ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Neuzulassungen, Verkäufe, Absatzmarkt - wie schlägt sich der A6 zur Konkurrenz

Neuzulassungen, Verkäufe, Absatzmarkt - wie schlägt sich der A6 zur Konkurrenz

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:12

Da in einem anderen Thread zu viel Off-Topic zu diesem Thema aufkam, mache ich hier ein neues Thema auf.:)

Hier können Neuzulassungen des jeweiligen Monats/Quartals oder Jahreszahlen veröffentlicht werden.

Und natürlich auch sachlich darüber diskutiert werden.

Ich fange mal mit den Neuzulassungen im August bis Dezember an. (Quelle: KBA)

August

1. BMW 5er 2.724

2. E-Klasse 3.401

3. Audi A6 2.679

September

1. BMW 5er 3451

2. E-Klasse 3664

3. Audi A6 1163

Oktober

1. E-Klasse 3803

2. BMW 5er 3620

3. Audi A6 2164

November

1. E-Klasse 4139

2. BMW 5er 3598

3. Audi A6 3004

 

Dezember

1. BMW 5er 4649

2. Audi A6 3212

3. E-Klasse 3073

Bitte um Ergänzung bei neueren Zahlen, Anregungen zu anderen Herstellern und Fehlern.

Gerne auch mit Quellenangabe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Anbei die Zahlen für den März. Um nicht wieder eine endlose Diskussion über Eigenzulassungen, Förderungen etc. zu führen, dieses Mal ohne Kommentar.

März 2019

 

Audi A6 —> 4.107 Einheiten (+18 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 83 Prozent)

 

Mercedes E-Klasse —> 3.675 Einheiten (-7 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 77 Prozent)

 

BMW 5er —> 3.175 Einheiten (-23 Prozent in diesem Jahr gegenüber 2018, gewerbliche Nutzer rund 83 Prozent)

Quelle: KBA

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

Habe auch nen Händler um die Ecke wo die Dinger auf Halde stehen.

Lagerwagen != Vorführwagen

Streng genommen ist ein Lagerwagen nicht einmal ein Neuwagen.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:03

Aktuell stehen knapp 1000 Audi A6 bei mobile, alle von Januar 2019.

Davon 140 im Januar zugelassen, der Rest Neuwagen.

 

Interessant ist allerdings der hohe Rabatt auf Neuwagen (Lagerwagen)

20% ist schon eine Hausnummer (LW)

25% bei EU-Neufahrzeugen. Bestellfahrzeuge!!!

 

Quelle: mobile.de

Findest du die Zahlen so überraschend? Ist das nicht eher marktüblich? Gerade mal auf die Schnelle beim 5er auf mobile.de geschaut. Ähnliche viele Fahrzeuge, ähnliche viele Zulassungen im Januar und auch Rabatte zwischen 18 und 23 Prozent sind da aktuell drin.

 

Edit: bei der E-Klasse geschaut. Vollkommen anderes Bild. Kaum Fahrzeuge, kaum Rabatte.

Vom hohen Rabatt habe ich bei meinem Händler nichts gespürt. Vielleicht hat sich das seit Nov geändert. Ist ja auch fast ein Quartal später.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es im Grosskundengeschäft, den Leuten egal ist was sie fahren. Sie bekommen das Auto gestellt und das wars dann. Der Großteil fährt eh den 40TDI. Ich kenne so viele Dienstwagenfahren, die gar nicht wissen, ob ihr Fahrzeug als Automatikgetriebe einen Wandler oder DKG haben. Und diese würden erst recht nicht auf die Idee kommen ihre Erfahrungen ob positiv oder negativ im Forum zu äußern. Da ist es auch nur ein Auto und kein Heiligtum.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:23

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 08. Feb. 2019 um 20:6:59 Uhr:

Findest du die Zahlen so überraschend? Ist das nicht eher marktüblich?

Ja überraschend.

 

Gab es bei den Mitbewerbern nach Markteinführung nicht.

 

Bsp.

BMW hat 10-15 % nach einem Quartal Markteinführung rausgehauen.

Nun ja, Vorstellung März, erste Fahrzeuge im Mai. So neu ist der A6 nun auch nicht mehr.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:30

Ich hatte mich mit dem Quartal auf den G31 bezogen, und mit dem Avant verglichen. Will ja vergleichbare Zeiträume haben.

 

Bei MB waren nur 10% drinnen.

 

Also sind 20% Rabatt (nach Markteinführung) für mich nicht marktüblich.

Nur zum Verständnis: reden wir bei den 20 Prozent von Audi-Händlern oder TK Autogroup und Co.? Denn nur bei letztren finde ich solche Rabatte.

Edit: gerne auch per PN einen Link zum jeweiligen Modell mit Rabatt schicken. Danke.

Mich hatte ein Kollege in seinem Mercedes GLC 250 4 Matic mitgenommen.

Er wusste nicht wie viel PS der Motor hat und dachte der hätte Frontantrieb......da wurde mir vor Augen geführt dass sich nicht alle so intensiv mit ihren Fahrzeugen beschäftigen.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 8. Februar 2019 um 15:27:51 Uhr:

Was mich immer wieder entsetzt ist das Niveau der Diskussion. Sofort muss Fakenews geschrien oder mit dem Finger auf andere gezeigt werden. Auch brauchen einige wohl noch eine Rechtfertigung für ihre Entscheidung. Man entscheidet sich doch nach eigener Abwägung für ein bestimmtes Modell und dann hat sich das erledigt. Warum wird da soviel in ein olles Auto hineininterpretiert.

