ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Newbie braucht Hilfe, Wegfahrsperre (Auto springt nicht mehr an) ???

Newbie braucht Hilfe, Wegfahrsperre (Auto springt nicht mehr an) ???

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:46

Hallo Forum,

habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Riesen Problem mit meinem Civic S-Type ( 2.2 l T-Diesel) habe.

Problembeschreibung :

- Mein Honda möchte nicht mehr anspringen, orgelt nur fleisig vor sich hin. Aufgefallen ist mir, daß im "Cockpit" ein grüner Schlüssel aufleuchtet. Wenn man dann danach googelt, soll es sich hierbei wohl um die Wegfahrsperre handeln, welche nicht mehr ausgeschalten würde, bei der Verifizierung mit den Schlüssel (n) ?

- Das Problem trat ohne Vorwarnung von jetzt auf später auf. Ohne daß beim letzten benutzen des Auto´s irgendetwas war

Bisherige Versuche das zu Beheben :

- Beide Schlüssel (Haupt & 2.) merhmals ausprobiert

- Batterie länger abgeklemmt, andere Batterie ausprobiert ( die aktuelle Batterie ist ca. 6 Wochen alt )

- Batterie komplett raus & die beiden Batteriekabel ( + & - ) längere Zeit gebrückt um zu "nullen" ( das war ein Tip eines bekannten der früher mal bei Honda KFZ´ler war )

 

So, was nun ? Gutes Rad ist teuer, ich weiß ... !

Kann mir da jemand helfen, Tipp´s geben ? Wäre das eventuell noch ne Garantieleistung bei meinem Civic ( 4,5 Jahre alt ), da es sich bei diesem Fehler wohl um eine nicht unübliche Honda "Krankheit" handelt, da man ja im netz en masse dazu liest ?

Was muß gemacht werden, wenn er in die Werkstatt muß & was kostet mich der Sch... dann grob, falls ich es selbst berappen muß ?

Ich danke schon aml im Voraus für etwaige Hilfe,

Gruß hassferder

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn er bei einem Hondahändler gekauft wurde einfach mal anrufen, was er am telefon sagt. Das kostet nix.

Schau mal nach dem Crashschalter(linke Seite unter dem Armaturenbrett), evtl. hat der ausgelöst. Mehr dazu steht in der Bedienungsanleitung.

VG

!Frecher_Keks

Hast du den Zweitschlüssel nach langer Zeit(> 1 Jahr) das erste Mal genutzt musst du zum Hondahändler. Schlüssel und Wegfahrsperre neu anlernen lassen. War bei mir nämlich auch so.Hatte Erstschlüssel verlegt-Zweitschlüssel genommen nichts passiert-Erstschlüssel gefunden ausprobiert nichts passiert. Anlernen hat mein Händler als Serviceleistung erledigt

Gruß Gunnar

 

am 4. Januar 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Schau mal nach dem Crashschalter(linke Seite unter dem Armaturenbrett), evtl. hat der ausgelöst. Mehr dazu steht in der Bedienungsanleitung.

VG

!Frecher_Keks

Daran habe ich auch schon gedacht und würde das Symptom erklären!

Zitat:

Original geschrieben von GunnarP

Hast du den Zweitschlüssel nach langer Zeit(> 1 Jahr) das erste Mal genutzt musst du zum Hondahändler. Schlüssel und Wegfahrsperre neu anlernen lassen. War bei mir nämlich auch so.Hatte Erstschlüssel verlegt-Zweitschlüssel genommen nichts passiert-Erstschlüssel gefunden ausprobiert nichts passiert. Anlernen hat mein Händler als Serviceleistung erledigt

Gruß Gunnar

Das heißt also, ich muss den Ersatzschlüssel 1 - 2 x im Jahr benutzen, damit die Codierung nicht verloren geht.:eek:. Kann man das vielleicht auf den CR-V beziehen.

Gruß Blade 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Zitat:

Original geschrieben von GunnarP

Hast du den Zweitschlüssel nach langer Zeit(> 1 Jahr) das erste Mal genutzt musst du zum Hondahändler. Schlüssel und Wegfahrsperre neu anlernen lassen. War bei mir nämlich auch so.Hatte Erstschlüssel verlegt-Zweitschlüssel genommen nichts passiert-Erstschlüssel gefunden ausprobiert nichts passiert. Anlernen hat mein Händler als Serviceleistung erledigt

Gruß Gunnar

Das heißt also, ich muss den Ersatzschlüssel 1 - 2 x im Jahr benutzen, damit die Codierung nicht verloren geht.:eek:. Kann man das vielleicht auf den CR-V beziehen.

