ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückfahrkamera Codierung A3 8V

Rückfahrkamera Codierung A3 8V

Audi
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A3 8V (BJ 2016, Ambition) die Rückfahrkamera mit beweglichen Linien nachgerüstet (Linien bewegen sich bei Lenkeinschlag).

Ist bereits die 3. RFK, die ich selbst verbaut habe, habe bereits 2 Stück in unseren Golf 7 nachgerüstet. Waren beides Mal Low-Varianten (fest Linien).

Die Kamera funktionierte bereits nach Einbau, ohne dass ich etwas codiert hätte. Es war bereits eine Low-Kamera codiert in 5F (seltsam...).

Alles funktioniert, Bild ist da. Allerdings gibt es ein Problem, dass die Einparkhilfe sporadisch nicht anspringt bzw. diese, nachdem das Fahrzeugbild mit Einparkhilfe vorne / hinten (Vollbild) erscheint, nicht mehr umschaltet, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet. Das Bild bleibt quasi hängen und erst wenn ich manuell z. B. auf Radio schalte, verschwindet die Vollbildanzeige der Einparkhilfe.

Ich vermute einen Codierungsfehler.

Wo könnte das Problem liegen? Habe ich evtl. eine Kamera High, die anders codiert werden muss?

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi vielleicht hilft dir dieser Thread weiter...

 

https://www.motor-talk.de/.../...amera-nachruestsatz-t4504697.html?...

Bitte mal einen vollständigen VCDS Auto-Scan erstellen und hier als Datei-Anhang anfügen.

Was hast du proaktiv (um)codiert?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 13:07

Hallo, ich verwende OBD 11.

Codiert habe ich wie folgt:

5F Infotainment

Byte 19

Bit 4

(war aber schon auf Rear Cam Low eingestellt, habe ich so gelassen)

75 Einparkhilfe

Byte 2

Bit 4

Genauso habe ich es beim Golf 7 auch gemacht.

Wie gesagt, Kamera läuft, Bild ist da. Nur nun bleibt immer das Vollbild der Einparkhilfe "hängen", sogar wenn ich 50 km/h und schneller fahre.

Ähm, das ist doch dann völlig falsch für eine RFK High.

1) Steuergerät 6C im Gateway anmelden

2) Steuergerät 6C entsprechend Ausstattung codieren

3) RFK Low aus 5F rausnehmen und die beiden VPS-Kanäle in Anpassungen aktivieren

4) Codierung Einparkhilfe ist OK

Natürlich hast du es so beim Golf 7 gemacht, weil man da eben RFK Low verbaut.

Hallo, ich habe mir gerade eine RFK High gekauft. Da steht unter Codierung:

Steuergerät 5F. Was ist nun richtig? Was ist denn mit Power Regler gemeint?

Gruß Klaus

E779d840-2c74-40a8-9c88-9e6df6939fd0
Jetzt richtig rum

....

Einfach nach der Codierung Fahrzeug abschliessen und 5 Minuten warten.

Hi, ok. Ist die beschriebene Codierung denn so richtig? Weil Du oben Steuergerät 6C geschrieben hast.

Danke erstmal.

Ja das sieht richtig aus.

Danke sehr.

Hat geklappt. Danke

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:04

Also, jetzt weiß ich mehr: Kamera ist definitiv eine Low-Variante (Nachrüst-Satz) und alles ist meiner Meinung nach richtig codiert. Die Kamera zeigt korrekt das Bild an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Sobald ich dann wieder den Vorwärtsgang einlege erscheint die Park Distance Control, zunächst mit Linien. Wenn ich dann aber schneller fahre, verschwinden die Linien und es bleibt nur das Bild des Fahrzeugs da. Normal müsste das System dann auf Radioansicht umschalten, macht es aber nicht. Ich muss es manuell machen am Knopf.

Codiert habe ich wie oben angegeben.

Irgendwas stimmt mit der Einstellung der Park Distance Control nicht. Es muss eine Einstellung geben, die die automatische Umschaltung übernimmt.

Einen Defekt schließe ich aus, weil sonst funktioniert ja alles.

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:08

Dieser User berichtet von einem ähnlichen Fehler im Q3:

https://www.motor-talk.de/.../...er-einparkhilfe-haengen-t4629618.html

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 20. August 2020 um 12:04:57 Uhr:

Also, jetzt weiß ich mehr: Kamera ist definitiv eine Low-Variante (Nachrüst-Satz) und alles ist meiner Meinung nach richtig codiert. Die Kamera zeigt korrekt das Bild an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Sobald ich dann wieder den Vorwärtsgang einlege erscheint die Park Distance Control, zunächst mit Linien. Wenn ich dann aber schneller fahre, verschwinden die Linien und es bleibt nur das Bild des Fahrzeugs da. Normal müsste das System dann auf Radioansicht umschalten, macht es aber nicht. Ich muss es manuell machen am Knopf.

Codiert habe ich wie oben angegeben.

Irgendwas stimmt mit der Einstellung der Park Distance Control nicht. Es muss eine Einstellung geben, die die automatische Umschaltung übernimmt.

Einen Defekt schließe ich aus, weil sonst funktioniert ja alles.

Dann bitte mal aktuellen Diagnosebericht posten mit den aktuellen Codierungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückfahrkamera Codierung A3 8V