Ja ich bin auch ein Wechsler. Ich wäre aber gern bei Audi geblieben. Hätte man einfach mal Infos zum S6 TDI herausgegeben, wäre ich vermutlich noch zum Warten bereit gewesen. Man darf halt nicht unterschätzen das der OM656 (E400) ein super neuer moderner Motor ist. Und BMW mit 540/550 auch super Motoren im Angebot hat. Mit dem 550 hat mich BMW auch clever geködert, so dass mir die Ungewissheit bzgl des S6 oder eigentlich nur des Bitus zur Konkurrenz getrieben hat. Und meine Zulassung ist noch gar nicht erfasst.

Mir es es auch egal wie die Umsatzzahlen sind. Im Endeffekt geht es mir darum wieviel Auto ich für mein Geld bekomme. Und dann lebe ich 3 Jahre lang mit meiner Entscheidung. Es gibt immer ein neueres/besseres Modell nach dem Vertragsabschluss.

Hab irgendwie das Gefühl, dass ich selbst in allen Threads nichts schreiben muss, weil deine Ausführungen durchweg passen.

Es ist und bleibt halt ein emotionales Thema.

Ich trauere meinem S6 nach und wechsel jetzt zu BMW.

Auch Mercedes hat mich gejuckt. Aber nach drei Autohäusern und keinem Angebot für nen E53T bin ich

bedient. Bei Audi werde ich seit bald einem Jahr gekonnt ignoriert. Probefahrten A6 und Q8 verwehrt.

Letzte Woche zum Rückruf dort gewesen und man wird nach 16 Jahren Audi nicht mal mehr vom zuständigen Verkäufer angesprochen, begrüßt, irgendwas. Und ich sag das aus unternehmerischer Überzeugung/Haltung:

Das ist mein wahres Problem. Ich hätt sogar den 286PS Diesel gefahren. 3 Jahre sind überschaubar. Viel falsch machen kann man doch nicht. Für Privatkunden schaut das ganz anders aus. Aber dennoch sag ich, der Händler soll schon auch was dazu beitragen. Eine Probefahrt, zuletzt beim Rückruf, nicht zu ermöglichen innerhalb von fast einem Jahr erschließt sich mir nicht.

Schon komisch, man macht aus Emotion doch nicht einfach nen Haken dran. Freu mich aber auch auf den 550er mit allem was das Herz begehrt.

Da werd ich im BMW Forum mal berichten.

 

Es bleibt interessant.

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:00

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 08. Feb. 2019 um 20:37:26 Uhr:

Nur zum Verständnis: reden wir bei den 20 Prozent von Audi-Händlern

PN geschickt.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 8. Februar 2019 um 20:11:39 Uhr:

Vom hohen Rabatt habe ich bei meinem Händler nichts gespürt. Vielleicht hat sich das seit Nov geändert. Ist ja auch fast ein Quartal später.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es im Grosskundengeschäft, den Leuten egal ist was sie fahren. Sie bekommen das Auto gestellt und das wars dann. Der Großteil fährt eh den 40TDI. Ich kenne so viele Dienstwagenfahren, die gar nicht wissen, ob ihr Fahrzeug als Automatikgetriebe einen Wandler oder DKG haben. Und diese würden erst recht nicht auf die Idee kommen ihre Erfahrungen ob positiv oder negativ im Forum zu äußern. Da ist es auch nur ein Auto und kein Heiligtum.

Langsam wird es mir peinlich und muss LJ_Skinny heute wieder zustimmen. :):)

Bei uns in der Firma gibt es standardmäßig den A6 40TDI mit Businesspaket nur die Farbe kann freigewählt werden evtl. noch eine Kleinigkeit. Die meisten und vor allem die jüngeren Kollegen fühlen sich privilegiert einen A6 fahren zu dürfen, fragen gar nicht nach anderer Ausstattung, Motorisierung, Felgen, Fahrwerk etc. wissen nicht ob Wandler, DKG oder früher Multitronic verbaut ist, obwohl sie Technikfreaks sind.

 

Zu den Nachlässen:

Großkunden bekommen in der Regel gute Einkaufkonditionen (egal von welchem Hersteller, es gibt auch eine Hersteller/Lieferant Rotation), aktuell gibt es (noch?) keine Zusatznachlässe auf die

Businesspaket. Man darf auch den Aspekt nicht vergessen, wie Kulant zeigt sich das Autohaus bei der Leasingrückgabe (trotz Leasing Vereinbarung).

Neue Modelle (nicht FL) werden in Regel weniger rabattiert, der hohe Druck der Autohäuser Lagerfahrzeuge abzunehmen, um den Plan zu erfüllen, bringt sehr oft Liquiditätsengpässe mit sich. Folgerung hohe Rabatte gerade im Online Geschäft und die aktuelle schlechte Situation am Markt verschärft das Ganze und das gilt für alle Hersteller.

Edit: Online Angebot A6 Avant 40TDI mit Gewerbe Konditionen 20,85% ,mit Eroberungsprämie 22,05%

BMW 5er Touring Basisrabtt 22,05%, mit Business-Paket 25,57%

 

Wieso wird dir das peinlich? Meinungen können mal unterschiedlich mal ähnlich sein ;)

So ist das mit den Menschen halt :D

 

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Neuzulassungen, Verkäufe, Absatzmarkt - wie schlägt sich der A6 zur Konkurrenz