ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Neuzulassungen, Verkäufe, Absatzmarkt - wie schlägt sich der A6 zur Konkurrenz

Neuzulassungen, Verkäufe, Absatzmarkt - wie schlägt sich der A6 zur Konkurrenz

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:12

Da in einem anderen Thread zu viel Off-Topic zu diesem Thema aufkam, mache ich hier ein neues Thema auf.:)

Hier können Neuzulassungen des jeweiligen Monats/Quartals oder Jahreszahlen veröffentlicht werden.

Und natürlich auch sachlich darüber diskutiert werden.

Ich fange mal mit den Neuzulassungen im August bis Dezember an. (Quelle: KBA)

August

1. BMW 5er 2.724

2. E-Klasse 3.401

3. Audi A6 2.679

September

1. BMW 5er 3451

2. E-Klasse 3664

3. Audi A6 1163

Oktober

1. E-Klasse 3803

2. BMW 5er 3620

3. Audi A6 2164

November

1. E-Klasse 4139

2. BMW 5er 3598

3. Audi A6 3004

 

Dezember

1. BMW 5er 4649

2. Audi A6 3212

3. E-Klasse 3073

Bitte um Ergänzung bei neueren Zahlen, Anregungen zu anderen Herstellern und Fehlern.

Gerne auch mit Quellenangabe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Anbei die Zahlen für den März. Um nicht wieder eine endlose Diskussion über Eigenzulassungen, Förderungen etc. zu führen, dieses Mal ohne Kommentar.

März 2019

 

Audi A6 —> 4.107 Einheiten (+18 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 83 Prozent)

 

Mercedes E-Klasse —> 3.675 Einheiten (-7 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 77 Prozent)

 

BMW 5er —> 3.175 Einheiten (-23 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 83 Prozent)

Quelle: KBA

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

Es macht doch gar keinen Sinn, Gebrauchtwagenleasing anzuführen... Und das aus mehreren Gründen. Fakt ist, dass der 5er seit über einem Jahr zu Schleuderpreisen als Neufahrzeug zu bekommen ist. Der A6 ist idR als Neufahrzeug teurer, die E-Klasse nochmal teurer als der A6. Ein Blick hier in die entsprechenden Foren und bei den einschlägigen Portalen hilft...

BTW: der 5er geht weltweit am besten, der A6 am schlechtesten, von daher muss hier keiner sein Schmuckstück bis aufs Blut verteidigen.

Zitat:

@judyclt schrieb am 15. April 2020 um 07:57:42 Uhr:

Zumindest für die letzten Jahre ist es eindeutig. Audi und BMW haben weniger private Neuzulassungen als Mercedes.

Danke für die Erwähnung. Zusätzlich dazu konnte man in den letzten Monaten insbesondere in Deutschland verfolgen, dass Audi stehts mehr Autos verkaufte, als zugelassen hat. Defacto konnten hier Lagerbestände abgebaut werden, während BMW die Lücke zwischen Zulassungen und Verkäufen verkleinern konnte. Wer hingegen in den letzten zwei Quartalen mit einem Zulassungsüberschuss glänzen durfte, war Mercedes.

@Xanderhi

Die Rangordnung hängt vorallem von der Entwicklung in China ab und da hat der A6L gegenüber der Konkurrenz durch den späten Modellwechsel und die beschränkte Lieferfähigkeit des A6L TFSI e leider das Nachsehen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. April 2020 um 09:41:02 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. April 2020 um 20:48:10 Uhr:

 

Naja, zum Thema. Hier geht es ja auch um Absätze.

Ich muss sagen, gerade der A6 wurde in den letzten Wochen/Monaten hinterhergeworfen.

Die Leasingangebote waren besser als bei BMW.

Aktuell:

40 TDI, 45 TDI, 50T DI, 45 TFSI

Leasing 36/0/10tkm

privat oder Gewerbe

Bspw.