Gruß Blade 1.8

Ja so ist es. Konnte es auch Kaum glauben.

Gruß Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Zitat:

Original geschrieben von GunnarP

Hast du den Zweitschlüssel nach langer Zeit(> 1 Jahr) das erste Mal genutzt musst du zum Hondahändler. Schlüssel und Wegfahrsperre neu anlernen lassen. War bei mir nämlich auch so.Hatte Erstschlüssel verlegt-Zweitschlüssel genommen nichts passiert-Erstschlüssel gefunden ausprobiert nichts passiert. Anlernen hat mein Händler als Serviceleistung erledigt

Gruß Gunnar

Das heißt also, ich muss den Ersatzschlüssel 1 - 2 x im Jahr benutzen, damit die Codierung nicht verloren geht.:eek:. Kann man das vielleicht auf den CR-V beziehen.

Gruß Blade 1.8

Ja so ist es. Konnte es auch kaum glauben.

Gruß Gunnar

am 8. Januar 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Das heißt also, ich muss den Ersatzschlüssel 1 - 2 x im Jahr benutzen, damit die Codierung nicht verloren geht.:eek:. Kann man das vielleicht auf den CR-V beziehen.

Gruß Blade 1.8

Ich finde das eher unproblematisch, da mein Zweitschlüssel sowieso der Werkstattschlüssel ist, welcher mindestens 1-2x im Jahr benutzt wird! ;)

Na da seht ihr auf diese Idee bin ich nie gekommen. Den Zweitschlüssel als Werkstattschlüssel zu nutzen. Wie heißt der Spruch noch "Aus den Augen aus dem Sinn". Der liegt irgendwo sicher aufbewahrt.

Bei dem Accord meines Vaters ist das kein Problem. Zweitschlüssel Jahre nicht gebraucht, hat trotzdem funktioniert als wir ihn brauchten.

Das muß ich morgen mal zu hause ausprobieren. Funktioniert der Erstschlüssel dann auch nicht mehr nach dem der Zweitschlüssel nicht funktioniert hat?

Gruß Blade

am 8. Januar 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Das muß ich morgen mal zu hause ausprobieren. Funktioniert der Erstschlüssel dann auch nicht mehr nach dem der Zweitschlüssel nicht funktioniert hat?

Nein, dass sollte nicht der Fall sein dass der nicht mehr funktioniert, denn der wurde ja völlig unabhängig vom anderen Schlüssel programmiert.

Ich denke das ist eher ein Sicherheitsaspekt seitens Honda, sollte der Zweitschlüssel wirklich mal verlegt und nicht mehr gefunden werden. Eben das Dritte keinen Zugriff aufs Auto mehr haben!

So quasi nach dem Motto "Dies ist eine Bombe, welche sich in einer Minute selbst zerstören wird"! ;)

Oh toll, ich liebe Mission Impossibel, dann werde ich morgen die Bombe platzen lassen :cool:

Oder ich warte bis Februar, da habe ich die erste Inspektion.:D

am 9. Januar 2012 um 8:34

mir hat der :) beim Kauf gesagt, ich soll den Zweitschlüssel nicht verwenden, wenn ich ihn nicht wirklich benötige, damit er nicht verkratzt wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von emc002

mir hat der :) beim Kauf gesagt, ich soll den Zweitschlüssel nicht verwenden, wenn ich ihn nicht wirklich benötige, damit er nicht verkratzt wird ;)

siehst du und mir hat man gar nichts gesagt. War auch noch nie ein Thema weder bei Hyundai noch bei Mercedes. Da hat der Schlüssel auch nach 3 Jahren nicht benutzen noch tadellos funktioniert.:)

am 9. Januar 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von GunnarP

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

 

 

Das heißt also, ich muss den Ersatzschlüssel 1 - 2 x im Jahr benutzen, damit die Codierung nicht verloren geht.:eek:. Kann man das vielleicht auf den CR-V beziehen.

Gruß Blade 1.8

Ja so ist es. Konnte es auch kaum glauben.

Gruß Gunnar

kann ich mir so auch nicht vorstellen...irgendwie:confused:

Habe letzten Herbst mein Zweitschlüssel raus gekramt...der lag 4,5 Jahre im Schrank...auf´n Knopp gedrückt...Auto auf...rein gesetzt ins Zündschloss...Auto an...los gefahren...also nix null narda...keine Probleme...hab ich auch noch nie gehört:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Newbie braucht Hilfe, Wegfahrsperre (Auto springt nicht mehr an) ???