt mir.

Stimmt dass Dach ist günstiger. Aber dass vordere Teil ist nur von aussen größer. Den Rahmen ist wie im Polo 6R, A1 mitverglasst.

Und der Öffnungswinkel ist nicht größer als beim alten Open Sky, da täuscht nur dass Äußere.

Zum Schluss noch eine Sache, stimmt nicht dass das ganze schonmal diskutiert worden ist.

Ich bin der erste in diesem Forum der die Dinge mit den fehlenden Holzleisten und dem kleinerem panoramadach aufgefallen sind 

stimmt, das MMI ist wirklich nicht besonders intuitiv.

Ich denke nach ein paar Wochen ist die Bedienung aber in Fleisch und Blüt übergegangen.

Ich finde die Sitzheizung beim Vorgänger ist eine Katastrophe. Im Winter mit Handschuhen war es kaum möglich die richtige Stufe schnell einzustellen.

Ist jetzt viel besser und auch ansehnlicher gelöst worden.

Zitat:

 

Ebenso ist es ja beim neuen Golf 7 wo bis zur 122 PS Variante nur noch die einfache Hinterachse verbaut wird.

Selbst mein alter 97er B Vectra hatte schon eine Einzelradaufhängung rundum. Wo ist hier das Premium?

Ich frage mich auch immer was die Leute unter "wertiger" und "bessere Verarbeitung" verstehen. Das ist ein neues Auto, neu sieht alles schick aus. Nur wird das Auto an sich durch gute Spaltmaße, die ich als Kunde ohnehin erwarte, nicht zuverlässiger.

Ein absoluter "Kontra"-Punkt: die nicht premium-wertigen, billigst wirkenden Tank- Und Temparaturanzeigen! Mag beim Seat Leon gerade noch durchgehen; bei Audi ist das ein Schlag ins Gesicht angesichts dieser überzogenen Premiumpreise und -aufpreise. Audi überreizt mal wieder unverschämt! Die hochwertigen, feinfühlig anzeigeneden Instrumente - zumindest! - macht VW beim Golf 7 besser. Und die besseren (ergo...) Sitze vorn hat der Golf auch, gegen Aufpreis, klar!

Warum? die LED anzeigen sind die konsequente weiterentwicklung.

Zumindest vom A6 kenne ich die selben Anzeigen..

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Warum? die LED anzeigen sind die konsequente weiterentwicklung.

Zumindest vom A6 kenne ich die selben Anzeigen..

Du fragst, warum? Ich will GENAU verfolgen, wie sich mein Spritvorrat ändert und nicht nur alle 50 bis 100 km einen Strich weniger sehen. Und was heißt "konsequente Weiterentwicklung"?

Im Übrigen geht es darum, dass hochwertige, premiumgerechte Zeigerinstrumente (die der Golf 7 hat) für den Hersteller teurer sind. Audi zockt hier also nicht nur direkt über unverschämte Aufpreisgestaltung ab, sondern auch noch indirekt. Wenn wir das hier nicht anprangern, dann werden die ihre überzogene Preispolitik nie ändern. Da hilft es auch nichts, wenn demnächst hier wieder einige schreiben, "dann kauf' Dir halt 'nen Golf". Bei Licht besehen ist der gnadenlos teure A3 auch "nur ein Golf", wenn auch noch geringfügig besser verarbeitet - tja, bis auf die Tank- und Temperaturanzeige. Ich glaube, sowas mutet nicht mal Dacia seinen Kunden zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nicht alles ist im neuen A3 besser, manche Dinge haben sich auch verschlechtert.