LF 0,44, BLP 90t€, Rate 395€, Jahreswagen, 50TDI

LF 0,35, BLP 84T€, Avant 50 TDI, Jahreswagen mit Inzahlungnahme

LF 0,77, BLP 65T€, Avant 40 TDI, Lagerfahrzeug (Neufahrzeug)

Klar, die frei konfigurierbaren LF liegen bei knapp über 0,8, aber die gebrauchten (mitunter TOP ausgetatteten) Jahreswagen kann man sehr günstig leasen.

BTW: Dass ein Auslaufmodell wie der 5er, oder MB E-Klasse in letzter Zeit einen relaiv niedrigen LF hatten, ist auch klar.

Und ganz ehrlich, wer hätte mal gedacht, das man einen LF von 0,3* auf einen Audi A6 bekommen kann?

* Gebrauchtwagen, mit Inzahlungnahme

Jeder disqualifiziert sich so gut er kann...

Und was Gebrauchtwagen und Jahreswagen mit Neuzulassungen zu tun haben - erklärst du uns nach der nächsten Maus. ;)

Im Ernst:

Günstige Gebrauchtwagen sind eher kontraproduktiv für Neuwagenverkäufe. Ich tendiere stark Richtung A7 für meinen Neuen im September, nachdem ich andere Optionen länger Probegefahren bin.

Ich tendiere aber zum ersten Mal dazu eben einen Jahreswagen zu nehmen und KEINEN Neuwagen, da eben die NEUWAGEN-Konditionen bei Audi eher schlecht sind und die GEBRAUCHTWAGEN-Konditionen sehr gut.

Also danke für das Argument....

J.

Also mein Jahreswagen war im Umfeld deutlich überpreist (Preis auf dem Schild am Auto). Da ich Zeit hatte, habe ich mir dennoch ein Angebot machen lassen und war überrascht, was ich für Konditionen bekommen habe. Hätte ich das Auto gekauft, wäre ich ein Idiot.

Ich sage nur, dass Audi rechnet, dass das Auto nach 4,5 Jahren und 70tkm noch 44tk€ wert sei... Finde den Fehler. Das verbriefte Rückgaberecht, ist mein wichtigstes Dokument. Ich verstehe die Rechnung von Audi echt nicht, muss ich aber auch nicht. Fahre im Verhältnis sehr günstig:).

Da das Auto eh für meinen Geschmack deutlich zu viele Probleme aufweist, bin ich nicht unglücklich, dass Übernehmen nicht attraktiv ist.

Wenigstens habe ich hier mal was richtig gemacht.

BTW: die günstigen GW-Leasing-Autos scheinen von Leasingmarkt zu sein, alles Ex-Mieter mit vielen Kilometern. Die werden natürlich günstig angeboten. Zudem: der LF bezieht sich auf den Vergleich Neupreis! zu GW-Leasingrate. Das sollte erwähnt werden.

Themenstarteram 15. April 2020 um 14:13

Zitat:

@JulianAy schrieb am 15. April 2020 um 12:19:33 Uhr:

Jeder disqualifiziert sich so gut er kann...

Und was Gebrauchtwagen und Jahreswagen mit Neuzulassungen zu tun haben - erklärst du uns nach der nächsten Maus. ;)

Keine Ahnung warum du teilweise aggressiv antwortest, bzw. verstehe ich Deinen Ton nicht.

Im übrigen habe ich für die freie Konfi auch den LF geschrieben.

Ich wollte Dir (weil du einen suchst), und den anderen nur aufzeigen, das es gerade sehr günstige Angebote gibt.

Keine Ahnung warum ich mich, als Themenstarter des Threads, wo es auch um .."VERKÄUFE, ABSATZMARKT" geht, disqualifiziere. In meinen Augen disqualifizierst du Dich selber mit solchen Antworten.

BTW.: Auch der Gebrauchtwagenmarkt ist ein Absatzmarkt. :)

Ich habe manchmal das Gefühl hier, dass manche mit dem "Messer" zwischen den Zähnen antworten. Warum ist das so? Ist doch toll dass man hier über solche Dinge schreiben kann.

Grüße, und bleibt gesund.

Also "aggressiv" war es sicher nicht gemeint... Und tut mir leid, wenn die es so aufgefasst hast.

Dein Argument nun aus dem Kontext nehmen ist aber auch jetzt nicht die feine Art.

Es ging darum, ob und wie der A6 auf den Markt geworfen wird im Vergleich zu E oder 5er - es ging immer um Neuwagen.

Ich schrieb, dass eben 5er und E wesentlich bessere Konditionen haben, worauf du diese Angebote bringst, die der facto nichts mit Neuwagen zu tuen haben.

Wenn es nur ein Angebot an mich - als Suchenden - war und ich es falsch gedeutet have... Mea culpa.

Und der ";)" stand da nicht umsonst.

Ich habe nichts gegen einen gesitteten verbalen Schlagabtausch, aber soll nie falsch verstanden sein.

Bleibt gesund,

J.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:55

Kein Problem.

 

Bei der ganzen Geschichte ist mir heute auch erstmal (wieder) bewusst geworden, in welcher "schwindelerregenden" Listenpreis Gegend die A6er so stehen.

Ist ja echt nicht mehr normal.

Manche Listenpreise > 100t€ ohne den Riesen Luxus konfiguriert zu haben.

Wo soll das noch hinführen...

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 15. April 2020 um 08:05:13 Uhr:

Zitat:

......., dass man warten muss, bis das A6 Facelift kommt.

Das solltest Du mal besser bei diesem Modell nicht, denn es wird kein PA geben.

Wieder diese Blink/blink Chromaränder hier und da, vielleich tein kleines Update am Diffuser oder Frontend - mehr gibt es nicht. Das sind einfach nur Modellpflege - kein PA.

Subjektiv gesehen, ist es auch besser....vielleicht schaffen sie mal wieder ein schönes Auto zu bauen.

Das hört sich ja fast so an, als hätte Audi selbst erkannt, dass sie sich mit dem 4K keinen gefallen getan haben, was möglicherweise einen sehr kurzen Lebenszyklus vermuten lässt !?

Die Zahlen zeigen ja eben klar, wie schlecht der A6 ist... achne, tuen sie ja nicht.

Über den Motor läßt sich ja bekanntlich sehr trefflich streiten und ich sehe auch, dass er keine Stärke ist.

Aber der Markt sieht das wohl ähnlich wie ich, dass das Gesamtpaket immer noch besser ist, als die Alternativen. Wie ich schrieb hatte ich 5er und E und keiner sagt mir im Paket so zu, wie ein Audi.

Die Zahlen am Markt zeigen auch, dass der A6 nicht sooo schlecht sein kann...

aber nein... wir schreiben es trotdem...

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 16. April 2020 um 17:50:01 Uhr:

Die Zahlen zeigen ja eben klar, wie schlecht der A6 ist... achne, tuen sie ja nicht.

Über den Motor läßt sich ja bekanntlich sehr trefflich streiten und ich sehe auch, dass er keine Stärke ist.

Aber der Markt sieht das wohl ähnlich wie ich, dass das Gesamtpaket immer noch besser ist, als die Alternativen. Wie ich schrieb hatte ich 5er und E und keiner sagt mir im Paket so zu, wie ein Audi.

Die Zahlen am Markt zeigen auch, dass der A6 nicht sooo schlecht sein kann...

aber nein... wir schreiben es trotdem...

J.

Ich selbst habe keinen A6, durfte aber die wenig gelungene Motor-Getriebe Abstimmung erfahren. Das erlaubt mir aber nicht, das Fahrzeug im Ganzen zu bewerten. Die allermeisten, die hier über Unzulänglichkeiten des A6 berichten, besitzen auch einen. Nun frage ich mich, was dich in die Lage versetzt, den A6 über den grünen Klee zu loben, wo du doch selbst einen A4 fährst? Ist es evtl. so, dass hier nicht sein kann, was nicht sein darf?

Dann lobe ich ihn eben. Über ein Jahr damit gefahren, keine Probleme, die anderen beiden Mitbewerber ebenfalls gefahren, komme für mich als Gesamtpaket aber keinesfalls infrage. Reicht dir das?

 

Und als Info, es gibt ein Update für die Motor und Getriebekombination.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 16. April 2020 um 18:22:07 Uhr:

Und als Info, es gibt ein Update für die Motor und Getriebekombination.

Für das Getriebe vielleicht. Das für den Motor existiert aktuell nur in irgendwelchen Ankündigungen. Was auch schon 2018 von den Händler bezogen auf die schlechten Fahrleistungen versprochen wurde. Und was es wirklich bringt weiß kein Mensch. Vielleicht wie beim S6 ein paar PS weniger ;)

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 16. April 2020 um 18:20:21 Uhr:

Zitat:

@JulianAy schrieb am 16. April 2020 um 17:50:01 Uhr:

Die Zahlen zeigen ja eben klar, wie schlecht der A6 ist... achne, tuen sie ja nicht.

Über den Motor läßt sich ja bekanntlich sehr trefflich streiten und ich sehe auch, dass er keine Stärke ist.

Aber der Markt sieht das wohl ähnlich wie ich, dass das Gesamtpaket immer noch besser ist, als die Alternativen. Wie ich schrieb hatte ich 5er und E und keiner sagt mir im Paket so zu, wie ein Audi.

Die Zahlen am Markt zeigen auch, dass der A6 nicht sooo schlecht sein kann...

aber nein... wir schreiben es trotdem...

J.

Ich selbst habe keinen A6, durfte aber die wenig gelungene Motor-Getriebe Abstimmung erfahren. Das erlaubt mir aber nicht, das Fahrzeug im Ganzen zu bewerten. Die allermeisten, die hier über Unzulänglichkeiten des A6 berichten, besitzen auch einen. Nun frage ich mich, was dich in die Lage versetzt, den A6 über den grünen Klee zu loben, wo du doch selbst einen A4 fährst? Ist es evtl. so, dass hier nicht sein kann, was nicht sein darf?

Es soll Leute geben die mehrfach im Monat von der Arbeit aus solche Wagen gemietet bekommen, damit man von A nach B kommt.

Muss man ab jetzt hier einen Beweis anführen?

Was qualifiziert dich denn? Ab wieviel KM ist das ok? Darf man nur über die Motoren reden, wenn man Ing.Studium erfolgreich abgeschlossen hat?

Wie gesagt, hatte in diesen Momenten auch E-Klasse und 5er und kann nur sagen, dass ich jetzt immer um einen A6 bitte, falls er da ist.

Dabei - um das auch mal fest zu halten, wollte ich mal WIRKLICH was anderes ausprobieren. Aber als Gesamtpaket gefällt mir Momentan der A6 noch am besten bzw. soll es ein A7 werden, aber ist ja gehüpft wie gesprungen.

Und FYI: "über den grünen Klee loben"??? Ich sagte, dass der Motor schlechter ist. Der 530d ist da wirklich besser. Aber als Gesamtpaket gefällt mir der A6 besser und die ZAHLEN sagen ja auch, dass er zumindest mal nicht so schlecht ist, wie er oft gemacht wird... ist das jetzt über den klee loben?

Und mal davon ab ist WIE mir der A6 besser gefällt völlig egal, wenn ich es anführe, dass die Zahlen diesem Geschmack ja recht geben.

J.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 16. April 2020 um 14:00:47 Uhr:

Das hört sich ja fast so an, als hätte Audi selbst erkannt, dass sie sich mit dem 4K keinen gefallen getan haben, was möglicherweise einen sehr kurzen Lebenszyklus vermuten lässt !?

Ja, das soll gemäß den aktuellen Infos so sein.

Und ich hoffe, die Chance nutzen sie endlich mal wieder.

Die Auslastung der einzelnen Linien in den Werken inkl. der Verlagerung der Produktion sagt auch einiges mehr aus....

Jetzt haben sie einen Heiligen von BMW (inkl ein Paar vom Fußvolk mitimportiert) vorn dran - na dann......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Neuzulassungen, Verkäufe, Absatzmarkt - wie schlägt sich der A6 zur Konkurrenz